UP Armor Yello ... welches ist das "Richtige" ?

  • Hallo!
    Beim Ausbessern von UP Modellen stellt sich mir das Problem, dass das bei RD-Hobby angebotene "UP Armor Yellow" mit meinen Modellen nicht harmoniert...
    Ob nun Bachman, Kato, BLI, Athearn - alle haben in etwas das gleiche Gelb, was sich aber extrem vom Gelbton der Ausbesserungsfarbe unterscheidet (das mehr ein Beige, als ein Gelb ist).
    Jetzt hat RD-Hobby ja mehrere Gelbtöne, von denen einige am Bildschirm den EIndruck machen, als würden sie eher passen, als das "UP Armor Yellow".
    Habt Ihr Erfahrungen, welche Farbe hier am besten passt ?

  • Ohne Witz: Revells Lufthansa Gelb in Seidenmatt.


    Art. 32310

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Oh Gott -- schon wieder... KEINES der angebotenen "Armor Yellow" passt auch nur annähernd. Will mich nicht wiederholen, die Suchfunktion sollte meine frustbeladenen Postings zum Thema bringen....


    Lufthansa Gelb hab ich auch schon probiert, passt zumindest bei meinen Modellen überhaupt nicht. Wobei das möglicherwese daran liegen könnte, daß das heutige Armor Yellow anders aussieht wie das vor fünfzig Jahren.


    Micha hat glaub ich eine Formel, mit der er zufrieden ist... ich kann aber nicht mischen (Farbschwäche), daher für mich nicht praktikabel.

  • Wie Gerold schon sagte, gaaaaaanz schwer. Das UP Armour Yellow das Du meinst, ich nehme an von Polly Scale, ist zu grün, das passt eher zur C&NW. Ich nehme eine Mischungs aus Reefer Yellow und Milwaukee Orange, nach "Gefühl". Das klappt für einzelne Modelle. Die eine SD24B aus dem aktuellen Work Report sollte ich an eine Atlas Factory Painted SD24 anpassen, da passte meine Mischung nicht, da musste etwas schwarz dazu.
    Generell unterscheiden sich die Farben der Hersteller auch. Einige schwören auf Scalecoat, andere auf Floquil, Polly Scale ist wie erwähnt nur nach mischen geeignet.


    Ausbessern ist dahingehend sehr schwer, evtl. kannst Du entstehende "Flicken" durch eine Alterung kaschieren...

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Hallo Oliver,
    Du solltest keine Bildschirmdarstellungen mit den Modelle direkt vergleichen. In der Bildschirmdarstellung sind so viele Fehlerquellen und Unwägbarkeiten, dass es eigentlich nur schief gehen kann. Hier helfen eigenlich nur Farbkarten mit gespritzten Farben. Ich habe derartige Revell, Humbrol und Model Master Karten von super-hobby.de sowie von Floquil Farben. Ich kann morgen bei Tageslicht einmal versuchen ein Match mit einer Athearn Genesis UP EMD SD70ACe und einer Atlas UP SD24 zu finden. Bei künstliche Beleuchtung passt das Lufthansa gelb jedenfalls nicht zur vorgenannten Lok.
    Gruß, Volker

  • Wobei man da wirklich drauf achten muss von wann das Vorbild ist.
    Für mein Empfinden ist das heutige Armor Yellow etwas dunkler wie das der 60er und 70er Jahre, was sicher auch an den heutigen Wasserlacken liegen kann.


    Bei einer DD40AX von Overland, der historischen #6936 in der Ausführung bis 2002, passte der Revell Lack.
    Wobei ich jetzt nicht mehr sicher bin ob ich den mit einem Tropfen weiß oder schwarz aufgehellt oder abgedunkelt habe.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Ich habe einmal versucht, eine passende Farbe für die beiden im letzten Post genannten Modelle zu finden. Das Revell Lufthansa Gelb ( RAL1028 ) passt nicht. Genaue Matches habe ich nicht gefunden.


    Für die Athearn Genesis SD70ACe würde Polly Scale UP Armour Yellow mit eine Aufhellung passen. Nahe dran sind auch RAL1004 und Humbrol nr. 24,Matt Trainer Yellow.


    Für die Atlas SD24 wäre Polly Scale Signal Yellow ein besserer Ausgangspunkt. Ansonsten würde Model Master Nr. 4683 Chrome Yellow ( FS13538 ) ganz gut passen.


    Aber alle Farben müssen angepasst werden. Da meine Augen an derartige Vergleiche nicht gewöhnt sind, über nehme ich keine Garantie.


    Ich habe eine ganze Anzahl von UP Dieselloks. Und kaum ein Armour Yellow gleicht dem Anderen. Selbst moderne Overland Modelle der SD9043 und AC6000 zeigen Farbdifferenzen. Ich finde das völlig unproblematisch. Aus meiner Sicht gibt es kein "richtiges" UP Armour Yellow sondern viele Farbschattierungen, die beim Original von Beleuchtung, Alter der Farbe (ausbleichen, Verschmutzung), Art der Reproduktion (Foto, Computerbildschirm) usw. abhängen. Dazu kommen die vergleichbaren Einflüsse beim Modell einschl. des Betrachtungsabstandes.


    Bei einer Neulackierung kann ich jedenfalls mit den Abweichungen leben, bei einer Lackreparatur ist man evt. gekniffen, da der Modellhersteller schon alle Freiheiten genommen hat.
    Gruß, Volker

  • Ist ja nicht so das ich keine Auswahl an UP Loks hätte und kann nur sagen das ich mit dem Lufthansa-Gelb als Basis bei Loks ab den 1980ern keine Probleme habe.


    Aber "das" UP Yellow gibt es in der Tat nicht. Da nehmen sich die Modell-Hersteller einige Freiheiten.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Das nicht passen des Revell Lufthansa Gelb ( RAL1028 ) bezog sich nur auf die beiden von mir betrachteten Loks: Athearn Genesis SD70ACe und Atlas Master SD24. Über andere Modelle kann ich nichts sagen. Bei der Bandbreite der von Herstellern benutzten Farben wird das LH Gelb auch bei Modellen passen.


    Auf http://utahrails.net/up/up-paint-html.php ist eine Abhandlung über das UP Armour Yellow auf Websites mit einer Stellungnahme der UP zu den auf ihrer Website verwendeten Farbtönen. Danach ist das Armour Yellow für den Computer optimiert und und weicht vom Originalton ab, der mehr gelblich grün mit einem Senfton (mustardy-chartreuse color) ist. Dieser Farbton würde gedruckt krank aussehen und sei laut UP nicht für die Darstellung in Kalendern und Fotos geeignet.
    Gruß, Volker


  • Hallo!
    Erstmal vielen Dank für Eure Beiträge!
    Das beim Ausbessern, ein "Fabflicken" nicht unsichtbar sit, ist mir klar. Muss es auch nicht - aber der Farton ansich sollte schon möglichst genau sein.
    WIe ich merke, bleibt mir also auch nur probieren über ... na ja, was solls - wäre ja sonst fad

    Oliver, Du kannst gern vorbeikommen und aus zwei Dutzend falschen "Armor Yellow" Lackierungen - teils von mir, teils vom Hersteller - und einem Sammelsurium von Tiegelchen und Töpfen eine Farbe auswählen, die nach Deinem Geschmack am wenigsten falsch ist..... :D

  • Da hier immer wieder von "falschen" Farben und falschem Polly Scale UPAmour Yellow die Rede ist, möchte ich eine Anmerkung machen.
    Auf http://utahrails.net/up/up-paint-html.php ist auch eine farbliche Annäherung der UP Farbkarte und oberhalb des Fotos der 7911 eine Mittelung der Farbwerte aus diesem Foto. Danach passt Polly Scalle Amour Yellow recht gut.


    Hier ist auch von Veränderungen der Farben die Rede gewesen. Laut Website hat die tatsächlich mit dem Wechsel auf umweltfreundliche Farben in den 1990iger Jahren stattgefunden.


    Wenn ich mir die Website anschaue, gibt es zwar eine richtige Farbe (Originalfarbe UP) aber viele Vorstellungen von Modellbahnern, wie sie sich die Farbe vorstellen. Und diese Vorstellung stammt meistens von Fotos.
    Die Stellungnahme der UP sagt aber auch, dass die Farben von Kalenderfotos und auf Websites nicht der Originalfarbe entsprechen.
    Gruß, Volker

  • aber viele Vorstellungen von Modellbahnern, wie sie sich die Farbe vorstellen. Und diese Vorstellung stammt meistens von Fotos


    Don erklärt das wirklich gut, aber das ist es nicht nur.
    Eine Auflösung am PC ist ein Wert, die kann aber auf einem anderen Monitor schon ganz anders ausschauen.


    Auch die Modell-Industrie ist da nicht unschuldig weil Modelle nicht unbedingt (eigentlich nie) im Originalfarbton sind.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Hallo Micha,
    ich habe einen Athearn Turbine Tender, dessen Farbe dem Polly Scale Farbchip entspricht. Es gibt schlimmeres. Der Tender ist leicht dunkler als die Overland Tubine und die Key GP9, zwischen denen der Tender steht. Bei Festtagsbeleuchtung fällt das kaum noch auf.


    Das Polly Scalle UP Armour Yellow entspricht sicher eher der originale UP Farbe als die benachbarten Loks, wirkt aber auf dem Modell zu dunkel. Es entspricht eben nicht dem, was wir von Fotos gewohnt sind. Dazu kommt, dass die Originalfarbe auf kleinen Objekten meist zu dunkel wirkt. Die Kollegen vom Plastikmodellbau nennen das Scale Effect. Es gibt heiße Diskussionen, ob es ihn wirklich gibt oder nicht.


    Wie gesagt, es gibt eine richtige Farbe, die UP Originalfarbe, aber ob die auf dem Modell als richtig empfunden wird, ist eine ganz andere Sache. Wir alle haben unsere eigenen Vorstellungen, wie die Farbe aussehen sollte.
    So ist für einen die eine Farbe richtig, für jemand anders ist die gleiche Farbe falsch. Die Richtigkeit der Farbe liegt aus meiner Sicht im Auge des Betrachters. Jeder muss sich die für ihn passende Farbschattierung suchen und bei Fertigmodellen mit den Farbvarianten der Hersteller leben oder umlackieren.


    Gerade Gelb ist eine schwierige Farbe, weil sie bei weißem oder grauem Primer unterschiedlich aussehen kann und beim Original schnell bleicht. Ich denke, man wird für fast jeden Gelbton bei UP ein Vorbild finden.
    Ich würde nicht von falschen Farben sprechen, weil es durchaus sein kann, dass die von uns bevorzugten Farben objektiv falsch sind, subjektiv aber passen.
    Gruß, Volker


  • Wie gesagt, es gibt eine richtige Farbe, die UP Originalfarbe, aber ob die auf dem Modell als richtig empfunden wird, ist eine ganz andere Sache. Wir alle haben unsere eigenen Vorstellungen, wie die Farbe aussehen sollte.
    So ist für einen die eine Farbe richtig, für jemand anders ist die gleiche Farbe falsch. Die Richtigkeit der Farbe liegt aus meiner Sicht im Auge des Betrachters. Jeder muss sich die für ihn passende Farbschattierung suchen und bei Fertigmodellen mit den Farbvarianten der Hersteller leben oder umlackieren.


    Gerade Gelb ist eine schwierige Farbe, weil sie bei weißem oder grauem Primer unterschiedlich aussehen kann und beim Original schnell bleicht. Ich denke, man wird für fast jeden Gelbton bei UP ein Vorbild finden.
    Ich würde nicht von falschen Farben sprechen, weil es durchaus sein kann, dass die von uns bevorzugten Farben objektiv falsch sind, subjektiv aber passen.
    Gruß, Volker

    Stimmt alles ..... LEIDER. Und was noch dazukommt - eh schon lange bekannt , hast du nur hier nicht erwähnt - Farben schaun bei Tageslicht anders aus als unter Neonlicht, und wieder anders unter Beleuchtung durch Glühbirnen o.ä. .


    wenn man nun wissen sollte, welcher Farbton wie Armor Yellow wirkt wenn unter z.b. Neonlicht betrachtet, lackiert man dann bewusst seine Fahrzeuge "falsch" ... so daß sie bei Tageslicht dann eben nicht vorbildgerecht aussehen???? Oder - versucht man die Beleuchtung im Anlagenraum "tageslichtartig" hinzubiegen????

  • Servus miteinander!
    Welcher Farbton "richtig", oder "falsch" ist, ist mir relativ wurscht - er muss nur zu der Farbe eines Modells passen, dass ich ausbessern will!
    Und das wenn möglich bei ALLEN Modellen!
    Es ist einfach nur mühsam, sich alle möglichen Gelbtöne zu kaufen und dann je nach Modell und Hersteller so lange rumprobieren, bis man einen gefunden hat, der passend ist.
    Noch schlimmer, wenn man den Farbton erst selber mischen muss - beim nächsten Mal passt weider nix...
    Und nur, um auf Nummer sicher zu gehen, kann und will ich nicht jedesmal ein Modell komplett neu lackieren, nur weil ich eine Kleinigkeit ausbbessern wollte ...


    Tja, aber so wie es aussieht, bleibt mir wohl nichts über, als zu probieren ...

  • wenn man nun wissen sollte, welcher Farbton wie Armor Yellow wirkt wenn unter z.b. Neonlicht betrachtet, lackiert man dann bewusst seine Fahrzeuge "falsch" ... so daß sie bei Tageslicht dann eben nicht vorbildgerecht aussehen???? Oder - versucht man die Beleuchtung im Anlagenraum "tageslichtartig" hinzubiegen????

    Die überwiegende Anzahl meiner Loks ist vom Hersteller lackiert. Da stellt sich die Frage nicht. Die übrigen werden mit handelsüblichen Farben lackiert, also eher für Tageslicht passend. Bei anderer Beleuchtung muss ich halt mit dem Ergebnis leben. Es ist halt alles ein Kompromiss.
    Gruß, Volker

  • Ich bin das erste mal drauf gekommen, als ich einen Messingwagen mit Polly Scale lackiert habe. Alleine wirkte der passend. Dann stand ein Walthers daneben. Und eine P2K E9. Da wirkte der Wagen richtig grün. Wie ihr schon sagtet, liegt alles im Auge des Betrachters, eine Lösung gibt es nicht...

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Ich bin mal meine "gelbe Flotte" durchgegangen. Selbst unter gleichem Licht habe ich minimum 15 verschiedene Gelbtöne, und bei Rot und Grau kaum besser.
    Sicher sind es nur Nuancen und die gab es auch beim Vorbild.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!