Vorstellung neuer Mitglieder

  • Hallo liebe Forenkollegen,


    zunächst mal eine Anmerkung an das Forenteam:


    Ein bestimmter Vorstellungsthread für Neu-Mitglieder wäre besonders hilfreich, das gibt es in anderen Modellbahnforen auch, trotz intensiver Suche, auch mit der Suchfunktion habe ich hier nichts dergleichen gefunden.


    Nun zu mir,


    wie man meinem Avatar und der Beschreibung darunter entnehmen kann, habe ich ein ziemlich speziefisches US Modellbahnthema.
    Ich erbaue mir ein modulares Bahnprojekt in verschiedenen Segmenten, was im Ganzen einer stationären Anlage gleichkommt, die jedoch Segment für Segment errichtet wird.
    Ich plane, baue und betreibe eine ausgedachte Bahngesellschaft im Jahr 1928 beiheimated im US Südstaat Georgia. Ich orientiere mich an historischen Fotos oder fahrzeugen zu jener Zeit, nehme mir aber auch die Freiheit "freelanced" meine Ideen zu verwirklichen.
    Da ich mich eher als "Rangierfreak" bezeichne, erbaue ich keine "klassische" Kreisanlage sondern eher eine eingleisige "Punkt-zu-Punkt" Anlage mit mehreren Zwischenbahnhöfen und einem etwas größeren Endbahnhof.
    Meine ausgedachte Bahngesellschaft orientiert sich an zu dieser Zeit noch gebräuchlichen Fahrzeugen jedoch in eigenem Gesellschaftsfarbschema, welches erst nach der Alterung annehmbar aussieht. Die Alterung meines Fuhrparks gebe ich aber in Auftrag zu einem Alterungsspezialisten, meine eigenen Alterungsversuche, sind bisher nicht von besonderem erfolg gekrönt.


    Bei meinem Projekt stelle ich meinen Fuhrpark schrittweise auf DCC um und beschäftige mich zudem noch mit diversen Lokumauten und Lokbauten aus verschiedenen MDC Roundhouse Bausätzen.


    Zum Einsatz kommen Fahrzeuge von 1850 bis 1928, das ältere Rollmaterial wird künftig so aussehen, als wenn es kurz vor der Erneuerung steht, die aber erst ein paar Jahre nach meiner dargestellten Zeit stattfinden wird. So sehen einige Fahrzeuge so aus, als wurden sie kurz vor ihrer Ausmusterung und Verschrottung stehen.



    Roundhouse 2-6-0 Mogul Lok #364 Atlanta der G.W.&.A.R.R. - DCC


    Ich bin dem "US Modellbahnvirus" seit nun etwa gut 30 Jahren verfallen, mit zwischenzeitlichen Unterbrechungen, realisiere ich nun mein bevorzugtes Projekt.
    Mehr dazu in den entsprechenden Kategorien.

    Schönen Gruß,


    Ingo

    Take a ride on the G.W.&.A.R.R.
    8o
    US Südstaat Georgia 1928
    Atlanta - Peachtree City - Duckburg
    DC/DCC - H0/H0n3/H0n30

  • Grüezi miteinand'


    möchte die Gelegenheit benutzen und mich ebenfalls vorstellen.


    Bin 41 Jahre und wohne derzeit in der Schweiz.
    Beruflich beschäftige ich mich mit Schienenfahrzeugen, was aber meinem Hobby US-Modellbahn keinen Abbruch tut.
    Neben dem Interesse an der Bahn in seinen unterschiedlichen Ausprägungen reise ich sehr gerne im In- und Ausland.
    Hauptbeschäftigung ausserhalb des Büros ist die Familie, denn ich bin verheiratet und begeisterter Vater zweier Kinder.


    Nach zwanzig Jahren Siechtum ohne eigene Modellbahn habe ich vor ein paar Jahren den Wiedereinstieg angegangen.
    Mit dem Vorsatz 'weniger ist mehr' und dem gleichzeitigem Wechsel vom europäischen zum - meiner Meinung nach viel interessanteren - US amerikanischen Vorbild habe ich mittlerweile die Grundlagen für eine erste neue Anlage zusammen.


    Thema wird eine US-Amerikanische (elektrifizierte) Interurban anfangs der 50er Jahre.
    Da ich über lange Sicht mobil bleiben will, werde es Segmente mit Elementen von Micro-Layouts (Carl Arendt sei Dank).
    Starten werde ich - hoffentlich bis zum Ende dieses Jahres - mit den Ersten Modulen, die auch für einen möglichen späteren FREMO-Beitritt, Endstücke nach American Industries Norm haben werden.


    Ich freue mich, in diesem Forum eine Quelle der Inspiration und Information gefunden zu haben.
    Besten Dank für all' eure bisherigen Beiträge.

  • Hallo
    erstmal herzlich willkommen im Forum.....


    Grüezi miteinand'


    ............................................
    Thema wird eine US-Amerikanische (elektrifizierte) Interurban anfangs der 50er Jahre.
    Da ich über lange Sicht mobil bleiben will, werde es Segmente mit Elementen von Micro-Layouts (Carl Arendt sei Dank).
    Starten werde ich - hoffentlich bis zum Ende dieses Jahres - mit den Ersten Modulen, die auch für einen möglichen späteren FREMO-Beitritt, Endstücke nach American Industries Norm haben werden.


    .........


    ein hehres Ziel, US und Oberleitung......und dann noch transportabel....


    btw.....in ein paar Tagen ist in Adliswil US convention....siehe


    klick

  • Hallo,


    möcht mich bei dieser Gelegenheit auch noch mal richtig vorstellen. Ich bin zwar schon einige Zeit hier angemeldet, habe es aber noch nicht wirklich getan.


    Ich bin 23 und wohne in der fränkischen Rhön. Zur Teit befinde ich mich mitten in einem dualen Studium für Maschinenbau.


    Meine Hobbys neben der Eisenbahn sind Trompete spielen und Snowboarden. Außerdem fahre ich sehr gerne Bulldog, weswegen ich im Sommer viel meinem Onkel helfe, der einen mittelgroßen Hof besitzt.


    Zur Modelbahn bin ich sehr früh gekommen. Mein Vater und mein älterer Bruder hatten eine Märklin- Anlage, die dann abgebaut wurde und durch eine größere ersetzt wurde. Vor ca. 7-8 Jahren begann ich mich dann für US-Eisenbahnen zu interessieren, nach dem mein Bruder sich US-Modelle gekauft hatte. Ich begann dann auch eine Anlage (Spur N) zu bauen. Zuerst war es ein Oval um einen ganzen Raum herum, allerdings aus Platzgründen unter der Decke und ohne Landschaft. Inzwischen ist sie auf normaler Höhe und ca. 2/3 des Ovals hat Landschaft. (Die Märklin-Anlage musste dafür weichen und wurde abgerissen). Zwischenzeitlich ist noch ein Gleiswendel und ein Staging Yard unter der Anlage dazugekommen. Als Vorbild habe ich die AT&SF in den Jahren 94 bis zum Merger, nachdem ich mit der BNSF angefangen hatte. Außerdem habe ich eine Regional Railroad (Kingman Northwestern, kurz KNW) ohne Vorbild, damit ich eine vernünftige Begründung habe, um ALCOs fahren zu lassen. Auf der Anlage befindet sich eine teilweise zweigleisige Hauptstrecke der Santa Fe, ein fünfgleisiger Bahnhof, wo die Strecke der KNW abzweigt und ein kleiner Bahnhof der KNW mit Werkstatt. Die Bahnhöfe werden durch eine Stadt mit Street Running und einigen Anschließern getrennt.


    Inzwischen habe ich mir auch ein paar HO-Modelle gekauft. Nächstes Jahr möchte ich anfangen eine HO-Rangieranlage auf Modulen zu bauen.


    Natürlich gehe ich auch zur Convention nach Adlisvil zusammen mit meinem Bruder.


    Gruß


    Markus

  • ... der Altersdurchschnitt drastisch gesenkt - von meiner Warte aus, zumindest. Wir freuen uns auf alle "Neuen" und ihren Besuch in Adliswil. Ich finde es sehr erfreulich, wenn sich die Neuzugänge zu Wort melden und Vorstellen. Ulrich, es wäre durchaus sinnvoll, eine entsprechende Rubrik reinzustellen. Wir haben zwar speziell für die Neueinsteiger eine Platform, den konkreten, hemmschellenabgesenkten Thread gibt es bis dato aber noch nicht. Vermindern wir also den Unsicherheitsfaktor! Herzlich Willkommen, Ihr alle! :welc:

  • Hallo,
    auf diesen Fred habe ich geradezu nur gewartet.
    Ich bin 34 Jahre jung und komme aus Ulm.
    Meine letzte Modellbahn ist ungefähr 10 Jahre her und behandelte doch ein europä?sches Thema.
    Mein Hang zur Dieseltraktion trieb mich mehr und mehr zu den US-Vorbildern. Auf ein Vorbildjahr habe ich mich nicht festgelegt, nur die Region schwebt mir vor meinen geistigen Auge.
    Im Moment renovieren wir noch, So dass ich noch keine konkrete Planung habe. Aber letzteres kommt noch :)


    cu

  • HI zusammen, ich habe dieses Forum soeben entdeckt. Ich bin 41 Jahre alt, komme aus der Schweiz, habe 3 Jungs.


    Zur Zeit fahre ich mit Märklin F7 auf M-Gleisen rum, traue ich mich ja eigentlich hier kaum zu posten... ;) Aber ich werde das dann zu gegebener Zeit ändern........

  • Hallo,
    ich möchte mich hier kurz vorstellen. Mein Name ist Helmut und der Nickname verrät meine Herkunft
    1964 bekam ich meine erste Märklinbahn und bin seit dem von der MoBa infiziert. Über die Jahre wuchs der Bestand stetig an. Viel Dampf und Diesel, etwas Elektro und ein großer Wagenpark. Doch wie so oft schlummert alles in vielen Kartons. Seid 14 Jahren habe ich endlich ein eigenes Häuschen und könnte im Keller loslegen. Schon als Kind faszinierten mich die US-Dieselloks im Märklinkatalog. Doch sie passten ja nicht zu Europäischen Fuhrpark.Nun stehe ich gefühlsmäßig am Scheideweg: Ich denke ernsthaft darüber nach mich von meiner Modellbahn zu trennen und mit einer US-Bahn neu anzufangen.
    Das ist zunächst der Hauptgrund warum ich hier ins Forum eingetreten bin. Ich möchte Informationen sammeln und meine Idee weiter reifen lassen. Als Wechselstrom Analog-Bahner müsste ich mir überlegen ob ich komplett auf Gleichstrom umsteige oder ob ich beim gewohnten System bleibe und ein begrenztes Angebot in Kauf nehme.
    Seht mir also nach wenn von mir zunächst keine Beiträge zu lesen sein werden.

  • Hallo Helmut!



    Zuerst mal herzlich willkommen im Forum!



    1. Ich würde das M-Zeugs nicht verkaufen. Man bekommt nichts mehr dafür. Analoge Märklin-Bahnen überschwemmen den Markt. Warum, weil so viel ältere Herren die sowas sammelten wegsterben. Ergo Angebot groß – Nachfrage klein. Behalte sie mal und stell sie weg.



    2. US Bahn, aber vor allem 2-Leiter U.S. Bahn ist etwas grundlegend anderes als deine deutsche MoBa. Vergiss alles was Du je über deutsche Bahnen weißt und beginne ganz von vorne. Ich nenne nur mal ein paar Stichpunkte: Man sollte wenn schon DCC digital fahren. Sich auf ein Gebiet oder Bahngesellschaft spezialisieren. Größtmögliche Radien. Alles Material ist auf RP25 Spurkränze ausgerichtet und ausgerüstet, oder noch feiner.



    3. Wenn Du mehr wissen willst, dann komm doch mal zum U.S. Bahner Stammtisch bei Dir um die Ecke in Gau-Algesheim bei BRIMA. Der Termin wird immer hier rechtzeitig bekannt gegeben. Oder frag mal nach ob ein Admin dich zu der Gruppe freischalten kann.



    Modellbahnergrüße aus dem Saarland



    Rüdiger

    ------------------------------


    Louisville and Nashville Railroad was known as the L&N Railroad and also as Old Reliable.

  • Hallo Rüdiger,
    vielen Dank für die prompte Antwort. Die Idee mit dem Stammtisch ist gut und Gau Algesheim ist nicht weit von mir. BRIMA ist doch die Fa. Brillmayer, oder? Ich besuche auch regelmäßig einen Wiking-Stammtisch, da Wikingmodelle meine zweite Leidenschaft sind.
    Ob ich einfach so neu anfangen kann weiß ich noch nicht, eine Modellbahn kostet auch viel Geld. Der Gedanke durch Verkauf der Märklinbahn einen Neustart zu finanzieren ist wahrschenlich eine Schnapsidee. Die Befürchtung, dass der "alte Kram" nichts einbringt habe ich auch.


    PS: wie kann man der Signatur ein Foto oder eine Grafik zufügen?

  • Helmut,


    Auch von mir herzlich willkommen! Wegen dem neuanfang würde ich mir keine Gedanken machen.
    DU kannst ja erst mal auf z.B. 2m Länge und 50cm Tiefe eine kleine Ragieranlage basteln. Hauptgleis mit ein oder 2 weichen und entsprechenden Industrieanschlüssen bateln. Eine Lok, 4 wagen, eine Zephyr von Digitrax und du hast einen günstigen Einstieg. Eine super Basis um Erfahrungen zu sammeln, auf die Du dann später mit einem großen Projekt Aufbauen kannst. Und die 2mx50cm lassen sich problemlos so umsetzen, dass Die dann in einen größere Anlage integriert werden können.


    Hier findest Du auf jeden Fall Rat und Hilfe. Die Entscheidung ist jedoch Dir selbst überlassen :)


    P.s.
    ich habe so angefangen. 2 Jahre hatte ich nichts wie die 2mx50cm zum vor und zurück fahren... Das hat mir sehr dabei geholfen Erfahrungen zu sammeln und dann gezielt in das zu investieren was ich auch wirklich wollte.

  • Hallo,


    willkommen allen´´ NEUEN´´ hier im Forum.


    #Helmut : Hallo und dein Endschluss, die alte Bahn abzugeben, ist o.k. Das du gegebenfalls kaum was für deine MÄRKLIN Bahn kriegst,ist normal. Dafür gibt es zuviel am Markt. Ich hatte meine N- Bahn (Arnold-Minitrix-Roco-Fleichmann)vor 10 Jahren angefangen zu verkaufen. Druch die Masse an Fahrzeugen und Zubehöhr ist es mir erst letztes Jahr gelungen, alles an den Man ( Frau ) zu bringen-- war viel Arbeit . Aber beim Händler alles los zu werden wäre ein Fiasko gewesen--- Geld wollte ich nicht verschenken. Du musst überlegen, was du mit deinen Sachen machen willst : In Kartons lagern ? Braucht Platz und liegt nur rumm, da du es nicht benutzen willst. Selbst in 20 Jahren wird es für die Marke Mäklin noch weniger Interesanten geben--- da die Alten gehen und die neuen keinen Bock haben.


    gruss Jonny ;)

    --- Rice Mill Grain , Shortlines Louisiana --- 2018 Grain Elevator Dioramen

  • Hallo Helmut und auch von mir ein herzliches Willkommen,


    ich kann mich ehrlich gesagt nur Jonnys Worten anschliessen.
    Die Märklin-Sachen liegen ja nur rum.
    Wenn Du sie nie benutzt, macht es mehr Sinn, sie zu verkaufen.
    Totes Kapital und sehr platzraubend.


    Was Du auch machen kannst, wäre ein Kompromiss.
    Behalte deine absoluten Lieblingsstücke (X Loks und Y Wagen),
    packe sie in eine schöne Vitrine an der Wand und trenne Dich
    vom ganzen Rest. So hast Du Platz und Geld.


    Grüße

  • Wabash sellt sich vor


    Hallo, na dann will ich mich auch mal vorstellen...
    Mein Name ist Thomas, ich bin 43 Jahre alt und lebe im sächsischen Vogtland.
    Die Modellbahn hat mich seit meiner Kindheit begleitet. Eigentlich habe ich in den letzten Jahren auf den Bau einer H0e-Anlage nach sächsischem Vorbild hingearbeitet und zum Üben mit dem Bau eines kleinen Regaldioramas mit Feldbahnmotiv in H0f begonnen.
    Und jetzt hat mich mittendrin der US-Virus erwischt und ich bin dabei mich in das Metier einzulesen... (H0f werde ich aber zuerst fertig bauen).
    Abweichend von meinem Nickname drehen sich meine Gedanken derzeit mehr um die Gegend um New Jersey und die Lehigh Valley RR in den 70er Jahren.
    Vom Platz her wird es wohl „nur“ eine Rangieranlage werden können.
    Schön das es so ein Forum gibt wo man sich viele Infos holen kann.


    Grüße Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!