Nicht mehr lange....

  • vielleicht ists ja ganz gut, dass nun keine connvention(s) mehr statfindet, wenn ja auch die Besucher (sog. US Modellban Fans), die so plötzlich vom Termin berrascht wurden, absagenund btw. die Leute aus unserem team sind alle auch nicht nur so angestellt....


    auch wir haben es geschafft, sogar ein paar Tage mehr- frei zu nehmen---weils uns wichtig ist----


    Elmar, das kann nicht jeder, bei meinem Job kann ich manchmal nicht sagen was 5 Tage später ist.
    Würdest du deinem Brötchengeber sagen das dir die Convention wichtiger ist wie der Job - auch wenn ich schon 28 Jahre dabei bin und die Convention seit 13 Monaten im Kalender steht.


    Ich hatte das mit der Ausstellung Lahntalbahn schon seit 2010 "befürchet" - und jetzt bin ich der der alles leitend organisiert. Dazu kommt das der Termin sich mit diversen Großveranstaltungen sich überschneidet. Letztes oder dieses Wochenende: Problemlos.
    Eigentlich hätte ich - weil es mir wichtig ist - eigentlich Samstag auf Sonntag Nacht runter kommen wollen. Und nach dem Ende Sonntagabend direkt zurück. 300% Stress und eine Woche mit garantierten 70 Stunden im Anschluss weil der Aufbau des Oktoberfestes am Montag beginnt, wäre es mir wert gewesen.
    Das jetzt am Sonntag hier auch noch Aktionen sind war dann nur das Tüpfelchen auf dem i.
    Mir war letztes Jahr der Sonntag in Rodgau auch wichtig, und dann machte mein Job mir einen Strich durch die Freude und ich bin vor dem Frankfurter Flughafen zurück.


    Bezüglich der Besucherzahlen hat Micha alles geschrieben. Selbst eine kleine Schau im Rahmen einer größeren Modellbahnveranstaltung - Beispiel Lahnstein 2010 mit City Limits, Alexander Lösch und Ronald Halma geht nur wenn die Gesamtveranstaltung so ist wie dort.


    Nun kann ich meinen Frisörtermin absagen


    Meinst du das hätte was gebracht?

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Sicher, aber Du brauchst eine gewisse Anzahl zahlendem Publikum, um die Aussteller zu bezahlen. Ich denke niemand von uns will sich bereichern, aber alles für Lau geht nicht, soweit reicht der Enthusiasmus dann nicht...

    Schon klar. Aber:
    Mir wurde noch nie etwas an einer CV bezahlt (ausser die grosszügige Essensverpflegung etc.). In früheren Jahren, als die CV noch klein und ein Geheimtipp war, war dies so üblich. Allerdings gab es dann halt nur Aussteller aus dem Inland. Es gab weniger Anlagen, weniger Spektakel...aber dafür erhielten die einzelnen Objekte mehr Aufmerksamkeit.
    Heute werden z.B. Selbstbau- oder kitbashing-Projekte in Vitrinen kaum mehr beachtet. In kleinerem Rahmen kommen auch solche Dinge wieder mehr zur Geltung.


    Fazit: In kleinem Rahmen, nur für wirkliche US-Modellbahn-Fans, lässt sich sowas schon durchführen. Allerdings muss die Location so günstig bleiben, wie sie heute ist. Und es liegen keine Ausgaben für viele ausländische Aussteller drin.



    Thomas

  • Thomas, "bezahlen" bedeutet in dem Fall eher das übernehmen von Kosten für Transport (Sprinter), Unterkunft (einfaches Hotel) und eventuell Verpflegung (Lunchpaket, Kaffee und Wasser).
    Als Aussteller bist du, wenn die Ausstellung an sich gut ist, mit der roten Null schon zufrieden.


    Herkunftsland ist bei den Ausstellern wirklich zweitrangig weil die Kosten primär Entfernungsabhängig sind.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Das habe ich auch so gemeint.
    Ich glaube mich aber auch daran zu erinnern, von Werni mal gehört zu haben, dass man prinzipiell nur bei den Austellern aus dem Ausland einen Teil der Kosten übernimmt.
    Für mich war das auch ok. So unglaublich dies für einige klingen mag; Die Ausgaben für das Ausstellen meiner Anlage habe ich für das entsprechende Erlebnis gerne auf mich genommen (sogar eine Autobahn-Vignette wäre noch dringelegen, hätte ich nicht schon eine gehabt. ;) ).



    Thomas

  • Hallo

    Das habe ich auch so gemeint......
    Für mich war das auch ok. So unglaublich dies für einige klingen mag; Die Ausgaben für das Ausstellen meiner Anlage habe ich für das entsprechende Erlebnis gerne auf mich genommen (sogar eine Autobahn-Vignette wäre noch dringelegen, hätte ich nicht schon eine gehabt. ;) ).



    Thomas

    und genau aus diesem Grunde ist man immer gerne in die Schweiz gekommen, aus Loyalität dem Werni gegenüber. Auch wir werden daran nichts verdienen, eher zahlen wir noch dazu....und ....man macht es gerne.
    Eine Vignette hab ich sowieso....
    Hier ging es ja prinzipiell darum, was den Leuten wichtig ist....z.b. wenn die Leute nach Dänemark zum fremo Treffen fahren, legen sie hier nur drauf, da gibts keinen Cent, hier gehts komischerwies ja auch...je nachdem wo die Priorität des Einzelnen drauf liegt.... andere fleigen von Dresden nur als Besucher in die Schweiz...auch diese Leute zahlen kräftig für den Besuch...

  • Leider kann man nicht immer selbst bestimmen was einem wichtig ist.
    Wäre ich als Aussteller dabei hätte ich sicher manches noch anders gesehen wie als Besucher. Und bei einen Anfahrtsweg nach Adliswil von 250 km, ich käme vermutlich.


    Nur irgendwann ist ein Punkt erreicht wo die Termine drumherum den Besuch einer Ausstellung zu Stress werden lassen wenn du 500 km fahren musst.


    Wenn ich derzeit was zu Rodgau 2013 sagen soll (hängt bisserl davon ab wie das Oktoberfest dieses Jahr läuft, 1. Tag Donnerstag statt Freitag)
    Es ist die gleiche Schei...-Konstellation wie 2011. Rodgau und Limburger Oktoberfest zeitgleich.
    Auch wenn MIR Rodgau wichtig ist und ich beide Tage dort sein will...


    PS: Mir ist in den letzten Monaten bei ALLEN Stammtischen mein Arbeitgeber dazwischen gekommen und beim nächsten passiert das auch wieder!

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !


  • andere fleigen von Dresden nur als Besucher in die Schweiz...auch diese Leute zahlen kräftig für den Besuch...


    Eeeecht? DER kommt? Huuuuh dann MUSS ich auf jeden Fall irgendwas Hochprozentiges in viereckiger Flasche mitnehmen, damit das gemäss ungeschriebenen Traditionen ausreichend gewürdigt werden kann....

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....


  • Eeeecht? DER kommt? Huuuuh dann MUSS ich auf jeden Fall irgendwas Hochprozentiges in viereckiger Flasche mitnehmen, damit das gemäss ungeschriebenen Traditionen ausreichend gewürdigt werden kann....


    Falls Du mich meinst, ich bin trocken. :D Ausserdem bin schon seit einer Woche in der "Nähe". Aber aus Dresden kommen noch einige andere per Flieger...

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Wollte ich die ganze Zeit schon schreiben

    erhin hat man bereits zwei Sendungen der Convention gewidmet. So schlimm finde ich deshalb das Fernbleiben nicht.


    Nachdem was man vor 3 Jahren in Lahnstein abgeliefert hat ("Wo sind denn die Anlagen des Marktführers?"), Pocahontas Mining übersehen, Riesenbericht über die TinPlate und und und...ICh hab mich im Nachinein gefragt ob wir auf der gleichen Veranstaltung waren.
    Manchmal ist es besser wenn niemand kommt.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Hat eigentlich mal einer einen Bericht über die diesjährige Karsruher Messe gesehen?
    Bis auf eine einzige kleine Anlage war das MFZ (Märklin Freie Zone) und genau dort habe ich das SWF(?) Team gesehen.


    Ich vermute mal folgenden Sendungsaufbau einer solchen Folge Eisenbahnromantik:


    Gesamtsendezeit: 45 Minuten
    Das unterteilt sich:
    1.1 2,5 Min Vorspann
    1.2 5 Min Redezeit H.v.Q. offiziell Moderation genannt.
    1.3 30 Min über die besagte Märklin Anlage
    1.4 Die restliche Sendezeit halt über den Rest der Messe. Wobei Verlängerung von 1.2 zu Lasten von 1.4 geht.
    1.5 2,5 Min Abspann


    Ein Schelm wer böses dabei denkt. ^^

  • Lutz:
    Der Zeitplan sieht plausibel aus. :D


    Ansonsten glaube ich nicht, daß das Fernbleiben des Herrn von O. ein herber Verlust ist. Ich stelle da eher die provokante Frage in den Raum, ob man die klassische Zielgruppe von "Eisenbahnromantik" überhaupt in der Szene haben will die klassische Zielgruppe von "Eisenbahnromantik" überhaupt etwas mit einer stark vorbild- und betriebsorientierten MoBa-Szene anfangen kann... :gruebel:
    (Edit: war ursprünglich etwas harsch formuliert, habe es daher mal abgeändert)
    Wenn ich beim zappen auf Eisenbahnromantik stoße und sehe, wie das Dampfzügle durchs Ländle schnaubet schalte ich meist schnell weiter... Nur letztens war mal ein Bericht über Waldbahnen im Rumänien, da habe ich nicht gleich umgeschaltet. Rattige Dieselloks, dazu russische und rumänische PKW auf die Gleise gesetzt: das wäre mal ein interessantes Anlagenthema. Gezeigt wurden aber natürlich fast nur Dampfloks.

    Bis denne
    Frank
    --------------------
    BN, BNSF, Canadian Maritimes --- 1:87


    "If the manufacturers followed the advice of the armchair modellers, they would all be broke."
    (Zitat Michael R., User Yahoo-Group CanModelTrains, Juni 2013)

  • Lutz:
    Der Zeitplan sieht plausibel aus. :D


    Ansonsten glaube ich nicht, daß das Fernbleiben des Herrn von O. ein herber Verlust ist. Ich stelle da eher die provokante Frage in den Raum, ob man die klassische Zielgruppe von "Eisenbahnromantik" überhaupt in der Szene haben will... :gruebel:
    Wenn ich beim zappen auf Eisenbahnromantik stoße und sehe, wie das Dampfzügle durchs Ländle schnaubet schalte ich meist schnell weiter... Nur letztens war mal ein Bericht über Waldbahnen im Rumänien, da habe ich nicht gleich umgeschaltet. Rattige Dieselloks, dazu russische und rumänische PKW auf die Gleise gesetzt: das wäre mal ein interessantes Anlagenthema. Gezeigt wurden aber natürlich fast nur Dampfloks.


    Hi Frank,


    kurz OT: Bist Du in Mannheim mit dabei?


    Gruß
    Dieter

  • Dieter:
    Ja, ich bin in Mannheim dabei. :)

    Bis denne
    Frank
    --------------------
    BN, BNSF, Canadian Maritimes --- 1:87


    "If the manufacturers followed the advice of the armchair modellers, they would all be broke."
    (Zitat Michael R., User Yahoo-Group CanModelTrains, Juni 2013)

  • Dieter:


    Würde mich freuen wenn Du vorbeischaust. :)


    Der Aufbau startet am Samstagmorgen...das Layout ist nicht wahnsinnig groß, wenn es keine hartnäckigen DCC-Probleme o.ä. gibt denke ich mal daß das Layout spätestens um 15:00 Uhr für die erste Session bereit ist. Schwerpunkt ist diesmal USfine, dargestellter Zeitraum ist späte 70er bis späte 80er.

    Bis denne
    Frank
    --------------------
    BN, BNSF, Canadian Maritimes --- 1:87


    "If the manufacturers followed the advice of the armchair modellers, they would all be broke."
    (Zitat Michael R., User Yahoo-Group CanModelTrains, Juni 2013)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!