Gleisaufbau bei Waldbahnen

  • Hallo,


    ich plane zur Zeit den Bau einer kleinen Waldbahnanlage in HO, also Normalspur.
    Es soll eine fiktive Bahn werden ohne konkretes Vorbild.
    Aber als Thema soll die Bahn in den Wälder der Sierra Nevada, California angesiedelt sein.


    Nun meine Frage:
    Worauf wurden bei den Waldbahnen die Gleise verlegt?
    Einfach nur auf verfestigten Boden gelegt oder in ein Schotterbett?


    Sven

    Gruß,
    Sven


    Heimanlage "NS Webber Yard" Norfolk Southern 2010 - 2023
    Module nach Fremo Norm "Salinas" Union Pacific in the West 1980+
    Module nach Fremo Norm "Black Creek Coal Mine" C&O, N&W 1950+


    Member of http://www.amreg.de

  • Hi!
    Studiere mal buemo.net, sind viele Fotos. Ich bin zwar nur Zuschauer aber ich glaube ob Schotter ,Boden o. Mischmasch hängt von der Nutzungsdauer ab. Also lang liegende Trassen ,zum Teil mit Doppelgleis, sind gut geschottert, Beladestationen und Entladeanlagen nur sehr mäßig. Uwe

  • Für autentischen Oberbau einfach einige Bücher studieren (z.B. "Logging in the woods", Thunder in the mountain") ;)
    Gleisbettung kommt auf die Größe deiner Bahn an. Es gab ja sehr kleine als auch richtig große Waldbahnen mit einem ausgedehnten Netz.
    Bei den kleineren war aber Schotter eher selten zu finden. Die Gleise wurden einfach "in den Dreck" gepackt. Bei ungünstigem Untergrund mit schlechter Tragfähigkeit wurden die SCHWELLEN auch auf Baumstämmen (längs) verlegt. Es gab da die unmöglichsten Sachen :D


    Also fleißig Bücher wälzen ....... :ya)

    Spur Null - was denn sonst
    **********************************
    [SIZE=2] EVERYWHERE WEST [/SIZE] - The Burlington Route --- in O-scale

  • Schau dir hier mal ein paar Fotos an. :D :ch


    Die wurden, so wie es aussieht einfach auf das verlegt, was gerade da war. ?(
    Zur korrekten Schwellenlage bei ner Waldbahn. Unter den Schienen. ;) Der Rest Abstand, Grösse, Form ist eigentlich egal.
    Neulich bin ich auf Seite über ne alte Waldbahn geraten. Da wurden noch die Ãœberreste von Holzschienen gefunden. :geil::D Leider finde ich die Seite nicht mehr.


    Kurt

  • Danke für eure Antworten, die waren sehr hilfreich!


    Sven

    Gruß,
    Sven


    Heimanlage "NS Webber Yard" Norfolk Southern 2010 - 2023
    Module nach Fremo Norm "Salinas" Union Pacific in the West 1980+
    Module nach Fremo Norm "Black Creek Coal Mine" C&O, N&W 1950+


    Member of http://www.amreg.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!