Empfohlene Decoder

  • Hallo Mathi
    Habe ich auch schon probiert. Wie gesagt es ist mir völlig spanisch....


    Hast du diese oder diese?
    Die Erste hat keine Schnittstelle.
    Die Zweite hat zwar Eine, aber nur für die 9-Polige Schnittstelle. Für die 8-Polige Schnittstelle gibt es nur Löcher mit Lötpunkten, KEINE Buchse. Ich hoffe du hast die Löcher nicht mit einer Buchse zum stecken verweckselt.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Stimmt. Und der Viessmann ist NEM652, geht in der Lok also so direkt nicht.


    Kim, auf dem 9 Poligen Anschluss müsste noch immer ein Blindstecker oder sowas eingesteckt sein. zieh den mal, müsste dann eigentlich garnix mehr passieren.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Ich habe die Version mit der Buchse. Habe mal darunter geschaut: keine Anschlüsse.
    Das heisst demfall, dass ich wie im Bild gezeigt die einzelnen Kabel anlöten muss. Danke für den Link! :thumbup:

  • Habe die Kabel angelötet. Immer noch das selbe: Die Lok gibt Vollgas.
    Einzig neu ist, dass die Lichter wechselseitig blinken.


    Was ist immer noch falsch? ?(

  • Bevorst Dich selbst verrückt machst, würd ich mal den Decoder in einer anderen Lok testen (notfalls tuts ein loser Motor auch) bzw einen anderen Decoder in der Lok. Besteht ja doch die Möglichkeit daß
    1) der Decoder von vornherein defekt war
    2) du ihn irgendwie beschädigt hast
    3) du einen der von Gott verfluchten Motoren da drin hast, der Decoder aufkocht.... daß gibts auch bei modernen , brandneuen Typen. Selten aber doch.

  • Ich tippe auf Decoder schrott durch das vorherige einfach einstecken.
    Oder hast du vergessen den Blindstecker von der 9-poligen Schnittstelle zu entfernen?

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Also als erstes habe ich einfach mal den Decoder eingesteckt. Dann ist nichts passiert ausser Vollgas. Dann habe ich den 9 Pol Stecker herausgenommen. Immer noch das selbe. Dann habe ich den Decoder an die Kabel, welche zum 9 Pol Stecker führen, angelötet. Immer noch das Selbe.
    Was mir aufgefallen ist, ist, dass eine Art Lämpchen am Decoder aufleuchtete, als ich ihn zum ersten Mal einfach in die Buchse gesteckt habe.


    Für was ist eigentlich das ursprüngliche Teil am 9 Pol gut?

  • Kim
    Das ursprüngliche Teil sorgt für die Beleuchtung der LED oder Birnchen beim Analogbetrieb.


    Das Art Lämpchen am Decoder interpretiere ich als Glut beim Abrauchen des Decoders beim Kurzschluß den du beim ersten Reinstecken erzeugt hast. Roch das nicht nach verbrannter Electronic?
    Hast du keine andere Lok in der du den Decoder testen könntest? Aber das geht ja jetzt ohne Stecker schlecht und erneutes Steckeranlöten ist eine neue Fehlerquelle. Ein Decoderprüfstand (gibt es von ESU) wäre jetzt hilfreich.
    Hast du den Decoder bei einem Händler vor Ort gekauft? Dann zurück zum Händler, der sollte Testen können. Wenn übers Internet gekauft = Lehrgeld.


    War das dein erster Decodereinbauversuch oder ist das überhaupt dein erster Decoder? Deine ganzen Postings klingen danach. Korrigier mich wenn ich das falsch sehe aber ich kenne einige gute Modellbahner aber mit Decodereinbau und Lötkolben stehen sie auf Kriegsfuß.


    Gibt es keinen anderen Modellbahner in deiner Nähe der Gleichstrom DCC hat. Muß ja nicht US-Modellbahner sein, haupsache nicht Märklinist. Der könnte dir Hilfreich zur Seite stehen.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Hallo Jürgen
    Ich habe schon ein zwei Decoder in Loks eingebaut. Bei diesem beisse ich mir jedoch irgendwie die Zähne aus... Ich werde den Decoder mal bei einer anderen Lok testen. Ansonsten hätte ich auch noch einen Zweiten, neuen auf der Seite.
    Ich muss zugeben viel Erfahrung habe ich nicht. Darum nochmals, dieser 9 Pol Stecker: Es ist schon richtig, dass ich den weggenommen habe und den Decoder an die Verbindungen von dort angelötet habe?

  • Du hast an die 9-Pol. Verbindung angelötet?
    Warum nicht an die vorhandenen Lötpunkte der 8-Poligen?
    In der 9-Poligen ist eine art Blindstecker der dafür sorgt das bei Analogbetrieb (Ohne Decoder) die Lok fährt und die Beleuchtung über Vorwiderstände und Dioden angesteuert wird.
    Solche Blindstecker sind sonst meist in der 8-Pol- Buchse wenn keine 9-Polige vorhanden ist.
    Also ich hätte den Blindstecker gezogen und den Decoder an die 8-Pol. gelötet. Da hast du immer die Option offen einfach einen Decoder mit 9-Pol. einzubauen wenn dir der Viessmann nicht zusagt.
    Ich persönlich halte nichts von Viessmann, Uhlenbrok, Tams und anderen deutschen Billigdecodern in US-Loks.
    Persönlich bevorzuge ich da ESU nach langjährigen Erfahrungen.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Hallo,


    ich vermute mal die Lok ist zwar DCC ready aber es besteht ein Kurzschluss von einem der Motoranschlüsse zum Chassis. Das Chassis wiederum ist aber mit einem der beiden Schienenpole verbunden.
    Ich hatte das an einer Athearn DCC ready Lok (F59PHI). Ich habe erst gemessen bevor ich den Decoder eingesteckt habe, das hat ihm wohl das Leben gerettet.


    Ich würde empfehlen, mal zu jemanden mit ein bischen Erfahrung zu gehen. Wenn der Kim elektronisch nichts messen kann mangels Messgerät und/oder Erfahrung, dann würde ich jetzt empfehlen nichts mehr selbst zu machen.


    Und Kim, vielleicht kannst du wenigstens mal ein Bild deines Einbaus hier einstellen (ohje, das ist ja auch wieder nicht so einfach wenn man nicht weiß wie), aber dann können wir uns ein Bild machen.

    ...
    Grüße Hardy
    Fremo Member since 2011
    ...
    GULF MOBILE & OHIO sowie FRISCO und ILLINOIS CENTRAL (GULF)


    H0 - damit man's auch ohne Brille sieht

  • Na Bitte
    Also war das Leuchten beim Einstecken doch das Abrauchsignal.
    Merk dir Bitte meinen Link zur Seite mit den Decodereinbautipps und schau dort nächstes mal erst mal nach.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Jemand hatte hier mal geschrieben, dass er die Select-Decoder von ESU verwendet, die es nur in GB und USA gibt. Die sind immerhin ungefähr 40 $ billiger. Weiß jemand, worin der Unterschied besteht? Bei einer (oberflächlichen...) Durchsicht der Daten hab ich keinen Unterschied festgestellt.

  • Unterschied.
    Ganz einfach.
    Ein ESU Lokprogrammer vorausgesetzt.
    Du kannst Loksound 4.0 eigene Sounds kreieren bzw. erstellen. Greräuschabläufe verändern. Andere Glocken oder Signalhörner einbauen. Praktisch eigene Soundfiles erstellen. Natürlich auch die fertigen Soundfiles von ESU laden und auf einen beliebigen Loksound 4.0 aufspielen und auch diese Soundeigenschaften verändern.


    Beim Loksound Select kannst du nur fertige Soundfiles raufkopieren, aber nicht verändern. Bei diesen fertigen Soundfiles kannst du per CV zwischen 3 - 4 Loks wählen. Auch per CV die Glocke oder Signalhor wählen. Aber mehr nicht.
    Außer natürlich wie auch beim Loksound 4 die Lautstärken per CV nach deinem Geschmack anpassen.
    Sonst hat der LS Select für den Fahrbetrieb praktisch die gleichen CV´s wie der LS 4 bzw. Lokpilot 4

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960


  • Danke für die umfassende Antwort! Loksound Select ist also sozusagen nur die abgespeckte Version. Fragt sich bloß, warum es die Dinger in D nicht gibt ?( Ich glaube kaum, dass sehr viele Modellbahner die von Dir beschriebenen Möglichkeiten voll ausschöpfen.

  • Warum es die hier nicht gibt? Die Antwort die mal von ESU kam bekommst du per PM

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!