Sound Decoder für P2K 0-6-0

  • Ich spiele mit dem Gedanken in den P2K 0-6-0 Switcher einen Sounddecoder mit Lautsprecher einzubauen.


    Gibt es dazu eine Empfehlung bzw. was ist denn ab Werk verbaut wenn man die Lok mit Sound kauft?


    Für die 0-8-0 von P2K wird bei rd-hobby der SoundTraxx DSD-LL080LC Sound Decoder angeboten. Ist der z.B. verwendbar?


    Z.Zt. ist ein Zimo MX620 eingebaut. Dieser Decoder hat ganz hervorragende Regeleigenschaften. Ich möchte Sound dazu bekommen aber keinesfalls einen Decoder mit schlechteren Regeleigenschaften einbauen.
    Wie stehts mit der Qualität des Motor-Teils in den Sounddecodern?


    Vielen Dank für etwas Nachhilfe. Ich habe keinerlei Erfahrungen mit Sounddecodern.

  • Ab Werk wird anscheinend Quantum eingebaut. Aber obs den als Nachrüstteil gibt? Bei den Loks die ich mit Quantum habe lässt sich bei der Regelung nichts "rumschrauben". Die sind ab Werk eingestellt.
    Von ESU gibts auch einen 0-6-0 Sound. Dürfte von den Regeleigenschaften auch nicht schlechter sein als Zimo.


    Kurt

  • Hallo,


    Quantum-Sound gibt es meines Wissens nicht zum Nachtrüsten ?(
    Soweit der FAHRdecoder eine SUSI-Schnittstelle hat, kannst du den Sound auch separat (später) einbauen. Reine Sounddecoder gibt es z.B. von DIETZ und Uhlenbrock. Ist zugegeben eine Geschmackssache, :rolleyes: aber ESU ist mir zu teuer. Die US-Sounds hat ESU auch nur von Soundtraxx eingekauft.


    Grüße :ya)


    Dirk

    Spur Null - was denn sonst
    **********************************
    [SIZE=2] EVERYWHERE WEST [/SIZE] - The Burlington Route --- in O-scale

  • Danke für die Antworten.


    Ich hatte gestern eine light Mikado von Bowser mit Sound. Die Lok sah gut aus aber ich war mir sehr unsicher ob sie auf meiner kleinen Anlage Sinn macht. Das war dann wie befürchtet nicht der Fall und ich habe sie, das war vorher mit Herrn Drexler abgesprochen, zurückgeschickt.


    Den Sound fand ich 1 Minute toll, 3 Minuten sehr gut, 5 Minuten nett und dann nur noch unerträglich. Es lag nicht am Sound, ich mag einfach keine Geräusche um mich haben. Das wurde mir gestern sehr klar.


    Damit hat sich natürlich auch die Frage zu nachrüstbarem Sound für andere Loks erledigt.


    ps. Heute kam eine P2K 0-8-0. Die ist genauso erstklassig wie die 0-6-0. Die auch heute gekommenen Spectrum 2-8-0 (Consolidation) ist das Maximum was ich meiner kleinen Anlage zumuten kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!