PCM ALCo PA / PB lieferbar...

  • Ich habe heute mein Southern Pacific PA-2 / PB-2 / PA-2 Set bekommen.
    PA-2 #6035 und 6037 sowie PB-2 #5924.
    Beduckung, Farbgebung uns so sehen wirklich gut aus.


    Doch irgendwas stört mich:


    Das Gehäuse sieht schon nach der PA-2 aus, nur ist die markante PA-1 Schwinge HINTER dem durchgehenden Lüftungsgitter hinter dem Führerstand deutlich sichtbar, Hmm! Das geteilte PA-1 Lüftergitter hat sie nicht, man sieht nur die Schwinge durch das Gitter.


    Die PA-1 hatte hinter den Radiatoröffnungen noch je ein Bullauge im Lüftungsgitter. Dieses ist hier hinter dem Lüftungsgitter sichtbar, ich war bisher der Meinung die PA-2 hätte das Bullauge garnicht mehr.


    Ich gebe zu das es sein kann, das mir diese beiden Punkte bis dato nie aufgefallen ist.


    Ganz klar falsch sind die beiden einzelnen Hörner auf dem Dach.


    Wo ich mir nicht sicher bin ist ob die PA´s #6035 und 6037 die großen Schneepflüge hatten.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Danke, hilft aber auch nicht wirklich. ?(


    Die PA-2 sehen schon aus wie die 6028 auf dem Foto, was mich eben stutzig macht ist das ein Träger in Form der PA-1 Schwinge durch das Gitter bei den Modellen so deutlich zu sehen ist.
    Die Schwinge liegt ganz klar HINTER dem Gitter, ist ein Trägerteil und ist kein Designelement mehr wie bei der PA-1 und auch bei der #6008.


    Und eben das dort wo man bei der #6008 das Porthole sieht ist bei den Modellen der PA-2 auch eines ist, aber HINTER dem Lüftungsgitter....
    Beides habe ich so noch nie bewusst gesehen.


    Je nach Betrachtungswinkel sieht man weder die Schwinge noch das Porthole am Modell....

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Hallo Ullrich,


    ich habe heute ebenfalls mein PCM PA1/PA1 Set in Pennsy Colors von der Post abgeholt.


    Die gesamte Lüfterreihe - incl. der "Zierschwinge" und des Bullauges ist eine aufgesetzte Kunststoffblende. Dies müsste bei deiner PA2 dann ebenfalls so sein?


    Das bedeutet dann zumindest, dass PCM nicht einfach irgendetwas über die Zierschwinge und das Bullauge drübergeklebt hat, sondern die Lüfterreihe wurde für die PA2 extra so nachgebildet, dass die Zierschwinge und das Guckloch darunter zu sehen ist....


    Ob das dem Vorbild entspricht weiß ich allerdings nicht.


    Auf jeden Fall finde ich die PA - jetzt wo ich sie auf meinem Schreibtisch stehen habe - noch vieeel hässlicher, als ich das bislang beim Betrachten von Originalfotos empfunden habe!!! :D


    Bin schon ganz gespannt auf die Probefahrt - dazu muss ich jetzt aber erstmal nach Hause fahren (bin noch im Büro...).

    Andy


    Modelling the ATSF + Southern Pacific in Hessen in H0 Scale

  • Dann standen heute in Hessen zwei PCM PA Sets auf Schreibtischen?


    :D


    Kommt vom Ansatz hin mit deinem Aufsatz bei der PA-1.


    Ich gehe mittlerweile davon aus das PCM nur einen Grundbody für die -1 und die -2 haben.
    Und da ist der innere Teil der Schwinge in der Form mit dabei, wie auch die Portholes.


    Bei der PA-1 wird ein Teil aufgesetzt mit der Schwinge, Löchern für die Portholes und den Lüftungsgittern.


    Bei der PA-2 fehlt dieses Teil natürlich, stattdessen wird ein durchgehendes Ätz-Gitter eingebaut. Schaut man gerade auf die Lokseite sieht man die Schwinge in der Grundform und die Portholes, von schräg aber nicht.
    Und die Portholes auch nur weil der Glaseinsatz auch bei der -2 drin ist und glänzt.


    Ist ja auch in der Explosionszeichnung zu sehen: Zwei Auspuffeinsätze: längs für -2 und quer für -1


    Mal sehen ob ich wirklich da was umändere, mit schwarzer Farbe würde schon reichen.
    Was ich ändern werde ist das Horn den die zwei einzelnen sind wirklich falsch und der fehlende große Schneepflug ist bei der DP-11 ab #6035 okay. 8)

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Ich war gestern erst spät zuahause, musste aber noch nachschauen. Und in einem Diesel Era ist ein Bericht über die SP PA´s.


    PCM schludert genau wie BLI!


    Die Lok ist in der Grundform eine PA-1.
    Abgesehen vom durchgehenden Lüfterband der PA-2 ist an den Loks nichts was wirklich PA-2 ist.


    Ich hatte eine Sache falsch geschrieben: Die PA-2 hat einen wassergekühlen Turbolader und der Auspuffschacht ist quer angeordnet, der ursprüngliche Schacht des uftgekühlten Laders der PA-1 ist längs.
    Genau: Das Modell hat längs eingebaute, wobei es laut der Explosionszeichnung die quer eingebauten sogar gibt... :no)


    Die PA-2 hat dazu noch hängende Scheibenwicher und nicht wie bei der PA-1 unten angeschlagene. :2)
    Und den Frontscheiben fehlen die Chromrahmen :M(


    ICH BIN MIR NICHT SICHER OB ICH DIESES MODELL BEHALTE!

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !



  • Hallo Bigboy 4015,


    ich habe mal ein paar Dinge aus dem Buch Diesels of the SP,volume one, Alco PA's herausgeschrieben und die Bilder angeschaut.
    (Roger Cortani,Gordon Llloyd und Joseph Strapac)
    Das Buch ist sehr zu empfehlen. Anfang 1956 wurden die ersten PAs Hauptuntersuchungen unterzogen und dabei einige Dinge geändert.


    Die Loks 6035 und 6037 gehören zur Class DP-11 und über diese wird Folgendes berichtet:
    Die DP-11 wurden ohne B-Units geliefert in der Absicht , diese mit E7B einzusetzen oder als "Elefantenparade".
    Später wurden auch bestimmte F7 umgebaut, um mit PAs MU Betrieb zu ermöglichen.
    Sieben DP-11 wurden Taylor Yard unterstellt und später in den Northern District umgesetzt.
    Gewicht 160 tons , 53,025 pounds tractive effort und ein 1800 Gallonen -Dampfgenerator.


    #6035 Ende 1953 am San Jose Roundhouse, Bild auf Seite 65:
    standard pilot , five-chime airhorn, durchgehende grills und kein Bogen.Ein Bullauge befindet sich in der mittleren Türe zum Maschinenraumzugang.
    MU-plugs neben dem headlight.
    Auf Seite 90 hat die Lok eine wagon wheel antenna(Das Bild ist nicht datiert)



    #6037 im April 1954 vor dem San Joaquin Daylight bei Madera , Bild auf Seite 59: Schneepflug , five-chime airhorn und wagon wheel antenna sowie MU-Stecker neben dem headlight.
    Durchgehende grills ohne Bogen.
    Auf den Seiten 80/81 findet man die #6037 im Jahre 1960 und 1967. Die PA ist im Jahre 1960 bereits im bloody nose-Schema lackiert und hat veränderte grills (gekürzt, das dynamic brake grill und der vordere Teil sind erhalten, der Rest mit sheet metall verkleidet.)Zudem hat die Lok icicle breakers erhalten.
    Seite 82 zeigt die #6037 am 31.Oktober 1958 im Daylight-Schema ,mit five-chime horn , wagon wheel antenna und icicle breakers samt Schneepflug.
    Grills bereits gekürzt.



    SP #6035
    Alco 80835 built 9/4/53 , in service 9/16/53 , retired 1/16/67 scrapped by EMD


    SP #6037
    Alco 80837 built 9/23/53 , in service 10/6/53 , retired 6/30/67 srapped by GE - Precision Eng.


    Beide Loks trugen stets die gleichen Nummern wie bei der Ablieferung.


    ------------------------------------------------------------
    Southern Pacific Alco PA roster


    Class DP-5 #6005-6010 PA1
    Class DP-6 #6011-6016 PA1
    Class DP-6 #6055-6066 PA1
    Class DP-8 #6019-6022 PA2
    Class DP-9 #6023-6027 PA2
    Class DP-9 ohne Pilots geliefert, Schneepflüge von SP angebaut.
    Class DP-10 #6028-6033 PA2
    Es ist vermerkt , der Bogen(drain gutter) und das porthole "during the course of DP-10 deliveries were eliminated"
    Class DP-11 #6034-6045 PA2
    Bei Ablieferung zumindestens 7 Loks ohne Schneepflüge. Bei Umsetzung in den Northern District Anbau von Schneepflügen ab den späten 1950ern.
    Class DP- 13 #6067-6068 PA1


    Southern Pacific Alco PB roster


    Class DP-5 #5910-5912 PB1
    durchgehende radiator grills , zwei portholes


    Class DP-6 #5913-5915 PB1
    Class DP-8 #5918-5919 PB2
    Class DP-9 #5920-5921 PB2
    Class DP-10 #5822-5924 PB2



    Was die airhorns angeht, so sehe ich auf den Bildern
    folgende Loks mit zwei single-tone "honkers":


    6005
    6006
    6007
    6010
    6014
    6016
    6019
    6020
    6022


    z.B.6068 three-chime


    Zahlreiche Loks mit five-chime horns.


    Schneepflüge (Jahreszahl früheste Abbildung im Buch)


    6005 1957 Daylight
    6006 1950 (1948,1949 mit standard pilot)
    6007 1954
    6008 1952
    6010 1954
    6011 1956 1960 bloody nose
    6012 1958 Daylight
    6013
    6014 1952
    6015 1952
    6016 1950
    6019 1951
    6020 1952
    6021 1960 (bloody nose)
    6022 1962
    6023 1955 (1958 still Daylight)
    6024 1954
    6025 1954
    6026 1952
    6027 1958
    6028 1957
    6029 1952
    6030 1958 durchgehende grills(1959 bloody nose)
    6031 1958
    6032 1963 (bloody nose)
    6034 1967 (bloody nose, 1959 still Daylight)
    6035 (?)
    6036 1967
    6037 1954 (Daylight , 1960 bloody nose)
    6041 1967 (bloody nose)
    6042 1967
    6043 1958 (Daylight)
    6056 1960 (bloody nose)
    6065 1959 (bloody nose)




    Standard Pilot


    6005 A late forties
    6007, später mit Pflug (mit standard pilot kurz nach Lieferung)
    6010 1950
    6034 (ß)
    6035 1953
    6036 1961 (bloody nose)
    6038 1961 (bloody nose)
    6039 1955, 1965 Pflug angebaut)
    6039 1958 (black scheme)
    6040 sixties, durchgehende grills bloody nose
    6042 1960 (Daylight)
    6044 1958 (Daylight)
    6055 1957 ( 1958 still Daylight)
    6061 1961 (bloody nose)
    6063 ex T&NO 204 (1959 bloody nose,geänderte grills)
    6066 ex Texas Lines 1960
    6068 ex Cotton Belt (1960 still Daylight)
    6057 1959 (1960 still Daylight)
    6061 1960 (bloody nose)
    6063 1964 (bloody nose)
    Texas Lines 211 > 6066 (1959 Daylight und # 211)
    6068 1960 ex Cotton Belt

  • Passt doch:


    Precision Craft Models macht ihrem Namen alle Ehre: PRECISION ist das nämlich nicht :=(


    WObei ich in meinen Aufzählungen der Fehler die fehlenden MU Plugs in der NAse noch nicht erwähnt habe.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Zitat

    Original von bigboy4015
    ICH BIN MIR NICHT SICHER OB ICH DIESES MODELL BEHALTE!


    die anzahle der nieten am hinteren abdeckblech oberhalb der unteren lamellenabdeckung, hast du die gezählt ? stimmen die... ? :ya)

  • Zitat

    Original von Steve4
    die anzahle der nieten am hinteren abdeckblech oberhalb der unteren lamellenabdeckung, hast du die gezählt ? stimmen die... ? :ya)


    :D:D :ch :geil: :jump)


    Seid :love) miteinander :lach)


    Grüess :ya)
    Andy

  • Zitat

    Original von Steve4


    die anzahle der nieten am hinteren abdeckblech oberhalb der unteren lamellenabdeckung, hast du die gezählt ? stimmen die... ? :ya)


    Nee hab ich nicht, ist mir auch egal! Und bei 100 oder 150 Teuronen weniger wären mir die anderen Fehler auch egal...
    Und solche auffallenden Fehler wie der Abgaskamin, der laut Teile Zeichnung auch in der querliegenden Form hergestellt wird, sind einfach nur :=(


    PCM kommt mit großem Anspruch und schwacher Leistung...


    Und ein PA/PB Set von P2K ist dann noch billiger und stimmiger.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Aloa,



    mich würden aussagekräftige Nahaufnahmen freuen. Wenn ihr so lieb seit, sie zu posten wäre das fein. Wenn es Probleme geben sollte, schickt die mir per EMail und ich poste sie. Es wird wohl nochmehr Leute geben, die die Loks "beurteilen" möchten.




    Ich bin ehrlich, wenn das Preis/Leistungsverhältnis nicht stimmt, verzichte ich nämlich auf meine heissgeliebte GS4 :( und schaue mich nach einem preiswerten geeigneten lakierten Messingmodell um....

  • Zitat

    Original von Tex
    Ich bin ehrlich, wenn das Preis/Leistungsverhältnis nicht stimmt, verzichte ich nämlich auf meine heissgeliebte GS4 :( und schaue mich nach einem preiswerten geeigneten lakierten Messingmodell um....


    Gerade von der GS-4 gibt es tatsächlich einige. Und ich könnte mir vorstelen, daß die meisten
    1: kurz vor und nach dem Erscheinen der PCM häufiger auftreten und
    2: wegen 1. oft billiger werden - egal wie schlecht die PCM sein wird.

  • Ansicht von schräg vorn, so sind die Seitenwandfehler nicht zu sehen.


    Der Teil hinter dem Führerstand, hinter dem Gitter die bei einer PA-2 nicht vorhandene Schwinge

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Seitenansicht, rechts sieht man das Porthole hinter dem Gitter glänzen.


    Dachansicht mit dem längs liegenden Abgasschacht.


    Das Porthole größer

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Zitat

    Original von VAPEURCHAPELON
    ....egal wie schlecht die PCM sein wird.


    Es kann passieren das die GS-4 sich in der Ausführung mit einer Brass messen kann...


    Ist das Kuriose an BLI / PCM: Die N&W A von BLI, ist top, ebenso die J oder auch die Y6b von PCM wie auch deren Bigboy.
    Oder die CZ Wagen die über jeden Zweifel erhaben sind.


    Aber bei Dieselloks hapert es eigentlich immer, von der C30-7 über die SD40-2 bis zur AC6000... :=(


    Von der GRAUEN ATSF Northern mal ganz zu schweigen.


    Bei keinem Hersteller erlebt man solche Höhen und Tiefen wie bei BLI / PCM...

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Zitat

    Original von bigboy4015
    Es kann passieren das die GS-4 sich in der Ausführung mit einer Brass messen kann...


    Das will ich auch gar nicht bestreiten. In Frage kommen da z. B. die von PFM/ United, und die von WESTSIDE/ Katsumi, meinethalben auch die von SUNSET oder die ersten von KEY. KEINESFALLS aber die letzten von KEY, die von OVERLAND und die von CIL. Ich habe sie alle gesehen, und umsonst waren die nicht teuer. Die von CIL ist einfach atemberaubend! Mittlerweile werden dafür bei ebay - sofern überhaupt zu finden - über 3000$ geboten. Ich erwarte auch nicht, daß sich das durch PCM ändern wird.


    Eine neue Diskussion über Plaste und Brass will ich nicht wieder anfangen (ich habs ja hier auch nicht getan), nur schon allein auf Fotos habe ich derart viele Dinge an den von Dir angesprochenen Dampfern gesehen, daß mir nach wie vor schleierhaft ist, wie man die als "top" bezeichnen kann - zumindest für das Geld, das dafür verlangt wird. Allein schon die Höhe der Schienenräumer - bei den Gelenkloks möglicherweise noch lösbar - aber bei der N&W J! Meine Güte! Wie soll man das da ändern? Das sieht einfach nur zum (den schönen kotzenden Smilie gibts wohl nicht mehr? Der hätte jetzt so schön hierher gepaßt) aus! Um Dein Zitat aus der Brass-Diskussion zu verwenden:


    Ich sehe die aus den Augen des N&W Modellbahners, sehe meine OVERLAND und sage nur: NEE!


    Gleiches würde für jeden anderen Loktyp gelten, den Du genannt hast.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!