PCM ALCo PA / PB lieferbar...

  • Aloa,



    na, die Bilder sind jetzt, auch wenn ich verstehen kann dass das nicht immer auf anhieb funktioniert, nicht aussagekräftig genug.


    Mir fehlen jetzt die Aufnahmen der Details, die Deiner / Eurer Meinung nach mißraten sind bzw. besonders gut sind.


    Ich sehe hier jetzt eine Lok, die auch von Proto2000 sein könnte... wenn mir jetzt niemand sagen würde, dass diese von PCM ist.



    Zur GS4, ich habe gerade im US-ebay seher viele dieser Lokomotiven vond en verschiedensten Herstellern gesehen. Die Preisspanne ist auch moderat. Die Frage, die sich mir stellt, da ich auf diesem Gebiet wenig Erfahrung habe, welche Hersteller ich vergessen sollte bzw. welche zu bevorzugen sind. Für mich skommen nur lakierte Lokomotiven in Frage, diese sollen fahren und nicht rumstehen. Auch ist dies nur Plan B, falls die GS4 von PCM nicht die Erwartungen erfüllen sollte.



    Darüberhinaus habe ich z.B. bei der angekündigten MT4 von Athearn Genesis nicht so ein "komisches" Gefühl...

  • Das Thema Messing gegen Kunststoff hatten wir schon und wenn ein Schienenräumer höher sitzt aber dafür das Modell betriebssicherer wird akzeptiere ich das.


    Wenn ich einen Daylight in Messing haben wollte hätte ich ihn.
    Nur ist mir ein Messingmodell für den Dauerbetrieb auf einer Anlage zu "wertvoll". Aber das ist meine Ansicht.


    Positiv gedacht wird die PCM GS-4 die Beste die es in Großserie jemals gab. Woher willst du wissen das die PCM sich nicht mit einer neuen Overland oder CIL messen kann?
    Ich glaube das zwar auch nicht und nach der PA noch weniger ;) , aber trotzdem...
    Das Glück der GS-4 ist das es nur diese eine Serie gibt, es gibt keine zweite RR die diese Loks hat.
    Nur kann selbst das bei BLI nach hinten losgehen wie die ATSF Northern zeigt, deren erste Serie GRAU lackiert war...


    Was ich nicht glaube, ist das es einen Run auf günstigere Messingmodelle geben wird...
    Einige wenige werden wie Tex ein passendes Messingmodell suchen und, wenn das zwar
    wunderschön aussieht aber nicht läuft, auch nicht kaufen.
    Und ein Modell für $3.000 wird die Mehrheit garnicht erst suchen...


    [SIZE=3]Der große Rest wird einfach weiter hoffen...[/SIZE]


    Um was geht es mir eigentlich in meinem Beitrag?
    Das Messingloks besser sind? Nö!


    Bei PCMs Marketing ist man vielleicht einfach versucht zu glauben das wäre Messing zu Kunststoffpreisen. Und eine aufwändige Verpackung macht aus einem simplen Modell kein besseres, einem Modell das in markanten Details von einem Modell von P2K geschlagen werden kann.
    [SIZE=3]Wenn irgendwo ein Nietkopf fehlt den man erst suchen muss okay, aber wenn der erste Eindruck schon nicht stimmt...[/SIZE]


    Ich habe mittlerweile bei allem von PCM und BLI ein flaues Gefühl, aber z.B. nicht bei Genesis, ja selbst bei Athearn RTR habe ich das nicht...
    Wären PCM und BLI im Listenpreis schon 30% günstiger, würde ich das auch lockerer sehen und hätte den Beitrag nie gestartet.


    Sicher kann mal was schiefgehen aber es gibt nur einen Hersteller bei dem es dauernd passiert. Und mit jedem "Fehler" sinkt die Anzahl der potentiellen Vorbesteller nächster Neuheiten.


    Hätte PCM statt einer PA-2 eine PA-1 der SP gebaut, Kompromisse wären nicht nötig gewesen, die hätte gestimmt. Horn und eventuell Schneepflug kann man selbst umbauen.


    PS: Die Fotos sind mit einer kleinen Cam gemacht, meine große liegt im Büro...

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Zitat

    Original von bigboy4015
    Das Thema Messing gegen Kunststoff hatten wir schon und wenn ein Schienenräumer höher sitzt aber dafür das Modell betriebssicherer wird akzeptiere ich das.


    Ich denke mit Betriebssicherheit hat das gar nichts zu tun, denn auch bei vorbildlichem Abstand zwischen Schienenräumer und Gleis sind noch gut 1 – 1,5mm Spaltbreite vorhanden – und solche Stufen hat wohl keiner auf seiner Anlage. Es geht den Herstellern wohl eher darum, Platz für die Kupplung – für deren sog. „Trip Pin“ eines Gegenfahrzeugs zu schaffen. So schön das auch sein mag, mit einigen Loks auch vorn automatisch zu kuppeln – zugunsten der vorbildlichen Optik verzichte ich sehr gerne darauf. Außerdem wurde die vordere Kupplung einer echten J so gut wie nie verwendet.



    Zitat

    Original von bigboy4015
    Positiv gedacht wird die PCM GS-4 die Beste die es in Großserie jemals gab.


    Natürlich sehe ich das auch so, und ich will das gar nicht herunterreden.


    Zitat

    Original von bigboy4015
    Woher willst du wissen das die PCM sich nicht mit einer neuen Overland oder CIL messen kann?


    Weil die dann auch weit über 1000$ kosten würde. Und allein schon wegen der Vorgabe, daß die um Straßenbahnkurven fahren können soll...


    Zitat

    Original von bigboy4015
    Einige wenige werden wie Tex ein passendes Messingmodell suchen und, wenn das zwar
    wunderschön aussieht aber nicht läuft, auch nicht kaufen.


    Mir wird wohl nie klar werden, warum man auf den Laufeigenschaften der Messingmodelle KATEGORISCH so rumhackt. Klar gibt es welche, die miserabel laufen (ich selbst habe aber noch kein einziges, die wenigen, die bei Ankunft nicht so toll liefen, konnte ich mit minimalem Aufwand erziehen), von den Daylight-Modellen habe ich aber noch kein schlecht laufendes gesehen. Selbst die älteren Japanischen fahren wunderbar – sie sind nur lauter, das ist alles (und das ist behebbar). Die sind gerade dafür gebaut worden, für Generationen benutzt zu werden.


    P.S.: Die Editier-Funktion finde ich persönlich grauenhaft. Unter Umständen können Beiträge, die auf einen nicht editierten als Antwort gedacht waren, ziemlich zusammenhangslos erscheinen, wenn der ursprüngliche hinterher editiert wird. Was meint die Masse dazu? Ich oute mich damit schon, daß das komplett abgeschafft werden sollte.

  • Spaßenshalber habe ich mal auf die website von PCM geschaut und festgestellt, daß die Dinge, die von bigboy4015 kritisiert werden, auf den Fotos dort zu sehen sind. Sind die Fotos erst nach den Bestellungen dahin gekommen?

  • Bigboy: stimme Dir zu, das ist nicht gerade preis-wert. Auch der riesige Freiraum um die Drehgestelle, besonders das vordere, sieht nicht toll aus.


    Ich wuerde die wahrscheinlich auch zurueck geben...

  • Zitat

    Original von VAPEURCHAPELON
    ...
    Mir wird wohl nie klar werden, warum man auf den Laufeigenschaften der Messingmodelle KATEGORISCH so rumhackt. Klar gibt es welche, die miserabel laufen (ich selbst habe aber noch kein einziges, die wenigen, die bei Ankunft nicht so toll liefen, konnte ich mit minimalem Aufwand erziehen), ...


    Muss nichtmal wirklich die Lok sein: Gekauft und nicht daran gedacht das auf dem eigenen Layout die Radien zu eng sind.


    PCM Seite: Die Fotos gab es als ich das Modell orderte noch nicht, nur diese Zeichnungen, das war noch zu Zeiten der getrennten Webseiten.


    Zitat

    Original von mtnsub Bigboy: stimme Dir zu, das ist nicht gerade preis-wert. Auch der riesige Freiraum um die Drehgestelle, besonders das vordere, sieht nicht toll aus.


    Nee, das nicht, die Lok stand bei den Fotos auf zwei Schaumstoffteilen, die Drehgestelle sind schon okay, auch im Abstand zum Kasten.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Ich habe eine J von BLI, die hat diese Jahr im Februar in Dresden brav Ihren Dienst getan. Habe gerade mal interessehalber den Abstand Schienenräumer-SO gemessen: 2,3mm. Damit kann ich gut leben und das sieht definitiv auch nicht scheiße aus. Die Lok läuft prima, digital mit Sound, einfach ne Super-Kiste, zumindest für mich. :)
    Ein Freund von mir hat eine Messinglok, ein Mallet der GN, undec, komplett schwarz lackiert, keine Ahnung, welche Firma. Tolles Gerät. Super detailliert, keine Frage, schwer, sicher mit riesiger Zugkraft nur: fahren tut Kiste nicht wirklich. Von den zwei mal vier Kuppelradsätzen ist ein einziger direkt angetrieben, der hat eine Zahnrad auf der Achse, das wird direkt vom Motor mittels Schnecke angetrieben. Bei besten Willen, das ist kein brauchbarer Antrieb. Die Lok bewegt sich mit Hängen und Würgen selber, eiert und schaukelt, das ist nicht schön (Die Radsätze laufen rund, mittels Messuhr überprüft). Für die Vitrine: super!
    Allerdings habe ich bei Bernd schon gesehen, wie Messingloks mit guten Antrieben laufen können...traumhaft! :appl) Tja, es gibt wohl alles: billige Plasteloks mit guten Fahreigenschaften und sündhaft teure Messingmodelle, denen das laufen schwerfällt. Natürlich auch andersrum! Hauptsache, egal... :ya)


    Beste Grüße,

  • Big Jake,


    da haste wahrscheinlich sowas wie Glück mit Deiner BLI J gehabt. Ich kann nur vom Foto auf deren website und ein paar Modellen, wo das genau so aussah, sprechen - und das sah einfach unmöglich aus.


    Mir sind eigentlich alle achtfach gekuppelten GN-Modelle in H0 bekannt, und ich kann nur sagen: das, was Du über das Modell von Deinem Freund schreibst, läßt vermuten, daß dieses schon einiges durchgemacht haben muß - sprich: aus irgendwelchen Gründen zerlegt und nicht korrekt wieder zusammen gebaut. Denn die GN-Gelenkloks laufen eigentlich durchweg von Haus aus gut - die Tenshodo-Modelle sogar hervorragend (nur eben die frühen sehr laut).

  • Zitat

    Original von VAPEURCHAPELON
    Big Jake,


    da haste wahrscheinlich sowas wie Glück mit Deiner BLI J gehabt. Ich kann nur vom Foto auf deren website und ein paar Modellen, wo das genau so aussah, sprechen - und das sah einfach unmöglich aus.


    Ja auf der Webseite siehts doof aus, das hab ich mir gerade mal angesehen.

    Zitat


    Mir sind eigentlich alle achtfach gekuppelten GN-Modelle in H0 bekannt, und ich kann nur sagen: das, was Du über das Modell von Deinem Freund schreibst, läßt vermuten, daß dieses schon einiges durchgemacht haben muß - sprich: aus irgendwelchen Gründen zerlegt und nicht korrekt wieder zusammen gebaut. Denn die GN-Gelenkloks laufen eigentlich durchweg von Haus aus gut - die Tenshodo-Modelle sogar hervorragend (nur eben die frühen sehr laut).


    Ich kann zu der Lok nix weiter sagen, ich weiß nur, das die ziemlich alt ist. Werd ihn bei Gelegenheit mal fragen.


    Beste Grüße,

  • Zitat

    Original von Big Jake


    Ich kann zu der Lok nix weiter sagen, ich weiß nur, das die ziemlich alt ist. Werd ihn bei Gelegenheit mal fragen.


    Beste Grüße,


    NWSL hat sich übrigens vor langer Zeit auch darauf spezialisiert, individuelle Ersatz-Antriebe für Messing-Modelle anzubieten - das daher, weil die frühen Koreanischen Modelle i. d. R. nicht gut liefen und die Japanischen aber ab diesem Zeitpunkt als zu laut angesehen wurden.
    Für eine Gelenklok also 2 Getriebe und 1 Motor - etwa 60$ plus Porto, wenn man das Ganze bloß kommen läßt und selber einbaut. Wie gesagt, die Japanischen Modelle sind für die Ewigkeit gemacht und ZUM BENUTZEN gedacht - sone geile Lok nur in der Vitrine zu haben - zumal es nich mal ein Pendant im Großserienbau gibt und sicher auch kaum geben wird - wäre mir persönlich viel zu schade, v. A. schon des Geldes wegen.

  • Zitat

    Original von Tex
    Zur GS4, ich habe gerade im US-ebay seher viele dieser Lokomotiven vond en verschiedensten Herstellern gesehen. Die Preisspanne ist auch moderat. Die Frage, die sich mir stellt, da ich auf diesem Gebiet wenig Erfahrung habe, welche Hersteller ich vergessen sollte bzw. welche zu bevorzugen sind. Für mich skommen nur lakierte Lokomotiven in Frage, diese sollen fahren und nicht rumstehen. Auch ist dies nur Plan B, falls die GS4 von PCM nicht die Erwartungen erfüllen sollte.



    Darüberhinaus habe ich z.B. bei der angekündigten MT4 von Athearn Genesis nicht so ein "komisches" Gefühl...


    Du müßtest mal etwas spezifizieren, welchen Detaillierungsgrad Du suchst bzw. welche speziellen Details Dir wichtig sind. Weiterhin müßte ein Berater schon wissen, ob Du zwei linke Hände hast oder fähig bist, das eine oder andere Detail - wenn es denn fehlt - slbst anbauen zu können. Ich könnte Dir auch von den späteren Modellen etliche hübsche Bildchen mailen, falls Interesse besteht.

  • Zitat

    Original von Big Jake
    Ein Freund von mir hat eine Messinglok, ein Mallet der GN, undec, komplett schwarz lackiert, keine Ahnung, welche Firma. Tolles Gerät. Super detailliert, keine Frage, schwer, sicher mit riesiger Zugkraft nur: fahren tut Kiste nicht wirklich. Von den zwei mal vier Kuppelradsätzen ist ein einziger direkt angetrieben...


    Ich habe mal im BROWN BOOK nachgesehen und bin zu dem Schluß gekommen, daß es sich bei dem Modell, sofern es noch halbwegs im Originalzustand befindet, um eine TENSHODO GN R-2 2-8-8-2 handeln müßte, denn laut diesem Buch hat es nur ein einziges Mal und nur von TENSHODO eine GN-Gelenklok - eben die R-2 - mit einem Antrieb nur für ein Triebwerk gegeben. Ich würde die mir übrigens gerne mal ansehen, Deinem Freund nicht aus dem Kreuz leiern, keine Angst, sondern nur aus Interesse - und möglicherweise wieder zum Laufen bringen.


  • Entschuldigung. Jetzt habe ich sie. Die war im Spam-Verdacht.

  • Soll es weitergehen?


    Na dann:


    Ich habe mir eben die PB mal genauer betrachtet.


    Klar, die Fehler der PA´s hat auch die, nur hat die noch einen den du nicht umbauen kannst:


    DIE IST FALSCH HERUM BEDRUCKT, die rechte Seite hat den Druck der linken und umgekehrt


    Ich bin stutzig geworden als ich sah das die Front-Kennzeichnung auf der Seite mit der Kühlanlage ist.
    Nachgeschaut und voila: FALSCH HERUM!!!


    Wer jetzt denkt: Der macht einen Aufstand wegen demn kleinen "F", nee, die gesamte Beschriftung ist falsch herum. Betriebsnummer, Typbezeichnung, alles ist auf der falschen Seite des Kastens!

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Ich denke gerade daran das ich für mein Daylight-farbenes P2K E8A/E7B Set genau 58 Euro bezahlt habe, 44 und 14 Euro...


    Mit einer E8A die nach dem SP Einzelgänger #6018 aussieht und einer E7B die aussieht wie eine SP E7B.


    Das Set geht zurück und meine BLI und PCM Preorders werden gelöscht...


    Von diesen beiden Herstellern kaufe ich nur noch was ich schon real gesehen habe.


    PS: Klar habe ich das auch per E-Mail an PCM geschickt, ob es die interessiert ist die andere Frage.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Jep, mit dem Laden aus Florida ich habe fertig, bzw. Kauf nur nach vorheriger in Augenscheinnahme :D .


    Ich dachte übrigens die B wäre aus Versehen so bedruckt aber nee, selbst auf dem Karton Aufkleber ist es so falsch.


    Es ist erschreckend das die etwas nicht hinbekommen was Athearn mit deutlich günstigeren RTR Modellen schafft.


    Mal sehen, vielleicht hole ich mir noch zwei P2K E9A in Daylight und Ruhe ist...
    Da weiß ich was ich bekomme.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Jep, das Set ist wieder weg.


    Und ich habe schon Antwort eines nicht sehr glücklichen Matt Williamson, Entwicklungschef von PCM.... :D


    Der ist nicht sehr glücklich über das was gelaufen ist.


    Ganz klar ist der Hauptfehler, das PCM vermutlich gedacht hat die Unterschiede zwischen PA-1 und einer späten PA-2 könnte man "übersehen".
    Nur das, verbunden mit dem Extremfehler der falsch beschrifteten PB sind in der Preisklasse zu viel.


    Ich kapiere bis heute nicht warum PCM nicht einfach SP Daylight PA-1/PB-1/PA-1 Sets gebracht haben.
    Das wäre bis auf die MU Steckdosen in der Nase, den Schneepflug und teilweise die Hörner korrekt baubar gewesen... ?(


    Die Basis: Fahrwerk, Laufeigenschaften und Detailierung sind 100% okay.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!