Ölpumpe von Faller

  • Hi,


    ich habe eine Frage an jene Modellbahner die schon in Amerika waren und da Ölpumpen gesehen haben.


    Ich bin gerade dabei den Unterbau für die Landschaft auf meinen Modulen zu formen. Bei einer Stellprobe mit einer Lok stach mir die Höhe der geplanten Ölpumpe negativ ins Auge. Könnte sich einer der Weitgereisten in der Bildergalerie unter Modellbahn Sonstiges das Foto ansehen(verlinken klappt nicht-ich stell mich wahrscheinlich zu blöd an)? Der Unterbau der Ölpumpe wird natürlich in der Landschaft verschwinden, das sichtbare grüne Gerüst ist 50 mm hoch x 160 = 8 m. Ich habe zum Ausgleich des Unterbaus fürs Foto doppelt Kork unters Gleis gelegt. Gibt es auch solche Riesenpumpen? Mein Eindruck dessen was ich bis jetzt so im TV oder Internet gesehen habe ist das Ölpumpen ungefähr 4 - 6 m hoch sind.


    Gruß
    Frank

  • Ich würd das Ding ruhig nehmen. Tu halt die Wellblechbude weg und mach ne Holzhütte hin oder besser gar nix - das wirkt großzügiger...


    Gruß
    martin

  • Hi Martin,


    Zitat

    Tu halt die Wellblechbude weg und mach ne Holzhütte hin oder besser gar nix - das wirkt großzügiger...


    Wellblechbude ist schon in der Restekiste, Antrieb ist von unten vorgesehen. Als kleine Werkstatt ist ein alter 20' Trailer geplant. Und dann noch schwarze Farbe drauf und ein bißchen rostig machen. Wo ich mir nicht sicher war das war die Höhe. Aber die Frage ist ja nun auch beantwortet.


    Danke, Martin!



    Frank

  • Ja, bißchen grobklotzig ist das Ding schon. Aber es gibt und gab gewiß auch Ölpumpen verschiedener Größen.
    Und je weniger die Pumpe plastikneu aussieht, desto weniger fällt auch die Größe auf.


    Soweit ich weiß, hat Faller sein H0-Teil, das ja ziemlich gleich aussieht, jahrelang als "Walthers Exclusive" drüben verwurstet. Irgendwann kam dann von Walthers ein eigenes Ding, das - zugegeben - etwas schlanker ist. Aber mach Dir keine Sorgen, soviel Freiheit kann man sich zugestehen...


    M.

  • Zitat

    Soweit ich weiß, hat Faller sein H0-Teil, das ja ziemlich gleich aussieht, jahrelang als "Walthers Exclusive" drüben verwurstet.


    Da hab ich doch gleich nachgerechnet: 50 mm x 87 = 4,35 m. Schon hat man eine schön zierliche Ölpumpe in H0. Sollten die etwa wirklich nur neue Schachteln für Spur N gedruckt haben? Der Horse Head und die Kurbelgegengewichte wären klobig genug dafür. Ich wollte mir sowieso noch eine zweite Pumpe von "Walthers Cornerstone" besorgen und einbauen. Wenn ich dann den Vergleich habe werde ich ja weitersehen. Ist ja nicht das Einzige was ich zu tun habe :D



    Frank


    P.S.: Dein Buch hatte ich mir zu Weihnachten gewünscht und auch bekommen. Mir hat es sehr gut gefallen bzw. es gefällt immer noch. Ich stöber immer wieder drin. Für einen US-Anfänger wie mich sehr gute Beschreibungen. :appl) :appl) :appl)

  • Hallo Frank,


    war gerade etwas am Surfen auf railpictures.net und habe folgendes Bild gefunden:

    http://www.railpictures.net/viewphoto.php?id=194649&nseq=4


    Deine Pumpe kannst du also ohne schlechtes Gewissen auf deinem Modul platzieren. War letztes Jahr in Alberta, unterwegs auch weitab von Bahnlinien, und habe dort auch verschiedenste Pumpen gesehen, grosse (wie etwas deine), riesengrosse und auch schnüggeligi chliini (schweizerdeutsch für: herzige kleine).


    Viel Spass mit deiner Pumpe.


    Gruss aus den Bergen

  • Hi Bernhard,


    das Bild beseitigt ja alle Unklarheiten. Dann kann ich ja meine Module mit Ölpumpen zupflastern. :D:D :lach) :lach) Hoffentlich kriegt Walthers keinen Lieferengpass. ;)


    Ich bedanke mich für deine Hilfe.



    Gruß
    Frank

  • Pferdeköpfe (so heissen die Dinger im Fachjargon) kann man auch in Deutschland anschauen. Als ehemaliger Azubi gehörte das sogar zum Ausbildungsplan. :D
    Wenn ich den Pferdekopf unten rechts auf dem Bild angucke, kannst du fast die Farbe so lassen. ;) Nur von dem Bohrturm bin ich grösseres gewöhnt.


    Kurt

  • Zitat

    Original von wb
    .... ;) Nur von dem Bohrturm bin ich grösseres gewöhnt.


    Kurt


    Das ist ein transportabler, du siehst die Achsen und ganz am Rand noch das Heck eines Trucks.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Zitat

    Pferdeköpfe (so heissen die Dinger im Fachjargon) kann man auch in Deutschland anschauen.


    Mach ich morgen. An der A 2 Berlin - Ri. Hannover kurz vor Braunschweig (?) rechter Hand ca. 150 m in der Wiese. Aber eine sehr viel kleinere Variante. Vielleicht gelingt mir im Vorbeifahren ein Foto.



    Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!