Film Tipp!

  • Hallo Modellbahnfreunde!


    Diesel-Fans - aufgemerkt!.


    Heute Abend in Pro Sieben: "Unstoppable" mit Denzel Washington!


    Ich finde den Film einfach nur genial. Okay, ist zwar typisch Hollywood aber handwerklich gute Arbeit.



    Also heute Abend 20:15, Pro Sieben!


    spannende Unterhaltung und Modellbahnergrüße aus dem Saarland



    Rüdiger


    PS.: Hier ist der Trailer: http://www.youtube.com/watch?v=3Pq81VxB9IM

    ------------------------------


    Louisville and Nashville Railroad was known as the L&N Railroad and also as Old Reliable.

  • Den schaue ich gerade :D





    ... hab ihn auf Blurai mit Making of - Die Entgleisungs-Szene-Die Stunts im Film-Eine Unterhaltung mit dem Regisseur und den Darstellern-Audiokommentar vom Regisseur Tony Scott-Original Kinotrailer-BD Live Extras

  • :gruebel::gruebel::kratz):kratz)
    Das erste Mal gesehen: Kintopp-Spektakel welches die Eisenbahn an sich sehr gefahrvoll darstellt, Lokführer bestimmen wo sie hinwollen und Dispatcher keine Ahnung von den Zügen haben.


    Zwei Diesel (D I E S E L !!!) Loks entgleisen, kippen um und fallen auf die Seite und explodieren direkt.
    Nur: Was kann einer einer Diesellok so explodieren? Eine Gaspipeline, die beim umstürzen aufgerissen wurde war nicht zu sehen, wurde auch nicht erwähnt.
    EIn Brand wäre möglich aber eine Explosion...


    Das war also ein terroristischer Anschlag.
    Es hat aber niemand nach den Terroristen gefandet die die zwei SD40-2 mit Kunstdünger im Tank mittels Fernzündung in die Luft gejagt haben.


    Danach hatte ich genug... :D

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Da ist nunmal der Unterschied zu einem Kinofilm, welcher unterhalten soll und einer Doku ;)


    Der dem Film zugrunde liegende Fall bei der CSX wäre 1:1 als Kinofilm stinklangweilig und vom Laienpublikum nicht angenommen worden.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Servus Miteinander!
    Es wäre nicht Hollywood, wenn eine Geschichte nicht
    - 200% übertrieben dargestellt würde
    - nichts in die Luft fliegt
    - nicht alles extrem gefährlich wäre (die schaffen es auch, Lebensmittel gefährlich werden zu lassen -> in: "die Killertomaten greifen an" ... :P


    Im Grund haben dem Film mehrere Tote und eine Lovestory gefehlt ...
    Also ich hätte an der Stelle, an der Denzel Washington die Arme in die Luft reist, eine Oberleitung entstehen lassen, die ihn sofort mit einem riesigen Blitz in Flammen aufgehen lässt, worauf der Tankwagen augenblicklich explodiert...
    Zu blutrünstig? Na gut, dann halt doch eine Lovestory: Die Dispatcherin hätte sich auch in Denzel W. verlieben können und am Ende hätten sie dann geheiratet ... zu kitschig? Euch kann man es aber auch nicht recht machen ;)
    Wirklich spektakulär fand ich die "Einschienenfahrt" in der Kurve!


    Bedenkt: das war keine Eisenbahndokumentation, sondern ein Eisenbahn-ACTION-Film (mit für US-Verhältnisse imho recht kurzen Zügen).


    Die Sache mit der Kurve wäre übrigens eine feine Sache für die Mythbusters .... "ist es möglich, dass ein Zug mit überhöhter Geschwindigkeit auf "2-Rädern" durch die Kurve fährt, ohne umzukippen?"
    Oder für X-Factor: "Können sich Fahrhebel von alleine in Bewegung setzen - oder war es doch ein Geist?"


    Nicht, dass ich Hollywood nicht vorbehaltlos glaube - es gehen ja bei jedem Autounfall diese sofort in Flammen auf und explodieren (egal, ob Benzin, Diesel, oder Elektrofahrzeug) - gefährliche Sache, so eine Autofahrt ... Aber einige Fragen bleiben für mich da doch offen ;)


    Trotzdem fand ich den Film spannend und unterhaltsam.

  • es gehen ja bei jedem Autounfall diese sofort in Flammen auf und explodieren


    Und genau wegen dem Blödsinn haben Autofahrer in Real Angst wenn ein Auto anfängt zu brennen, weil das explodiert da logischerweise. Also besser nicht mit dem Feuerlöscher löschen.
    Frag mal Feuerwehren...


    Wenn die Realität zu sehr dem Kintopp geopfert werden muss ist der Unterhaltungswert weg.
    Da schau ich lieber Trans-Amerika-Express mit Gene Wilder :D


    Genau wie die Idee jemand von einem Hubschrauber abzuseilen wenn die beiden Dieselloks die dann explodierten und die #777 Übergangsmöglchkeiten haben.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !


  • Wirklich spektakulär fand ich die "Einschienenfahrt" in der Kurve!


    Beim FREMO-Regionaltreffen in Mannheim 2011 haben wir das in 1:87 mit einem double stack Containerzug geschafft. Wie es dazu kam weiß ich nicht mehr, es sah aber geil aus. :D Der Zug blieb auch nach der "Notbremsung" mit starker Schlagseite stehen...

    Bis denne
    Frank
    --------------------
    BN, BNSF, Canadian Maritimes --- 1:87


    "If the manufacturers followed the advice of the armchair modellers, they would all be broke."
    (Zitat Michael R., User Yahoo-Group CanModelTrains, Juni 2013)

  • Zitat

    Im Grund haben dem Film mehrere Tote und eine Lovestory gefehlt ...



    Es waren sogar 2 Love-Stories verbaut:


    - Lokführer <-> Tochter
    - Zugführer <-> Ehefrau


    Müssen ja nicht immer heiße Bettszenen und nacktes Fleisch sein ... 8)

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Der Film wurde Ausschliesslich auf dem Streckennetz der Western New York and Pennsylvanna RR gedreht. Und zwar wurden von Ihr 15 mil. Strecke einen Monat lang Tags durch gemietet. Sie hatten die Strecke Täglich von 8.00 bis 20:00 Uhr zur Verfügung. In der Nacht wickelte die Western New York and Pennsylvanna RR Ihren eigenen Verkehr ab. Denn Sie wegen den Dreharbeiten nicht machen konnte. Häufig mussten nach Tagesdreh die Loks wieder Umlackiert werden. Damit die Western New York and Pennsylvanna RR Ihre eigenen Verkehr abwickeln konnten.


    Die Entgleisungsszene:
    Sind Schrottlocks die sowie so Verschrottet wurden. Bei den Loks wurden alle noch brauchbaren Teile und Parts inkl. Motor abgebaut/Ausgebaut um sie weiter zu verkaufen oder als Ersatzteile zu Lagern. Eine von den beiden Loks wurde ein LKW Motor eingebaut. Die Trucks wurden aus Carbon nachgebaut um möglichst Gewicht zu reduzieren. Davon ist nur ein Truck Angetrieben. Da der LKW Motor mühe hatte die beiden Loks auf Fahrt zubringen. Als Entgleisungshilfe wurde auf einer Seite der einen Lok ein Fangöse Angebaut und am Entgleisungspunkt ein Massiver T-Träger mit dem Fanghacken. der so die beiden Loks um riss...


    Loks:
    - SD40-2
    - AC4400
    - SD40-2 vom Schrott für Dretarbeiten mit der Cap und Fahrszenen (entfernt wurden Treibstofftanks, Getriebe, Motor, Generator, Elektrik) diese Wurde Ferngesteuert gefahren über die zweite Lok die fest gekuppelt war.


    Trains:
    12 Stück wurden für den Film gebraucht und gemietet. Jeder Train bestand aus 25 - 30 Cars.


    etc.

  • Ausschlieslich? Kurioserweise weiß ich das wie Thomas: Es wurde auch auf der W&LE gedreht. Die Fotos von den Dreharbeiten bestätigen das auch, deutlich ausserhalb der Western New York and Pennsylvanna RR.


    Das die Loks immer mal wieder für einen Tag zurücklackiert wurden kann schon allein vom jeweiligen Aufwand her nicht sein.
    Die AC4400 waren von der CP gemietet und hatten nach den Dreharbeiten die Warnstreifen auf dem Plow. Die SD40-2 kamen von der W&LE.


    Alle Betriebsnummern der Originalloks findet man z.B. bei Wikipedia unter PRODUCTION: http://en.wikipedia.org/wiki/Unstoppable_(2010_film)

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Hatte mir 15 Minuten angesehen.......und danach kein Bock mehr. Da geht ja fast alles schief, was zu einen Bebteibsablauf dazugehört. Ohne Bremsluft fahren, mal eben von der fahrenen Lok daneben laufen und, und und : Oh, mir ist eben ein Zug druch die Lappen gegangen--a ja. Hab mir halt was anderes angesehen...... :D


    gruss Jonny :)

    --- Rice Mill Grain , Shortlines Louisiana --- 2018 Grain Elevator Dioramen

  • Hatte mir 15 Minuten angesehen.......und danach kein Bock mehr. Da geht ja fast alles schief, was zu einen Bebteibsablauf dazugehört. Ohne Bremsluft fahren, mal eben von der fahrenen Lok daneben laufen und, und und : Oh, mir ist eben ein Zug druch die Lappen gegangen--a ja. Hab mir halt was anderes angesehen...... :D


    Dann sei mal wieder daran erinnert, das genau das bei der Vorlage zum Film so passiert ist. Ohne Bremsluft wird hierzulande auch noch rangiert und war vor Jahren in jedem Gbf normaler Alltag.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Es gibt auch noch andere Gründe das ein Zug nicht mehr bremsen kann trotz Besatzung. Hier mal ein Beispiel dafür. Ein Dispatcher der die Papiere ungefragt ergänzt,eine Lok ohne dynamische Bremse und fehlende Komunikation. Der Zug war einfach gesagt überladen.


    Kurt

  • Ausschlieslich? Kurioserweise weiß ich das wie Thomas: Es wurde auch auf der W&LE gedreht. Die Fotos von den Dreharbeiten bestätigen das auch, deutlich ausserhalb der Western New York and Pennsylvanna RR.


    Das die Loks immer mal wieder für einen Tag zurücklackiert wurden kann schon allein vom jeweiligen Aufwand her nicht sein.
    Die AC4400 waren von der CP gemietet und hatten nach den Dreharbeiten die Warnstreifen auf dem Plow. Die SD40-2 kamen von der W&LE.


    Alle Betriebsnummern der Originalloks findet man z.B. bei Wikipedia unter PRODUCTION: http://en.wikipedia.org/wiki/Unstoppable_(2010_film)


    Werde die Specials Filmen da mein PC keine BluRays spielen kann. Werde sie danach im YT einstellen und zwar so das man den Link braucht um diese zu sehen! Werde sie in Original Ton Filmen.
    Werde die entsprechenden Links in diesem Fred einstellen. Schätze bis ende Woche sollte das der Fall sein.


    Jetzt noch schöne Rest Feiertage.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!