Kraftvoller Booster für Gartenbahn

  • Hallo zusammen


    Hat einer hier das Stromversorgungsproblem auf seiner Gartenbahn (Spur G) schon mit Digitrax gelöst?


    Mein DCS200 bekommt bei 3 Aristo Loks, immer wieder gewisse Probleme. Jetzt habe ich mir gedacht: gibt es keine Möglichkeit das DCC-Signal bei einem 20A Industrienetzteil einzukoppeln? Logisch das Netzteil ist Kurzschlussfest und weisst eine Ausgangsspannung von 18VDC und 20A auf.


    Für einen Familienvater ist eine Lotus Endstufe oder ähnliches einfach zu teuer.


    Weiss jemand eine Lösung
    Gruss Andi

  • Auch wenns schon etwas her ist:
    Schau mal bei Gallus
    da gibts Booster bis 15A zu relativ kleinen Preisen.
    Und er macht alle Booster auch mit LocoNet Anschluß und damit kompatibel zu Digitrax, I-Box etc.

  • Hallo ATSF


    Diese Gallus-Booster habe ich auch schon angeschaut. Aber bis jetzt hat mir niemand etwas darüber sagen können, ausser natürlich der Hersteller.


    Ich habe bereits einmal Kontakt per Mail mit Lothar Gallus gehabt. Er hat mir auch bestätigt das er Booster mit LocoNet Anschluss bauen kann. Grundsätzlich habe ich eben auch schon gehört, das Ausgangs-Signal aufs Gleis soll sich nicht zu 100% an den NMRA DCC Standart halten.
    Weiss hier jemand was dann die Digitrax-Decoder DG583AR machen? Ich möchte eben nicht einen Booster kaufen und nachher merken müssen es geht nicht richtig.


    Für einen Familienvater sind 160 resp 240.- Euro eben etwas viel Geld wenn es dann nicht gehen sollte.


    Gruss Andi

  • Andi
    Was deine speziellen Decoder angeht, kann ich dir eher nicht helfen.
    Ich habe einen 6A Booster für H0, mit Anschluß fürs LocoNet.
    Alles was mir bisher unter die Finger gekommen ist an Decodern läuft damit einwandfrei.
    Ich selbst habe Decoder von ESU, Quantum, LENZ und natürlich Digitrax.
    Der Booster wurde auch schon mehrfach bei FREMO Treffen eingesetzt, ohne hier auf zu fallen.
    In wie weit die Schaltung der Großbahnbooster sich von den "normalen" unterscheidet kann dir aber wohl nur Hr. Gallus beantworten.


    :welcome)

  • Hallo Georg


    Ich habe eben mal gehört das der Fremo-Spaxbooster aus der gleichen Schmiede kommen soll und gewisse Digitrax Spezialisten haben sich auch mal dahingehend geäussert, dass das Track-Signal nicht so ganz den DCC und NMRA-Normen entsprechen soll.


    Ich kann das mangels Messgeräten nicht nachvollziehen. Darum eben auch meine "dumme Frage" am Anfang.


    Aber vermutlich werde ich mir mal einen 15A bestellen müssen. Nachher ist man sicher schlauer und weiss entscheidendes mehr.


    Mich schmerzen jetzt schon die horreden Zolkosten für den Import in die Schweiz, aber was soll ich machen? Die Schweiz will eine Hochpreis Insel sein, da habe ich keinen Einfluss darauf.


    Gruss Andi
    Aus den Bünderbergen

  • Zitat

    Original von Andi
    Ich habe eben mal gehört das der Fremo-Spaxbooster aus der gleichen Schmiede kommen soll und gewisse Digitrax Spezialisten haben sich auch mal dahingehend geäussert, dass das Track-Signal nicht so ganz den DCC und NMRA-Normen entsprechen soll.


    EHHHHHHHHHHHHMMMMMMMMMM
    das ist ja wohl totaler Käse! :hmm: :hmm: :hmm:
    Hr. Gallus hatte bis ich mit ihm telefoniert habe nichts mit dem FREMO zu tun!
    Das Tracksignal zumindest der 6A Versionen entspricht dem LENZ Booster LV101.
    Und sieht besser aus als das der I-Box oder das vom Spaxbooster.
    Der Spaxbooster ist in der Ursprungsversion von Hr. Spannekrebs.
    Kannst du aber für deine Verhältnisse vergessen, da max. 2,5A :sorry)

  • Zitat

    Original von ATSF
    EHHHHHHHHHHHHMMMMMMMMMM
    das ist ja wohl totaler Käse! :hmm: :hmm: :hmm:
    Hr. Gallus hatte bis ich mit ihm telefoniert habe nichts mit dem FREMO zu tun!
    ........


    [SIZE=3]Wenn das wirklich so ist, dann muss ich mich hier in aller Form bei Herr Gallus entschuldigen und widerrufen meine Aussage in aller Form. [/SIZE]


    Dass ganze zeigt für mich einfach wiedereinmal wie ernst man Internet-Foren und Aussagen nehmen darf.
    Ich denke mir wenn das Siganl bei der 6A-Version stimmt wird es bei der 15A-Version wohl kaum wesentlich daneben liegen können?


    Dann werde ich mir wohl ein 15A-Teil mal bestellen, und mich freuen das ich dann mit 5-6 Aristo-Maschinen fahren kann.
    Huch......, dann muss ich aber meine Gleise verlängern.


    Gruss Andi
    [SIZE=1]PS: Danke für die Aufklärung[/SIZE]

  • Zitat

    Original von Andi
    Dann werde ich mir wohl ein 15A-Teil mal bestellen, und mich freuen das ich dann mit 5-6 Aristo-Maschinen fahren kann.
    Huch......, dann muss ich aber meine Gleise verlängern.


    Ja so ist das mit unserem Hobby!
    Ein Problem gelöst (hoffentlich) und schon wieder ein neues gebohren
    :yaya:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!