Hallo,
hier möchte ich nun in loser Abfolge den Bau meiner Heimanlage vorstellen. Grundlage ist die Westport-Terminal Anlage vom leider in diesem Jahr verstorbenen Wolfgang Dudler. Ich habe den Plan gedreht und gespiegelt und nach meinen Bedürfnissen verändert.
Grundkonzept ist eine eingleise Mainline der Conrail (ex NYC), welche durch den fiktiven Ort Lansing, Illinois führt und dort ein Kreuzungsgleis sowie ein Siding und ein paar Anschlußgleise unterhält unter anderem eine Zufahrt zu einem Kohlekraftwerk. Amtrak hat einen Bahnsteig und Metra bekam auf dem ehemaligen Post- und Expressßgutgleis eine Bahnsteigkante. Die Mainline ist so ausgeführt, daß man sowohl von Schattenbahnhof zu Schattenbahnhof fahren kann, als fiktive Strecke an Lansing vorbei, als auch normal über Lansing. Eine zusätzliche Weichenverbindung sorgt für einen oberen Kreis, welcher für Testfahrten und CV-Einstellungen gute Dienste leisten wird. An dieser South Jct genannten Stelle kreuzte einst die Wabash, heute Norfolk Southern, die ehemalige NYC. Die parallele Strecke wurde schon vor Jahren aufgegeben, Norfolk Southern hat hier Trackage Rights bis zur nächsten Stadt, wo sie wieder eigene Gleise erreicht.
Von der South Jct geht es über Lake Village, hier hat die Metra den alten Bahnsteig und das Depot hergerichtet und bietet früh Morgends sowie zum Abend jeweils 3 Züge an. Die NS bedient hier einige große Anschließer und eine Strecke zu einem Gewerbegebiet welches Steel District genannt wird.
Die Strecke führt weiter zum bei Lansing gelegenen Industry District, wo es nochmals einige Anschließer und ein Ausweichgleis gibt. Endpunkt ist der alte Wabash-Yard, welcher parallel zu den Conrail-Anlagen liegt. Die NS hat sich hier einen kleinen Lokschuppen errichtet um die hier stationierten Switcher und Transferloks unterhalten zu können.
Der Yard bietet viele Abstellmöglichkeiten, da das Gros der Frachten über die Conrail an- und abgefahren wird.
Im ehemaligen Roundhous der Wabash hat sich vor vielen Jahren schon ein Eisenbahnmuseum angesiedelt, welches die Anlagen allerdings stark verändert hat. NS und Conrail sind dem Museum wohlgesonnen und gestatten über ihre Gleisanlagen Zugfahrten, die NS nutzt den Standort auch für ihre betriebsfähige ClassJ zur Restauration.
Hier nun die Gleispläne, welche allerdings etwas verändert wurden. So gibt es links oben keine Weichenverbindung mehr vom Industry District zu den Conrail Gleisanlagen. Im Schattenbahnhof sind die Schubkästen (erstmal) entfallen und die 3 Stumpfgleise auf die obere Seite gewandert. Da ich aus praktikablen Gründen auf insgesamt 20cm "Tiefe" gegangen bin, wird die Main sich im Untergrund 2x wendeln, was zusätzlich die Steigung auf 1% schrumpfen läßt. Das innere Gleis des Stagging auf der Mittelzunge wird zum Durchfahrgleis werden und Anschlüsse in allen Richtungen erhalten und als Kehrschleife dienen.
Die untere Anlagenseite ist bereits gebaut und beinhaltet ein großes Bücherregal, gebaut aus vorhandenen Holzteilen des ehemaligen Türüberbaus am Hochbett, was vorher in dem Raum stand. Die helle Fläche mit dem H0-Fahrzeugen drauf ist die zukünftige Schattenbahnhofsfläche. Drüber liegen später der Steel District und die South Jct.
Ebenso konnte ich den rechten Teil, wo die Einfahrt nach Lansing und das Museum drauf kommen im Rohbau fertigstellen:
Nach den Feiertagen werd ich diesen Teil an die Wand dübeln und mich dann um die Brücke kümmern. Schwanke noch zwischen komplett rausnehmbar und schwenkbar wie eine Tür.
Davon aber mehr wenn es wieder was zu zeigen gibt.