Lansing, Illinois

  • Hallo,


    hier möchte ich nun in loser Abfolge den Bau meiner Heimanlage vorstellen. Grundlage ist die Westport-Terminal Anlage vom leider in diesem Jahr verstorbenen Wolfgang Dudler. Ich habe den Plan gedreht und gespiegelt und nach meinen Bedürfnissen verändert.
    Grundkonzept ist eine eingleise Mainline der Conrail (ex NYC), welche durch den fiktiven Ort Lansing, Illinois führt und dort ein Kreuzungsgleis sowie ein Siding und ein paar Anschlußgleise unterhält unter anderem eine Zufahrt zu einem Kohlekraftwerk. Amtrak hat einen Bahnsteig und Metra bekam auf dem ehemaligen Post- und Expressßgutgleis eine Bahnsteigkante. Die Mainline ist so ausgeführt, daß man sowohl von Schattenbahnhof zu Schattenbahnhof fahren kann, als fiktive Strecke an Lansing vorbei, als auch normal über Lansing. Eine zusätzliche Weichenverbindung sorgt für einen oberen Kreis, welcher für Testfahrten und CV-Einstellungen gute Dienste leisten wird. An dieser South Jct genannten Stelle kreuzte einst die Wabash, heute Norfolk Southern, die ehemalige NYC. Die parallele Strecke wurde schon vor Jahren aufgegeben, Norfolk Southern hat hier Trackage Rights bis zur nächsten Stadt, wo sie wieder eigene Gleise erreicht.
    Von der South Jct geht es über Lake Village, hier hat die Metra den alten Bahnsteig und das Depot hergerichtet und bietet früh Morgends sowie zum Abend jeweils 3 Züge an. Die NS bedient hier einige große Anschließer und eine Strecke zu einem Gewerbegebiet welches Steel District genannt wird.
    Die Strecke führt weiter zum bei Lansing gelegenen Industry District, wo es nochmals einige Anschließer und ein Ausweichgleis gibt. Endpunkt ist der alte Wabash-Yard, welcher parallel zu den Conrail-Anlagen liegt. Die NS hat sich hier einen kleinen Lokschuppen errichtet um die hier stationierten Switcher und Transferloks unterhalten zu können.
    Der Yard bietet viele Abstellmöglichkeiten, da das Gros der Frachten über die Conrail an- und abgefahren wird.
    Im ehemaligen Roundhous der Wabash hat sich vor vielen Jahren schon ein Eisenbahnmuseum angesiedelt, welches die Anlagen allerdings stark verändert hat. NS und Conrail sind dem Museum wohlgesonnen und gestatten über ihre Gleisanlagen Zugfahrten, die NS nutzt den Standort auch für ihre betriebsfähige ClassJ zur Restauration.


    Hier nun die Gleispläne, welche allerdings etwas verändert wurden. So gibt es links oben keine Weichenverbindung mehr vom Industry District zu den Conrail Gleisanlagen. Im Schattenbahnhof sind die Schubkästen (erstmal) entfallen und die 3 Stumpfgleise auf die obere Seite gewandert. Da ich aus praktikablen Gründen auf insgesamt 20cm "Tiefe" gegangen bin, wird die Main sich im Untergrund 2x wendeln, was zusätzlich die Steigung auf 1% schrumpfen läßt. Das innere Gleis des Stagging auf der Mittelzunge wird zum Durchfahrgleis werden und Anschlüsse in allen Richtungen erhalten und als Kehrschleife dienen.





    Die untere Anlagenseite ist bereits gebaut und beinhaltet ein großes Bücherregal, gebaut aus vorhandenen Holzteilen des ehemaligen Türüberbaus am Hochbett, was vorher in dem Raum stand. Die helle Fläche mit dem H0-Fahrzeugen drauf ist die zukünftige Schattenbahnhofsfläche. Drüber liegen später der Steel District und die South Jct.







    Ebenso konnte ich den rechten Teil, wo die Einfahrt nach Lansing und das Museum drauf kommen im Rohbau fertigstellen:








    Nach den Feiertagen werd ich diesen Teil an die Wand dübeln und mich dann um die Brücke kümmern. Schwanke noch zwischen komplett rausnehmbar und schwenkbar wie eine Tür.
    Davon aber mehr wenn es wieder was zu zeigen gibt.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Markus, das is Deine wievielte Anlage in den letzten 5 Jahren? :D:P


    Egal, was mir bei Dir immer wieder gefällt, Du hast ein schlüssiges und vollständiges Konzept, es wird nicht wild drauf los gebaut sondern mit System. Freue mich auf weitere Fortschritte...

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Markus, das is Deine wievielte Anlage in den letzten 5 Jahren? :D:P


    Laß mich kurz überlegen ... nach 2 Modulprojekten (die alle noch anderswo weiterexistieren!), jetzt die 3. allerdings auch die 1. wo ich von niemanden in irgendeiner Art abhängig bin. Wenn es keine negative Entwicklung bei Arbeit und Gesundheit geben sollte, dann sieht es diesmal sehr gut aus.


    Allerdings gibt es noch deutsche Modulprojekte innerhalb des Fremo, deswegen auch die lange Bauzeit. Demnächst werd ich einen kleinen Modulbahnhof in H0 beginnen, welcher im Rohbau und betriebsfähig zu Ende August stehen soll.




    Egal, was mir bei Dir immer wieder gefällt, Du hast ein schlüssiges und vollständiges Konzept, es wird nicht wild drauf los gebaut sondern mit System. Freue mich auf weitere Fortschritte...


    Ohne Konzept geht es meiner Meinung nach garnicht. Das hab ich schon recht früh gelernt, als ich noch den Fußboden für mich als Anlage hatte, daß sinnfreie Kreisfahrerei schnell langweilig wird, während Betriebszwänge wie Endbahnhof usw. einen fordern und Kurzweil bieten. Auch als achtzehnjähriger Märklinbahn-Einsteiger ging es niemals ohne Konzept. Das hatten schon die Anlagen von einem Kumpel zu bieten. Auch wenn es bei ihm Blechgleis und Steinzeittechnik hatte, es ging niemals ohne Konzept und das waren die Anlagen welche den meisten Betriebsspaß boten.
    Dazu gehört allerdings nicht nur die Gleisanlage, sondern auch die Anschließer und Kunden sowie der Fahrzeugpark. Es bringt nichts mit einem BigBoy oder einer AC4400 und 3 Wagen über eine Branchline zu kutschen.
    Mit die betriebsreichste Anlage war eine relativ kleine L Förmige Anlage aus einem alten Trix-Gleisplanbuch von 3,5m x 3m welche mit 4 gleisigem Schattenbahnhof, 2 Durchgangsbahnhöfen (einer davon mit kleinem Bw) und einem Endbahnhof samt Gütergleisen ausgestattet war. 3 Mann konnten Betrieb machen, nach einem simplen Fahrplan mit passenden DB-Fahrzeugen. Die Stunden rannten nur so dahin ohne das wir es merkten ...



    Danke Alex, ich auch :D

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Nach einem Modulprojekt in deutsch, was sich langsam der Vollendung nähert, hab ich es endlich geschafft die Wand zu renovieren. Morgen früh bei Tageslicht nochmal ein kontrollierender Blick ob die Wand deckend geweist ist und dann kann der abgebaute Teil wieder montiert werden und endlich die verbleibende Lücke geschlossen werden. Mal schauen ob ich nächste Woche genug Elan in mir verspühre :)
    Irgendwie juckt es aber in den Fingern mal wieder ein US Zug rollen zu lassen und vielleicht ist es ja auch die beginnende Vorfreude auf den im nächsten Sommer kommenden USA Urlaub. Bis es Bilder von Gleisbauten und Rollmaterial geben wird dauert es aber noch ein weilchen.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Markus,


    da hast Du ja ein sehr ambitioniertes Projekt geplant.
    Wow. Wolfgang wäre sicher stolz gewesen, wenn jemand seine Anlage so zum Vorbild nimmt.
    Der fachsimpelt bestimmt gerade mit John Armstrong und Co. über deinen Entwurf...


    Großes Lob, ich freue mich sehr auf die kommenden Bauberichte.


    Viele Grüße und gute Nacht.

  • Eine kleine Änderung wird es geben, die Mittelzunge fällt weg. Ich finde keinen anderen Platz für meinen Schreibtisch und PC. Die etwas breitere Fläche vor dem Fenster wird allerdings bleiben, auch der Abzweig unten , so daß ich einige der Anschlüsse noch unterbringen kann. Hat optisch bestimmt seinen Reiz wenn die Züge hinter ein paar Bauten fahren und vorn der Rangierverkehr abgewickelt wird. Das Gleis zum Steel-Distric bleibt auch erhalten. da fällt mir insgesammt bestimmt noch einiges ein wenn der Rahmen steht und ich Gleise, Weichen und Gebäude 1:1 schieben kann.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Ja auf jeden Fall. Werde Ende des Monats bei Hattons einen Schwung Peco Gleise und Weichen ordern und dann mit den Schattenbahnhöfen loslegen und die Rampen nach Oben bauen, inklusive der South Jct, so kann ich erstmal fahren und mir dabei Baulust holen.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Hallo,


    habe die letzte Woche endlich mal wieder weiter gebaut und die Lücke zum Raumeingang auf der unteren Ebene geschlossen. Erst dachte ich an eine Schwenklösung aber mir wollte keine brauchbare und betriebssicher Arretierung einfallen. Also wird das ganze teil mit 4 Schrauben und von unten eingesetzten Einschlagmuttern befestigt. So bleibt jedenfalls jederzeit die Möglichkeit das Teil zu entfernen und aufrecht den Raum zu betreten.





    Sodann begann ich mit dem Staging Yard und als kleine Herausforderung eine Bogenweiche halb auf dem herausnehmbaren Teil:







    Wer jetzt denkt "nanu, ich dachte der macht in N" ... tja ... ein Baugrößenwechsel 'back to the roots' mach ich auch gleich mit. Ich wäre mit N wohl immer ein unglücklicher H0er geblieben. Mir machte es schlicht keinen Spaß, wohl auch weil ich ständig neidisch auf die Möglichkeiten und das Angebot in H0 blickte und in N schmerzlich vermißte. Auch war es mir zu fummelig und seit meiner halbseitigen Gesichtslähmung (die zu 90% ausgeheilt ist und vielleicht noch die 98-99% erreicht) wollen die Augen auch nicht mehr so lange kleine Dinge gucken.


    Oben soll es dann so aussehen. Links der Straße kommen noch 2 Parkview Terrace Gebäude hin und das blaue Fabrikgebäude wandert noch einen halben Meter nach links, da werd ich noch etwas Holz ansetzen, was dann hinter der Tür kommt.
    Auf der rechten Seite kommt eine Fabrik aus gedrittelter Red Wing Mill und dem neuen Siloteil (halbiert gebaut) von Walthers hin, soll dann auch eine Mill darstellen. Im Vordergrund werden unten noch 10cm angesetzt und rechts geht das Gleis im Bogen nach oben auf Dammhöhe und davor kommen Plastic Palet Silos hin, den verarbeitenden Betrieb denken wir uns.
    Links, wo das Geodreieck und Stahllinieal liegen, soll das bekannte Medusa Cement Gebäude seinen Platz finden. Ja ich mag covered hopper ;)







    Für die andere Seite gibt es auch schon Ideen, alles in allem bleibt es aber eine Hommage an Wolfgang Dudlers Westport Terminal und wer weiß, vielleicht baue ich in einigen Jahren auch noch eine kleine Mittelzunge.



    PS: wer jetzt meint ich hätte einiges an N Material zu bieten hat recht und kontaktet mich dazu bitte per PN.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Hallo Markus,


    ja sie kommen alle wieder zu HO zurück! :D
    Nee, ist nur Spaß!


    Hört sich für mich Gut an, was du da vor hast aufzubauen.


    Sven

    Gruß,
    Sven


    Heimanlage "NS Webber Yard" Norfolk Southern 2010 - 2023
    Module nach Fremo Norm "Salinas" Union Pacific in the West 1980+
    Module nach Fremo Norm "Black Creek Coal Mine" C&O, N&W 1950+


    Member of http://www.amreg.de

  • So, letzte Woche und dieses Wochenende ging es weiter. Der kleine Staging Yard ist soweit fertig, fehlen nur noch die Handbetätigungsstangen für die Weichen und ein paar Kabel. Der Yard bietet neben dem Hauptgleis die Aus-/Einfahrt in den größeren Yard gegenüber, ein Reiszuggleis für Züge mit ~8 Wagen, sowei 3 Stumpfgleise für eine F40PH mit jeweils 3 Wagen.


    Für die rechte Seite neben den Parkview Terrace soll eine Mill stehen. Da es nichts brauchbares als Halbrelief gab, ist Kitbshing angesagt.
    Aus diesen zwei aus dem Walthers Programm soll die Mill entstehen:




    Zuerst nahm ich mir den Red Wing Mill Bausatz vor und guckte wo ich schnippel muß. Ich denke die Fotos zeigen die Arbeitsschritte auch ohne weitere Erläuterungen:







    Nach einigem schleifen und anpassen konnten auf der Rückseite Polystyrollaschen aufgeklebt werden.




    Die schmalen Streifen wurden aus der 2. Stirnwand herausgesägt und die fehlenden Simsstreifen ergänzt:





    Das Ergebnis ist ein über 60cm langes Background Building:




    So sieht nun das Ergebnis aus. Leider war meine Spachtelmasse eingetrocknet und so ruht hier erstmal der Weiterbau:





    Da es grad "flutschte", machte ich mich noch über die Silos her. Zum Glück lag dem Bausatz eine weitere Bodenplatte bei, so das ich genug Material zum Schnippeln und anpassen hatte. Der Siloteil hat 45cm Länge :









    Der weitere Baufortschritt hängt von der Verfügbarkeit der Spachtelmasse ab. Morgen werd ich aber erstmal wieder den Holzwurm spielen und die Sägen schwingen um die Trassen endgültig zu erstellen.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Sehr schön, weiter so! :ilike:


    Wenn es so weit ist, komme ich gern mal mit einer Lok unterm Arm für einen Fahrtag zu Dir! :D


    Sven

    Gruß,
    Sven


    Heimanlage "NS Webber Yard" Norfolk Southern 2010 - 2023
    Module nach Fremo Norm "Salinas" Union Pacific in the West 1980+
    Module nach Fremo Norm "Black Creek Coal Mine" C&O, N&W 1950+


    Member of http://www.amreg.de

  • Hi,
    na das gefällt mir sehr gut....Das Gebäude soll eine Mill bleiben oder wird das eine andere Industrie?Die Idee mit den Silos finde ich sehr gut....ich bin bei meinen auch am Überlegen,aus der Doppelreihe eine Lange Reihe zu machen wie du es gebaut hast....Bin auf weiter Bilder gespannt :ilike:

  • Moin :)


    letzte Woche tat sich wieder so einiges.


    Nicht nur Frauen mögen Extensions, auch der Modellbahner, von daher wurden 20cm angesetzt, so daß der Teil jetzt 70cm Tiefe hat:




    Weiter ging es dann mit dem Aufbau der auf 131cm Höhe liegenden Areale:






    In der Mitte die Trasse zur Stadt/Station, rechts die abfallende Trasse zum Staging Yard und links die ebenfalls abfallende Trasse zum tiefergelegenen Gelände vor dem Bahndamm:




    Noch ist alles nur gestellt und in Baugruppen abnehmbar, da noch die Weichenantriebe montiert werden müssen. Aktuell die Frage ob die Weiche vor dem Soo Line boxcar oder ob nicht und nur ein Gleis für die cov hopper.




    wolle1972


    Mit dem Zaubern klappts leider nicht, sonst wäre ich schon weiter 8)


    SK


    Sven, jederzeit gern :)


    @Graf Zahl


    In Deiner Baugröße hab ich nichts mitgenommen, kannst also weiter hin und mit vollen Tüten wieder raus :D

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Moin ;)


    N'abend Markus
    sieht ja richtig nach Arbeit aus :welc: Das steht mir jetzt, nach Feierabend, auch wieder bevor. Die Helix ist ja soweit betriebsfertig.
    Wieviel Ebenen kommen denn noch dazu?


    Gruß Thomas


    Dazu kommt keine weitere Ebene. Der Hauptteil liegt bei 131cm (eigentlich 130 aber dann hätte ich die Kanthölzer auch 129 schneiden sollen :patsch) ). Der Teil vor dem Bahndamm ist auf Straßennivau runtergezogen und liegt bei 126cm. Die Staging Ebene ist bei 111cm und mit 2% Steigung sollten das meine geplanten Loks mit den relativ kurzen Zügen eigentlich schaffen. Nutzlänge der Hauptgleise wird so bei ~3m liegen. Das eine fertige Passenger Gleis reicht für 8 Wagen plus AMD103, die Kopfgleise für F40PH plus 3 Vorortwagen.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!