weekly work report 25.12.2012

  • Gestern Abend nach der Bescherung meine erste (ALCO) RSD15 herausgekramt, ein früher Versuch ein halbzerstörtes Messingmodell wiederzubeleben... mit zweifelhaftem Erfolg... Damals war ich der Meinung, es muß doch möglich sein mit dem japanischen Motor im DCC Betrieb zu fahren.... 10 abgerauchte Decoder später hab ich eingesehen, daß es die Nerven nicht wert ist; zumindest wenn man mit geringem Aufwand was neuzeitliches unterbringt.


    Also, KMT Motor heraus, Athearn Gelenkwellern heraus, Zimo Decoder heraus (weil ich ihn woanders besser einsetzen kann), Neuer Athearn Motor (der mit dem Sechskantantrieb) mit Silikon auf der Grundplatte angeklebt, Gelenkwellen gekürzt, Lenz Standard angelötet... LEDs eingeklebt... hmmm.... wieso eckt der Antrieb? Weil natürlich eins der Zahräder gesprungen ist..... !! Hektisch alles abgesucht, ale möglichen Drehgestelle und Zahnräder gefunden, natürlich nichts passendes. Dabei auch entdeckt, daß es von ALCO auch zwei Auflagen der RSD15 gibt, mit unterschiedlichem Fahrgestell.
    Daher die Bohrung des defekten Zahnrades vorsichtig ausgerieben, bis es ohne aufzuklaffen (aber auch ohne Spannung) auf die Welle gepasst hat... dann mit Superkleber angeklebt.
    Abgegriffene Abziehbilder ergänzt -
    Probefahrt.... das Ding läuft besser und ruhiger als jede andere Messingdiesel die ich besitze! Kann ich nur unter Weihnachtswunder abspeichern, wird mir wahrscheinlich auch nie wieder gelingen...



    Die anderen RSDs sind Broadway Modelle, eine davon mit QSI, die anderen mit dem unsäglichen BlueLine Soundboard. Die dritte umbeschriftet auf das kurzlebige Billboard Scheme.

  • Guten Morgen,


    ich war letzte Woche auch fleißig, denn in Karlsruhe wurde für das Echtdampfhallentreffen im Januar aufgebaut.
    Die Bear Creek Railroad ist auch wieder mit dabei. Die Gleisanlage mit Kehrschleife, Waldbahncamp, Bahnhof, BW und Industrieanschlüssen ist komplett aufgebaut und die Gebäude sind auch schon aufgestellt.
    Das Bahnhofsgebäude wurde letzte Woche ebenfalls noch schnell gebaut, denn das alte war nicht mehr zu verwenden.
    Hier ein paar Eindrücke und ein kurzes Video der ersten Probefahrt.


    http://www.youtube.com/watch?v=wpKsS28uYQM







    Grüße, Gerd

    Waldbahner aus Leidenschaft :love:


    Narrow minded and proud of it - Meine Regelspur ist Schmalspur 8o


  • .... das Ding läuft besser und ruhiger als jede andere Messingdiesel die ich besitze! Kann ich nur unter Weihnachtswunder abspeichern, wird mir wahrscheinlich auch nie wieder gelingen...


    Hmmmm, Gerold, würde eher auf lanjährige Erfahrung in Kombination mit SEHR viel Geduld, grossem handwerklichem Geschick und der notwendigen Werkstatt tippen.... :welc:


    Auf jeden Fall TOLLE Arbeit(en)! :appl:


    Selber war ich fleissig, Decoder in Loks zu bauen. Es dürfen diese Woche gegen 20 Decoder gewesen sein... Wichtigste Erkenntnis, es gibt keine "einfachen" Einbauten, jede Lok braucht 100% Aufmekrsamkeit beim Einbau sonst raucht's!
    Aktuell besitze ich gerade mal noch 5 Digitrax Decoder. Wenn die in SD50/60M verbaut sind, werden ausschliesslich TCS Decoder gekauft und verbaut!

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Ich konnte in der Vorweihnachtszeit eine kleine Premiere feiern, die Lackierung meiner ersten N-Lok stand an. Nachdem sie mir mehrmals aus den Fingern gesprungen ist :D , ist es doch gelungen. Vom Gefühl her einfacher, als in H0. Bilder gibts keine, Kundenwunsch.


    Am 24. war dann auch ein Brief vom Zollamt im Briefkasten, ich könnte mich schon wieder ärgern, 5 Decoder in einem Luftpolster Umschlag darf ich abholen. Am selben Tag kam an Päckchen mit Lok, die brachte der DHL Mann einfach so... ?(

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Frohe Weihnachten,


    bei mir reichtes mal wieder nur für einen "monthly" work report.


    Bischen gegipst und gestemmt,


    bischen farbe an Rückwand, Lichtblende und Modulfront,


    bischen Farbe ans Gleis und mit Fine Turf und Sand experimentiert,


    und das Modul für die Steel-Trestle geklöppelt.


    in diesem Sinn,
    einen guten Rutsch :welc:

  • Hallo Gerold,


    die Idee stammt eigentlich vom Nscale Magazin May/June 2012. Darüber hinaus hat mich folgendes nicht mehr losgelassen: http://nscalefortstjohnsub.wordpress.com/category/scenery/


    Ich hatte ja schon mal hier im Forum erwähnt, das ich die Anlage um ca. 4,50m modulartig als Überbauung meiner TT-Anlage erweitere. Und das soll so ähnlich werden.
    Naja, ansonsten ist auch von allem was dabei. Aber im Vorbild gibt es das hier: http://nscalefortstjohnsub.wordpress.com/2008/10/


    Gruß Thomas

  • Grossartig! Hab ich schon erwähnt, daß ich auf (Stahl)brücken stehe? Möcht irgendwann sowas in H0 bauen, um hinterm Garagentor vorbei auf die andere Seite der Garage zu kommen... irgendwann halt. Das einfachste war noch das Material einzukaufen 8-(

  • Auf die letzten paar Tage im Alten Jahr nochmal was an meine Heimanlage gearbeitet.
    An Harley Davidson Shop ein paar Kleinteile geklebt. Auf der Linken Seite Bäume und Grünzeug gesetzt. In den nächsten Tage kommt eine Holzplatte mit blauen Hintergrund dazu. Mach gleich 4 x Stück zusammen; für die 3 Segmente, die noch dazu kommen werden.


    Schönen Sonntag noch, gruss Jonny ;)


    --- Rice Mill Grain , Shortlines Louisiana --- 2018 Grain Elevator Dioramen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!