weekly work report 03.01.2013

  • Anbei mein ERSTES Foto, dass ich mit meiner neuen D600 unter Zuhilfenahme der Software Helicon erstellt habe:


    Man(n) beachte die trotz widrigen Ausleuchtungsverhältnissen ausserordentliche Tiefenschärfe!


    Natürlich habe ich noch eine MENGE zu lernen! Dennoch bin ich mit dem Resultat mehr als zufrieden, vor Allem wenn man(n) bedenkt, wie EINFACH sich nun derartige Aufnahmen erzeugen lassen!


    An der Kamera muss ich lediglich auf "M" (Manuell) stellen, der gesamte Rest passiert via Computer!


    Ach ja, zum Test habe ich weder Blitz noch "richtigen" Scheinwerfer eingesetzt.... :whistling:


    Nachtrag: Hier der zweite Versuch, nun stimmt auch die Ausleuchtung. Immer noch Ohne Blitz oder Studioscheinwerfer gearbeitet!

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....





  • sali herr doktor.....


    du hast ne d600 ? cool. aber helicon brauchst du nicht. versuch mal die d600 so einzustellen, dass die belichtungszeit 10-20 sekunden dauert. zeitautomatik und blende manuell , oder sowas. da kriegt du die tiefenschärfe auch hin. wichtig : ein gutes stativ und selbstauslöser verwenden. allenfalls spiegel-vorauslösung verwenden. dies reduziert die vibrationen beim auslösen.

  • die C-643H ist erfolgreich im Kreis gefahren, die ganze Lichtorgel funktioniert auch .... Emergency Brake Light, Gyrating Lights, Headlights.... jetzt muß ich nur noch rausfinden, ob das Brake Light blinkt oder konstant leuchten sollte?
    Noch ein unangenehmes Problem ist aufgetreten... habe für Brake und Gyrating lights 2mm LEDs abgefeilt, um sie in die 1,8mm Bohrungen reinzubringen - mehr war nicht möglich, sonst wär der Bohrer durchgebrochen - relativ dicke Messinggussteile - leuchten merkbar schwächer als normal. Ist das auf die rauhe Oberfläche zurückzuführen? Nützts was, wenn man die Oberfläche z.b. mit feinem Polierpapier wieder glättet?


    Hi !


    Gut - tauche ich auch mal wieder aus der Versenkung auf :)


    Gerold - jetzt noch die Trucks "verkehrtrum richtig" stellen, und dann sieht es perfekt aus: http://www.ssloan.net/trains/sp/sp9800_0001.jpg
    Die weiter abgesetzte Achse gehört also nach aussen (vermutlich eh schon besprochen) :)


    Ohne Witz - ich habe auch das Alco Brass Modell (noch "nackich"), leider keine E33 und die Trucks der Bowser C628/630 sind zu schlank ... scheinbar
    gibts aber die E33 Trucks auch einzeln: http://estore.bachmanntrains.c…6_68_171&products_id=1166


    Meine Frage: Kann man die Schnecken/Wellen ueberhaupt verkehrtrum anbringen - und wie siehts dann mit den Bolstern aus, bzw. wo waere dann der
    Drehpunkt bzw. die Position der Trucks unter dem Rahmen (ohne jetzt die Traeger am Frame zu veraendern) ?


    danke !


    lg


    Christian

  • Gerold - jetzt noch die Trucks "verkehrtrum richtig" stellen, und dann sieht es perfekt aus: http://www.ssloan.net/trains/sp/sp9800_0001.jpg
    Die weiter abgesetzte Achse gehört also nach aussen (vermutlich eh schon besprochen) :)


    Ohne Witz - ich habe auch das Alco Brass Modell (noch "nackich"), leider keine E33 und die Trucks der Bowser C628/630 sind zu schlank ... scheinbar
    gibts aber die E33 Trucks auch einzeln: http://estore.bachmanntrains.c…6_68_171&products_id=1166


    Meine Frage: Kann man die Schnecken/Wellen ueberhaupt verkehrtrum anbringen - und wie siehts dann mit den Bolstern aus, bzw. wo waere dann der
    Drehpunkt bzw. die Position der Trucks unter dem Rahmen (ohne jetzt die Traeger am Frame zu veraendern) ?

    Christian, da bin ich jetzt baff.... bin nicht auf die Idee gekommen, das Modell mit Vorbildphotos zu vergleichen.... und das Messingfahrgestell hatte die Drehgestelle auch "falsch" eingebaut.... aber nur dieses eine, die zweite (unlackierte) C643 hat sie korrekt eingebaut ?( ?( ?( ... hab grad nachgeschaut, hab noch Photos "vorher" gespeichert . So ein Schmarrn.... Ich schau mal nach, was man da machen kann und schreibs hier rein. Ich fürchte die Bolster/ Drehpunkte sind stark aussermittig, einfach Umdrehen wird nicht gehen, aber der Drehzapfenabstand ist sowieso anders als bei der C643 , ohne Eingriff geht da eh nix.


    Bei Ebay gibts nach wie vor günstige E33... vorige Woche eine NH und eine N&W um rund $50/ Stück ersteigert. Ist sicher das bessere Geschäft als die Drehgestelle separat kaufen.

  • Zitat

    Christian, da bin ich jetzt baff.... bin nicht auf die Idee gekommen, das Modell mit Vorbildphotos zu vergleichen.... und das Messingfahrgestell hatte die Drehgestelle auch "falsch" eingebaut.... aber nur dieses eine, die zweite (unlackierte) C643 hat sie korrekt eingebaut ?( ?( ?( ... hab grad nachgeschaut, hab noch Photos "vorher" gespeichert . So ein Schmarrn.... Ich schau mal nach, was man da machen kann und schreibs hier rein. Ich fürchte die Bolster/ Drehpunkte sind stark aussermittig, einfach Umdrehen wird nicht gehen, aber der Drehzapfenabstand ist sowieso anders als bei der C643 , ohne Eingriff geht da eh nix.


    Bei Ebay gibts nach wie vor günstige E33... vorige Woche eine NH und eine N&W um rund $50/ Stück ersteigert. Ist sicher das bessere Geschäft als die Drehgestelle separat kaufen.


    Na mir ging es nicht anders ... nach der U50 von Athearn wollte ich unbedingt auch eine DH643, das ALCO Brass Modell kursierte auch immer wieder herum ... und da hab ich dann einmal "guenstigst" zugeschlagen.
    Via googeln nach möglichen Antriebsalternativen (denke es war auf trainorders) habe ich gelesen, dass die Trucks genau andersrum montiert sind (und nicht schlecht gestaunt :) ...


    Bin jetzt auch bei einer E33 dran ... stimmt - eine ganze zahlt sich deutlich mehr aus ! Halt uns auf dem Laufenden ... die Drehgestelle sind jedenfalls die passendsten die ich bis dato gesehen habe !


  • Na mir ging es nicht anders ... nach der U50 von Athearn wollte ich unbedingt auch eine DH643, das ALCO Brass Modell kursierte auch immer wieder herum ... und da hab ich dann einmal "guenstigst" zugeschlagen.
    Via googeln nach möglichen Antriebsalternativen (denke es war auf trainorders) habe ich gelesen, dass die Trucks genau andersrum montiert sind (und nicht schlecht gestaunt :) ...


    Bin jetzt auch bei einer E33 dran ... stimmt - eine ganze zahlt sich deutlich mehr aus ! Halt uns auf dem Laufenden ... die Drehgestelle sind jedenfalls die passendsten die ich bis dato gesehen habe !

    Hi Christian,


    hab die C643 rausgekramt und aufgemacht. Die Lage ist verzweifelt aber nicht hoffnungslos.




    Man kann die Schnecken so wie bei einer alten Blue Box Lok einfach verkehrt einsetzen. Gut. Der Bolster ist seeeehr aussermittig - schlecht. Das Drehgestell einfach umdrehen und ihn auf die Aussenseite setzen ist eher nicht empfehlenswert; gibt vermutlich Probleme mit Kardanwellen und dem Kurvenlauf der Lok (innerer Überhang) . Meine Idee, den Drehgestellzapfen an der "richtigen" Seite des Drehgestells neu anbringen, d.h. Loch bohren und einen Stift einkleben. Ev probier ich das bei meinem zweiten Fahrgestell mal aus. Muß aber vorher noch zumindest einen Teil der 28 angefangenen Projekte aufarbeiten.

  • Hmm... was führt da eigentlich das Drehgestell? der "Waagebalken" hinten?


    - Beim Vorbild hat z.b. die ÖBB Reihe 1010 oder 1110 und die KM ML4000 drehzapfenlose Drehgestelle gehabt.

  • Genau. Du musst jetzt nur noch eine Gleitauflage für die DG bauen, hier stützt sich dann der Hauptrahmen auf.
    Die Auflage führt das DG auch in Querrichtung
    Des weiteren eine Abhebesicherung. Das DG soll ja beim Hochheben des Modells noch an seinem Platz bleiben.
    Der Waagebalken hält das DG über die beiden Zug-Druckstangen in Längsrichtung in Position.
    Der so geschaffene ideelle Drehpunkt liegt dann in der Mitte des DGs und das DG "tut dann so" als ob es sich um einen Punkt in seiner Mitte dreht.



    Grins. Auch hier gibt es keine Drehzapfen. Nur wäre eine Wiederholung dieser Lösung mit einer einzelnen Zug-Druckstange für die C643 wegen der technischen Ausbildunge der Modell-DG nicht praktikabel.
    Näheres zu Vorbild und Modell (Achtung Werbung!): http://waggonfabrik.eu/

  • OK !


    Ich habe nicht angenommen, dass man hier jetzt so fanatisch nach eine Lösung sucht - Hut ab !


    Es sah ja fast so aus, dass die Schnecken andersrum passen "müssten", aber richtig, der Drehpunkt
    dann soweit aus der Mitte und noch dazu aussen ist wohl nur für" Geradeausfahrer" akzeptabel.


    Natürlich habe ich die zwei E33 in der Bucht "verschlafen" - naja ... war mit Hausbastelei zu sehr
    abgelenkt ... weiter "fischen" lautet somit die Devise !


    lg


    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!