Frage zu Digitrax DT400-R

  • Hallo zusamen
    Ich hab auf der Digitrax-Site und bei Onkel Google vergeblich gesucht.


    Möchte wissen, ob der DT400-R trotz seiner Wireless-Funktion noch über ein Bus-Kabel verfügt, welches man im Notfall in einer Buchse einstecken könnte. (Es hat nunmal nicht jeder Wireless, gell ...) ;)
    Weiss das hier zufällig jemand? ?(


    Grüsse :yaya:
    Andy

  • Steht im Manual, Seite 67. Der DT400R muss einmal ans Loconet um die wireless-Empfaenger zu finden. Danach schaltet er dann auf wireless-Betrieb. Ohne den Empfaenger im Loconet funktioniert er wie ein "normaler" DT400.

  • Aloa,



    ich würde die Radio Version in unserem Land nicht benutzen und diesen Regler nur als "Kabelversion" nutzen. Also die Batterie in dem DT400 weglassen :)
    Zwar ist das Nutzen der Radioversion, da Funkfrequenzen benutzt werden, die in Deutschland, eigentlich sogar europarweit, für diesen Bereich nicht vorgesehen sind, nur eine Ordnungswidrigkeit gem. 149 TKG iVm 55 TKG wobei die Höhe des Bußgeldes wohl nicht unerheblich sein wird und das Gerät höchstwahrscheinlich "kassiert" wird...



    Im Bereich einer Straftat sind wir so schnell nicht, ist aber nicht ausgeschlossen...

  • ...aaahhh.. I see ... hätte wohl noch etwas weiter lesen sollen... :sorry)
    Hatte das Manual auch "überflogen", jedoch nichts gefunden, was mir diesbezüglich gerade in die Augen gestochen wäre.
    Soweit also alles klar, was das Kabel betrifft. Danke! :idea:


    Tex:
    Ich seh das jetzt erstmal nicht so eng. Das Ding wird ja auch nicht gerade eine Reichweite von 5Km haben. Ueber die Sendeleistung habe ich noch keine Angaben gesehen. Steht evtl. auch im Manual. Werde mir dieses vor dem Kauf sowieso noch gründlicher durchlesen.
    Aber dem Indoor-Betrieb dürfte eigentlich nix im Wege stehen. Obschon ... ich weiss schon, was Du meinst! :hmm:


    Grüess :yaya:
    Andy

  • Aloa,



    :)



    mal eine Frage:


    Wofür brauchst Du den (würde es ein kleinerer Handregler von Digitrax auch tun) ?


    An welcher Zentrale möchtest Du den Betreiben ?


    PC in Reichweite zur Zentrale möglich ?


    Nur um es vorweg zu nehmen, ich will dir den DT400 nicht abspenstig machen, ich halte ihn für sehr klobig und unhandlich, dazu eigentlich noch für kompliziert...

  • Zitat

    Original von Tex
    ich halte ihn für sehr klobig und unhandlich, dazu eigentlich noch für kompliziert...


    Welchen wuerdest Du empfehlen? Mir kommt er auch recht gross vor, aber der UT4 kann keine Consists bauen.


    Ich mag das Fred-Design, er hat fuer den Heimgebrauh aber IMHO zu wenige Funktionen. Deswegen denke ich Moment an den Daisy. Nur - der kann auch keine Consists... :(

  • Hallo an alle


    wer mal mit einem DT400 eine Anlage betrieben hat, der will vermutlich nichts anderes mehr. Meine Anlage ist voll digitalisiert, also auch die Weichenantriebe, und ich könnte mich vermutlich an nichts anderes mehr gewöhnen.


    Der DT400 ist sicher etwas grösser als andere, aber welcher Handregler bietet den gleichen Funktionsumfang? (Loks fahren, Decoder programieren, Weichen/Signale schalten etc....)


    Und das wegen der kompliziertheit kann ich nicht direkt bestätigen, weil bei mir bereits mein Sohn (5j) mit dem DT400 seine Lok über die Anlage fährt. Auch kann er mit leichter hilfe, bereits Weichen bedienen.


    Ich persöhnlich währe mit dem DT400-R in Europa vorsichtig, auch wenn es quasi nur ein "kleines Delikt" ist, könnte es doch lässtig sein, wenn die Amtsstelle vorfährt und ein doch sehr wichtiges Gerät einfach mit nimmt. Ich bin brauche die IR-Funktion im Keller auch zwischendurch und im Keller geht das ganz gut.


    Wenn es dann wirklich Funk sein muss schaut euch doch mal den
    http://www.beathis.ch/lgb/shop/funky/funky.html


    Gruss aus den Bünder Bergen


    Andi

  • Ich fahre und programiere mit dem DT400 und will ihn nicht mehr missen. Habe auch einige FRED aber die taugen nur für Rangierloks oder Deutschbahn

  • Der DT400R ist als normaler Regler nicht geeignet, weil sein Kabel nur knapp 20 cm lang ist, man ist damit sehr unflexibel. Ich bin mit dem UT-4 sehr zufrieden, und Consists kannst Du entwerder über die Zentrale oder CV19 machen...

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Aloa,



    Zitat

    Welchen wuerdest Du empfehlen? Mir kommt er auch recht gross vor, aber der UT4 kann keine Consists bauen.



    Ich persönlich bin ein Fan des UT4, allerdings besitzt er die Einschränkungen wie bereits dargestellt wurde, keine Consits. Wenn diese Funktion, durchaus berechtigt,
    nicht anderweitig schnell bereitgestellt wird, bspw. mittels Rechner, dann wird man um den DT400 nicht umher kommen. Genauso bei der Option "Weichen und ähnliches stellen".


    Ich will den DT400 nicht "verteufeln", ich habe auch einen, allerdings benutze ich ihn, weil ich durch JMRi mit seinen Tools schneller zum Ziel komme, idR nicht einmal mehr als Handregler. ( Ok nicht jeder hat einen Rechner permanent an die Zentrale angeschlossen.) Als normalen Handregler finde ich ihn zu groß, unhandlich und umständlich.


    Eine Alternative kann ich, wenn die Funktionen des Handreglers tatsächlich "mobil" benötigt werden und dazu Alternativen, wie bspw. ein Rechner, nicht vorhanden ist, nicht nennen.


    Zitat

    Und das wegen der kompliziertheit kann ich nicht direkt bestätigen, weil bei mir bereits mein Sohn (5j) mit dem DT400 seine Lok über die Anlage fährt. Auch kann er mit leichter hilfe, bereits Weichen bedienen.


    Das mag ja sein, auch mein Sohn, mittlerweile 7, kann mit dem DT400 Loks fahren, aber gerade der DT400 mit seinen vielen "Knöpfen" neigt dazu, dass sogar Erwachsene ihn falsch Bedienen. Mein Sohn hat mal unbeabsichtigt, nen bischen Murks gemacht...


    Er hat jetzt einen eigenen UT4...


  • Servus
    Betrieben wird er zu Anfang an einem Zephyr. Ein PC (LapTop) wäre wohl "meistens" in Reichweite. Meistens deshalb, da ich z.Zt. am Module bauen bin, und ich die letztendliche "Grösse" noch nicht so genau abschätzen kann. Und ja, bin mit JMRI vertraut. Feine Sache das! Funky kenne ich auch. Auch eine gute Sache. Konnte ich sogar mal testen. Leider ist das Ding nur zum absoluten CH-Apotheken-Hammerpreis erhältlich! 8o Somit im Vergleich zum DT400R wenn ich ihn in den Staaten kaufe, leider chancenlos.


    Der GRUND für meine wahrscheinliche Wahl des DT400R liegt darin, dass ich es hasse, mich wärhend des "spielens" ( :D ) mit meistens im Weg rumliegenden Kabeln rumschlagen zu müssen. Ich habe auch nicht vor, in jedes Modul eine Loconet Dose einzubauen. Jetzt kann man sich natürlich überlegen, die Sache mit IR zu lösen. Nur, da brauche ich Sichtkontakt zum Empfänger! Heisst, ich muss mehrere IR Buchsen in die Module einbauen. Ok, nicht gleich in jedes, aber trotzdem. Oder ich muss mich jedes Mal nach einer IR-Buchse umdrehen.
    Funkmodule bräuchte ich nur eines oder max. zwei.
    Mit einem "normalen" DT400 und mehreren IR Buchsen bin ich dann schneller als mir lieb ist auch wieder beim Preis eines Funkgesteuerten DT400R angekommen. Ich bin früher mit LENZ gefahren und hatte dort den Phone-Adaptor dran. Konnte also mittels eines DECT-tauglichen Phones die Züge steuern. War wirklich praktisch und zuverlässig. Mit IR hab ich einfach keine guten Erfahrungen gemacht. Und ausserdem soll mein zukünftiger "Trottel" nun auch MU's bilden können. Da fällt der UT4 R wieder weg. Bei mir hier um die Ecke könnte ich noch einen neuen DT300 (gibt's seit 2005 nichtmehr) für günstiges Geld erwerben. Weiss aber nicht, ob der MU's bilden kann. Wahrscheinlich nicht. Wenn ja, könnte man den dann auch zur "R" Version umbauen.
    Was mich ja bei der Produktepalette von Digitrax nervt ist, dass es zwischen UT4 und DT400 einfach nichts (mehr) gibt! :nunu(


    Tja, was bleibt mir nun übrig? Ueberleg selbst ... Wahrscheinlich trotzdem ein DT400R mit allen Vor- und Nachteilen ... :duel:


    Oder wie handhabt Ihr das mit den Handreglern??? ?(
    Vielleicht denke ich ja in die "falsche Richtung"... :hmm:


    Grüess :yaya:
    Andy

  • Zitat

    Original von Trainmaster
    Ich habe auch nicht vor, in jedes Modul eine Loconet Dose einzubauen.


    Dann musst Du aber zur Wahl einer neuen Lok jedesmal zu einer Buchse hinrennen. Auch nicht sehr komfortabel.


    Zitat

    Bei mir hier um die Ecke könnte ich noch einen neuen DT300 (gibt's seit 2005 nichtmehr) für günstiges Geld erwerben. Weiss aber nicht, ob der MU's bilden kann. Wahrscheinlich nicht.


    Doch, kann er. Und auch Weichen stellen.


    Zitat

    Wenn ja, könnte man den dann auch zur "R" Version umbauen.


    ...lassen. Ja, geht, musst ihn aber in eine $50-Note eingewickelt zu Digitrax einschicken.


    Zitat

    Was mich ja bei der Produktepalette von Digitrax nervt ist, dass es zwischen UT4 und DT400 einfach nichts (mehr) gibt! :nunu(


    Dito. :(


    Zitat

    Tja, was bleibt mir nun übrig? Ueberleg selbst ... Wahrscheinlich trotzdem ein DT400R mit allen Vor- und Nachteilen ... :duel:


    Hab mal ein bisschen gegoogelt - der DT400R arbeitet auf 916 MHz und hat eine maximale Reichweite im freien von 300 Fuss, also 100m, mit der 1m-Antenne. Wenn man von normalen Kellerwaenden mit Erdreich davor ausgeht bezweifle ich, dass er mehr als 50m schafft, reicht in meinem Fall also grad mal bis zum Nachbarn. Die Reichweite duerfte sich durch Kuerzen des als Antenne dienenden Loconet-Kabels noch weiter reduzieren lassen.


    916 MHz liegt ganz knapp ueber dem nicht mehr zur Benutzung freigegebenen Band der analogen Schnurlostelefone in einem z.Zt. freien Bereich. Da diese Telefone weiter verwendet werden duerfen (es gibt nur keine neuen Betriebserlaubnisse mehr), andererseits aber wohl mittlerweile weitgehend durch Dect-Geraete abgeloest sind, halte ich persoenlich das Risiko fuer vertretbar.

  • Aloa,


    wie mtnsub es schon sagte, es gibt nix zwischen DT400 und dem UT4. Du könntest dir den DT300 kaufen, wenn du ihn wirklich für kleines Geld bekommst... wäre nicht so un handlich aber trotzdem unübersichtlich und "gefährlich"...


    Ein FREMOFreund hat den DT300, so das wir ihn mal getestet haben.


    Eine Alternative wäre, mittels LocoBuffer und JMRi alles wichtige einzustellen und per UT4 die Consists übernehmen. Das dauert etwa 30 Sekunden, alles zusammen...


    Apropos: Wir haben mit 2 IR-Empfängern von Digitrax einen normalen Raum komplett abdecken können, so dass wir als wir seinterzeit bei WTfan im Keller das getestet haben, es zu keinen Schwierigkeiten kam - nur eben einstöpseln bei neuer Adressenwahl...

  • Hallo zusammen


    Also das mit dem DT300 ist wirklich so, das er quasi der kleinere Bruder vom DT400 wahr. Die Entwicklung wahr einfach umgekehrt, aber von der Funktionen her sind die beiden identisch.
    Nur finde ich das Display im DT400 einfach übersichtlicher.


    Wegen dem angeblich kurzen Kabel muss ich doch entschieden wiedersprechen, ich habe 2stk DT400 direkt aus den USA importiert und die hatten beide ein recht langes Kabel dran. (ca 2m)


    Damit ich auch nicht über das Kabel stolpere habe ich mir beim Elektronik-Distributer meiner Wahl, ein flachband Spiralkabel gekauft und eingebaut. Jetzt habe ich ein ca 1m Spiralkabel das sich bis auf ca 2.5m dehnen lässt. Fals jemand Bedarf hat, soll er sich bei mir melden, gebe die Adresse gerne bekannt.


    Es gibt auch noch die RJ12 Verlängerungsbuchsen in der man einfach 2 LocoNet kabel stecken kann. Habe ich auch im Einsatz, zusätzlich habe ich mir im Conrad ein paar RJ45 verteiler gekauft und brauche diese einfach als Doppelstecker


    Gruss Andi

  • Aloa,



    2 Meter Kabel ??? Ich will das jetzt nicht ausschließen, aber es klingt eher unwahrscheinlich. Kenne ich doch sehr viele verschiedene UT4 und DT400 die bei dem "Einen oder Anderen" in Gebrauch sind, aber 2 Meter waren da Werkseitig nicht zufinden... zumal die Kabel dummerweise nicht über eine Buchse am Handregler befestigt sind, sondern direkt ins Gehäuse gehen.

    Aber Du hast sicherlich recht, man kann verlängern, es gibt genügend Anbieter, die entsprechendes Equipment billig anbieten, bspw. Reichelt. So das die Länge des Kabels sicherlich kein K.O.-Kriterium in einem "kleinen" Keller sein sollte.



    Ich habe die Kabel gekürzt und nutze Verlängerungskabel, je nach Länge die ich benötige. Wobei ich darüber nachdenke, ein bis zwei IR Empfänger zu installieren und beabsichtige sie irgendwo im Raum in einem Würfel oder ähnlichem aufzuhängen...

  • Hallo


    Sobald ich meinen DT400 wieder bei mir habe werden ich ganz genau messen und es hier posten.


    beim zweiten kann ich nicht mehr messen denn dort habe ich wie beschrieben ein Spiralkabel eingebaut.


    Ich werde mal noch schauen ob es nicht sogar die Möglichkeit gäbe eine RJ12 Dose einzubauen? Oder hat hier jemand schon Erfahrungen gemacht?


    Gruss Andi

  • Zitat

    Original von Tex
    Aloa,



    2 Meter Kabel ??? Ich will das jetzt nicht ausschließen, aber es klingt eher unwahrscheinlich.
    ....


    Ich weiss es glaubts mir ja keiner, aber bei meinem DT400 ist ein 207cm langes Kabel dran. Dieser DT400 stamt aus einem "Super Chief"-Set. In diesem Set wahr neben dem DT400 auch noch ein DCS200 (8A).


    Wegen den 8A habe ich das dazumal auch gekauft, resp. direkt importiert. Für den Set-Preis in den Staaten bekommt hier in Europa nicht einmal einen DT400. Auch hat das mit dem Zoll und der Post wunderbar geklappt. Hier in der Schweiz kommen die meisten Pakete die mit der "normalen US-Post" versendet werden über den Euro-Airport Basel und werden dort per Nachnahme verzollt.


    Eigentlich Problemlose Sache.


    Gruss Andi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!