weekly work report 12.01.2013

  • Guten Abend zusammen,


    BC-Erweiterung macht Fortschritte :D
    Die Grundlage ist geschaffen. Als nächstes muß ich das Niveau ausgleichen und der Brücke einen sicheren und "feuchten" Unterbau verschaffen.





    Gruß Thomas

  • Hallo, hab grad auf der Clubanlage eine Micro Engineering Steel Trestle ( Heisst bei denen aber Viaduct) in das Schwingtor eingebaut:





    Leider die Verlängerungen zu spät bestellt, daher temporäre Styropor"hügel" drunter plaziert. Das Gleis wird von einer (einstellbaren) Konstruktion aus Flacheisen 15x2mm getragen, die Trestle ist nur Optik und trägt keinerlei Last. So sah daß bis heute nachmittag aus:



    Jetzt, mit Probezug - keine gestellte Aufnahmen, ist wirklich drübergefahren und nicht runtergefallen.




    Die Brückenträger sind am Flexgleis angeklebt, die Türme stehen nur mal locker auf dem Styropor (Roofmate) und sind zur Sicherheit mit den Trägern noch mit Doppelklebeband verbunden. Bei nächster Gelegenheit werden die Türme dann auf die endgültige Höhe verlängert.

  • Hallo Gerold,


    Sieht ja schon recht mächtig aus, die Steel Trestle. Die Styroporberge stören mich jetzt nicht unbedingt.
    Mit der Verlängerung der Pfeiler kommt die Brücke siche noch besser zu Geltung.


    Jetzt müssen wir uns noch was überlegen mit den Brückenträgern die in der Holztüre bzw. noch zu gestaltenden Tunneln verschwinden.
    Ein kleiner Betonsockel an der Felswand wo sich die Brückenlager abstützen können.


    Lg Robert

    lg Robert
    _______________________________
    SP Fan in Spur H0,
    UP, DRGW, Amtrak

  • Hi Robert


    denke mit unserer geplanten Felswand sind wir schon ungefähr bei den Enden der Träger. entweder eben eine Felsnase, oder eine Konsole aus Beton oder Stahlträgern . Muß noch beim Vorbild nachforschen.


    Und die Styroporberge... richtig stolz bin ich nicht drauf, aber sie erfüllen halt den Zweck fürn Moment.

  • Bis zum FREMO-Jahrestreffen in Braunlage soll die Yard Extension endlich eine Grundgestaltung erhalten. In dieser Woche standen zunächst Mal zwei Gebäude auf der ToDo-Liste:


    Auf Basis der Wandmodule aus dem DPM-Bausatzes "Olsen Feeds and Larsen Implements" entsteht ein Speditionsgebäude. Die Spedition hat später drei "spots": truck loading, ramp und door. Das freut das Rangierer - Herz :thumbup: .

    Heute wurde dann noch im Rahmen einer Familien-Bastelaktion am Lokschuppen weitergebastelt:

    Erster Eindruck der westlichen Ecke der Yard-Extension mit Gebäuden:

  • In dieser Woche ging es in kleinen Schritten an mehreren Baustellen der Anlage weiter.


    Zum einen habe ich den Ladehof für die LKW's an der Industriehalle vorbereitet. Dazu musste ich den Untergrund erst einmal mittels einer Holzplatte auf das richtige Niveau anheben, damit die LKW's auch ordentlich an der Rampe andocken können. Die Holzplatte wurde dann mit Spachtelmasse bearbeitet; so entstanden gleich mal kleine Löcher im Asphalt. Anschließend erfolgte der erste Farbanstrich.




    Auch an der Baustelle für die Corn Syrup Tank Cars ging es weiter. Den Untergrund für das Firmengelände aus Betonplatten habe ich angestrichen. Dann habe ich eine Idee für den Bau der beiden vorgesehenen Tanks ausprobiert. Ich will versuchen, diese aus den Papp-Hülsen von Klebeband-Rollen zu bauen. Mal sehen, was man daraus machen kann.... Daneben soll noch eine Gebäude aus Bauplatten von Evergreen Scale Models entstehen. Die Teile dafür habe ich endlich mal bestellt.




    Viele Grüße


    Lars

  • Hallo,


    ich baue derzeit Modulkästen weiter bzw, aktuell die Füße und passenden Transportbretter für die Module. Da es was deutsches in H0 wird folgen keine Fotos davon.
    Der Anlagenbau in N ruht erstmal, da ich wegen Schimmelbefall die Fensterfront im Frühjahr renovieren werde. Auch wenn der Schimmel gestoppt ist, will ich die alte Tapete und eventuell befallenen Innenputz loswerden. Dazu braucht es aber Plusgrade und keinen Dauerfrost ...

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Zwei Güterwagen konnte ich fertig stellen:



    Einen Tichy Trains USRA Single Sheated Rebuilt Box Car...



    ... und einen Westerfield USRA Single Sheated Boxcar in Originalkonfiguration.
    Beide Wagen werden noch zum Altern weg gegeben.



    Dann habe ich mich mit Murphys Law auseinandersetzen müssen. Die originalen Commonwealth Tenderdrehgestelle (siehe den Thread über die Montagslok) waren nun ja nicht so berauschend. Ich habe sie mal ausgebaut und zerlegt um zu schauen ob man da was machen kann. Ausfräsen der Zwischenräume und so. Jedoch ist eine Drehgestellwange verschwunden. Einfach weg, schon 2 mal den Mülleimer ausgeräumt, in alle Ecken geschaut, einfach weg.
    Also habe ich diesen Bachmann Spectrum Tender vorerst an die 4-8-2 gekuppelt bis ich endlich neue DGs geliefert bekomme.
    Ja, ich weiss, es nicht die reine Messinglehre aber es gibt genug andere Leute hier im Forum die auch in Kunststoff Kitbashen.
    Ob PSC noch in diesem Jahrhundert liefert :?::?::?:

  • Bis zum FREMO-Jahrestreffen in Braunlage soll die Yard Extension endlich eine Grundgestaltung erhalten. In dieser Woche standen zunächst Mal zwei Gebäude auf der ToDo-Liste:


    Auf Basis der Wandmodule aus dem DPM-Bausatzes "Olsen Feeds and Larsen Implements" entsteht ein Speditionsgebäude. Die Spedition hat später drei "spots": truck loading, ramp und door. Das freut das Rangierer - Herz :thumbup: .
    Erster Eindruck der westlichen Ecke der Yard-Extension mit Gebäuden:


    Hi Bernd,
    d.h. der Yardmaster bekommt noch zusätzliche Jobs :D:thumbup:
    und hat dann endlich mal richtig zu arbeiten :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Also habe ich diesen Bachmann Spectrum Tender vorerst an die 4-8-2 gekuppelt bis ich endlich neue DGs geliefert bekomme.
    Ja, ich weiss, es nicht die reine Messinglehre aber es gibt genug andere Leute hier im Forum die auch in Kunststoff Kitbashen.

    Messing ist ja auch nicht der heilige Gral... einfach ein geeigneter Werkstoff, wenns anders oder besser auch geht, warum nicht. Hab mal vor langer Zeit mit einem Kleinserienhersteller drüben diskutiert, der meinte z.b. daß Nickel Silber viel besser wäre, er bietet seine Kits wahlweise in Ms und N/S an, die Leute kaufen die fast nur die Messingmodelle.

  • Hallo zusammen


    Nachdem ich am 31. Dezember den Fortschritt meine Alaska Anlage einem Kollegen gezeigt hatte (Sie hat ihm gefallen :):) )
    habe ich am 2. Januar 2013 in einem Anfall von Unzufriedenheit den grossen Hammer gezückt.


    Und seitdem ist das hier Geschichte:



    Die Gründe sind vielfältig und wahrscheindlich kennen einige diese nicht abschliessende Liste:


    - Zu enger Radius (=27cm; die Anlage war für Vierachs-Diesel geplant, die ARR SD70 kamen erst später :cursing:)
    - Zu kurze Zuglängen ( 1.20m sind für eine Mainline einer Class1 Railroad doch etwas wenig)
    - Continius Running (Ja, ich liebe das... es war einfach zu wenig Strecke)
    - Schattenbahnhof (fehlt, bzw nicht durchfahrbar...
    - nicht ganz durchdachtes Betriebskonzept :whistling:


    Und so ist in denletzten Tagen das hier entstanden...



    Die Anlage hat neu eine Grösse von 200 x 160cm
    geplanter Mindestradius 35cm in Abstellgleisen, ansonsten 40cm


    Der Gleisplan wird in Anlehnung an Mike Danneman's 5' x 7' Rio Grande gestaltet.
    Zusätzlich mit einer Branchline und einem Schattenbahnhof


    http://www.youtube.com/watch?v=CR7lvwBawPM


    Kurz habe ich ja überlegt auf die Pennsy umzusteigen, aber für meine liebste Epoche, Gegend
    würde der Platz immer noch nicht wirklich reichen.


    Wenn's dann richtig los geht, gibt es eventuell einen eigenen Thread unter Anlagenbau

    Liebe Grüsse


    Michael


    The man who never made a compromise never build a model railroad

  • ... daß Nickel Silber viel besser wäre, er bietet seine Kits wahlweise in Ms und N/S an, die Leute kaufen die fast nur die Messingmodelle.


    Ich vermute weil Neusilber etwas mehr kostet.
    Bei den Gleisen jedenfalls hat sich Neusilber als Werkstoff durchgesetzt, Messing ist da kein Thema mehr.


  • Ich vermute weil Neusilber etwas mehr kostet.
    Bei den Gleisen jedenfalls hat sich Neusilber als Werkstoff durchgesetzt, Messing ist da kein Thema mehr.

    Bei Geleisen ist der Vorteil ja, daß die Oxydationsschicht soweit vorhanden bei NS leitend ist und bei MS nicht - was bei Modellen ja kleine Rolle spielt. Meine laienhafte Meinung bzgl Vorteil bei Karosserien - NS ist ev härter und formstabiler...? Aber Messing ist halt als DAS Material etabliert... das wird sich nicht mehr ändern.


  • Guten Abend zusammen,


    bei mir stand das Wochenende alles unter Dampf denn zum 17. Echtdampf-Hallentreffen waren wir wieder mit unserer Bear Creek Lumber & Railroad vor Ort.
    Der Aufbau erfolgte ja schon vor Weihnachten, so daß diese Woche nur noch das Feintuning angesagt war.


    Ich habe euch ein paar Eindrücke mitgebracht. Wenn Interesse besteht kann ich auch etwas mehr zur Anlage, Betriebskonzept und Details berichten.
    Wir hatten auf jeden Fall viel Spaß und beide Dampfer haben sich zunächst wacker geschlagen. Leider mußte ich die Forney am Sonntagmittag wegen defekter Sicherheitsventile abstellen. Nach 30 Jahren (Die Lok ist Baujahr 1983) wird es nun wohl doch mal Zeit für eine grundlegende Sarnierung der Lok. Diese werde ich aber erst angehen, wenn es draussen in der Werkstatt wieder wärmer wird.


    Grüße, Gerd

  • Hallo Modellbahnfreunde.


    Erstmal auch von mir noch ein Frohes Neues.


    Ich hatte eher weniger Zeit für meine Anlage, da mein Schwager zu Weihnachten meinte "Wir haben für deinen Neffen mal noch einen kleinen Abstellbahnhof dazu gebaut, kannst Du mal eben die Elektrik machen?"


    Daraus wurden dann drei Nachmittage Neuverkabelung der Anlage mit Bau eines kleinen Schaltpultes :) Aber was macht man nicht alles für die Familie... Das Schaltpult war mal eine Weinkiste. So wurden gleich die Weihnachtsgeschenke Recycelt :)



    Da ich da einmal den Lötkolben an hatte, habe ich gleich noch die 42
    Gleisbelegtmelder für den S88-Bus für meine Anlage gelötet.



    Und dann hatten wir auch noch bei uns im Verein die Modellbahnausstellung. So langsam bringe ich dort auch das US Thema rein. Dieses Jahr habe ich eine Vitrine mit meinen CP Modellen und versch. Caboosetypen gestaltet.


    Schöne Woche noch.


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!