JMRI 1.8 unter Linux

  • Hallo zusammen


    Hat jemand die Version 1.8 unter irgend einer Linux Disti zum fliegen gebracht?
    Wenn ja, würde mich folgendes interessieren:


    -Linux Distribution
    -JAVA JDK Version
    -JAVA Communication API Version
    -RXTX Treiber Version, und WO man diesen noch downloaden kann!?


    Die FAQ und die diversen Installationsanleitungen sind nicht zu gebrauchen, da diese
    veraltet sind. Zudem ist die FAQ teils falsch. Nicht das JAVA JRE wird gebraucht, sondern die JDK! Die angegebenen Versionen gibt es zudem auch schon länger nichtmehr zum Download. :motz:
    Ich betreibe in der Firma Linux Server, und gerade deshalb verstehe ich es nicht, dass JMRI nicht ein Bundle anbietet, das dann auch im Zusammenspiel funzt. Kompilieren kann /z.T. muss man's dann immer noch selber, aber wenigstens stimmts dann mit den einzelnen Abhängigkeiten.
    Oder man könnte wenigstens zum Release hinzuschreiben, welche AKTUELLEN Java und Treiberversionen mit der aktuellen JMRI-Version funktionieren. Da steht nämlich nur alter Käse ... 8o ...
    Ja ich weiss, unter Windows läuft es in 5 Minuten ... hab ich selber festgestellt.... ;)


    ... falls der Fred hier nicht hingehört, bitte verschieben. Hab keinen passenden Platz gefunden ... :hmm:


    Grüess :yaya:
    Andy

  • Hallo Andy


    Ich hatte und habe das gleiche Problem.


    Auch ich würde gerne, JMRI auf meinem Debian zu laufen zu bringen. Leider habe ich es nicht hingekriegt, auch auf einer Debian-Distribution gibt es keine Vernüftige Möglichkeit das ganze zum laufen zu bringen.


    Bis jetzt habe ich auch keine vernüftige Doku gefunden. Es gibt hier diverse Personen die benutzen JMRI auf einem MAC. Vieleicht können diese Personen etwas weiter helfen?


    Gruss Andi

  • Zitat

    Original von Trainmaster
    Hat jemand die Version 1.8 unter irgend einer Linux Disti zum fliegen gebracht?


    Wenn ich die Forumseinträge auf JMRIusers richtig interpretiere, wird JMRI auch unter Linux erfolgreich zum Einsatz gebracht. Ob dies allerdings nur ein paar superschlaue Computerfreaks sind, oder ob die Installation selber "Normal" zu bewerkstelligen ist, kann ich nicht beurteilen.


    Habe mir erlaubt, eine entsprechende Frage auf der jmriusers Yahoogroup zu posten.


    Gruss aus dem Seeland!
    Simon

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Hallo Simon


    Vielen Dank, für deinen Eintrag im "jmriusres". Ich habe die Einträge auch gesehen, aber ich konnte diese nicht interpretieren.


    Ich habe den Eindruck das es eben wirklich nur ein paar Linux/Unix Cracks gibt die so etwas zum laufen bringen.


    Gruss Andi

  • Zitat

    Original von Simon_Ginsburg


    Habe mir erlaubt, eine entsprechende Frage auf der jmriusers Yahoogroup zu posten.


    Gruss aus dem Seeland!
    Simon


    Vielen Dank Simon! Bin gespannt ....


    Es ist nicht einfach. Es ist eben wie auf UNIX. Die Abhängigkeiten müssen stimmen, sonst läuft schonmal nix. Das ist nicht einfach Plug & Play, das ist "Denk & Schwitz".
    In sofern bin ich schon davon ausgegangen. Allerdings hatte ich mir genauere Infos seitens JMRI erwartet. Vor allem ... brauchbare und den Releases entsprechend angepasste. Was bei der Sache erschwerend hinzukommt ist, dass JMRI ein JAVA-Mix macht. Es ist immer heikel, für eine Linux Distribution X ein JAVA von Y (z.B. SUN) herzunehmen. Auch wenn das die Erfinder von dem Schrott waren.
    Man sollte immer das JAVA der jeweiligen Distribution verwenden können. Aber das scheint mit JMRI nicht möglich zu sein. Deshalb gibt's leider gröbere Probs. Und auf das Elend mit dem RXTX Driver möchte ich jetzt garnicht erst genauer eingehen ...
    Schade, das JMRI wäre nämlich wirklich toll. Ich arbeite sonst gerne damit. :geil:


    Grüess aus dem CH-Outback :yaya:
    Andy

  • Zitat

    Original von Trainmaster
    Man sollte immer das JAVA der jeweiligen Distribution verwenden können. Aber das scheint mit JMRI nicht möglich zu sein. Deshalb gibt's leider gröbere Probs. Und auf das Elend mit dem RXTX Driver möchte ich jetzt garnicht erst genauer eingehen ...


    Dooooooch! Habe eine erste Antwort erhalten und möchte nun die genauen Spezifikationen sammeln.


    Es scheint eine Anleitung für Ubuntu zu geben, das ist eine Debian Distribution. Der allgemeine Link wurde ja schon wegen der alten Informationen zu Linux mal besprochen.


    Also:
    - Andi möchte JMRI für eine Debian-Distribution für LocoNet. Ist Ubuntu OK für Dich?
    - Andy ist die Distribution (wenn ich das richtig verstanden habe) egal, hauptsache funzt mit dem LocoBuffer. Ubuntu OK?
    - Gibt's hier sonst noch Jemand der eine spezifische Version haben möchte?


    Werde mich also also ans Ãœbersetzen machen....

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Servus Simon


    Also ich hab ein Red Hat Enterprise am laufen. Version 8 glaube ich.


    Eigentlich müsste man die JAVA Version der Distribution verwenden.


    JMRI schreibt aber es brauche die SUN JAVA Version.
    Auf den einen Sites steht, es müsse die JRE sein, auf den anderen Sites die JDK.
    JDK ist die Entwicklerversion mit allem Schnickschnack. Ca. 70MB gross.


    Meine Erfahrung hat gezeigt, dass ich mit Red Hat Enterprise die JDK Version brauche, da JAVA sonst mit JMRI zusammen nicht richtig funktioniert. Das Problem liegt dann im JAVA Bereich. (Unknown SourceCode) Mit der JDK Version konnte ich dieses Problem lösen.
    Wieso dass da einige mit JAVA JRE (RuntimeEnvironment) zurecht kommen, kann ich nicht nachvollziehen.
    Schlussendlich hängt das Problem bei mir jetzt noch beim USB Port. (ttyUSB0)
    Hier ist noch kein Treiber vorhanden, der die Verbindung zu JAVA baut.
    Dafür braucht es den RXTX-Treiber. Dieser wiederum kommuniziert dann mit dem Comm API von JAVA. Auch dieses muss separat heruntergeladen werden. Und zwar komischerweise dasjenige für Sun Solaris und nicht das für Linux. So steht es jedenfalls auf einer der Sites welche man über die JMRI FAQ erreichen kann.
    Der RXTX treiber mit der richtigen Version war mal unter "www.rxtx.org" erhältlich. Dort funktioniert aber mittlerweile ausser der Hauptseite nichtsmehr. Auch nicht der Download Bereich.


    Es ist eine ziemliche Bastelei und um's kompilieren wird man wohl nicht umhin kommen.
    Bin gespannt, was Du herausfinden kannst.
    Wenn ich das Ding zum Fliegen gebracht habe, werde ich im Lexikon einen Eintrag machen.


    Grüess und vielen Dank :yaya:
    Andy

  • Hallo Simon


    Zitat

    Original von Simon_Ginsburg
    .....
    Es scheint eine Anleitung für Ubuntu zu geben, das ist eine Debian Distribution. Der allgemeine Link wurde ja schon wegen der alten Informationen zu Linux mal besprochen.


    Ich werde versuchen diesem Link mal Schritt für Schritt zu folgen und schauen was dabei rauskommt


    Zitat

    Original von Simon_Ginsburg
    Also:
    - Andi möchte JMRI für eine Debian-Distribution für LocoNet. Ist Ubuntu OK für Dich?
    .....
    Werde mich also also ans Ãœbersetzen machen....


    Zum mal Ubuntu ein Debian Ursprung hat wird es vermutlich sinnvoller sein das ganze zuerst auf einem "reinen" Debian zu probieren und danach auf das Ubuntu zu migirieren. Ich könnte mir vorstellen, dass wenn es mal auf einem Debian läuft danach auch auf allen Debian Derivate laufen sollte.


    Besten Dank für deine Bemühungen, ich versuche dich gerne mit meinen Linux-Kenntnisse zu unterstützen.
    Gruss Andi
    [SIZE=1]der aus den Bünderbergen[/SIZE]

  • Zitat

    Original von Trainmaster
    Also ich hab ein Red Hat Enterprise am laufen. Version 8 glaube ich.


    Nicht dass ich Deinen Glauben in irgendeinster Weise in Zweifel ziehe..... aber.... :rolleyes:


    Kann es sein, dass Ihr im Geschäft (Red Hat Enterprise) RHEL 4 Update 8 benutzt? :hmm:


    Gemäss Aussagen der jmriusers wäre die Installation vergleichbar mit Fedora, wenn Dir dies weiter helfen sollte....

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Hallo,


    habe weitere Informationen von Peter erhalten:


    Die gute Nachricht ist, dass Peter es nach der Vorlage auf
    http://jmri.sourceforge.net/install/Ubuntu.shtml
    geschafft hat, JMRI auf seiner Debian Maschine zum Laufen zu bringen, allerdings ohne USB Port, den er da nicht braucht.
    Die schlechte Nachricht ist, dass er die gemeldete Fehlerausgabe vom Java nicht einordnen kann. Allerdings vermutet er sowohl eine falsche Java Installation, die eine Pfadänderung benötigt wie auch die Installation anderer RxTx Files.> Installation steps:
    Anscheinend installiert Sun Java in ein anderes Verzeichnis als es die "Repository" Installationen erwarten!
    Zudem ist die "richtige" Java Version notwendig.
    Bei einer einfachen Neuinstallation wird "1.6.0" installiert und die folgende Versionsmeldung erzeugt:
    Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.6.0-b105)
    Java HotSpot(TM) Client VM (build 1.6.0-b105, mixed mode, sharing)


    Die Pfadangabe sollte dann etwa SO abgeändert werden:
    PATH=/usr/lib/jvm/java-6-sun-1.6.0.00/jre/bin/:$PATH
    oder je nachdem wie die Einstellungen auf der Maschine sein sollten....


    Peter hat für die RxTx Bibliothek noch einen Link gegeben:
    http://groups.yahoo.com/group/…files/Linux/RxTx%20Stuff/


    Bitte teilt mir mit, wie genau bei Euch die Einstellungen sind und ob die Pfadänderung und Neuinstallation der RxTx Bibliothek was gebracht hat.


    Der Ãœbersetzer mit den rauchenden Fingern.... :welcome)

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Salü Simon


    Ja richtig, RHEL 4 Patch 8!


    Also ich hab gestern Abend noch einmal "Jugend forscht" betrieben.
    Habe die ganzen SW-Teile soweit zusammengeklüttert, dass es vernünftig ausgesehen hat. Schlussendlich gabs beim Kompilieren des RXTX Treibers Probleme, da dieser nicht mit der JAVA COMM API 3.0 zusammenarbeiten will.
    Ich hatte ALLES zusammen. Sämtliche Links waren i.O., sämtliche Anpassungen gemacht. Auch die Pfadanpassungen, und dann ... fällt der letzte Befehl auf die Nase!
    Geil, nach 2 Stunden Arbeit! 8o
    Kurz "make installation" fällt auf die Nase, wegen des COMM API 3.0!


    Ich weiss echt nicht, ob ich nochmals von vorne beginnen möchte ... :hmm:


    Wenn, dann versuche ich es mit diesem komischen UBUNTU Zeuchs. Wenn das dann auch nicht läuft, nehme ich wieder W2k, installiere 1001 Virenscanner und 15 Mio. Windoof-Updates nur, damit ich mit dem Eisenbahn-LapTop einmal im Monat die Möglichkeit habe, mich in's Internet zu hängen... very boring ... :nunu(
    Das war der Grund, weshalb ich DecoderPro auf Linux fahren wollte. Da brauch ich den ganzen Virenmist und die Updates nicht zum Leben.


    Grüess :yaya:
    Andy


  • Versuch das Ganze nochmals mit der "neuen" RxTx Bibliothek.


    Auf der RxTx Site habe ich gesehen, dass es Versionen gibt, die das API brauchen und Andere..... Ev. ist's bei Dir grad schief gelaufen....


    Als wirklich hilfreicher Tip würde ich Dir mal Raten, Dir einen Mac zu kaufen.....
    - Tolles Design
    - Für den Pricatgebrauch im Standardpaket schon fast alles drin
    - DecoderPro läuft anstandslos
    - Viren haben's echt schwierig in einen auch nur halbwegs normal installierten Rechner zu gelangen

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Hallo Simon


    Zitat

    Original von Simon_Ginsburg
    .............
    Peter hat für die RxTx Bibliothek noch einen Link gegeben:
    http://groups.yahoo.com/group/…files/Linux/RxTx%20Stuff/


    ......................



    Hast du mal geschaut wohin dieser Link führt? Die wollen da irgend ein Login, ich habe nirgends was geshen um sich zu registrieren.
    Oder habe ich falsch geschaut?


    Kannst du Datei herunterladen und mir zusenden? (Das comm3.0-RxTx habe ich auch schon gefunden)


    Gruss Andi

  • Hallo zusammen


    Ich habe mich nochmals mit dem Linux und dem DecoderPro versucht.


    Ich habe ein ganz "neues" Debian-testing vom 2.11.07 genommen und installiert. Danach habe ich festgestellt das da bereits ein Java drauf ist. Jetzt habe ich das DecoderPro File von der Webseite neu heruntergeladen und entpackt.


    Intressanterweise kann ich jetzt das DP mit einen doppelklick direkt starten. Ich bekomme sogar das Hauptmenu zu sehen, leider geht es hier aber nicht mehr weiter, weil mit den Menu einstellungen etwas nicht stimmt?


    Ich kann nirgend etwas anwählen, oder einstellen, es ist wie wenn die Maus nicht existieren würde.


    Weiss da jemand etwas näheres? oder in welchem File kann ich die anpassungen von hand vornehmen?


    Gruss Andi

  • Zitat

    Original von Andi
    Weiss da jemand etwas näheres? oder in welchem File kann ich die anpassungen von hand vornehmen?


    Hmmmm,


    kratz etwas Inglisch zusammen und poste das Ganze auf der JMRI users Group....


    Lass wissen, wenn'de Hilfe brauchst!

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Hallo Simon


    Ich werde versuchen das ganze auf englisch zu formulieren. Aber zuerst muss ich dann noch den LocoBuffer dran machen und schauen wie das reagiert.


    Sobald der PC wieder im Keller steht mache ich das und melde mich.


    Gruss Andi


    PS/Edit: wie muss der genaue Verzeichnisbaum aussehen? resp. wo sollte das "JMRI"-Verzeichnis sein? Jetzt ist es auf dem Desktop und von dort auch gestartet.


    Gruss Andi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!