Farbe entfernen bei KATO

  • Hallo!


    Mein Name ist Stefan und ich bin seit einem ¾ Jahr vom US-Virus infiziert.
    Thematisch befasse ich mich mit der MRL (geplant ist ein kleiner Ausschnitt der Polson Branch; mal schaun), wobei ich auch die kanadischen Erzbahnen (QCM; QNS&L, Wabush), oder auch North Shore Mining äußert interessant finde.
    Ich hätte gleich mal eine Frage: ich habe versucht, bei einer KATO SD40 (AT&SF; pre 1972) die Farbe abzubekommen, ist leider sehr unbefriedigend verlaufen. Bei anderen Herstellern hatte ich mit meiner bisherigen Verfahrensweise, keine Probleme. Habe das Gehäuse ca. 60 Stunden komplett in 94%igen Brennspiritus eingelegt, um danach wie üblich die Farbe zu entfernen. Das hat auch nach einigen Schwierigkeiten funktioniert, aber an einigen Stellen blieb das Blau im Unterton zurück und alles erinnert im Gesamtbild stark an eine Kuh. Ich weiß es gibt Experimente mit Aceton oder auch Bremsflüssigkeit, da sich aber hier schon bei 94igen Brennspiritus die Lüfter verformt haben, möchte ich mir nicht ausmalen, was mit noch härteren Sachen am Gehäuse passiert.
    Vielleicht habt ihre ja ähnliche Erfahrungen mit KATO gesammelt. Denn so wie der Body jetzt aussieht taugt er nicht zum Lackieren.
    Grüsse Stefan

  • Allerbeste Lösung überhaupt: nur unlackierte Loks kaufen...alles andere ist ein Kompromiss . Und was die Experimente mit noch schärferen Sachen angeht:die gehäuse werden so schon brüchig , weil man ja mit stark lösemittelhaltigen Sachen die Weichmacher aus dem Plastik zieht. Noch schlimmer: ich kenne jemanden , der hat 2 Kato-Gehäuse über Nacht in Bremsflüssigkeit liegen gehabt -> umrühren,wegschütten... :(X(:evil:

    beavisJörgen beavis

    "DUMMHEIT HAT EINE FARBE."

    Wer Frieden will , liefert Diplomaten - keine Waffen !

  • Zitat

    Original von Acela
    Isopropylalkohol aus der Apotheke. Hat 98% oder so, kostet nicht viel und greift das Gehäuse nicht an. Ausnahme - Resin.


    Danke für den Tip werde ich mal versuchen.Soviel kann ja jetzt nicht mehr schief gehen, die Lüfter müssen so und so ab. Allerdings wenn bei 94%iger Lösung Verformungen und kleine Brüche auftreten...Mal schauen ...

  • ...ist Backofen(reinigungsschaum)spray (ich verwende die Hausmarke von Schlecker...), wenn der Alkohol (ich glaube nicht, dass Brennspiritus da ganz dasselbe ist) nicht weiterhilft.


    Die ganz harte Methode ist dann noch Sandstrahlen (mit entsprechend feinem Medium)


    von Bremsflüssigkeit und auch dem Lux-Farbentferner würde ich ohne vorherige Versuche abraten (ich habe damit schon Gehäuse von Kato und Roco eliminiert, andere Hersteller haben da mehr ausgehalten...)



    schroed2

  • Zitat

    Original von Der Kutscher
    Allerbeste Lösung überhaupt: nur unlackierte Loks kaufen...


    da stimm ich dir zu, genau ! was aber leider gerade bei Kato nicht einfach ist da es von div. modellen gar keine undec zu kaufen gibt... :(


    wie ich es mache. die shell in 91 - 96% alcohol einweichen (max. 1 stunde - niemals 60 ! - da wird sich der walkway (sill) verziehen und das gehäuse wird brüchig - fällt dann erst nach ein paar wochen auf wenn die pilots anfangen die trucks zu behindern...) nach einer stunde fange ich an mit einer kleinen runden bürste (Dremel #405) an einer flex welle (achtung - nicht zu hohe drehzahl verwenden - wärme !) die farbe mechanisch zu entfernen. die shell liegt dabei immer noch halb im alcohol und ist dauernd nass... (und so krieg ich jede farbe von Kato shells)


    ...blaue shells (CR/ATSF) lassen sich nicht ganz sauber kriegen da die blaue farbe irgendwie mit dem plastik fusioniert - am besten eignen sich UP loks (das tut gut...), da erscheint ein gelber plastik (nicht grau), ist einfacher zum lackieren. ;)


    von bremsflüssigkeit ist abzuraten - hab auch schon zwei CNW SD40-2 shells auf dem gewissen ! föllig aufgelöst... !

  • wie ich es mache. die shell in 91 - 96% alcohol einweichen (max. 1 stunde - niemals 60 ! - da wird sich der walkway (sill) verziehen und das gehäuse wird brüchig - fällt dann erst nach ein paar wochen auf wenn die pilots anfangen die trucks zu behindern...)


    Ich denke mal dann verbuch alles mal unter dem Punkt Erfahrung. ;(


    ...blaue shells (CR/ATSF) lassen sich nicht ganz sauber kriegen da die blaue farbe irgendwie mit dem plastik fusioniert


    Aus diesem Grund denke ich wird die Farbe nicht halten oder...?

  • Zitat

    Original von Stefan
    Aus diesem Grund denke ich wird die Farbe nicht halten oder...?


    doch da kannst du bedenkenlos drüber lackieren - je nach dem was für eine farbe die lok haben soll ev. zuerst einen grauen primer verwenden...

  • Zitat

    Original von Markus
    Ich nehm Chameleon :D


    ...das sendet mir dank 9/11 keiner mehr hier rüber ! (aber auf umwegen kriegte ich Tenax-7R per AirMail) ;)

  • Zitat

    Original von Stefan
    Thematisch befasse ich mich mit der MRL (geplant ist ein kleiner Ausschnitt der Polson Branch; mal schaun),


    Heee, der Mann hat Geschmack! :appl:
    Auch wenn es nicht direkt mit Deiner Frage zu tun hat möchte ich aber doch noch erwähnen, dass auf der Polson Branch nie SD40 oder 40-2XR zum Einsatz kommen oder kamen.
    Früher waren dort vor allem GP9 anzutreffen, heute sind es meist GP35 und mal eine GP9. Nur ganz selten soll sich mal eine SD45 oder sogar eine 45-2 dorthin verirrt haben.



    Thomas


  • Ja das stimmt, aber die SD40 und SD40-2XR müssen irgendwie mit dabei sein. Deswegen freue ich mich schon auf die MRL 401 und 402 von Athearn.

  • Hallo zusammen,


    ich hatte das gleiche Problem. Eine GP35 der BN sollte von Farbe befreit werden. Mit den weniger harten Mitteln habe ich nur die Beschriftung wegbekommen.


    Daraufhin habe ich mit Toshi Smolibowski (damals Kato-USA, später hier bei Noch, heute ??? = Weltreisender) gesprochen. Er meinte, die Gehäuse seien aus ABS - das erklärte auch meine Probleme bei reassemblieren einiger zerschnippelter ALCOs. Und die Farbe sei ein Acryl-Lack, ähnlich Autolack (Aussage als er in USA lebte und areitete), die auf eine ideal angerauhte Oberfläche gespritzt wird. Es wurde vorsichtiges Sandstrahlen (!) zur Farbentfernung empfohlen (* wo ist der grosse Augen - Scock - smilie?? *). Chemie wäre nicht so gut. Soviel von einem echten Kato-er zu dem Thema.


    Ich hab mir später eine GP35 undec. geholt und die BN bekommt eine neue Nummer und heftige Alterung um die Schäden am schwarz/grün zu kaschieren.

  • hallo

    Zitat

    noch eine Alternative...


    Zitat

    ...ist Backofen(reinigungsschaum)spray (ich verwende die Hausmarke von Schlecker...), wenn der Alkohol (ich glaube nicht, dass Brennspiritus da ganz dasselbe ist) nicht weiterhilft.


    habe ich gleich mal ausprobiert, wollte ja auch mal ne lok verflüssigen :hmm:


    - null effekt, nicht ein biss´l ist von der farbe auf der kato abgegangen... ?(


    gruß dennis

  • Zitat

    Original von schroed2


    kann einige Tage dauern, vielleicht mal abwarten


    ja, habe damals ne RC-Truck Gehäuse mit Backofenspray gesprüht und nach 24 Std fast alle Farbe ab.


    Aber mit Gehäuse von Lok weiß ich nicht :hmm:

  • Zitat

    Original von HarryII


    ja, habe damals ne RC-Truck Gehäuse mit Backofenspray gesprüht und nach 24 Std fast alle Farbe ab.


    Den Tip kannte ich noch nicht und habe ihn an drei Boxcars probiert. Nach zwei Stunden löst sich die Farbe auf. Sie wird weich un breiig.
    Wie gehe ich morgen damit um?


    Ist der "Brei" wasserlöslich und kann in Handwaschbecken abgewaschen werden? Der Brei klebt sehr an den Fingern. Ich habe etwas Hemmungen damit ins weiße Koreanbecken zu gehen.
    Das "könnte" zu Spannungen in der Familie führen:argue:

  • Zitat

    Original von faraway


    Den Tip kannte ich noch nicht und habe ihn an drei Boxcars probiert. Nach zwei Stunden löst sich die Farbe auf. Sie wird weich un breiig.
    Wie gehe ich morgen damit um?


    Ist der "Brei" wasserlöslich und kann in Handwaschbecken abgewaschen werden? Der Brei klebt sehr an den Fingern. Ich habe etwas Hemmungen damit ins weiße Koreanbecken zu gehen.
    Das "könnte" zu Spannungen in der Familie führen:argue:


    mit Wasser ;) und in Waschbecken / eimer/ Tonne usw....., weil Spray Lebensmittelecht ist.

  • Diese Thema ist mit 3282 Tagen verdammt alt, ich wage es aber dennoch noch eine Antwort (und zugleich erstes Posting von mir) zu geben:


    Beim Farbe entfernen von Kato Modelle hatte auch ich meine liebe Mühe gehabt. Die gängigsten Mittel der Chemie, Zahnpasta und Airbrushreiniger haben nicht geklappt, ja sogar das Modell zerstört. Lehrgeld zahlen kann manchmal schmerzhaft sein:-). Über einen Kollegen habe ich dann versucht, ein Modell mittels einem Sandstrahler dem Lack Leibe zu Rücken. Siehe da, es klappte wunderbar. Ich habe mir nun vor einiger Zeit meine eigene kleine (Billig) Sandstrahlkabine gekauft. Zusammen mit dem Kompressor der Airbrushanlage kann ich nun selber die Farbe entfernen. Das Resultat ist sehr gut, bis jetzt habe ich 4 Kato Shells sandgestrahlt und habe bisher keinerlei Zerstörungen durch den Sand feststellen können. Anbei zwei Bilder des sandgestrahlten Shells der ehemaligen Amtrak P42, welche zur Via P42 umgestaltet wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!