Weekly Work Report 16.02.2013

  • Hallo zusammen,


    nach langer Zeit des (leider allzu oft fruchtlosen, da platzbedingten) Überlegens habe ich endlich mit der ernsthaften Planung einer Anlage begonnen. Unzählige Varianten wurden durchgespielt, genauso viele zerknirscht wieder verworfen. In der Endausscheidung standen dann eine auf dem Plan einer H0-4x8-Fuß-Anlage basierende N-Spur-Variante in den Maßen 80 mal 170 Zentimeter im Wohnzimmer, ein Betriebsdiorama in 0,70 m mal 3,50 m in Spur 0 im Keller oder eine Rangieranlage in H0 ebenda. Letztlich gaben die besseren Detaillierungsmöglichkeiten und das vorhandene rollende Material in H0 den Ausschlag. Das in einer doch etwas irrlichternden Phase der Modellbahnerei erworbene Spur-0 Material wird die H0-Modelle in der Vitrine ersetzen.
    Im Wohnzimmer hätte vermutlich auch ein US-Klassiker in den Maßen 4x8 Fuß Platz gehabt, aber erst, nachdem der neue Parkettboden und die Möbel ruiniert und das ganze Zimmer in eine Rumpelkammer verwandelt worden wären. Und das kommt bei aller Liebe zur Eisenbahn nicht in Frage. Zudem befinden sich Werkbank und Werkzeug im Keller; dort können beim Hobeln schon mal Späne fallen.


    Zunächst wurde der Gleisplan ausgelegt und mit dem Zusammenbau und der farblichen Gestaltung von Gebäuden begonnen, deren Bestand noch nicht komplett ist. Das Ganze ist im Moment nur ein "Dummy" in den beabsichtigten Endmaßen und der Gleisplan braucht noch gehörigen Feinschliff. Dies, weil ja immer die Versuchung besteht, möglichst viel unterzubringen. Aktuell sind mir z.B. noch zu viele Weichen im Plan. Zur Anwendung kommt dabei ein Time Saver. Von der Modellbahnsteuerung her gesehen wird die Sache so einfach wie möglich gehalten, da ich ehrlicherweise von Elektronik (noch) keine Ahnung habe.

  • Hallo zusammen,


    ein bisschen was hat sich in den letzten Tagen an einem Segment der Yard Extension getan:



    Immer wieder Klasse: der Maschendrahtzaun von NDetail...



    Gleiszwischenräume mit Moosgumm aufgefüllt, Gleise lackiert, erste Schotter- und Splittschicht aufgetragen, Zaun gebaut, brüniert und lackiert sowie wheelstops lackiert und probehalber gesetzt.



    Und so sieht´s aus normaler Perspektive aus


  • Da freue ich mich schon jetzt dort als Yardmaster arbeiten zu dürfen :D:D

  • Ich habe diese Woche mit dem Bau einer weiteren Industriehalle begonnen, an welcher später die Corn Syrup Tank Cars ihre Entladestelle finden sollen. Dafür habe ich zunächst ein Grundgerüst aus Sperrholzplatten gebaut, und dieses schließlich mit Bauplatten von Evergreen Scale Models verkleidet. Hat wunderbar funktioniert. Jetzt werde ich noch ein paar kleine Details verbauen, und morgen geht's ab in den Paint Shop...





    Viele Grüße


    Lars

  • Hallo US Modellbahnfreunde.


    Bei meiner CA-Anlage daheim gibt es ja derzeit nicht viel neues, da die Elektrik derzeit noch entsprechend weiter voran schreitet, aber am 2.Wohnsitz entsteht derzeit eine kleine Fertiganlage zum Testen von Loks usw.


    Ich habe mir Ende letzten Jahres bei 3..2..1.. Meins, ein NOCH Fertiggelände recht günstig erstanden, welches ich nun im US Style wieder aufbauen will. Dazu mussten ersteinmal die ganzen Märklin Gleise runter und das Gelände gesäubert und die Löcher entsprechend zugespachtelt werden. Letzte Woche habe ich dann die neuen Gleise verlegt. Ich nutze PIKO A-Gleis und Peco Weichen. Ich habe mich entschieden, die eine Brücke des oberen Kreises als Trestle zu gestalten, dazu musste der Walthers Bausatz etwas bearbeitet werden, da der Radius R1 bis auf die Brücke geht. Danke Pattex und einigen Flaschen Biermischgetränk, verlief die Gleisverlegung da recht zufriedenstellend.



    So sieht derzeit die Anlage aus, als nächstes gehts an die Elektrik und im Unterbau müssen noch 2 Leisten eingezogen werden.



    Schönen Wochenstart.


    Gruß Thomas

  • Bei mir hat sich auch einiges getan!
    Für meine Channel Chapel ist die Kapelle im Rohbau fertig.


    Ansonsten habe ich mich um Vorbereitungen für das nächste Fremo Treffen gekümmert.


    Transportboxen für die Waggons:


    Füße zur Schnellmontage überarbeitet:


    Loconetbuchsen eingebaut und Weichenstellhebell versenkt:


    Mehr wie immer in meinem Blog...

  • Hallo Bernd,



    Gleiszwischenräume mit Moosgumm aufgefüllt, Gleise lackiert, erste Schotter- und Splittschicht aufgetragen, Zaun gebaut, brüniert und lackiert sowie wheelstops lackiert und probehalber gesetzt.


    von welchem Hersteller sind die wheel stops? Oder handelt es sich um Selbstbau?

  • Hi Claus,

    wer hat die Oberteile gelasert?


    Hi Bernd,


    das ist von Harald Bosch gelasert. Von wem sonst? ;)
    In diesem Fall hats meine Freundin gezeichnet. Wenn du die CAD Datei haben willst, sag bescheid. Die Datei ist allerdings auf die 30er Ivar-Regalfüße und meine 30er Module mit 10mm Deckel und Wand ausgelegt. Wenn ich das auf irgend ein Maß anpassen soll, sag bescheid.
    Die Teile waren übrigens recht günstig, dafür hätte ich kaum das Holz bekommen, geschweige denn die Teile selbst aussägen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!