Farbe runter-aber wie????

  • Hallo Zusammen,


    ich würde gern, zwecks neu Lackierung eine LifeLike SW1200 "entfärben".
    Ich habe es mit Druck und Lackentferner von Lux probiert, das ist zum einen Mühseelig und zum anderen komme ich nicht in die Ecken.
    Kann man das Teil nicht einfach irgendwie baden, wenn ja wodrin???



    Danke für die Hilfe
    Gruß
    Sven

  • Zitat

    Original von sven
    Kann man das Teil nicht einfach irgendwie baden, wenn ja wodrin???


    Hallo Sven,


    Ersäuf das Teil in Alohoool! Jawoll!!!! Und zwar den 96% igen. Das funktioniert bei den meisten Farben, nur in seltenen Fällen kommt die Farbe damit nicht ab. Und das schönste ist, dass der Plastik relativ sicher ist, im Gegensatz zur Bremsflüssigkeit, die ein Gehäuse im unglücklichsten Fall innert Sekunden in eine klebrige Masse verwandelt....


    Ach ja, den 96% Alkohol gibt's in der Apotheke. Die schauen vielleicht etwas seltsam, wenn Du gleich einen Liter willst, aber die Erklärung, dass Du Modellbahner bist, beendet die Debatte und wird dann in der Regel mit einem mitleidigen Blick beim Abpacken quittiert ;-))))


    Simon

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • also die alkohol methode funktioniert zumindest bei atlas sehr gut und schnell. kato scheint eine resistentere farbe zu benutzen. selbst nach 48 stunden ist die farbe noch drauf.... ?(


    allerdings gibts auch wirklich sau-schnelle farb-entferner. ist allerdings eher für die ganz mutigen.... ganz einfach ein wattestäbchen mit 'tenax' plastik-kleber tränken und dann auf die shell. die farbe löst sich sofort und dann die shell gleich ins wasserbad. jeweils nur kleine flächen aufs mal....



    ABER VORSICHT ! DAS LÖSEN DER FARBE GESCHIEHT SCHNELLER ALS EIN WIMPERNSCHLAG. NACHHER LÖST SICH DER KUNSTSTOFF AUF !!!!!



    funktioniert hervorragend, aber sagt nachher nicht, ich hätte euch nicht gewarnt.

  • Danke,


    für Eure Antworten.


    Wie lange sollte man das Gehäuse im Alkohol baden???????


    Gibts in der Apotheke verschiedene Sorten oder nur eine bestimmte???


    Danke + Gruß
    Sven

  • Zitat

    Original von sven
    Gibts in der Apotheke verschiedene Sorten oder nur eine bestimmte???


    Hallo Sven,


    natürlich gibt's auch in den Apotheken verschiedene Sorten Alkohol (wobei er in normalen Kaufhäusern und spezialisierten Fachgeschäften erfahrungsgemäss viel mehr Auswahl gibt... :P:P:P )
    Neben dem 70% (normalen) Alkohol gibt's eben den 96%'igen. Und eben Denselbigen musst Du explizit bestellen, weil der 70% bei der Farbe lediglich ein kaltes Lächeln hervorruft.... :rolleyes: :O :]


    Simon, der mit dem grossen Sand... ach lassen wir dass mal....

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Zitat

    Original von sven
    Wie lange sollte man das Gehäuse im Alkohol baden???????


    So nach ca. fünf Minuten kann eine sanfte Massage mit einer gebrauchten Zahnbürste beginnen. Normalerweise sollte so nach einer viertel Stunde die ganze Farbe in Fetzen "in der Sauce" liegen....


    Aber wie gesagt, es soll bei Kato Farbe geben, die auch mit der Methode nicht runter will....


    Simon


    P.S.: Warum eine gebrauchte Zahnbürste? Naja, tauch mal die Zahnbürste in 96% Alkohol und nimm sie so in den Mund.....

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Morgen !!


    Zitat


    Aber wie gesagt, es soll bei Kato Farbe geben, die auch mit der Methode nicht runter will....


    Doch, es geht. Bei den aktuelleren KATO-Modellen dauert es zwar manchmal 2, 3 TAGE bis die Farbe die ersten "Cracks" bekommt, aber dann geht es verhältnismäßig schnell.


    Wobei es manchmal garnicht nötig ist, die Shell komplett zu strippen. Wenn Du nur eine einzige Schicht Farbe auftragen willst ( z.B. bei CP-Loks ) , kannst Du dies auch auf die Werkslackierung spritzen. Dazu sollte man allerdings vorher die gedruckten Logos, Roadnumbers usw. mit einem in Alk getränkten Wattestäbchen entfernen, damit sie später nicht als erhöhte "Details" durchscheinen. Dann noch eine dünne Schicht Grundierung ( ich bevorzuge Revell "Airbrush" ) und die Shell ist fertig zum Spritzen.


    Bei Atlas - Loks kann man aber die ganze Shell in die Suppe schmeißen, nach 2 Stunden ist sie üblicherweise sauber.


    Der einzige Lack, bei denen sich Bremsflüssigkeit, "Chameleon", Alkohol undwas auch immer die Zähne ausbeißt ist - nicht lachen !! - Model Power !


    Zitat


    P.S.: Warum eine gebrauchte Zahnbürste? Naja, tauch mal die Zahnbürste in 96% Alkohol und nimm sie so in den Mund.....


    Vor allem, weil der beliebte 96%ige Isopropylenalkohol recht giftig ist - Gummihandschuhe wären bei der Arbeit angebracht. Und natürlich das übliche "aus der Reichweite von Kindern, keine Zigaretten usw."


    CU

  • Hallo,


    bei dem Switcher sind die Kontakte am Rahmen festgeschweißt, kann ich die mit in den Alkohol werfen oder, werden die brüchig oder sowas.


    Was das drüber lackieren angeht, so ist das bei der LifeLike schlecht. Ich habe die Nummern und die Beschriftung runter und da geht auch schon die Farbe mit ab. D.H man ein ziemlich langes Loch unter dem neuen lack, also muß alles runter.



    Danke nochmal.


    Gruß
    Sven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!