Rodgau Erste Bilder

  • Moin,


    möchte mich mal zur Anlagenhöhe äußern. Wenn es zu einer Convention geht frage ich mich ob es wirklich sinnvoll ist völlig unbeteiligte Personen und kleine Kinder mitbringen zu müssen. Weiterhin sollte man immer bedenken das die gezeigten Privatanlagen in aller erster Linie die Bedürfnisse der Erbauer befriedigen müssen und mögliche Besucher hinten anstehen.
    Kleine Kreisanlagen kann man niedriger erbauen wenn der Betreiber sitzend die Anlage steuern kann, bei Modulanlagen wo man mitläuft ist es einfach nicht angebracht diese so niedrig zu erstellen.

  • Salue,



    Zitat

    Die engen Räume waren übrigens nicht nur ein Problem für Besucher mit Kindern - ich habe mehrfach beobachtet, wie andere Besucher beim fotografieren von sich durchzwängenden anderen Besuchern mit Ihrer Kamera fast in die Anlagen hineingestoßen wurden, oder wie andere beim Sich-Umdrehen mit ihren Rucksäcken fast die Bäume oder anderes von der Anlagenkante runtergerissen haben (so gesehen an der großen H0 Modulanlage).



    An unserem Arrangement ist nichts weiter kaputt gegangen, sowie mein jetziger Ãœberblick das hergibt. Auch Dank der vielen disziplinierten Besucher. Das im Getümmel der vielen Leute die bei uns sehr lange verweilt haben und auch mal etwas angefasst haben ;) , beim Fotografieren an die Gebäude gestoßen sind, gerade bei Peter´s Pittsfield blieb das nicht aus. Leider hätten unsere Platzverhältnisse nicht dafür ausgereicht, eine Barriere wie bei Horst´s Sherman Hill aufzubauen. Auch hätten diese Barrieren uns bei unserem Betrieb nur im Weg rumgestanden zumal gerade am Sonntag (offensichtlicher Familientag) diverse Nachwuchsmodellbahner unseren Betrieb bereichert haben. Auch dies geschah zumeist von kleineren Besonderheiten der Betriebsstellen abgesehen, ohne Komplikationen.


    Kermit: Kauf deinem Sohn HO, er hatte sichtlich viel Spass in Pittsfield mit dem RDC immer um das Depot rumzufahren...



    Ich muss leider zugeben, dass ich von viele anderen ausgestellten Anlagen nicht alles anschauen konnte, dafür fehlte stellenweise einfach die Zeit. Die vielen Besucher die Eintritt bezahlen, wollen auf den Anlagen etwas sehen, dafür sind wir eben dagewesen, um zu fahren. Bei uns läuft eben nichts im Kreis und auch nicht automatisiert... Wenn ein paar FREMO-Freunde nicht gewesen wären (die regulär Eintritt bezahlt haben), die sich bereit erklärt hätten, auch den einen oder anderen Zug zu fahren, hätten wir wohl noch weniger Zeit gehabt und die Füße wären noch schwerer gewesen. :respect)



    Zitat

    Moin,
    möchte mich mal zur Anlagenhöhe äußern. Wenn es zu einer Convention geht frage ich mich ob es wirklich sinnvoll ist völlig unbeteiligte Personen und kleine Kinder mitbringen zu müssen. Weiterhin sollte man immer bedenken das die gezeigten Privatanlagen in aller erster Linie die Bedürfnisse der Erbauer befriedigen müssen und mögliche Besucher hinten anstehen.


    Ja, gerade unser Arrangement ist im Grunde genommen, eine Anlage wie sie regelmässig bei FREMO-Treffen aufgebaut wird, und ist zunächst einmal keine Ausstellungsanlage im eigentlichen Sinn ist. Da wir stehend/gehend den Betrieb begleiten und auch mit den Fahrzeugen arbeiten, wäre ein ständiges runterbücken eher hinderlich und dem Wohlbefinden sicherlich nicht zuträglich. Desweiteren wären bei geringerer Höhe tatsächlich Barrieren / Absperrungen notwendig, da gerade bei einem Arrangement dieser Größe und Ausmasses Besucher aber auch wir selber mit einem Fehltritt / Stolpern schnell etwas wirklich ernsthaft zerstören würden.



    Alles in Allem fand ich es gelungen, bis auf wirkliche Kleinigkeiten, die sicherlich abgestellt werden (war halt das erste mal)...



    Ich freu mich auf 2009...

  • Hallo miteinander!


    Für meine Begriffe (ich war allerdings nur am Sonntag da) war das eine rund herum gelungene Veranstaltung.
    Ein Lob an die Organisatoren und alle die zum Gelingen beigetragen haben.
    Es gab jede Menge toller Anlagen zu sehen und mein "Ideenköcher" ist wieder aufgefüllt. :appl:


    Was die (leidige) Diskussion über Anlagenhöhen angeht:
    Jeder hat seine Anlage so präsentiert, wie er sich und seinen Betrieb dieses Hobbies versteht.
    Für einen Rollstuhlfahrer ist eine FREMO-Modulanlage in Stehhöhe sicherlich ein
    handfestes Handicap, dem er nichts gegenüberstellen kann.
    Da helfen dann auch keine Schemel oder Treppen weiter - also war die Bühne mit den Treppenstufen
    für ihn ebenfalls ein unüberwindliches Hindernis und er konnte einen Teil der Veranstaltung nicht besuchen :motz:


    Die kleineren Besucher haben sich bei der FREMO-H0 Anlage auf jeden Fall mit den Stühlen beholfen oder wurden halt mal von den Eltern hochgehoben.
    Soweit ich das verfolgen konnte sah man das nicht wirklich als Handicap.


    Mir hat es auf jeden Fall Spaß gemacht, meine Eisenbahnerfreunde wieder zu treffen,
    ein paar neue Leute kennen zu lernen und mal wieder ausgiebig zu fachsimpeln.


    Im Gegensatz zum Fernsehprogramm freue mich auf eine "Wiederholung", möglichst bald!

  • Zum Thema Anlagen Höhe hat Markus alles gesagt, wie auch zu Convention vs. Ausstellung.


    Kleine Kinder: Was sich bei unseren Ausstellungen als sinnvoll erwiesen hat ist eine Spielecke - war bei uns Fleischmann Magic Train - wo die Kinder etwas bauen konnten.
    Dazu noch vielleicht etwas Brio.


    Die Kinder sind beschäftigt und Papa kann in Ruhe Anlagen schauen.


    Ãœbrigens sollte man zum Gelingen der Convention auch die Helfer aus den Reihen der Hobby-Eisenbahner 1983 e.V. aus Rodgau lobend erwähnen.
    Sie waren die ungenannten Helfer hinter den Kulissen.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

    Einmal editiert, zuletzt von bigboy4015 ()

  • Zitat

    Original von Kermit
    Ich für meinen Teil wünsche Horst Meier auf jeden Fall viel Glück für die 2. Convention und werde bestimmt versuchen, meinen Anteil dazu beizutragen bzw. mit GermaNTRAK hier einen Ausstellungsplatz zu bekommen.


    Auch mir hatte die Ausstellung sehr gut gefallen, ich hatte nicht mit so vielen Besuchern gerechnet, am Samstag war es sehr voll. Ich hoffe, dass bei der 2.Convention NTRAK (GermaNTRAK) dabei ist, die langen Züge von GT wären die Krönung gewesen, die hatte ich sehr vermisst, Schade. Ich konnte mir aber für meine
    neue HO Anlage viele Inspirationen holen. US model railroading is fun!!!!


    Grüsse aus Bavaria
    Jürgen

  • Hallo allerseits,


    mir hat die Convention auch sehr gut gefallen - lieber etwas mehr Leute da und damit auch Chance für eine Wiederholung, als leere Hallen und Heulen und Zähneklappern bei den Veranstaltern!
    Ich habe erstmals ein paar Gesichter aus dem Forum gesehen (insbesondere bei Bernds Anlage, wo ich viel Zeit verbracht habe). Zwei Verbesserungsvorschläge für das nächste Mal:
    - in diesem Forum einen Extra-Thread, bei dem man sich verabreden kann - gerade für Neulinge wie mich wäre das sehr hilfreich gewesen;
    - beim Treffpunkt an jedem Veranstaltungstag alle PLZ-Bereiche durchgehen und die Zeiten vorher im Internet veröffentlichen. Der mich interessierende 5xxxxer Bereich wurde erst am Sonntag "aufgerufen", als ich keine Zeit hatte.
    Die Anzahl der Händler könnte man für meine Begriffe auch zugunsten weiterer Anlagen verringern, sofern das nicht die Finanzierbarkeit in Frage stellt.
    Also vielen Dank an alle Organisatoren - ich freue mich aufs nächste Mal!


    Gruß,


    Dirk

    Märklin H0 mit Mobile Stations - jetzt nur noch für die Kinder. Baue US-Bahn in N. DCC mit ECoS.

    Einmal editiert, zuletzt von derdirk ()

  • Zitat

    Original von derdirk
    -beim Treffpunkt an jedem Veranstaltungstag alle PLZ-Bereiche durchgehen und die Zeiten vorher im Internet veröffentlichen. Der mich interessierende 5xxxxer Bereich wurde erst am Sonntag "aufgerufen", als ich keine Zeit hatte.
    ..

    Ich vermute das Horst Meier damit hoffte die Besucher etwas steuern zu können...


    Diese Idee ist in Rodgau etwas untergegangen, ich habe die Info darüber nur klein an der Infowand dort am Infopoint gesehen, nicht aber da wo man es zuerst liest: Am Eingang.


    Von einigen hier weiss ich das sie von dieser Sache gernichts wussten.
    Beim ersten Treff (PLZ 6) waren Schraddel, Peter Thomin und ich als einzige aus dem Bereich.
    Nur hatten wir das ziemlich schnell zu einem US-Modellbahnforumstreffen geändert da die anderen dort alle hier aus dem Forum waren.


    Das mit den Postleitzahlen ist so eine Sache: Gerade die Rhein-Main Region (100 Km rund um Frankfurt) hat vier unterschiedliche PLZ Bereiche:
    Frankfurter Raum bis an den Rhein / Wiesbaden: 6xxxx
    Mainzer Raum : 5xxxx
    Giessener Raum 3xxxx (Unser Landkreis hier hat im alten Kreis Oberlahn 35xxx und im alten Kreis Limburg 65xxx)
    Wertheim: 9xxxx

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

    Einmal editiert, zuletzt von bigboy4015 ()

  • Zitat

    Danke an alle mitlesenden Aussteller, die Daniel haben fahren lassen - es gehört schon Mut dazu, einem Vierjährigen gealtertes Rollmaterial anzuvertrauen. Meine Kids waren auf jeden Fall auch hochzufrieden.


    Kermit, beim FREMO findest du häufig auch kleinere Kinder der Mitglieder. Und Nico ist wohl gerade auf Enkel trainiert. So hat er deinen Daniel unter seine Fittiche genommen. :)


    Ich denke, ein großes Problem bei einer solchen Veranstaltung ist es, einen geeigneten Raum zu bekommen. Einen Raum, der dann den Anmeldungen, die man vorher nicht kennt, genügt. Und den Zuschauermengen, die man erhofft.
    Insofern denke ich, war die Kombination prma.
    Es war eine gelungene

    1. US-Modellbahn-Convention in Deutschland


    und mittendrin!


    Einige Bilder habe ich auch eingestellt. :) Convention

  • Hallo zusammen


    Ich habe gerade eine Anfrage von Horst Meier bekommen, ob er für seine Convention-Homepage einige der positiven Stimmen hier aus dem Forum verwenden darf.


    Da Eure Beiträge nach deutschem Recht eurem Copyright ( und Verantwortung ;) ) unterliegen, möchte ich Euch hier natürlich um Erlaubnis fragen, bevor Ihr Sätze von Euch plötzlich auf einer anderen Website findet.


    Bitte um kurzes OK oder Nein, am liebsten per Email unter kurzer Angabe des Nicknames, dann muss ich nicht lange in meinem alten Gehirn kramen ;)

  • Hallo !
    Ich war auch das erste mal auf einer Convention,und muß sagen :Einwandfrei!!!
    Horst M. hat sehr gute Arbeit gemacht :appl::appl::appl:
    Natürlich kann man nachher immer sagen dies und das hätte man besser machen können.Aber die Anlagen waren schön und der Andrang war grösser als ich gedacht hätte.Werde in zwei Jahren wieder da sein.
    Schönen Gruss,Rudi.
    PS,natürlich kann Horst meine Stimme verwenden :D

  • So, jetzt ist die Homepage aktualisiert und ich kann (m)eine völlig neutrale ;) Ausstellermeinung zum Besten geben:


    :cheer) Zuerst ein ein dickes Lob und Dank an den Organisator Horst Meier, seine Crew der HEB und den MOBA: es war eine super Premierenveranstaltung :cheer)


    An Horsts sehr emotionaler Rede am Ausstellerabend konnte jeder nachvollziehen, wieviel Herzblut und Aufwand er zwei Jahre in die Vorbereitung der Veranstaltung investiert hatte, wie sehr er sich über den offensichtlichen Erfolg nach dem ersten Tag freute (und sich vielleicht noch ein bisschen über die Miesmacher im Vorfeld ärgerte).


    Horst, macht weiter so!!!


    :appl: Dann natürlich auch ein Lob an die Zuschauer. Ich hatte es nicht für möglich gehalten, aber man kann in Deutschland Ausstellungen ohne Absperrbänder vor den Anlagen machen! Wir hatten nicht einen einzigen durch die Zuschauer verursachten Schaden an der Anlage. Selbst meine Autos standen noch an der selben Stelle, an die ich sie am Freitag platziert hatte. :appl:


    :wow) Dann möchte ich mich bei einigen Forumsmitgliedern für das Mitleid bezüglich unseres Standorts bedanken :wow)
    Allerdings fanden wir selbst den Standort richtig klasse: Tageslicht und ab und zu frische Luft hatten nicht viele Aussteller an ihrem Stand. Ich hätte nicht auf der Bühne stehen wollen! Ãœber mangelnden Zuschauerzuspruch konnten wir uns gewiss auch nicht beklagen.


    Dann möchte ich noch etwas klar stellen: es war nicht meine Anlage, sondern das Werk von drei "verrückten" americaNern.


    Leider hatten wir am Samstag zu wenig Personal, um uns intensiver mit den interessierten Zuschauern zu unterhalten. Unsere Züge fahren halt (noch) nicht alleine im Kreis rum. Dadurch sind mir bestimmt einige Kontakte zu Forumsmitgliedern entgangen (ihr habt Euch aber auch nicht geoutet!) Am Sonntag war es dann eher umgekehrt: unsere Stuttgarter Mitstreiter und Sympathisanten unterstützten uns tatkräftig, aber es waren weniger Besucher da. Immerhin hatte ich so am Sonntag Zeit mich vernünftig zu verpflegen :P.


    Ich freue mich jedenfalls schon jetzt riesig auf die 2. US-Convention in Deutschland 2009

  • Ich muss was los werden:


    Mir wäre es angenehm wenn man über den Termin 2009 noch einmal in sich geht.


    Eine Woche nach der nächsten Convention in Adliswil finde ich persönlich nicht so gut.
    In 2008 sind die US Bahner in Sindheim, okay , als Teil einer großen Modellbahnausstellung, aber okay.


    Hier ist die Chance eine reine US Modellbahn-Convention in Deutschland, im Wechsel neben Adliswil zu etablieren!
    Das geht aber nicht wenn sich viele Fans wegen des kurzen Abstandes für eine entscheiden müssen.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Zitat BigBoy 4015: Mir wäre es angenehm wenn man über den Termin 2009 noch einmal in sich geht.
    Eine Woche nach der nächsten Convention in Adliswil finde ich persönlich nicht so gut.


    Macht Euch keinen Kopf. Wir haben am Sonntag mit den Schweizern geredet und der zeitliche Abstand wird definitiv größer. Allerdings können wir beide die Ãœberschneidung in 2009 nicht vermeiden und wollen damit leben. In späteren Jahren wird's dann anders.

  • Hallo allerseits,


    ich möchte auch noch meine Meinung zur CV abgeben:


    :appl::appl::appl: Die erste (offizielle) deutsche Convention hat mir sehr gut gefallen! Vielen Dank auch von meiner Seite an Horst Meier und alle Organisatoren und Aussteller! Ich war mit sächs. US-Modellbahnfreunden alle beide Tage da, und wir waren glaube ich alle sehr positiv überrascht! Am Samtag ab 10 Uhr war ich erst einmal ca. 2 Stunden nur mit Hallo sagen und quatschen beschäftigt, weil ich so viele alte Bekannte getroffen habe. Einige davon habe ich über ein Jahr nicht mehr gesehen... Dann konnte ich mich endlich der "Schlacht" an den Händlerständen widmen... Man könnte ja das ein oder andere Schnäpple verpassen... ;)
    Ein Tag für die CV hatte zwar theoretisch genügt, aber so war man viel entspannter und konnte auch mal längere Pausen zum Essen und Quatschen machen. Die auf der Homepage angekündigten Badges an der Kasse zum aufkleben als Namensschild habe ich allerdings vermisst! :(:motz:
    Aber ich glaube alle haben sich irgendwie gefunden...


    Ich freue mich jedenfalls auf die zweite CV in Rodgau und denke der Termin mit Adliswil wird sich auch noch in geregelte Bahnen leiten lassen.


    Ãœbrigens: Die CV in Rodgau war eigentlich schon die zweite deutsche CV... Im April 2005 fand in Großpösna bei Leipzig schon so eine Veranstaltung statt die eigentlich mal eine offizielle deutsche CV werden sollte...! So war sie nur eine inoffizielle und eine Wiederholung wird es leider auch nicht geben aus finanziellen und anderen organisatorischen Gründen! :( Und ausgestellt haben da auch schon das Ehepaar Merseburg, der US-Modellbahnclub aus Wittenberg, meine Wenigkeit in Kooperation mit Freunden und weitere sehr gute US-Modelleisenbahner! Und als regionaler Händler war das Modellbahnatelier Berlin auch mit vertreten! Aber das sind Geschichten von vor 2 Jahren und damit abgehakt und nicht mehr groß der Rede wert. Konzentrieren wir uns auf die Zukunft und das Potential was es in gesamt Deutschland gibt um weitere erfolgreiche CVs zu gestalten! :)


    In diesem Sinne


    Gruß aus Dresden


    Daniel


  • Also wenn es um die regelmäßige überregionale Ausstellungen von Modellbahnanlagen mit dem Thema USA geht: Im deutschsprachigen Raum ist es klar: Adliswil ist die älteste.


    Und in Deutschland?
    Seit 1996 findet alle zwei Jahre bei der Modellbauausstellung in Sinsheim - im März - eine große Sonderschau mit dem Thema USA statt.


    Die meisten persönlichen Kontakte hier stammen von dort und aus Adliswil.
    Und wer hier aufmerksam liest weis das die Vorbereitungen für 2008 dort schon laufen. 13. bis 16.3.2008

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Hallo in die Runde,


    obwohl ich leider nicht in Rodgau sein konnte, scheint mir doch die Resonanz der User durchweg positiv zu sein :D Dem Veranstalter und den Besuchern wird es freuen, wenn sich die Convention in Rodgau als wiederkehrende Veranstaltung etabliert. Für Rodgau spricht absolut die zentrale Lage in D.


    Hätte ich erahnt, welches Ergebnis die Ausstellung mit meiner Feldbahn am gleichen WE bringt, wäre meine Zeit in Rodgau um das 100fache besser gewesen 8o:motz: - mann lernt nie aus


    Freuen wir uns auf 2009 :cheer)


    Beste Grüße Dirk

    Spur Null - was denn sonst
    **********************************
    [SIZE=2] EVERYWHERE WEST [/SIZE] - The Burlington Route --- in O-scale

  • original von bigboy4015:

    Zitat

    Und in Deutschland? Seit 1996 findet alle zwei Jahre bei der Modellbauausstellung in Sinsheim - im März - eine große Sonderschau mit dem Thema USA statt.


    Danke fürs Erwähnen, Ulrich - aber etwas zuviel der Ehre. Die US Railroads bei der Sinsheimer Messe gibt es seit dem Jahr 2000, diese Sonderausstellung hat bisher viermal stattgefunden. Meines Erachtens war es eine sehr gute Idee, den US-Fans auf diese Weise einen Treffpunkt und die Möglichkeit zu bieten, ihre Anlagen dem Publikum zu präsentieren, und das mit viel Spaß und gutem Zuspruch der Besucher. Freilich lässt sich unter dem Dach einer Publikumsmesse die Idee einer exklusiv auf ein Thema ausgerichteten Veranstaltung nicht mit grenzenloser Freiheit in die Tat umsetzen, sind doch die finanziellen und auch die gestalterischen Limits durch die Messe gesetzt - man ist zwar der Organisator, nicht aber in letzter Konsequenz wirklich der Veranstalter.


    Trotzdem hat auch die Sonderschau in Sinsheim weiterhin ihre Existenzberechtigung. Es wird unser Bestreben sein, mit dieser Veranstaltung die "Conventions", wo auch immer sie stattfinden, zu ergänzen und der Fanszene zu einem Termin, der nicht kollisionsgefährdet ist, einen weiteren "jour fixe" im Kalender zu bieten. Zum Beispiel hat man aufgrund der zur Verfügung stehenden Fläche auch die Möglichkeit, Anlagen in einer Ausdehnung aufzubauen, wie es Adliswil nicht mehr und Rodgau wohl auch nicht zulässt. Das heißt, wer über ein sehr großes, aber betrieblich interessantes und gut eingespieltes Modularrangement oder eine derartig große Segementanlage verfügt, hätte in Sinsheim die Möglichkeit, diese aufzubauen (ich denke hier auch an den für Aufbau und Inbetriebnahme zur Verfügung stehenden Zeitraum Mo. -Mi.). Insofern gibt es für mich keinen Grund, an der Zukunft der 3 verschiedenen US - Hauptveranstaltungen zu zweifeln.


    Nun hat Horst in Rodgau etwas angefangen, das der Sache auf eine Weise dienen kann, die eine Messe uns kaum gewähren will oder kann: Wir haben ja gesehen, wie zahlreich die bekannten Gestalten der Szene durch das Bürgerhaus gesschlurft sind (tschuldigung, fühlt Euch nicht getroffen, ich sags halt so) und vor lauter Begrüßen und Verabschieden hat man kaum Zeit gefunden, die Anlagen zu betrachten. Zum Glück kennt man ja vieles schon, sonst hätte man manches verpaßt. Das heißt: Eine Veranstaltung, auf der "man" sich trifft -egal, ob man nun Aussteller, Händler oder Besucher ist. Durch die Konzentration auf ein Wochenende und ein Gebäude ist die Wahrscheinlichkeit des Zusammentreffens mit dieser oder jener Person wesentlich höher, als bei einer Publikumsmesse, die 4 oder 5 Tage dauert; weshalb man bei solchen Ausstellungen den Zuspruch der "Fach"besucher wohl kaum als so geballt wahrnimmt.


    Ob - trotz der mancherlei unterschiedlichen Auffassungen über die Durchführung einer solchen Veranstaltung oder des Hobbys US-Eisenbahnen im Besonderen - tatsächlich ein "Wir"-Gefühl dabei aufkommt, ist von vielerlei Faktoren abhängig. Zunächst ist sicherlich noch einiges an Reflektion, Auswertung und Analyse vonnöten.


    Noch eins zum Thema Anlagenhöhe/Kinder/Rucksäcke und sonstiger Anhang (we've beat the horse to death - now let's beat it again): Auch ich bin der Meinung, dass eine als Convention innerhalb der Fangemeinde gedachte Veranstaltung nicht das vornehmste Ziel haben kann, die Eigenschaften barrierefrei, familienfreundlich und sozialverträglich auf höchstem Niveau zu vereinigen. Eher wichtig ist hier für mich die Gelegenheit, mir die Arbeiten anderer anzuschauen.
    Dass dem einen oder anderen persönlich bekannte Aussteller dessen Nachwuchs ein gewisses Vertrauen entgegenbringen, ist vor diesem Hintergrund tatsächlich keine Selbstverständlichkeit, sondern durchaus etwas Besonderes. Was aber, wenn man frei nach Karl Valentin, als Fremder unter Fremden auf der Ausstellung weilt? Eine Spiel- und Bastelecke, für deren Beschickung allseits bekannte Bausatzhersteller in der Regel etwas springen lassen, etwas LGB-/Playmobil/etc. Material und dergleichen tut mir seit über zehn Jahren gute Dienste auf den Ausstellungen meines Heimatvereins - es entspannt (nicht nur die Aussteller).


    So -eigentlich wollte ich zu diesem Thema das Wort denjenigen überlassen, die noch nicht so messe- oder ausstellungsgezeichnet sind wie ich, aber nach der Steilvorlage von Ulrich...


    M.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!