Erfahrung mit Servo-Antrieben?

  • Hi,


    hat jemand schon Erfahrungen mit Servo-Weichenantrieben gesammelt? Von MBtronik gibt es welche, die auch gleich den DCC-Decoder fuer zwei Weichen enthalten, was preislich sehr interessant ist. Die Servos aus dem R/C Modellbau werden einem in den einfacheren Bauformen im Augenblick quasi nachgeworfen (<5 EUR in der Bucht).


    Ist das sinnvoll? Was sind die Nachteile? Danke!

  • Hi Markolf,


    ich selber habe keine eigenen Erfahrungen aber im Loxx in Berlin sind diese Antriebe im Dauereinsatz und man ist wohl sehr zufrieden mit ihnen! Ein Freund möchte sie für seine Wenz(?) Spur 0 Weichen ebenfalls nutzen, leistungsstark sollen sie sein.


    Ich selber bleibe bei Tortoise, außer beim Bahnübergang, da werde ich wohl auch zu Kurt Hardes seinen Antrieben greifen. Allein weil man die Stellgeschwindigkeit frei einstellen kann.

  • Hallo Markolf,


    ich habe die MBtronik WA4 Antriebe in meinem Fremo H0e Bahnhof Dörzbach
    seit drei Jahren in Betrieb, ohne Probleme. Die Bausätze sind in gut einer
    1/2 Stunde gelötet. Ich betreibe diese mit den einfachen 5,00 EUR
    Servos von Conrad. Schön finde ich das programmieren der Stellgeschwindigkeit
    und des Stellweges mit dem Programmiergerät (ist bei meinen Selbstbauweichen ab und an mal erforderlich).
    Die Weichen schalte ich mit Kippschaltern die auf höhe der Weichen
    in die Stirnfront der Modulkästen eingebaut sind. Der Antrieb verfügt über Rückmeldung,
    angeschlossen habe ich LED`s die mir die Stellung der Weiche anzeigen.




    Viele Grüße


    Alexander

  • Hi Ihr 2,


    vielen Dank fuer die Info. Ich habe mal ein Startset bestellt um zu testen wie die Antriebe mit den Custom Trax Weichen zurechtkommen.


    @Alexander: sauberer Aufbau, gefaellt mir.

  • Hallo,


    auf unserer Null-Anlage haben wir auch die Servos incl. Steuerelektrokik von MBtronik eingebaut. Geschaltet werden unsere Servos mit Wechselstrom; gesteuert DCC. Diese arbeiten auch im "Dauerbetrieb" auf der IMB in Dortmund ohne Probleme. ;)


    Kleines Manko der älteren Steuerteile: beim Umschalten der Herzstückpolarisierung (Relais in der Elektronik) wippt der Servo kurz. Das "Problem" soll bei den aktuellen Steuerteilen beseitigt worden sein. :idea:


    Grüße Dirk

    Spur Null - was denn sonst
    **********************************
    [SIZE=2] EVERYWHERE WEST [/SIZE] - The Burlington Route --- in O-scale

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!