HO Modul- Rangieranlage "Black Creek Coal Mine"

  • Hallo,


    ich möchte euch mein neues Projekt Vorstellen.


    Eine kleine Kohleverladeanlage in den Appalachen von West Virginia soll entstehen. Zeitraum 1955 - 1965, bei Fremotreffen auch bis 1990 möglich!


    Es wird auf Basis von Fremo-Modulen gebaut, daraus ergeben sich mehrere Möglichkeiten der Nutzung.
    Die Anlage kann allein als Rangieranlage aufgestellt werden, oder bei Treffen in ein Fremo-Layout eingebunden werden.
    Ein Übergang vom Fremo USA Valley Profil auf das Fremo USA NAI Profil wird ebenfalls ermöglicht.


    Hier eine Skizze vom Gleisplan:




    Der Baufortschritt im März 2013:





    Ich werde weiter Berichten...


    Sven

    Gruß,
    Sven


    Heimanlage "NS Webber Yard" Norfolk Southern 2010 - 2023
    Module nach Fremo Norm "Salinas" Union Pacific in the West 1980+
    Module nach Fremo Norm "Black Creek Coal Mine" C&O, N&W 1950+


    Member of http://www.amreg.de

  • Zitat

    Wie möchtest Du die tournouts stellen-schalten?


    Ganz einfach mit Hand, ohne Mechanik oder Elektrik!


    sven

    Gruß,
    Sven


    Heimanlage "NS Webber Yard" Norfolk Southern 2010 - 2023
    Module nach Fremo Norm "Salinas" Union Pacific in the West 1980+
    Module nach Fremo Norm "Black Creek Coal Mine" C&O, N&W 1950+


    Member of http://www.amreg.de

  • Hallo,


    jetzt ist fast ein Jahr seit meinem letzten Beitrag vergangen. Nun aber geht es weiter mit dem Bau der Module.


    Ich hatte mit einer Bestellung von Pecoweichen in England letztes Jahr etwas Pech gehabt. :cursing:
    Zum Jahresende 2013 waren dann aber alle Weichen da und der Gleisbau konnte beginnen.


    Den Gleisplan habe ich noch einmal verädert. Der Abzweig auf die NAI-Norm fällt weg. So wird das Rangieren nicht durch andere durchfahrende Züge gestört. Der NAI-Abzweig wurde in meine anderen Module eingebaut.



    Und so sieht das Ganze nun aus:




    Als nächstes steht die grobe Landschaftsgestalltung an. Felsen aus Gips habe ich schon gegossen.


    Ich werde weiter Berichten...


    Sven

    Gruß,
    Sven


    Heimanlage "NS Webber Yard" Norfolk Southern 2010 - 2023
    Module nach Fremo Norm "Salinas" Union Pacific in the West 1980+
    Module nach Fremo Norm "Black Creek Coal Mine" C&O, N&W 1950+


    Member of http://www.amreg.de

  • Das sieht doch schon sehr vielversprechend aus! :)
    Da an der Mine der Endpunkt der Linie liegt, könnte man davor eine Art Interchange planen, also ein paar lange Sidings ... wo Leerzüge abgestellt und Vollzüge wieder abgeholt werden. Sortierung und Zusammenstellung der Züge erfolgt dann über die Ortslok ... da wären zum Treffen schon mal zwei Leute beschäftigt. ;)

  • Hallo Tom,


    Zitat

    Deine Mine zusammen mit Michas Vorschlag wäre eine prima Kombination.


    So haben wir es doch auch geplant! :D


    Gruss,
    sven

    Gruß,
    Sven


    Heimanlage "NS Webber Yard" Norfolk Southern 2010 - 2023
    Module nach Fremo Norm "Salinas" Union Pacific in the West 1980+
    Module nach Fremo Norm "Black Creek Coal Mine" C&O, N&W 1950+


    Member of http://www.amreg.de

  • Hallo,


    mal eine Frage in die Runde!


    Hinter der Kohleverladung soll eine Felswand dargestellt werden. Aber ich habe noch nie Felsen auf einer Modelbahnanlage verbaut.
    Nun habe ich einige Woodland-Felsen aus Gips gegossen und mal probehalber aufgestellt.





    was meint Ihr Ist diese Aufstellung realisitisch?


    Sven

    Gruß,
    Sven


    Heimanlage "NS Webber Yard" Norfolk Southern 2010 - 2023
    Module nach Fremo Norm "Salinas" Union Pacific in the West 1980+
    Module nach Fremo Norm "Black Creek Coal Mine" C&O, N&W 1950+


    Member of http://www.amreg.de

  • Hallo Sven,


    ja, das sieht realistisch aus. Wenn dann die Blöcke von erodierten Material umgeben sind und Halden davon am Fuß der Blöcke liegen, sieht das richtig gut aus.
    Ich bringe zum Stammtisch in DD mal ein paar Bücher mit Bildern von Coalmines in West Virginia mit.


    Grüße Tom

  • @ Thomas


    Zitat

    AAAAber...deine Vitrine im Hintergrund sieht ja auch sehr verlockend aus. Da ist ja wohl kein schlechter Fuhrpark drin?!


    Die Vitrine ist gut bestückt das gebe ich zu. :whistling: Allerdings will ich mich da ich ja nun vom Thema her in den Osten abgewandert bin von meinen SP, und Rio Grande Loks trennen. wer also Interesse hat kann sich bei mir melden.



    Ich hab noch mal eine andere Variante zusammengestellt und hinter der Verladung eine Stützmauer (z.B. aus Holzbalken) hingesetzt.




    Stellt sich nur die Frage ob der Minenbesitzer so einen Aufwand betrieben hätte. Oder ob sie die kargen Felsen (wie in der der ersten Variante) gelassen hätten.


    Sven

    Gruß,
    Sven


    Heimanlage "NS Webber Yard" Norfolk Southern 2010 - 2023
    Module nach Fremo Norm "Salinas" Union Pacific in the West 1980+
    Module nach Fremo Norm "Black Creek Coal Mine" C&O, N&W 1950+


    Member of http://www.amreg.de

  • Sven,


    laß die Felswand so aber bearbeite die einzelnen Teile so, daß man sie hinterher nicht mehr als aneinander gesetzte Abgüsse erkennt. Eventuell mußt du weitere gießen und entsprechend zerteilen und zusammensetzen. Nicht ganz bis zur Oberkante bauen, etwas Platz für Büsche und kleine Bäume lassen die oben drauf können, dann sieht es nur wie ein etwas abgesprengter Bergrand aus, welcher angedacht hinter dem Modul weiter ansteigt und nicht wie die Eiger-Nordwand 8)
    Die Apalachen sind sehr sehr grün und manch Mine liegt doch sehr idyllisch.


    https://www.flickr.com/photos/…F4hu-kNDqk6-fiwEof-8hKGBk

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Markus , Chris danke für eure Antworten.


    Ich werde Variante eins umsetzten, gefällt mir auch am besten.


    Sven

    Gruß,
    Sven


    Heimanlage "NS Webber Yard" Norfolk Southern 2010 - 2023
    Module nach Fremo Norm "Salinas" Union Pacific in the West 1980+
    Module nach Fremo Norm "Black Creek Coal Mine" C&O, N&W 1950+


    Member of http://www.amreg.de

  • Hallo,


    über den Sommer ist nicht viel passiert an den Modulen der Kohleverladung, aber jetzt geht es wieder weiter.


    Die Landschaftsform ist fertig und hat ebenso wie die Felswand ihre Grundfarbe erhalten.



    Die Felsen werden in den nächsten Tagen ihre Farbgebung bekommen.


    Einige Stützmauern sind auch in arbeit.




    Soweit erst mal, demnächst gehts weiter...


    Gruß,
    Sven

    Gruß,
    Sven


    Heimanlage "NS Webber Yard" Norfolk Southern 2010 - 2023
    Module nach Fremo Norm "Salinas" Union Pacific in the West 1980+
    Module nach Fremo Norm "Black Creek Coal Mine" C&O, N&W 1950+


    Member of http://www.amreg.de

  • Hallo,


    Zitat

    die Idee mit der Röhre gefällt mir sehr gut...


    Ist mal was anderes als immer nur Brücken. :whistling:


    Zitat

    Ist die Lok Freelance, oder hat die ein Vorbild?


    Die Lok hat ein Vorbild, sie ist von der PEG (Pacific Great Eastern). Bei mir wird sie aber als Freelance Lok eingesetzt die PEG Lok hab ich nur als Vorlage zur Lackierung des Modells genommen.



    Bild ist von der Webseite rrpicturearchives.net


    Zitat

    Die Felsen schaun jetzt überzeugend aus, auf den ursprünglichen Photos hab ich mir nicht recht vorstellen können wie das mal aussehen wird.


    Mir ging es da auch so, ist das erste mal das ich Felsen auf der Modellbahn darstelle.


    Sven

    Gruß,
    Sven


    Heimanlage "NS Webber Yard" Norfolk Southern 2010 - 2023
    Module nach Fremo Norm "Salinas" Union Pacific in the West 1980+
    Module nach Fremo Norm "Black Creek Coal Mine" C&O, N&W 1950+


    Member of http://www.amreg.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!