Das erste Mal....40ft Boxcar

  • Hi zusammen,
    ich habe mich mal an den ersten Boxcar gewagt,bzw. dessen Alterung.

    Es handelt sich um einen Accurail Bausatz eine 40ft Boxcars der PGE.Bei Diesem handelt es sich um ein Boxcar aus einer Serie von 50 Stück (4901 - 4950) gebaut wurden sie 1962 von NSC of Ontario.Ich habe bei diesem Modell die Running boards entfernt,die Leitern am A-Ende wurden ebenfalls entfernt,dort kommen noch verkürzte Leitern und ein Handgriff über dem Coupler hin...Die Running Boards mußten ja zwar bei älteren Boxcars erst bis 1974 entfernt werden aber ich wollte das einfach mal antesten.Der Zeitraum bei mir ist ja Anfange der 70er also passt das ja von daher....

    Nach dem Schleifen hab ich die Stellen mit Boxcar Red angemalt.Anschließend wurde mittles Vallejo Light Grey der Body mit der Airbrush aufgehellt.Danach kam ein Wash mit dunklem Braun,diverse Roststellen wurden mit Ölfarbe aufgemalt und anschließend mit Pigmenten abgeschwächt.Mit verschiedenen Farbtönen habe ich dann mal ein bischen experimentiert....hier mal ein paar Bilder





    Das ganze ist mir fast etwas zu heftig aber wenn ich mir so manche Originalbilder anschaue......

    Das Bild hab ich abfotografiert aus dem Canadian Rail Car Pictorial Vol.9 Pacific Great Eastern/British Columbia Railway Boxcars by Timothy J.Horton...
    Ach so,die Trucks vom Modell habe ich gegen Kadee Trucks getauscht genauso wie die Coupler...Am Unterboden werde ich noch ein paar Leitungen machen und die Bremsschläuche kommen auch noch dran....
    Grüße,Chris

  • Finde die Alterung auch gelungen! :appl:


    Wenn Du die frühen 70er darstellst könntest Du noch ACI (*Klick* und COTS (*klick* ergänzen, weitere Infos u.a. auch noch hier. COTS in den frühen 70ern am besten einteilig. Beides gibt es als Decals von den einschlägigen Anbietern (Microscale etc.). Idealerweise bringt man die vor dem Altern an, geht aber auch danach, haben die Bahngesellschaften auch beim Vorbild mitunter so gehandhabt. :)

    Bis denne
    Frank
    --------------------
    BN, BNSF, Canadian Maritimes --- 1:87


    "If the manufacturers followed the advice of the armchair modellers, they would all be broke."
    (Zitat Michael R., User Yahoo-Group CanModelTrains, Juni 2013)

  • Hi,
    danke für die Links,das mit den ACI´s hab ich auch in verschiedenen Büchern gelesen und ein paar Decals dazu hab ich auch auf meinen PGE/BCR Decal sheets aber irgendwie hab ich das total verdrängt...aber wie du schon geschrieben hast,kann man das auch noch später machen,ich warte ja auch noch auf ein paar andere Sachen wie Leitern etc....
    Freut mich aber das die Alterung euch gefällt....mal sehen wie die nächsten Test´s werden....Da gibt´s so viele Varianten allein bei den 40ft PGE boxcars nur aus dieser Serie..die haben zwischenzeitlich ein neues Logo bekommen und wurden im Zuge dessen auch gleich komplett überarbeitet,die Running Boards wurden demontiert etc....und ab April 1972 kam dann wieder ein neues LOGO dann mit British Columbia Railway im Namen und hellgrüner Lackierung....Also von daher,genug zu tun....Da die Accurail wagen die ich hab dummerweise auch alle die gleiche Wagennummer haben muß ich da sowieso Decaltechnisch ran.....Ich werd auf jeden Fall hier dann die weiteren Versuche einstellen....


    Grüße,Chris

  • Servus,


    @ Frank : bei Deinem 2. info link.............wie wird hier ein decal drüber gelegt ? Länger einweichen oder ? Z.B. ein großes "CN" ?


    @Chris : gefällt mir, da muß ich auch noch ran, aber erst muß ich decals drauf machen .

  • @Rainer:
    Für Decals auf unregelmäßigen Flächen verwende ich den Weichmacher "Micro Sol" von Microscale. Zuerst kommt "Micro Set" auf die Fläche wo das Decal hin soll, wenn das Decal dann auf der richtigen Position liegt kommt Micro Sol drüber. Danach sieht das Decal erstmal arg zerknittert aus, nach dem Trocknen hat es sich dann aber an die unregelmäßige Oberfläche geschmiegt.
    Ich würde mir immer ausreichend Ersatzdecals bereitlegen, grad große oder komplexe Decals sind anfangs etwas knifflig...für meine erste große CN-noodle auf dem 70tonner im Avatar brauchte ich zwei Anläufe. :whistling:

    Bis denne
    Frank
    --------------------
    BN, BNSF, Canadian Maritimes --- 1:87


    "If the manufacturers followed the advice of the armchair modellers, they would all be broke."
    (Zitat Michael R., User Yahoo-Group CanModelTrains, Juni 2013)

  • Hallo Frank, alter.. eh sorry junger SWD Mitstreiter. :welc:


    Eine Frage, wenn die Decals getrocknet sind, wie schützt Du das Decal? Lackierst Du das ganze Modell mit Airbrush nach, oder benutzt so etwas wie Microscale Micro Flat?


    Gibt es andere bessere Methoden?


    Meinst Du Micro Sol könnte man noch nachträglich auf bereits getrocknete Decals auftragen, es sozusagen wieder anweichen damit es sich danach anpasst? :kratz)


    Danke schon mal für Deine geschätzten Antworten. :danke:


    Modellbahnergrüße aus dem Saarland


    Rüdiger

    ------------------------------


    Louisville and Nashville Railroad was known as the L&N Railroad and also as Old Reliable.

  • @Rüdiger: :welc:
    Ich schütze die Decals mit Micro Flat...mit einem Haarpinsel dünn auftragen, am besten mehrere dünne Schichten und ein Stück über den Decalrand hinaus. Ursprünglich hatte ich die Decals nur recht knapp mit Micro Flat behandelt, bei der Naßtechnik-Alterung (wie z.B. von H0fine) haben die sich dann mitunter wieder abgelöst.
    Grundsätzlich dürften aber auch andere klare Mattfarben (Revell-Aqua etc.) oder ein Airbrush-Überzug das Decal ausreichend schützen. Es gibt auch Wagen mit sehr glatter Oberfläche (Kadee z.B.), da haftet ohne vorher aufgebrachte (Matt-)Lackschicht fast nix drauf.


    Bei getrockneten Decals kann man m.W. erstmal mit "Set" wieder einweichen und dann mit "Sol" rüber. Habe das aber noch nicht selber ausprobiert, daher alle Angaben ohne Gewähr...evtl. hat da jemand Erfahrung?

    Bis denne
    Frank
    --------------------
    BN, BNSF, Canadian Maritimes --- 1:87


    "If the manufacturers followed the advice of the armchair modellers, they would all be broke."
    (Zitat Michael R., User Yahoo-Group CanModelTrains, Juni 2013)

  • Vielen Dank Frank


    :ilike:


    Ich denke ich werde es mal ausprobieren!


    See you soon!


    Modellbahnergrüße aus dem Saarland


    Rüdiger

    ------------------------------


    Louisville and Nashville Railroad was known as the L&N Railroad and also as Old Reliable.

  • Hallo Twist, :)


    Spitzenarbeit(!!!) die Du da abgeliefert hast. Kurze Frage an Dich:Kann ich eine solche Alterung auch an meinen Güterwagen (HO-3-Leiter-WS) durchführen?


    Fragende Grüße :?:


    Erwin(Nick:Big boy)

  • Das Problem bei "H0-3-Leiter-WS"-Material vom "Marktführer" ist eher daß es nach einer Alterung wertlos ist. Wobei, wenn die Wagen wegen Zinkpest früher oder später ohnehin auseinanderplatzen ist das dann auch egal...

    Bis denne
    Frank
    --------------------
    BN, BNSF, Canadian Maritimes --- 1:87


    "If the manufacturers followed the advice of the armchair modellers, they would all be broke."
    (Zitat Michael R., User Yahoo-Group CanModelTrains, Juni 2013)

  • Hi,
    Naja,aber wer hat denn die Sachen als Wertanlage?????? ;)
    Ich warte noch auf ein paar Teile,dann gehts hier weiter und ich hab mir auch schon ein paar andere Wagen als Testobjekte ausgesucht, nen Hopper und zwei andere Boxcars...und ne Lok werd ich demnächst auch mal versuchen...Die muß aber auch umlackiert werden etc.....


    Grüße,Chris

  • Hi,
    so und ich war auch nicht so ganz untätig und hab mich noch an zwei weitern boxcars versucht...
    Vorgegangen bin ich ähnlich wie bei dem 40ft...
    Der erste ist ein Athearn 50ft double door Boxcar der British Columbia Railway...



    der Andere ist ein Roundhouse 50ft in hellgrün...



    Bei beiden werd ich hier und da noch ein ganz klein bischen beigehen aber im großen und ganzen sind die fast fertig...
    Zum schluß kommt noch Klarlack Matt drauf zum versiegeln...
    Airhoses und Airlines kommen auch noch dran...


    Mehr dann wieder die Tage...
    Grüße,Chris

  • Hi,
    sorry,hab das hier irgendwie übersehen,
    LiquidFantasy,danke....
    SD60M, Rostmittel in dem Sinne keins,das ganze ist Ölfarbe,die ich bevor sie ganz trocken war mit Pastelkreide bearbeitet habe....an den Seiten habe ich ebenfalls Ölfarbe genommen und mit einem feinen Pinsel aufgebracht....nach dem Trocknen mit einem anderen Pinsel mit White Spirit,also quasi Verdünnung für Ölfarben die Streifen nach unten gezogen.....
    Das ganze ist im Moment noch ein bischen im Versuchsstadium,da ich das ganze weathering bisher nur in 1:25 und 1:35 gemacht habe.....Da hab ich bei 1:87 schnell mal ein bischen zuviel draufgemacht.....und natürlich liest man überall jede Menge darüber und sieht jede menge klasse Bilder....Aber letzlich muß ich dann für mich entscheiden welche Technik für mich am bersen funktioniert.....
    Erstmal noch an ein paar Waggons versuchen und dann werd ich mich auch mal an eine Lok wagen......


    Grüße,Chris

  • Ist toll geworden, ist nicht zu viel und trotzdem vorhanden.
    Ich habe das auch erst üben müssen, allerdings im Maßstab 1:16, aber 1:87 traue ich mich noch nicht ran,
    ich werde das hier verfolgen und wenn, werde ich dich sicher mal nerven.



    TOM 8o

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!