Digitrax UT4/R

  • Hallo Spezialisten;
    seit Rodgau habe ich einen UT4/R.
    Wenn ich die Bedienungsanleitung richtig verstanden habe, kann dieser auch im "Dispatch-Mode" verwendet werden. ?(
    Also so wie ein Fremo- oder Uhlenbrock-Fred; nur für eine von der Zentrale freigegeben Lok :hmm:


    Zusatzfrage:
    mit einem UR91, das ja irgendwo ins Loconet gestöpselt werden kann; kann der UT4/R auh drahtlos (Funk) benutz werden ?(

  • Dispatch mode ist da anders gemeint. Du kannst damit eine Lok freigeben, so dass eine andere Throttle sich die nehmen kann:


    - Lokadresse waehlen
    - UT4 abziehen
    - "dispatch"-Taste druecken und festhalten
    - UT4 wieder ans Loconet anstecken


    Das ganze geht nur drahtgebunden, nicht per Funk oder Infrarot.


    Der UR91 ist ein Funk-Empfaenger. Beachte, dass Du Lokadressen nur per Kabel anwaehlen kannst. Nach Anwahl kannst Du den UT4R dann drahtlos verwenden, aber nur mit der angewaehlten Adresse. Fuer den drahtlosen Betrieb muss (natuerlich) eine Batterie im Geraet sein.

  • Zitat

    Original von mbf-jk
    Hallo Spezialisten;
    seit Rodgau habe ich einen UT4/R.
    Wenn ich die Bedienungsanleitung richtig verstanden habe, kann dieser auch im "Dispatch-Mode" verwendet werden. ?(
    Also so wie ein Fremo- oder Uhlenbrock-Fred; nur für eine von der Zentrale freigegeben Lok :hmm:


    Fast....
    Mit "Dispatch" wird eine aktuell von einem (Loconet-) Handregler gesteuerte Adresse wieder freigegeben und kann danach mittels "Aquire" von einem anderen Handregler wieder "eingefangen" werden. Der UT1/2 konnte "nur" Adressen 1-98 selber einstellen, aber mittels der Einstellung "99" konnte eine beliebige Adresse übernommen werden. Die Fred's besitzen die selbe Funktion.
    Bedeutet: Du brauchst irgendein Handregler, der 4-Stellige Adressen wählen kann und von da aus (und nicht von der Zentrale) kann diese Adresse für die Weiterverwendung in einem UT oder Fred empfangen werden.
    Merke: Beim Zephyr ist EIN Handregler fest auf dem Gehäuse der Zentrale.....

    Zitat

    Original von mbf-jk
    Zusatzfrage:
    mit einem UR91, das ja irgendwo ins Loconet gestöpselt werden kann; kann der UT4/R auh drahtlos (Funk) benutz werden ?(


    Im Prinzip ja, aber meines Wissens ist die (für den US Markt vorgesehene) Frequenz in Europa nicht zulässig! Wenn Du über LocoNet einen Funkhandregler verwenden willst, bist Du mit dem "Funky" am besten bedient.... (Mittels Google findest Du die entsprechende Hersteller Homepage sofort....)


    Hoffe mit den Angaben gedient zu haben....

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Hallo


    Zitat

    Fast....


    Nicht ganz;
    d:h. der UT kann nicht auf eine einzige Adresse festgesetzt werden ?(


    P.S. wie kann ich einen ganzen Abschnitt als Zitat einfügen?

  • Zitat

    Original von mbf-jk
    Hallo



    Nicht ganz;
    d:h. der UT kann nicht auf eine einzige Adresse festgesetzt werden ?(


    Die UT1/2 können auf eine 2-Stellige Adresse festgesetzt werden, die UT4 unterstützt nun auch die 4-Stelligen Adressen. Zudem ist ein "Steal" Mechanismus definiert, der dann eine ähnliche Funktion bietet wie beim Fred.

    Zitat

    Original von mbf-jk
    P.S. wie kann ich einen ganzen Abschnitt als Zitat einfügen?


    Indem Du beim Text auf die [ quote ] text [ / quote ] achtest....

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Zitat

    Original von Simon_Ginsburg
    Die UT1/2 können auf eine 2-Stellige Adresse festgesetzt werden,


    Ist das wirklich so? Im Manual habe ich nichts dergleichen finden koennen. IMHO gibt es keine Moeglichkeit, die Adresswahl am UT zu sperren.


    Der Daisy von Uhlenbrock unterstuetzt das.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!