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Sieht ja schon ganz schön gewaltig aus und lässt auf mehr hoffen.
Weiterhin große Erfolge und gutes Gelingen!
Bernd S.
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Schattenbahnhof? Ach ja, da war doch was. Ein paar Verrückte aus dem Dresdner Raum trafen sich gestern in Bannewitz zum Bautag. Anwesend waren neben meiner Wenigkeit die Kollegen 1900, Big Jake, SvenJako, California, Spactotor und, bisher nur Mitleser im Forum, Mirko.
Während sich Big Jake um weiteren Fortschritt bei seiner Station "Shelbyville" kümmerte, und California sein Containerterminal überarbeitete, begann ich, den seit längerem geplanten Schattenbahnhof zu montierten. Eigentlich waren 4 Kisten geplant, aufgrund fehlender Flexgleise, haben wir ihn erstmal 3 teilig gebaut. Die 4. Kiste wird in Kürze eingefügt. Wir sind auch relativ weit gekommen, alle Gleise sind verlegt und auch befahrbar, letzter Schritt am Abend war die Alterung der Schienen... Es war eine gar lustige Runde...
Als Gleise haben wir Code100 Flexgleise von Pilz aus Restbeständen genommen, Weichen sind Piko A Gleis, welches sich nach ausgiebigen Tests als voll RP25 tauglich erwiesen hat... -
Ãœbrigens, der Rest der Woche stand bei mir überhaupt nicht im Zeichen der Eisenbahn. Vielmerh beschäftigte mich die Anmeldung meines neuen Gefährts... Sicher, kein Ami, aber trotzdem mit Stil...
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Zitat
Original von Acela
Sicher, kein Ami, aber trotzdem mit Stil...geil, mein opa hatte mal so'ne kiste... cool !
wie alt ist das teil ? ist 69 der jahrgang oder willst du damit deine sexuelle vorliebe der umwelt kundtun... ? -
@ATSF: Das is zehner Sperrholz. Wird noch äusserlich bearbeitet...
@Steve: ich würde sagen beides, oder?
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Zitat
Original von Steve4
die CP Rail lok aus'm Making Of ist fertig...
Genial!Leider sieht man der fertigen Lok gar nicht mehr an, wieviel Arbeit drin steckt..... :hmm:
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Zitat
Original von Acela
Während sich Big Jake um weiteren Fortschritt bei seiner Station "Shelbyville" kümmerte, und California sein Containerterminal überarbeitete, begann ich, den seit längerem geplanten Schattenbahnhof zu montierten. Eigentlich waren 4 Kisten geplant, aufgrund fehlender Flexgleise, haben wir ihn erstmal 3 teilig gebaut. Die 4. Kiste wird in Kürze eingefügt. Wir sind auch relativ weit gekommen, alle Gleise sind verlegt und auch befahrbar, letzter Schritt am Abend war die Alterung der Schienen... Es war eine gar lustige Runde...
Als Gleise haben wir Code100 Flexgleise von Pilz aus Restbeständen genommen, Weichen sind Piko A Gleis, welches sich nach ausgiebigen Tests als voll RP25 tauglich erwiesen hat...
Gute Arbeit!Will das heissen, dass Ihr nun den Schattenbahnhof sowohl 3-Teilig wie auch 4-Teilig betreiben könnt? Das ist natürlich je nach Platzverhältnissen ein nicht zu unterschätzender Vorteil! :respect)
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Zitat
Original von Simon_Ginsburg
Gute Arbeit!
Will das heissen, dass Ihr nun den Schattenbahnhof sowohl 3-Teilig wie auch 4-Teilig betreiben könnt? Das ist natürlich je nach Platzverhältnissen ein nicht zu unterschätzender Vorteil! :respect)So in etwa. Durch weitere Einbauten ist er beliebig in der Länge streckbar.
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Zitat
Original von Steve4
die CP Rail lok aus'm Making Of ist fertig...Steve,
ist ja Wahnsinn, was für Arbeit in so einem kleinen Ding drin steckt.
Wo ergäbe sich im Äußeren der Unterschied, wenn Du die Teile nicht einzeln, sondern das Gehäuse insgesamt lackieren würdest? Würde die Farbe die Farbe die Spalten zulaufen lassen? Wäre der Unterschied denn so auffällig?
Gibt es nicht mehr Schwierigkeiten, die lackierten Einzelteile beim Zusammenbau ohne Kratzer zusammen zu bekommen?Ich frage einfach deshalb, weil ja mancher von uns mit Farbe hantiert und sich mancher fragt, warum macht er das wohl so und nicht einfacher?
Bernd S.
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Zitat
Original von 1900
Gibt es nicht mehr Schwierigkeiten, die lackierten Einzelteile beim Zusammenbau ohne Kratzer zusammen zu bekommen?ich muss die lok ja sowieso ganz zerlegen um die scheiben und lampeneinsätze raus zu nehmen und um die lok zu reinigen vor dem lackieren (die kriegt man ohne grosse zerlegung nicht raus) - also wieso die teile nach dem reinigen wieder zuerst zusammenbauen um sie dann vor dem endgültigen zusammenbau doch nochmals zu zerlegen ? da geht das doch einfacher die teile einzeln zu lackieren. und ich muss so auch viel weniger abdecken...
ZitatIch frage einfach deshalb, weil ja mancher von uns mit Farbe hantiert und sich mancher fragt, warum macht er das wohl so und nicht einfacher?
...siehe oben ! ich denke aber das sich das nicht sehr viele fragen die mit farbe hantieren...
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Steve,
ZitatOriginal von Steve4
da mir Loks eigentlich ziemlich egal sind, verrate doch mal bitte, wer das Fotodiorama oder Modul gebaut hat, auf dem die Lok steht .Und lege Dir endlich CombineZM zu, damit die Bilder den Loks angemessen sind ;).
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Zitat
Original von americaN
da mir Loks eigentlich ziemlich egal sind, verrate doch mal bitte, wer das Fotodiorama oder Modul gebaut hat, auf dem die Lok stehtdas fotodiorama hat Tom Mann für mich gebaut...
...im gegenzug hab ich für ihne zwei MILW SD40-2 lackiert (mit kurzem fuel tank - aber das wird dich weniger interessieren...)ZitatUnd lege Dir endlich CombineZM zu, damit die Bilder den Loks angemessen sind
für was brauch ich CombineZM, ich hab mir vor langer zeit bereits Helicon zugelegt, ich bräuchte nur ne neue kamera da ich mit meiner und manuellem focus auf kriegsfuss stehe - und zudem verkaufe ich meine loks auch mit etwas unscharfen bildern und bin da voll engagiert, da bleibt keine zeit mich mit fotogra4en rumzuärgern...
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@ Micha
Mit welchen Loks habt Ihr die Weichen vom Poko A- Gleis getestet? Ich habe dieses Gleis und die Weichen auch genommen und habe doch erhebliche Probleme bei einigen Loks, speziell Kato SD40 oder Proro SD9.
Habt Ihr an den Weichen was geändert?
Es grüßt aus Peine
Rüdiger
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An Loks hatten wir Blue Line SD-9, Athearn GP40, P2K SD60, ne Class J von Broadway und den Big Boy von Trix. Die beiden Dampfloks haben aufgrund ihrer recht unbeweglichen Fahrwerke teilweise Probleme gemacht, das liegt hier aber mehr an der Gleisgeometrie der Weichen, die Radien sind für solche Ungetüme schlicht zu eng, obwohl die Weichen selbst mit einem 900er Radius nicht unebdingt eng sind. Auch Wagen haben wir in allen möglichen Konfigurationen gezogen und geschoben und auch die Drehgestelle an den Herzstücken genau beobachtet. Keinerlei Probleme...
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Zitat
Original von Acela
Die beiden Dampfloks haben aufgrund ihrer recht unbeweglichen Fahrwerke teilweise Probleme gemacht, das liegt hier aber mehr an der Gleisgeometrie der Weichen, die Radien sind für solche Ungetüme schlicht zu eng, obwohl die Weichen selbst mit einem 900er Radius nicht unebdingt eng sind.900mm Radius zu ENG für Massenwaren-Modelle, eine davon sogar mit beiden Triebwerken beweglich gelagert??? Eine Frage ohne Unterton übrigens, aber bei 900mm haben selbst Messing-Modelle - zumindest meine - keine Probleme.
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Beim Big Boy waren es die 5 starr gelagerten Tenderachsen, die hin und wieder Probleme machten.
Und wenn ich mich an Milkau erinnere, sind selbst auf meinen 1500er Weichen einige der ach so tollen Messingloks ausgestiegen...
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