Weekly Work Report 21.10.2007

  • Moin miteinander! :welcome)


    Alle schon :boring) ausgeschlafen ?

    Zur Sache: Ich habe die eine Ein,- Ausfahrt vom Schattenbahnhof verlegt.



    Die Bilder lassen sich durch anklicken vergrössern!



    Ausführlicher Bericht und weitere Bilder wie immer auf meiner Seite zum Nachlesen .

  • Sieht ja schon ganz schön gewaltig aus und lässt auf mehr hoffen.


    Weiterhin große Erfolge und gutes Gelingen!


    Bernd S.


    Grüße
    Bernd S. - member of AMREG.de


    [size=10]Der Name ist Programm: 1900 - und das in H0!
    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']We always learn far more from our own mistakes, than we will ever learn from another's advice.

  • die CP Rail lok aus'm Making Of ist fertig...



    [size=1](anklicken zum vergrössern)[/size]


    [size=1](anklicken zum vergrössern)[/size]


    [size=1](anklicken zum vergrössern)[/size]

  • Schattenbahnhof? Ach ja, da war doch was. Ein paar Verrückte aus dem Dresdner Raum trafen sich gestern in Bannewitz zum Bautag. Anwesend waren neben meiner Wenigkeit die Kollegen 1900, Big Jake, SvenJako, California, Spactotor und, bisher nur Mitleser im Forum, Mirko.


    Während sich Big Jake um weiteren Fortschritt bei seiner Station "Shelbyville" kümmerte, und California sein Containerterminal überarbeitete, begann ich, den seit längerem geplanten Schattenbahnhof zu montierten. Eigentlich waren 4 Kisten geplant, aufgrund fehlender Flexgleise, haben wir ihn erstmal 3 teilig gebaut. Die 4. Kiste wird in Kürze eingefügt. Wir sind auch relativ weit gekommen, alle Gleise sind verlegt und auch befahrbar, letzter Schritt am Abend war die Alterung der Schienen... Es war eine gar lustige Runde...
    Als Gleise haben wir Code100 Flexgleise von Pilz aus Restbeständen genommen, Weichen sind Piko A Gleis, welches sich nach ausgiebigen Tests als voll RP25 tauglich erwiesen hat...




    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Zitat

    Original von Acela
    Sicher, kein Ami, aber trotzdem mit Stil...


    geil, mein opa hatte mal so'ne kiste... cool !
    wie alt ist das teil ? ist 69 der jahrgang oder willst du damit deine sexuelle vorliebe der umwelt kundtun... ? ;)

  • Zitat

    Original von Acela
    Während sich Big Jake um weiteren Fortschritt bei seiner Station "Shelbyville" kümmerte, und California sein Containerterminal überarbeitete, begann ich, den seit längerem geplanten Schattenbahnhof zu montierten. Eigentlich waren 4 Kisten geplant, aufgrund fehlender Flexgleise, haben wir ihn erstmal 3 teilig gebaut. Die 4. Kiste wird in Kürze eingefügt. Wir sind auch relativ weit gekommen, alle Gleise sind verlegt und auch befahrbar, letzter Schritt am Abend war die Alterung der Schienen... Es war eine gar lustige Runde...
    Als Gleise haben wir Code100 Flexgleise von Pilz aus Restbeständen genommen, Weichen sind Piko A Gleis, welches sich nach ausgiebigen Tests als voll RP25 tauglich erwiesen hat...


    Gute Arbeit! :appl:


    Will das heissen, dass Ihr nun den Schattenbahnhof sowohl 3-Teilig wie auch 4-Teilig betreiben könnt? Das ist natürlich je nach Platzverhältnissen ein nicht zu unterschätzender Vorteil! :respect)

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Zitat

    Original von Simon_Ginsburg
    Gute Arbeit! :appl:
    Will das heissen, dass Ihr nun den Schattenbahnhof sowohl 3-Teilig wie auch 4-Teilig betreiben könnt? Das ist natürlich je nach Platzverhältnissen ein nicht zu unterschätzender Vorteil! :respect)


    So in etwa. Durch weitere Einbauten ist er beliebig in der Länge streckbar.

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Zitat

    Original von Steve4
    die CP Rail lok aus'm Making Of ist fertig...


    Steve,


    ist ja Wahnsinn, was für Arbeit in so einem kleinen Ding drin steckt.


    Wo ergäbe sich im Äußeren der Unterschied, wenn Du die Teile nicht einzeln, sondern das Gehäuse insgesamt lackieren würdest? Würde die Farbe die Farbe die Spalten zulaufen lassen? Wäre der Unterschied denn so auffällig?
    Gibt es nicht mehr Schwierigkeiten, die lackierten Einzelteile beim Zusammenbau ohne Kratzer zusammen zu bekommen?


    Ich frage einfach deshalb, weil ja mancher von uns mit Farbe hantiert und sich mancher fragt, warum macht er das wohl so und nicht einfacher?


    Bernd S.


    Grüße
    Bernd S. - member of AMREG.de


    [size=10]Der Name ist Programm: 1900 - und das in H0!
    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']We always learn far more from our own mistakes, than we will ever learn from another's advice.

  • Zitat

    Original von 1900
    Gibt es nicht mehr Schwierigkeiten, die lackierten Einzelteile beim Zusammenbau ohne Kratzer zusammen zu bekommen?


    ich muss die lok ja sowieso ganz zerlegen um die scheiben und lampeneinsätze raus zu nehmen und um die lok zu reinigen vor dem lackieren (die kriegt man ohne grosse zerlegung nicht raus) - also wieso die teile nach dem reinigen wieder zuerst zusammenbauen um sie dann vor dem endgültigen zusammenbau doch nochmals zu zerlegen ? da geht das doch einfacher die teile einzeln zu lackieren. und ich muss so auch viel weniger abdecken...


    Zitat

    Ich frage einfach deshalb, weil ja mancher von uns mit Farbe hantiert und sich mancher fragt, warum macht er das wohl so und nicht einfacher?


    ...siehe oben ! ;) ich denke aber das sich das nicht sehr viele fragen die mit farbe hantieren... :)

  • Steve,


    Zitat

    Original von Steve4


    da mir Loks eigentlich ziemlich egal sind, verrate doch mal bitte, wer das Fotodiorama oder Modul gebaut hat, auf dem die Lok steht :appl::appl::appl: .


    Und lege Dir endlich CombineZM zu, damit die Bilder den Loks angemessen sind ;).

  • Zitat

    Original von americaN
    da mir Loks eigentlich ziemlich egal sind, verrate doch mal bitte, wer das Fotodiorama oder Modul gebaut hat, auf dem die Lok steht


    das fotodiorama hat Tom Mann für mich gebaut...
    ...im gegenzug hab ich für ihne zwei MILW SD40-2 lackiert (mit kurzem fuel tank - aber das wird dich weniger interessieren...)


    Zitat

    Und lege Dir endlich CombineZM zu, damit die Bilder den Loks angemessen sind ;)


    für was brauch ich CombineZM, ich hab mir vor langer zeit bereits Helicon zugelegt, ich bräuchte nur ne neue kamera da ich mit meiner und manuellem focus auf kriegsfuss stehe - und zudem verkaufe ich meine loks auch mit etwas unscharfen bildern und bin da voll engagiert, da bleibt keine zeit mich mit fotogra4en rumzuärgern... ;)

  • @ Micha


    Mit welchen Loks habt Ihr die Weichen vom Poko A- Gleis getestet? Ich habe dieses Gleis und die Weichen auch genommen und habe doch erhebliche Probleme bei einigen Loks, speziell Kato SD40 oder Proro SD9.


    Habt Ihr an den Weichen was geändert?



    Es grüßt aus Peine


    Rüdiger

  • An Loks hatten wir Blue Line SD-9, Athearn GP40, P2K SD60, ne Class J von Broadway und den Big Boy von Trix. Die beiden Dampfloks haben aufgrund ihrer recht unbeweglichen Fahrwerke teilweise Probleme gemacht, das liegt hier aber mehr an der Gleisgeometrie der Weichen, die Radien sind für solche Ungetüme schlicht zu eng, obwohl die Weichen selbst mit einem 900er Radius nicht unebdingt eng sind. Auch Wagen haben wir in allen möglichen Konfigurationen gezogen und geschoben und auch die Drehgestelle an den Herzstücken genau beobachtet. Keinerlei Probleme...

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Zitat

    Original von Acela
    Die beiden Dampfloks haben aufgrund ihrer recht unbeweglichen Fahrwerke teilweise Probleme gemacht, das liegt hier aber mehr an der Gleisgeometrie der Weichen, die Radien sind für solche Ungetüme schlicht zu eng, obwohl die Weichen selbst mit einem 900er Radius nicht unebdingt eng sind.


    900mm Radius zu ENG für Massenwaren-Modelle, eine davon sogar mit beiden Triebwerken beweglich gelagert??? Eine Frage ohne Unterton übrigens, aber bei 900mm haben selbst Messing-Modelle - zumindest meine - keine Probleme.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!