Weekly Work Report 21.10.2007

  • Zitat

    Original von Simon_Ginsburg
    Gerade im Zusammenhang mit Vereinen und Gemeinschaftsanlagen kommt die Frage immer auf: "Analog ODER Digital"


    Ich finde es gerade in groesseren Gemeinschaften extrem wichtig, Standards festzulegen und sich daran zu halten. Siehe Fremo. Halbgare Kompromisse und "temporaere" Uebergangsloesungen sind nicht gut.


    Als US-Modellbahner sollte man eigentlich "verrueckt" genug sein, ein bisschen extra-Aufwand auf sich zu nehmen. Zumal die Kosten mit um die 25 EUR pro Lok und einmalig 'nem Zephyr fuer die Heimanlage nicht wirklich mehr ein Argument sind. Arbeitsaufwand? Bei einer groesseren Sammlung in der Vitrine reicht es ja aus, einige wenige Loks zu digitalisieren. Ich denke nicht, dass jemand groessere Mengen Messingloks durch die Gegend schleppt.


    Als US-Bahner haben wir immerhin noch den Vorteil, dass digital == DCC bedeutet. Die Deutschbahner haben dann ja zusaetzlich zu 2L/3L auch noch den Huddel mit DCC, MM, Selectrix, FMZ, ... Und dann kommen die Kupplungen. ;)


    Meine Anlage ist von vornherein als Digitalanlage konzipiert, ohne jedwede Zugestaendnisse an analog. Wenn ein Gast in Zukunft Material mitbringen will kann er das gerne tun, aber ich werde keinen Schalter und kein Meter Kabel extra verlegen. Genauso wenig wie ich Pukos verlegen oder nicht-Kadee-Kupplungen akzeptieren wuerde.


    Umgekehrt erwarte ich nicht, mit digitalen Loks auf analogen Anlagen fahren zu koennen. Wenn der Gastgeber analog ist bleiben die Loks halt daheim.


    Just my $0.02... :hmm:

  • Zitat

    Original von mtnsub
    Ich finde es gerade in groesseren Gemeinschaften extrem wichtig, Standards festzulegen und sich daran zu halten. Siehe Fremo. Halbgare Kompromisse und "temporaere" Uebergangsloesungen sind nicht gut.


    Nun, das ist EINE Art, sich des "Problems" zu entledigen! :duel:
    Bin da halt (gut schweizerisch eben) eher auf Kompromisse als auf Konfrontationen "getrimmt"! :hmm:
    Im Ernst, das mit dem restriktiven Standard ist gut, wenn der verbleibende Rest damit leben kann, wenn ein guter Teil von talentierten und auch sonst nicht unbegabten Menschen "standardbedingt" der Vereinigung den Rücken kehren.... :argue:
    Persönlich finde ich es eher bereichernd, wenn nicht nur "Gleichdenkende" zusammenkommen. :geil:
    Die grösseren NTRAK Anlagen, die ich zum Teil auch selber entwickelt habe, waren IMMER darauf ausgerichtet, dass sowohl "Fahrer" wie auch "Rangierer" und "Analoge" wie "Digitalos" IHR kleines Reich gefunden haben. Und das hat eigentlich immer gut funktioniert! :welcome)

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....


  • Ob's gut ist, kann ich nicht sagen, dass es eher typisch Schweizerisch ist, schon eher......


    Ach ja, das juristische Fachwort heisst "Vernehmlassung" :idea:


    Google mal nach Vernehmlassungsverfahren.....


    Der Link für Faule.... :evil:

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Zitat

    Original von 1900
    Warum willst Du eigentlich klassisch analog fahren, wenn Du einen Decoder in der Lok hast?


    Weil ich von Digital keinen Dunst habe und nach wie vor selber gern am Regler drehe und hin und wieder mal "Hand anlege". Diese Option mag ich mir nicht verbauen.


    Zitat

    Original von 1900
    Ich unterstelle, das Du Dir dann irgend ein digitales Steuergerät zugelegt haben wirst,


    Eben das habe ich bisher nicht, und in absehbarer Zeit vermutlich auch nicht vor. Meine grundsätzliche Idee war lediglich der Einbau eines Decoders zum Einsatz auf fremden Anlagen. Ich habe nach wie vor nicht im Sinn, meinen Fuhrpark um zu rüsten. Aber - wie schon gesagt - kann es durchaus sein, daß sich das einmal ändert. Markus' bezeichnende Antwort mit den Problemen, die mich dann erwarten würden, bringt mich momentan wieder weiter weg davon. Und selbst wenn ich den Schritt gehen würde - wenn das eine Lok kann, würden bei mir übrigens ALLE digital fahren können - ist es denn nicht so, daß man nach drei Jahren den Krempel wieder rausreißen müßte, weil der dann im Vergleich zu dem dann Ãœblichen glattweg Schrott ist? Das ist ein weiterer Punkt, der mich bisher abhielt. Analog fahren bleibt was es ist - auch in 10 Jahren (falls es das dann überhaupt noch gibt).


    Zitat

    Original von 1900
    Und dass es da eine Menge von Möglichkeiten gibt, die Du mit Analog-Fahren nicht hast


    Welche denn eigentlich, abgesehen von den Lärm-Funktionen? Letztere sollen mir nämlich gestohlen bleiben! Bei Diesel- und E-Loks klingt das möglicherweise ganz realistisch, aber die Dampfgeräusche finde ich grausam! Da klingt - übrigens nicht nur nach meiner Meinung! - der PFM-Sound von vor einem Viertel-Jahrhundert wesentlich echter, und zusätzlich kann man damit Pfeifkonzerte abliefern - mit einem Schieberegler ganz wie man will - Tonhöhe, -helligkeit, -länge - daß man bei jedem Digi-Sound-Fan unweigerlich Staunen generiert - habe ich selbst schon erlebt. Das, was ich bisher von Digi-Sound gehört habe - um Gottes Willen! Nicht mit mir. Die Auspuffschläge kommen mit der Geschwindigkeit nicht mit, verändern ihre Klangfarbe nicht, Zylinderhähne sind scheinbar immer auf (jedenfalls rauscht das immer so blöd), und das ganze klingt mehr nach Eicher-Traktor denn einer Dampflok.
    Und trotzdem geht mir selbst das PFM-Geräusch nach wenigen Minuten auf die Nerven. Ich bin nun mal mit der Erfahrung gestraft, zu wissen, wie Dampfloks zu klingen haben, und solange man das im Modell nicht einmal annähernd hinbekommt, bleiben meine Loks leise! Das Argument der Geräusche zieht also bei mir generell nicht.
    Was also sind sonst noch tolle Vorteile vom Digital-Betrieb?

  • Salue,



    Zitat

    Weil ich von Digital keinen Dunst habe und nach wie vor selber gern am Regler drehe und hin und wieder mal "Hand anlege". Diese Option mag ich mir nicht verbauen.


    Nun von Digital, nur zum Fahren, muss auch nicht wirklich viel Dunst haben.


    Desweiteren verbaust Du dir ja nicht die Möglichkeit selber am Regler zu sein, gerade das ist ja ein Vorteil, Du fährst auch nur die Lok, die Du angewählt hast, nicht alle anderen die auch noch rumstehen und nicht auf abschaltbaren Gleisen geparkt sind.
    Also wäre dies sicherlich kein Gegenargument.



    Zitat

    ...ist es denn nicht so, daß man nach drei Jahren den Krempel wieder rausreißen müßte, weil der dann im Vergleich zu dem dann Ãœblichen glattweg Schrott ist? Das ist ein weiterer Punkt, der mich bisher abhielt. Analog fahren bleibt was es ist - auch in 10 Jahren (falls es das dann überhaupt noch gibt).


    Nein, definitv nicht. DCC Decoder wirst immer mit den jeweiligen DCC-kompatiblen Steuerungen nutzen können.



    Zitat

    Und dass es da eine Menge von Möglichkeiten gibt, die Du mit Analog-Fahren nicht hast


    Zitat

    Was also sind sonst noch tolle Vorteile vom Digital-Betrieb?


    Nun, diese Aussagen zeugen davon, dass Du dich wirklich noch nicht mit "Digital" beschäftigt hast, sonst würdes Du "Digital" nicht nur auf Sound reduzieren.


    Mit Digital kannst Du eben ohne weiteren Probleme, mehrere Lokomotiven gleichzeitig unabhängig voneinander benutzen, so wie es mit Analog grundsätzlich ersteinmal nicht möglich ist. Desweiteren habe ich fahrspannungsunabhängiges Licht, es brennt eben oder nicht, also nicht die bekannten "Zwischenstadien" von Dunkel nach Hell :) Desweiteren kann ich, wenn gewünscht, die Decoder auf die jeweilige Lok abstimmen, Geschwindigkeit etc...


    Das ist jetzt nur eine kleine Auswahl an Möglichkeiten...


  • Johannes, beim besten Willen, Digitalbetrieb auf die Geräusche zu reduzieren, ist schon relativ...ähm....sagen wir mal, oberflächlich. Sorry.
    Der Schaltungsaufwand ist auf ein Minimum reduziert, die Tfz können ständig mit voller Leistung fahren usw.. Guck doch mal im WWW, was es da so gibt, Du wirst über die Vorteile erstaunt sein. :idea: Den Sound kann man übrigens auf Knopfdruck ausschalten. Außerdem gibt es inzwischen richtig gute Dampfloksounds, tatsächlich. Auspuffschläge und Radumdrehung sind aneinander anpassbar, alles kein Problem. Auch die Lautsprecher werden besser. Und außerdem: Ne 52er im Elbtal erzeugt, von der anderen Elbseite belauscht, eine ganz eigenartigen Sound, alles nur ne Frage der Raumakustik. Ist im Modell nicht anders. Wenn Dirs nicht gefällt, kein Problem, Du mußt weder Decoder noch Sound einbauen. Es ist eben ein Hobby und dazu gibts unterschiedliche Meinungen. :yaya:


    Beste Grüße,

  • VapeurChapelon,


    nun weisste aber Bescheid!


    Oder müssen wir etwa zum nächsten Stammtisch noch weiter argumentieren!
    Eines gilt auf jeden Fall. Auch mit Digital dreht sich kein Rad von selbst.


    Gruß, Bernd S.


    Grüße
    Bernd S. - member of AMREG.de


    [size=10]Der Name ist Programm: 1900 - und das in H0!
    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']We always learn far more from our own mistakes, than we will ever learn from another's advice.

  • Hoffentlich dreschen jetzt nicht alle miteinander auf mich ein...


    ABER:


    Ist es nicht so, dass die Frage digital oder nicht digital sich eigentlich nur bei "alten Hasen" stellt, die noch Loks ohne Decoder und Trafos dazu besitzen?


    Wenn man neu anfängt, dann kauft man doch eh von Beginn an digital (gerade bei den gefallenen Preisen, was das Equipment angeht) ein, oder?

  • Zitat

    Original von Charlie Barret...
    Ist es nicht so, dass die Frage digital oder nicht digital sich eigentlich nur bei "alten Hasen" stellt, die noch Loks ohne Decoder und Trafos dazu besitzen?
    ...


    Jein :hmm: :hmm:
    Bei 20 / 30 analogen Loks, ich weis nicht wo die persönliche Grenze ist, sollte man eine Umstellung ins Kalkül ziehen.
    Gerade bei den Preisen für einfache Dekoder heute.


    Je nach Löttalent ein Problem sind ältere Loks ohne Schnittstelle.


    Es gibt daneben den Punkt wo der Analogbestand einfach zu groß für eine Radikal-Umstellung wird oder die Loks - z.B. Brassloks - einfach nicht umgebaut werden sollen. Dann empfielt sich etwas umschaltbares, bedeutet aber ein mehr an Verkabelung weil die Anlage im Grundstz analog sein muss- :idea:


    Wobei Overland jetzt auch anfängt die H0 Modelle mit Digitrax Dual Dekodern auszuliefern.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Zitat

    Original von Charlie Barret


    Wenn man neu anfängt, dann kauft man doch eh von Beginn an digital (gerade bei den gefallenen Preisen, was das Equipment angeht) ein, oder?


    Nö..... Es kommt immer darauf an, in wie fern der Digitalbetrieb Sinn macht. Für das eine oder andere "Rangierspielchen" auf seinem Standdiorama mit einer Lok oder dem "Teppichbahning" bringt es nichts die digitaltechnik zu bemühen. Der eine oder andere von uns ist halt Digitaldoof und will sich auch nicht unbedingt damit befassen, weil die Analogtechnik noch so wunderbar hinhaut. Ich zähle mich auch dazu, obwohl ich fasziniert bin was mit Digitaltechnik so alles möglich ist....
    Grüße Rayman :yaya:

  • Zitat

    Nö..... Es kommt immer darauf an, in wie fern der Digitalbetrieb Sinn macht.


    Ja und nein. Ich glaube auch, dass es nicht mehr lange dauert, bis analoge Modelle vom Tisch sind. Es stellt sich eher die Frage, wie lange es sich fuer die Hersteller lohnt, noch auf dieser Extraschiene zu fahren, also immer 2 Produktlinien zu bewerben, verschiedene Packungen etc. - und natuerlich nicht zu vergessen die hoeheren Margen der Digitalprodukte.
    Es erinnert mich ein bisschen an die ersten Internetseiten, die alle in 800 x 600 Pixel Aufloesung gehalten wurden. Lange mussten sich vor allem hochfrequentierte Seiten daran halten, weil immer noch ein gewisser Prozentsatz der Nutzer aeltere Monitore hatte, die nicht mehr hergaben. Irgendwann wurde dieser Prozentsatz so gering, dass der Rest einfach unter den Tische gefallen ist.
    So gesehen, kommt irgendwann der Punkt, an dem sich der Aufwand einen kleinen Kreis Analgofahrer zu bedienen einfach nicht mehr lohnt.


    Und warum das ganze? Ich finde es gibt sehr viele Gruende fuer Digital und eigentlich nur einen dagegen, (noch) hoehere Kosten bzw. ein grosser Umruestaufwand fuer die alten Hasen unter uns. Sound kann man abstellen, Laufeigenschaften (verstellbar), konstantes Licht, eindeutige Zuordnung von Zuegen, individuelle Ansteuerung (gerade beim Rangieren), verbesserte Bedienung von Weichen, Signalen, Autmotisierung von Ablaeufen, Visualisierung von Ablaeufen und Schaltplaenen an Displays oder PC, Sound (manche moegen das, ich z.B wenns nicht uebertrieben laut ist), weniger Verkabelung, weniger Trafos um jetzt nur ein paar Vorteile von Digital zu nennen. Diese Liste kann man noch fortfuehren.



    Ich glaube es ist eine Frage der Zeit, und daher stimme ich Charlie zu... Die Ausnahme bestaetigt die Regel.

  • Zitat

    Original von rayman
    Für das eine oder andere "Rangierspielchen" auf seinem Standdiorama mit einer Lok oder dem "Teppichbahning" bringt es nichts die digitaltechnik zu bemühen.


    Sehe ich anders. Gerade das rangieren macht mit digital viel mehr Spass, weil die Loks wesentlich besser regelbar sind, es weniger Probleme mit der Stromaufnahme gibt, und man sich beim Betrieb von mehr als einer Lok eine Menge Verdrahtungsaufwand spart.


    Ein Zephyr kostet nicht mehr als ein wirklich gutes analoges Regelgeraet, ein Decoder weniger als die eingesparten Kabel.


    Zitat

    Der eine oder andere von uns ist halt Digitaldoof und will sich auch nicht unbedingt damit befassen, weil die Analogtechnik noch so wunderbar hinhaut. Ich zähle mich auch dazu, obwohl ich fasziniert bin was mit Digitaltechnik so alles möglich ist....


    Zur Not kann man ja immer noch die Umruestung und Programmierung vom Fachhaendler erledigen lassen. Selbst viele Versandhaendler bieten den Einbau in eine neu erworbene Lok kostenguenstig an. Wobei der Einbau heutzutage ja wirklich trivial ist. Das Programmieren kann allerdings in der Tat etwas nervig sein, wenn man keinen Computer hat und JMRI also ausfaellt...


    Meiner Meinung nach gibt es ausser "datt ham wir schon immer so gemacht..." keinen wirklichen Grund gegen die Digitalisierung. Allerdings ist das fuer manchen Zeitgenossen ein sehr schwerwiegender... ;)

  • Zitat

    Original von VAPEURCHAPELON
    [st es denn nicht so, daß man nach drei Jahren den Krempel wieder rausreißen müßte, weil der dann im Vergleich zu dem dann Ãœblichen glattweg Schrott ist? Das ist ein weiterer Punkt, der mich bisher abhielt.


    Nein, wieso? Die Decoder vergammeln doch nicht. 10 Jahre alte DCC-Decoder funktionieren immer noch so wie damals. Und ein Upgrade auf die klar besseren Decoder von heute it in 2 Minuten erledigt. Deckel ab, Decoder rausrupfen, neuen in die Schnittstelle stecken, Deckel drauf, fertig.


    Zitat

    Analog fahren bleibt was es ist - auch in 10 Jahren (falls es das dann überhaupt noch gibt).


    Das ist richtig. Heute wie vor 50 Jahren hat man immer noch die gleichen Probleme. Schlechter Langsamlauf, Probleme mit der Stromabnahme, Geschwindigkeitsschwankungen bei Dampfloks durch Klemmen in engen Weichen oder unsaubere Mechanik, ... Mit nem guten lastgeregelten Decoder und evtl. einem Power-1 ist das alles Geschichte.

  • Wobei ich grundsätzlich Modelle ohne Dekoder bevorzugen würde, oder wie bei den ersten Dualmode Decodern bei Atlas, die waren mit der Schnittstelle genial.


    Wenn schon Digital dann will ich bestimmen welchen Decoder!


    Seien wir ehrlich, eigentlich müsste unter DCC alles miteinander arbeiten - Wenn ich an meine Tower55 Loks mit Digitrax FX unter Lenz denke bekomme ich das kalte Grausen.
    :hmm:
    Die noch ausstehenden SD70ACe kommen mir analog ins Haus.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Zitat

    Original von bigboy4015
    Wenn schon Digital dann will ich bestimmen welchen Decoder!


    Yup!


    Zitat

    Die noch ausstehenden SD70ACe kommen mir analog ins Haus.


    Ich werde wohl die Soundversion nehmen - $40 fuer einen Digitrax-Decoder mit Sound ist ein guter Preis. Das kostet hier ein DH163 ohne Sound. Und die werden hoffentlich nicht so ein Schund sein wie die Atlas Gold Series-Decoder...


    Wird Zeit, dass die ACe endlich kommt! Ein Bekannter (N-Bahner) nervt mich schon seit langem mit seinen Kato Maple MACs die es in HO nicht gibt und ich brauche dringend eine passende Antwort. :evil: :nunu( :evil:

  • Aber Hallo,


    wird wirklich langsam Zeit. Bleibt nur zu hoffen, dass ich nicht wieder jedes zweite Modell zurueckgehen lasse...

  • Zitat

    Das ist richtig. Heute wie vor 50 Jahren hat man immer noch die gleichen Probleme. Schlechter Langsamlauf, Probleme mit der Stromabnahme, Geschwindigkeitsschwankungen bei Dampfloks durch Klemmen in engen Weichen oder unsaubere Mechanik, ... Mit nem guten lastgeregelten Decoder und evtl. einem Power-1 ist das alles Geschichte.


    Wirklich? Ne schlechte Stromaufnahme usw. wird allein durch Digital auch nicht besser. Und ne unsaubere Mechanik lässt sich schon gar nicht zur Geschichte machen. Ausser du programmierst die Regelung des Decoders selbst und gibst zwischen 20,3 und 20,5 Umdrehungen des Motors ein bisschen mehr Strom, damit der Ruck bei 20,7 Umdrehungen nicht ruckt.
    Also erstmal die Mechanik in Ordnung bringen bevors die Electronic richten muss. :hmm: :idea: Geht einfacher.


    Kurt

  • Nun ist ja wieder eine Menge Stoff zusammen gekommen. Dafür möchte ich allen Beteiligten Dank sagen. Mir ist aber auch bewußt, daß eine solche Diskussion der Intention des "Weekly Report" nicht entspricht. Es tut mir Leid, daß das so ausgeufert ist. Zu einigen Dingen mag ich aber doch noch einmal Stellung nehmen:


    Zitat

    Original von Big Jake
    Johannes, beim besten Willen, Digitalbetrieb auf die Geräusche zu reduzieren, ist schon relativ...ähm....sagen wir mal, oberflächlich. Sorry.


    Oberflächlich ist vermutlich noch geschmeichelt. Weiter unten habe ich ja mehrfach zugegeben, daß ich vom Digital-Betrieb keine Ahnung habe. Deshalb ist das hier ja entstanden.


    Zitat

    Original von Big Jake
    Der Schaltungsaufwand ist auf ein Minimum reduziert, die Tfz können ständig mit voller Leistung fahren usw..


    Das "ständig mit voller Leistung" hätte ich gerne etwas erklärt bekommen. Aber vermutlich bin ich genau an dem


    Zitat

    Original von Big Jake
    usw..


    interessiert.


    Zitat

    Original von Big Jake
    Guck doch mal im WWW, was es da so gibt, Du wirst über die Vorteile erstaunt sein.


    Deshalb fragte ich ebenfalls weiter unten nach einer website, mit deren Hilfe man sich in Kürze aber prägnant informieren kann.


    Zitat

    Original von Big Jake
    Außerdem gibt es inzwischen richtig gute Dampfloksounds, tatsächlich.


    Ich habe vernommen, daß viele Menschen von einem Decoder namens Tsunami begeistert sind. Vermutlich habe ich den noch nie gehört. Nur das, was ich sonst bisher gehört habe, war nichts, was man ernst nehmen konnte. Vor ca. zwei Monaten habe ich einen PCM Big Boy, und vor ca. 1 Jahr einen Trix Big Boy gehört, noch etwas eher einen Lionel Challenger und eine BLI N&W Klasse A. Gerade bei den Big Boys konnte ich ein nicht ganz lautloses Lachen nicht verhindern (was mir aber keineswegs übel genommen wurde).


    Zitat

    Original von Big Jake
    Auspuffschläge und Radumdrehung sind aneinander anpassbar, alles kein Problem.


    Wenn das wahr ist, wäre man immerhin wieder bei einem der ganz wesentlichen Bedingungen. Gehört habe ich sowas aber - außer beim PFM-Sound - noch nie. Vielmehr habe ich bisher immer deutliche Abweichungen festgestellt und - was wesentlich offensichtlicher ist - ab einer gewissen Geschwindigkeit - ich schätze ca. 30 scale miles - wurden die Schläge einfach nicht mehr schneller - im Gegensatz zur Lok. Offensichtlich ist das die Norm. Erst vor 6 Tagen war ein Brawa-Vertreter im Lok Pavillon zwecks Vorführung einiger Modelle, und dieser versuchte mir zu erklären, daß ja schnelle Schläge schließlich "nicht attraktiv" (!) sind, und daß Brawa am einfachsten System der Synchronisation (eine eckige Scheibe um eine Achse als Signalgeber) für "nicht sinnvoll" halten. Als er mir das nicht glaubhaft begründen konnte, nahm ich die Beine in die Hand. Er schickte mir aber noch hinterher, daß ihm keine Firma bekannt sei, die "das so mache" (...)


    Zitat

    Original von Big Jake
    Ne 52er im Elbtal erzeugt, von der anderen Elbseite belauscht, eine ganz eigenartigen Sound, alles nur ne Frage der Raumakustik.


    Das ist mir ja auch bekannt! Ich habe schon etliche Dampfer - und nicht nur 52er - und nicht nur Dt. Einheitsloks - und nicht nur Zwillinge, bei verschiedensten Anstrenungen und von verschiedenen Positionen aus hören dürfen. Wenn ein Modell-Hersteller auch nur eine einzige Variante (ich meine hier nicht eine Baureihe) vernünftig hinkriegt, wäre ich schon offen für den Sound-Gedanken.


    Zitat

    Original von Big Jake
    Ist im Modell nicht anders.


    Vermutlich. Nur warte ich bisher immer noch auf eine sinnvolle Umsetzung.


    Zitat

    Original von Big Jake
    Es ist eben ein Hobby und dazu gibts unterschiedliche Meinungen. :yaya:


    Diese akzeptiere ich vollkommen. Ich hoffe aber, daß sachliche Diskussionen - wie ich diese hier für eine solche halte - darüber weiterhin erlaubt sind.





    Zitat

    Original von 1900
    nun weisste aber Bescheid!


    Nee eben immernoch nich richtig! Vermutlich müssen wir die Diskussion beim Stammtisch fortführen.


    Im Ãœbrigen gebe ich Charlie Barret Recht. Wenn ich erst jetzt vom Bahn-Virus befallen worden wäre, würde mir die Entscheidung vermutlich viel leichter fallen.




    Zitat

    Original von mtnsub
    Und ein Upgrade auf die klar besseren Decoder von heute it in 2 Minuten erledigt.


    Genau das meinte ich. Nicht die eventuelle Nicht-Mehr-Funktion, sondern die "klar besseren" Decoder in 5 Jahren. Da ärgert man sich doch sicher, 5 jahre eher viel Geld ausgegeben zu haben, wo die Technologie noch relativ jung u. v. a. teuer war...


    Zitat

    Original von mtnsub
    Schlechter Langsamlauf, Probleme mit der Stromabnahme, Geschwindigkeitsschwankungen bei Dampfloks durch Klemmen in engen Weichen oder unsaubere Mechanik


    Sind Dinge, die es bei mir nicht gibt. Meine Modelle laufen langsam UND gut, meine Gleise sind sauber, meine Weichen sind groß, und unsaubere Mechanik (!) gibt es bei mir schon gar nicht. Unsaubere Mechanik! Nicht zu fassen!




    Auch wenn es momentan nicht danach aussieht, bleibt Tatsache, daß ich Gründe für den Umstieg suche, bis auf die immer anne Beleuchtung aber noch keinen weiter gefunden habe. Und dafür ist mir das noch zu teuer. Es geht hier sicherlich um etliche Hunnis. Zentrale plus - derzeit - 42 Decoder. Oder im Mindesten ca. 30 Decoder, wenn ich nur meine bisher lackierten Loks damit ausrüsten wollen würde. Aber die anderen müßten sowieso folgen.

  • Zitat

    Und dafür ist mir das noch zu teuer. Es geht hier sicherlich um etliche Hunnis. Zentrale plus - derzeit - 42 Decoder. Oder im Mindesten ca. 30 Decoder, wenn ich nur meine bisher lackierten Loks damit ausrüsten wollen würde.


    Ich find es witzig dass sich jemand mit 42 Messingloks Gedanken über die Anschaffungskosten eines Digitalsystems macht...


    Ne gute Zentrale, zum Beispiel den Zephyr, bekommst Du für 160 Euro. Mit dem kommst Du auf Jahre hin. Und was die Decoder angeht, wer zwingt Dich, alle auf einmal zu kaufen? Du kannst doch selbst auf deiner Fußbodenanlage nicht alle Deine Loks gleichzeitig fahren lassen. Auch auf ner Ausstellung werden immer blos ein paar zu sehen sein. Also nimm die Sahnestücke und bau da einen Decoder rein...
    Und unter uns gesagt, nur ein fünftel meiner Loks haben einen Decoder...


    Zitat

    meine Gleise sind sauber, meine Weichen sind groß, und unsaubere Mechanik (!) gibt es bei mir schon gar nicht.


    Bei ner Fußbodenanlage ist das auch nicht schwer...


    Im Ernst, gerade die Stromaufnahme bei Messingloks macht heute immer noch Probleme. Ich habe es oft genug auf Fremotreffen erlebt, das Messingdampfer mit recht großen Radstand auf Weichen hängenbleiben. Die Ausrede, dass Herzstück sei nicht polarisiert, mag zwar stimmen, lasse ich hier aber nicht zu, wenn zweiachsige Dieselswitcher die Stelle ohne Probleme befahren. Wenn ich für ne Messingloks viel Geld ausgebe, sollte man eine ordentlich all-achsstromabnahme erwarten können. Leider oftmals Pustekuchen...


    Es ist nicht alles Gold was glänzt...

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!