weekly work report .......28.10.2007

  • Zitat

    Original von bigboy4015
    wie soll sie sonst heissen?


    Na zum Beispiel einfach linke Seite, gibt es doch bei Wagen auch. Oder hat der Lokführer heute einen Spannenmann, der mithilfe eines Bunsenbrenners o. ä. Tee oder Kaffee kocht? Dann würde die Bezeichnung durchaus meine Zustimmung finden.

  • Warum was ändern wo sich seit Jahrzehnten niemand dran stört? Redet man im US-Bahnbereich von der Firemans side weiß jeder sofort was gemeint ist.

  • Zitat

    Original von Markus
    Warum was ändern wo sich seit Jahrzehnten niemand dran stört? Redet man im US-Bahnbereich von der Firemans side weiß jeder sofort was gemeint ist.


    Soests :D :appl: oder so ist es.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Zitat

    Original von Markus
    Warum was ändern wo sich seit Jahrzehnten niemand dran stört?


    Nun, mich stört es ja auch nicht. Lediglich witzig finde ich das, weil es weder Fire noch -Man heute noch gibt. Regulär jedenfalls.

  • Zitat

    Original von VAPEURCHAPELON
    Oder hat der Lokführer heute einen Spannenmann, der mithilfe eines Bunsenbrenners o. ä. Tee oder Kaffee kocht?


    Nein, aber einen Conductor. Und der knipst auch keine Fahrkarten ab. ;)


    Alte Ausdruecke halten sich sehr lange. Zuege kriegen immer noch einen "Highball" obwohl die Ballsignale seit ueber 40 Jahren quasi verschwunden sind. Das Management ist immer noch "brass", obwohl keiner mehr Messingknoepfe an den nicht mehr vorhandenen Uniformen hat.Und so weiter...

  • Zitat

    Original von VAPEURCHAPELON


    Na zum Beispiel einfach linke Seite, gibt es doch bei Wagen auch. Oder hat der Lokführer heute einen Spannenmann, der mithilfe eines Bunsenbrenners o. ä. Tee oder Kaffee kocht? Dann würde die Bezeichnung durchaus meine Zustimmung finden.


    Wie heisst es so schön in Deutschland:
    Gaspedal ? Hää :duel:
    wo ist das Gas heute??
    (Füher gab es Holzvergaser LKW)

  • Zitat

    Original von mtnsub
    Das Management ist immer noch "brass", obwohl keiner mehr Messingknoepfe an den nicht mehr vorhandenen Uniformen hat.Und so weiter...


    Ach soooooooooooooooooo! :idea:


    Und ich hatte "Brass Hat" immer mit "Blechkopf" übersetzt..... :evil:

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Zitat

    Original von mbf-jk


    Wie heisst es so schön in Deutschland:
    Gaspedal ? Hää :duel:
    wo ist das Gas heute??
    (Füher gab es Holzvergaser LKW)


    Oh Ahnungsloser.... :duel:
    In Deiner Karre wird kein Benzin bzw. Diesel in flüssiger Form verbrannt, sondern als Benzin.- bzw. Diesel-Luftgemisch was einem Gas sehr nahe kommt.
    Außerdem, schon mal was von Erdgasfahrzeugen gehört? ;)
    Grüße Rayman :yaya:

  • Zitat

    Original von rayman
    Diesel-Luftgemisch was einem Gas sehr nahe kommt.


    Nicht nur sehr nahe kommt, sondern sogar tatsächlich eines ist. Mir zuckte es schon in den Fingern, drauf zu antworten, aber das: :argue: oder: :duel: muß deswegen doch nicht sein. Stimmt's?

  • Zitat

    Das Management ist immer noch "brass", obwohl keiner mehr Messingknoepfe an den nicht mehr vorhandenen Uniformen hat.


    Oh, das "Brass" bezieht sich nicht auf das Management, sondern auf ein anderes, wo bis heute Messing beim Top-Managment Standart ist z. B:




    ....vor Jahren war im MR ein Cartoon von einem schneidigen Offizier im Hobbyshop, der den Clerk anbrüllt:
    BRASS!!!! I´am only interested in BRASS!!!!

  • Was haengt denn hier der Haussegen schief?? Ich muss ehrlich sagen, dass ich es nicht schlecht finde, wenn sich Begriffe aus frueheren Zeiten halten und somit eine gewisse Tradition einistet.
    Aber das aendert sich ja alles, und eine Stewardess ist auch nicht mehr was es mal war und heisst jetzt Flight attendant. Nicht sehr einfallsreich, weil ein "flight attendant" bin ich in diesem Fall auch.


    Ueberhaupt ist in Amerika im Zuge einer massiven Antidiskriminierungskampagne in den letzten 20 Jahren alles umbenannt worden. Heute ist jeder Manager, Director - oder Managing Director, President, Chief, Executive, Principal, Partner, Chairman oder Senior Irgendwas. Und wehe man kann in der Berufsbezeichnung ein Geschlecht entdecken! Geht gar nicht! Fireman, ne ne. Heisst alles Traincrew heute. Stewardess, nein. Waitress ist jetzt server. Als neulich in einem Meeting sich eine Frau tatsaechlich als Chairwoman vorgestellt hat, bin ich fast vom Stuhl gefallen vor lachen. Man kann auch alles uebertreiben...


    Also liebe Gemeinde, wenn in Zukunft der Begriff Fireman verschwindet, dann sicher nicht wegen dem Mangel an Kohle zum Verheizen...


    Cheers

  • Zitat

    Original von mbf-jk
    Wie heisst es so schön in Deutschland:


    ...genau...hier reden wir für gewöhnlich auch von Führer- und Beimannseite (bzw.der Kollege Vapeurchapelon selbstverständlich von Heizerseite :yaya::D ) - und im Regelbetrieb gibt es heutzutage weder Beimänner noch Heizer (ok-Strecken mit reinem Dampfbetrieb jetzt mal ausgenommen...)

    beavisJörgen beavis

    "DUMMHEIT HAT EINE FARBE."

    Wer Frieden will , liefert Diplomaten - keine Waffen !

  • Zitat

    Original von G26CW
    Mensch Kutscher! Führerseite ! Das geht nun wirklich nicht!


    Ja,ja,ich weiß... :D wenn´s ernst gemeint gewesen wäre,würde es zu der Aussage von Clemens passen und ich bin selber erstaunt,daß der Begriff noch nicht von irgendwelchen Gutmenschen und PC-Spinnern eliminiert wurde.
    Immerhin heißt die derzeit aktuelle Berufsbezeichnung ja "Schienenfahrzeugführer" - mal sehen,wann wir zum Fahrer oder Bediener degradiert werden... :motz:

    Zitat

    Original von Clemens
    Jetzt aber Vorsicht hier, sonst packt Harald Schmidt noch sein Nazometer aus...


    ?( Wieso ? ?(
    Aber danke für den Link-der Mann ist ja unglaublich gut !

    beavisJörgen beavis

    "DUMMHEIT HAT EINE FARBE."

    Wer Frieden will , liefert Diplomaten - keine Waffen !

    3 Mal editiert, zuletzt von Der Kutscher ()

  • Deswegen macht er jetzt auch so ziemlich alle Dioramen fuer Woodland. Er hat schon mehere Artikel im MRR veroeffentlicht und ausserdem jetzt auch ein Buch herausgebracht (oder besser eine Broschuere). Hab mir diese Ausgabe noch nicht gekauft, aber abgesehen von den sicherlich wertvollen Tipps scheint es mir ein bissl sehr Woodland lastig zu sein. Ich finde Woodland Produkte ok aber die ganze Anlage damit ausgestalten wuerde ich nicht unbedingt wollen (Unterbau inbegriffen).
    2003 hatte ich mir mal dieses Woodland Testdiorama gekauft zum ueben. War nicht so der Knaller.


    Seine Eigenbauten, die Fastfood Ketten, sind aber genial und geben den typischen Charme eine kalifornischen Kleinstadt wieder. Uebermaessig gross ist die Anlage auch nicht (vielleicht 6 x 3 Meter oder so) und ein interessantes Konzept.

  • Zitat

    Original von Frank S.
    Nein, Nein,
    das heißt heute "Eisenbahnfahrzeugführer"
    Frank


    Ja,sorry,ich vergaß...wurde ja schon wieder geändert... ?( Aber Du hast das ja auch gerade mit dem neuesten Stand gelernt :D:yaya:


    @Clemens : im Prinzip kann ich gegen die Woodland_produkte auch nix sagen und verwende sie fast ausschließlich - aber die Gleisbettung ist wirklich fürchterlich (auch in N !)

    beavisJörgen beavis

    "DUMMHEIT HAT EINE FARBE."

    Wer Frieden will , liefert Diplomaten - keine Waffen !

    2 Mal editiert, zuletzt von Der Kutscher ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!