Frage eines DCC-Neulings

  • Ich brauch mal die Hilfe von euch Experten:


    Ich will meine Modellbahn mit dem Lenzsystem digitalisieren. Auch wegen der Möglichkeit, Mehrfachtraktionen zu steuern.
    Die meisten Lenzdecoder sind dafür ausgelegt. Aber was ist mit den Decodern, meist ja Dualdecoder, die man bei Bachmann, Athearn oder anderen fertig eingebaut bekommt. Sind die genauso einfach auf Mehrfachtraktion umstellbar ? Oder können die das nicht ?


    Danke für eure Hilfe


    Gruß
    Jörg

  • Zitat

    Original von joerg810
    Die meisten Lenzdecoder sind dafür ausgelegt. Aber was ist mit den Decodern, meist ja Dualdecoder, die man bei Bachmann, Athearn oder anderen fertig eingebaut bekommt. Sind die genauso einfach auf Mehrfachtraktion umstellbar ? Oder können die das nicht ?


    Hi Jörg,


    es gibt drei Arten, Mehrfachtraktionen zu implementieren und ALLE Decoder unterstützen zumindest zwei davon.


    - Die Loks verwenden die gleiche Digitaladresse. OK für fest miteinander verbundene Loks, ansonsten ein sehr beschränkter Ansatz.


    - Zentralenbasierte Mehrfachtraktion. Hier werden die Loks nur in der Zentrale logisch verknüpft, d.h. die Lok kriegt selber gar nicht mit, dass andere Loks (wie per Zufall) die exakt gleichen Befehle erhält. Die meisten Zentralen unterstützen dies!


    Dann gibt's eine Option, die von den Meisten (aber nicht den alten oder billigen) Decodern unterstützt ist. Sie heisst "Advanced" oder "Decoder Based" Consisting.


    Hier wird eine spezielle Adresse in die Lok programmiert, über die die Fahrbefehle und spezielle Funktionsbefehle entgegengenommen werden.


    Persönlich verwende ich fast ausschliesslich die letzte Option, da sie nicht nur die meiste Flexiblilität enthält, sondern weil auch nach einem Zentralen Reset die Mehrfachtraktion vorhanden ist.


    Darf ich Fragen, warum Du das Lenz System gewählt hast?

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Hi Simon,


    danke für deine Hilfe. Die Entscheidung für Lenz ist mehr aus dem Bauch heraus, da diese Teile, denke ich mal, am besten zu kriegen sind. Und weil ich das System mit dem Tastensteuergerät schon von anderen her kenne. Gäbe es denn eine besere Alternative ?


    Gruß
    Jörg

  • Zitat

    Original von joerg810
    Hi Simon,


    danke für deine Hilfe. Die Entscheidung für Lenz ist mehr aus dem Bauch heraus, da diese Teile, denke ich mal, am besten zu kriegen sind. Und weil ich das System mit dem Tastensteuergerät schon von anderen her kenne. Gäbe es denn eine besere Alternative ?


    Gruß
    Jörg


    Nun persönlich verwende ich Digitrax und für die Funkhandregler den "Funky". Hat natürlich auch damit zu tun, dass Digitrax das grösste Angebot für Spur N "Drop In" Decoder besitzt.


    Ob Digitrax nun besser ist oder nicht, hängt primärdavon ab, was Du genau von einem Digitalsystem erwartest und was Du wirklich brauchst.

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Ich denke ich bleibe bei Lenz. Die kenn ich schon ein wenig.


    Ich hab ne große Anlage in Bau und brauche gute Verstärker und die Möglichkeit an verschiedenen Stelle meinen Regler einstecken zu können.
    Obwohl Funkregler natürlich reizvoll wäre, mag ich die nicht so gerne, weil sie eine eigene Stromversorgung brauchen. :( Meine Anlage ist aber nicht ständig am Netz und dann haste dauernd das Problem, das die Akkus vom Funkregler leer sind :motz: .
    Wo wir gerade dabei sind: gibt es irgendwo 10A Verstärker, die zum Lenzsystem passen ? Lenz selber bietet ja nur einen 5A Verstärker an.


    Gruß
    Jörg

  • @joerg810
    Das mit dem Lenz System würde ich mir aber noch mal Ãœbelegen, es sei denn du hast schon Lenz, ansonsten kann ich nur Simon zustimmen und Digitrax empfehlen.


    Zu den Boostern, schau mal hier , da gibts zu kleinen Preisen Leistungsstarke Booster.
    Ruf mal einfach an, er macht dir die Booster wie du willst, nicht nur was auf der Seite steht.

  • Zitat

    Original von joerg810
    Ich denke ich bleibe bei Lenz. Die kenn ich schon ein wenig.
    Gruß
    Jörg


    Drum prüfe wer sich ewig bindet ob sich nicht was besseres findet :D

  • Hi Jörg,

    Zitat

    Original von joerg810
    Ich hab ne große Anlage in Bau und brauche gute Verstärker und die Möglichkeit an verschiedenen Stelle meinen Regler einstecken zu können.


    DAS lässt sich bei Digitrax (mit LocoNet) wie bei Lenz (mit XPressNet) genausoschön realisieren. ALLERDINGS gibt's für LocoNet schöne und handliche Handregler, die ursprünglich von den Fremo-Freaks entwickelt wurden, die sich für's "nur"-Fahren sehr gut eignen.

    Zitat

    Original von joerg810
    Obwohl Funkregler natürlich reizvoll wäre, mag ich die nicht so gerne, weil sie eine eigene Stromversorgung brauchen. :( Meine Anlage ist aber nicht ständig am Netz und dann haste dauernd das Problem, das die Akkus vom Funkregler leer sind :motz: .


    Also beim Funky hatte ich bis Dato nie ein Problem mit Batterien. Es ist so, dass dieses Gerät eine mehrfache Sicherung hat, die in Funktion der Batteriespannung erst einen akustischen Alarm erzeugt, danach einen nervig häufigen Alarm und danach entweder den gerade bedienten Zug stoppt oder sogar das ganze System in Notstop versetzt, ehe die Spannung abrauscht.
    Zwischen dem ersten Anzeichen der Ermüdung bis zur ultimativen Notabschaltung liegen allerdings Stunden, also genuz Zeit, um neue Batterien einzulegen!
    Im Ausstellungsbetrieb (also STÄNDIGES Rummfummeln am Regler) hält ein Satz Batterien gute 12 Stunden, beim gelegentlichen Fahren zu Hause reicht das fast ein halbes Jahr....

    Zitat

    Original von joerg810
    Wo wir gerade dabei sind: gibt es irgendwo 10A Verstärker, die zum Lenzsystem passen ? Lenz selber bietet ja nur einen 5A Verstärker an.


    Persönlich kann ich Dir nur wärmstens empfehlen, zwischen die Verstärker und das Gleis mehrere Kurzschlussdetektoren zu setzen! Denn bei 10A ist die gleitende Grenze zum elektrisch Schweissen des Lokantriebs..... Frag nicht, warum ich das so genau weiss..... :motz:

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Nun stellt sich die Frage, warum ihr Digitraxx für die bessere Wahl haltet ? Bedienkomfort vieleicht ? oder gar die Qualität ? Wie ist es mit der Lieferbarkeit von Digitraxx hier ? haben die einen Inporteur oder läuft alles über Walthers ? Ich kenn die bisher nur ausm Walthers Katalog.


    Gruß
    Jörg

  • Zitat

    Original von joerg810
    Nun stellt sich die Frage, warum ihr Digitraxx für die bessere Wahl haltet ? Bedienkomfort vieleicht ? oder gar die Qualität ? Wie ist es mit der Lieferbarkeit von Digitraxx hier ? haben die einen Inporteur oder läuft alles über Walthers ? Ich kenn die bisher nur ausm Walthers Katalog.


    Nun, wie ich schon Eingangs erwähnt habe:


    Das Beste Digitalsystem existiert Nicht!


    Es ist vielmehr so, dass z.B. ich für meinen Teil die verschiedenen Systeme gegeneinander verglichen habe und mich zu einem bestimmte Zeitpunkt für ein bestimmtes System entschieden habe. :idea:


    Damit ist auch gesagt, Dass Jemand Anders zum gleichen Zeitunkt oder ich selber zu einem anderen Zeitpunkt unter Umständen Anders entschieden hätte. Oder aber gleich.... :duel:


    Für mich war zum besagten Zeitpunkt ausschlaggebend!
    - Digitrax hat das grösste Sortiment an "Drop In" Decoder für die Spur N
    - Digitrax verfügt über ein grosses Sortiment an zusätzlichen Karten und Komponenten bis hin zur Signaltechnik und Zugnummernerfassung
    - Ich habe über einen sehr guten Handelskontakt verfügt
    - Ãœber das LocoNet lassen sich nicht nur viele "Drittherstellerkomponenten" anschliessen sondern auch ein einfacher und zuverlässiger Anschluss an einen Computer realisieren.
    - Im Verein war schon gute Erfahrung mit Digitrax Produkten vorhanden.


    Heute wäre zum Beispiel der dritte Punkt obsolet, da diese Quelle den Vertrieb aufgegeben hat. Allerdings verfüge ich heute mit "Tony's Train Exchange" ebenfalls über einen zuverlässigen und sehr kompetenten Handelspartner! DIESES Element darf nicht unterschätzt werden!


    Hoffe mit meinen Ausführungen eventuell Dir eine Hilfestellung für den System-Auswahl-Prozess gegeben zu haben. Bei Fragen zögere nicht Fragen zu fragen......
    :welcome)

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Ok, das mit der Lieferbarkeit war für mich eben auch ein wichtiger Punkt und auch das die Handbücher in deutsch sind. Nicht das mein englisch so schlecht ist, aber im entscheidenden Moment fehlt vieleicht einmal die Ãœbersetzung. Ich will eh nur die Fahrzeuge damit steuern. Die Weichen haben aufgrund meiner Bauweise (nur 1m Tiefe der Anlage) alle Handbedienung. Und die Signal waren scheinbar zu der Zeit, die ich nachbaue (1950er-60er Jahre), abgeschaltet ?( , wie ich auch aus Videos weiss. Also denke ich mal ich bleib bei meiner Entscheidung für Lenz.


    Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe :appl:


    Gruß
    Jörg

  • Hallo Jörg


    Ich habe mich dazumal als ich mich für ein Digital-System entschieden habe, auch sehr lange herumgeschaut und alles mögliche miteinander verglichen.


    Ein paar Gedanke möchte ich doch noch einbringen:
    - Welches Fabrikat verwenden meine Kollegen und könnten mir Support geben?
    - Welches System verwenden grosse Vereine?
    - Für welches System gibt es kompatible "Fremd"-Komponenten?
    - Welches System ist zum Entscheidungs-Zeitpunkt das verbreiteste?
    - Welches System hat sich schon länger auf dem Markt behauptet?


    Diese Fragen habe ich mir ganz am Anfang gestellt, und ich habe mich dann für Digitrax entschieden. Obwohl die Handbücher nicht oder nur sehr spärlich und ungenau in deutsch erhältlich sind. Aber ich hatte den Vorteil das in meinem Umfeld Personen sind die das System auf Herz und Nieren kennen. Dazu kommt meiner Meinung nach auch noch der systemtechnische Aufbau des System (1x Bus-System, 1x Gleis).


    Grundsätzlich ist der Entscheid für ein Digitalsystem für die meisten von uns doch von sehr grosser Tragweite, da die wenigsten soviel Modelleisenbahngeld haben um mehrere Digitalsystem zu kaufen. (Auch auf E-Bay gehen DCC-System nicht gut weg)


    Ich möchte hier in keiner Art und Weise eine Streit über die verschiedenen Digitalsysteme entfachen.


    Das ganze sind einfach so meine Gedanken gewesen bei der Entscheidungsfindung
    Gruss Andi

  • Ich habe auch eine Frage zum gleichen Thema, möchte daher keinen neuen Thread aufmachen. :wow)


    Mein Vater will nun auch digital einsteigen und ihm wurde (auch wegen der Steuerung per PC) die Zentrale ZF5 von Tran empfohlen.


    Kann jemand was zu dieser Zentrale sagen? Vorteile/Nachteile?


    Danke :appl:


  • Scheint mir eine "Misch-Masch" Zentrale zu sein, kann ALLES (ein Wenig) aber nix so richtig....
    - Wieso sollte eine Zentrale neben DCC auch GLEICHZEITIG Motorola (also Määääää....) Format verarbeiten können? Gerade für einen Anfänger sollte eine Systemwahl keine Mischformen enthalten, verkompliziert alles unnötig!
    - Die RS232 Schnittstelle scheint "nur" für den Update der Zentrale vorgesehen zu sein und nicht für das Kommunizieren mit einem PC im Betrieb.
    - Die Anschlüsse z.B. an LocoNet sind über zusätzliche Platinen zu lösen. Ist nun der ganze Befehlsumfang von LocoNet unterstützt oder muss hier mit zusätzlichem Aufwand der Integration gerechnet werden?
    - Die Zentrale ist mit 200 Euronen OHNE Handregler bereits ein relativ teures System, vergleichbar mit dem Chief von Digitrax. Leider gibt's hier kein Einsteigerset für ein einfaches und billiges Einsteigen in den Digitalbetrieb.


    Mein Fazit:
    -> Für einen Anfänger (in Digital) ungeeignet!


    Würde Deinem Vater persönlich den Zephyr empfehlen. Damit kann er schon mal ausprobieren und wenn dann die Zentrale mal nicht mehr ausreicht, ist's immer noch früh genug, auf Leistungsstärkere Booster und Zentralen umzusteigen.


    Aber wie gesagt, auch Dein Vater, oder ev. Du für ihn, muss erstmal definieren, was für ihn wichtig ist und was weniger. DANN kann erst entschieden werden, welches System das passendste ist!

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Eigentlich gefiel ihm die IB, die er bei mir schon getestet hat. Ich bin damit bei meinem kleinen Umfang bisher auch immer voll zufrieden gewesen. (hab sie vor vielen Jahren völlig unwissend gekauft, bereue es aber bisher nicht)
    Andere Digitalsysteme kennt er ansonsten eben nur vom lesen/hören/sagen. Da lässt er sich natürlich leicht beeinflußen und ich spiele dann immer den Informanten. Ist schließlich mein Erbe, was er verhökert/kauft. :D


    Er will in erster Linie mal fahren, und später dann auch Fahrstraßen steuern, eben auch am PC. An der IB gefiel ihm, dass er gleich erstmal zwei unabhängige Fahrregler zur Verfügung hat, Fahrstraßen speichern und Decoder proggen kann. Das sollte ja als "Einsteiger" erstmal genug zum lernen sein und bei einer kleinen Platte von 2x1m auch lange genügen.


    Laut Verkäufer ist die IB mit dem PC aber z.B. zu langsam. Kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Da bräuchte ich die Meinung von erfahreneren Mitlesern.

  • Zitat

    Original von Simon_Ginsburg
    Mein Fazit:
    -> Für einen Anfänger (in Digital) ungeeignet!


    Ich habe damals mit der IB angefangen und bin immer noch sehr zufrieden damit. Gerade für den Anfang bietet sie alles in einer Kiste.
    Für meinen kleinen Schattenbahnhof ist die Fahrstrassensteuerung sogar ideal. Bis zu 16 Gleise/Fahrstrassen geht ohne Umschalten auf Tastendruck.
    Als Regler verwende ich jetzt zwei Daisy die durch die dynamische Regelkurve bei 128 Stufen sehr angenehm sind. Da ich meist auch nur selbst Betrieb mache ist es sehr nett je 16 Loks auf jeder Daisy zu haben.


    Daher ist die IB aus meiner Sicht gerade für Anfänger eine klare Empfehlung.


    ps. Die Fähigkeit mit mehreren Protokollen arbeiten zu können lasse ich einfach ungenutzt. Frist ja kein Brot:-)

  • Zitat

    Original von Spooky
    Laut Verkäufer ist die IB mit dem PC aber z.B. zu langsam. Kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Da bräuchte ich die Meinung von erfahreneren Mitlesern.


    Meines Wissens hat die IB einen LocoNet Anschluss und versteht sämtliche LocoNet Befehle. Das mit den "zu langsam" verstehe ich deshalb nicht. Natürlich braucht's dafür ev. noch einen LocoBuffer USB, aber dafür bist Du bei der Wahl des Betriebssystems auf dem rechner ziemlich frei!

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Ich versuch ja noch immer, das für mich passende Digitalsystem zu finden. Also sollte ich mich auch mal mit Digitrax befassen.
    Ich hätte daher nochmal ne Frage:
    Was darf ich unter "Throttle Capacity" und unter "Infra-Ready" verstehen ?


    Danke


    Jörg

  • Zitat

    Original von joerg810
    Ich versuch ja noch immer, das für mich passende Digitalsystem zu finden. Also sollte ich mich auch mal mit Digitrax befassen.
    Ich hätte daher nochmal ne Frage:
    Was darf ich unter "Throttle Capacity" und unter "Infra-Ready" verstehen ?


    Hi Jörg,


    Infra-Ready heisst, dass ein Infrarotanschluss vorhanden ist. Neben der Funkanbindung eine weitere Möglichkeit, kabellos durchs Leben zu stolpern....
    Dafür braucht's dann noch ein spezieller Empfänger (UR-90). Hände weg von Der Funkanbindung von Digitrax, die arbeitet (leider) auf einer in Europa nicht zulässigen Frequenz.


    Trottelkapazität? [Besser zu Deutsch: Zulässige Maximale Anzahl Handregler]
    Hmmmmm, also WO genau hast Du das gelesen? Soviel ich weiss, gibt's eigentlich keine "wirkliche" Maximalgrenze für angehängte Handregler. Höchstens wegen der Stromaufnahme könnte ich mir da was vorstellen.

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!