Weekly Work Report 18.05.2013

  • Hallo zusammen,
    nachdem der heutige Samstagvormittag eine Einladung durch den Arbeitgeber beschert hat -und die Gleisverlegung ohnehin nicht vorwärtskommt- reichte der Tag nur für eine kleine Bastelei.
    Aus einem Jordan-Bausatz entstand ein Mack 15-Tonner mit leichten Abnutzungsspuren.
    Der Besitzer bestand darauf, dass der Lok ein wohltönendes Nathan M3-Horn spendiert wird. Was der Lokomotive an Größe fehlt muss schließlich durch Lautstärke wettgemacht werden...
    Das kleine Lokomotivchen ist ein Standmodell:



    Für den zukünftigen Bereich "RIP-Track" wurden ein Flanger und ein Snowplow gebastelt. Die Basisfahrzeuge entstammen alten 3-1-Kits von MDC/Roundhouse, der Pflug selbst entstand aus alten Offsetdruckplatten.



  • Hallo Martin, :)

    die kleine Lokbatelei und auch der Schneepflug:Weltklasse!

    Liebe Grüße

    Erwin aka big boy

  • Hi,


    ich habe im Keller ein paar Module zusammengestellt und mein Rollmaterial aufgestellt, um endlich diverse Wartungsarbeiten anzugehen: Kupplungsfunktion checken, Kupplungsschächte justieren und nachziehen vielleicht auch mal Radsätze reinigen :whistling: .

  • Habe den Backstage Yard aka "Schatten" Bahnhof feritg gebaut. Iregdwann bekommt er noch eine Loconet Buchse... Fürs Erste reicht das aber.




    Die Weichen hatten ich seit ca. 3 Jahren herumliegen. Es war Mal ein E-Bay kauf gebrauchter Code 70 Shinohara Weichen, für die ich nie wirklich Verwendung hatte. Jetzt kamen sie ganz gelegen :D
    Es sind 2 Kisten á 900mm x 360mm, so dass genau 6 Gleise nach NAI Gleislage darauf passen. AM Übergang zum Layout sitzt ein 520mm x 360mm Passtück, um den Raum bei mir zu hause maximal ausnutzen zu können. Die Weichenatriebe habe ich von Alex Lösch abgeschaut. Ein Schiebeschalter für 26Cent das Stück, der die Polarisation vom Herzstück übernimmt und gleichzeitig über einen Messingdraht die Weichenzunge stellt und perfekt in Position hält.


    Weichenantrieb daher nicht Mal 30 Cent das Stück :)

  • Na wer nicht? ;)


    Na ich natürlich, denn meine americaN-Anlage steht ja bekanntlich unterm Dach... (und Olivers auch soweit ich mich entsinne :) )


    ... und nähert sich immer mehr der Fertigstellung. Das letzte Modul hat die wesentliche Gestaltung erfahren und nun fehlen nur noch um die 15 offene Punkte für Ausgestaltung und Kleinarbeiten wie Figuren, Inneneinrichtungen, Kleinkram und die fertige Ausgestaltung des Sägewerks.


    Grüße und guten Wochenstart, Gerd

  • Immer diese Vanderbilt Dosen :motz:



    Die Japaner haben ja unten wenigstens noch einen Schlitz gelassen, aber die Koreaner löten die Dosen erbarmungslos zu.




    Des weiteren noch eine weitere Bestätigung, dass Messing elektrisch leitend ist. In Mutschelbach gab es 2 Stellen wo der Kuhfänger an Übergängen aufsetzte. Daher habe ich hier unten schmale Streifen aus 0,3mm PS untergeklebt die bei evtl. aufsetzen einen Kurzschluss verhindern.
    Eine weitere sinnvolle Neuanschaffung war die Lokliege.

  • ... und nähert sich immer mehr der Fertigstellung.

    Sehr schön :thumbup: . Hoffentlich auch mal bei americaN braNch oder americaN loggiNg im Arrangement zu sehen. Der nicht ganz unbekannte Lokschuppen stammt von welchem Hersteller?

  • Moin Bernd,


    Danke :) Der Lokschuppen ist von LaserKit - Kit No. 608 One Bay Engine House
    Steht auch auf Fremont z.B. von Oliver.


    Ich komme gerne mal mit den Modulen zu einem Treffen wenn es in den Terminplan paßt.


    Grüße, Gerd

    Waldbahner aus Leidenschaft :love:


    Narrow minded and proud of it - Meine Regelspur ist Schmalspur 8o

  • Gemach gemach, Claus...


    Es ist noch das eine oder andere zu tun bis de feierliche Streckeneröffnung erfolgen wird. Im Moment ist nichts mit Fahren, da jeder Modulübergang zum Streichen der Kästen mit 10mm Abstand verschraubt ist. Der Scheinenstoß ist dann doch ein wenig sehr heftig... :thumbdown:


    Die Liste ist aber schon wieder eingeschrumpft - Der Wood Chip Loader ist installiert und in die Umgebung eingebunden und die Holzlagerböcke sind gepflanzt und die Holzstapel aufgeklebt. Die letzten 6 Stapel werden diese Woche noch geklebt und platzietz. Hier gilt mein Dank an meinen Papa, der sich um diese Arbeit gerissen hat. Ich wollte ihn noch davon abhalten, habe mich dann aber gefragt - warum? :gruebel:


    Als nächstes steht nun der zweite Anstrich der Modulkästen auf dem Plan und das Ausgestalten des Sägewerks. Dann fehlen nur noch Details, Fahrzeuge, Figuren und der Hintergrund. Ich denke es wird noch ein paar Wochen dauern bis es endlich los gehen kann, zumal ich dann erstmal das Modellbahnzimmer drum rum aufräumen muß... Da siehts fast so aus wie in meiner Werkstatt... Kenner wissen Bescheid :evil2:


    Grüße, Gerd

    Waldbahner aus Leidenschaft :love:


    Narrow minded and proud of it - Meine Regelspur ist Schmalspur 8o

  • Hi Gerd!


    Aber in deiner Werkstatt kann man doch noch treten. Wenn ich anfang zu basteln in meinen 2,5x3m dann sind da kleine Flecken, ca. so groß wie meine Schuhe damit ich durchs Zimmer laufen kann... Mehr nicht... ;(


    Aber ich würde mich schon freuen das bald zu sehen. Und so wie das aussieht machen wir ja ein Herbsttreffen zu zweit. :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!