Central Valley

  • hallo Wolfgang,


    ich habe bei meiner Gleiswendel ca. 10 m Schwellenband von CVT mit code70 Schienen von ME (weathered) verlegt.
    Als Kleber habe ich UHU Alleskleber Super verwendet.
    Den Kleber habe ich dünn auf den Schienenfuß aufgetragen (je dünner desto besser!).
    Die Schienen habe ich dann auf die Schwellen aufgedrückt und mit Gewichten fixiert.
    Nach ca. fünf Minuten sind die Schienen fest mit den Schwellen verbunden.
    UHU Alleskleber Super ist eine Art Sekundenkleber, allerdings mit dem Vorteil, dass er nicht sofort verklebt. Man kann also nachkorrigieren.


    Ich habe auch andere Kleber ausprobiert (Pattex compact, Pattex transparent, Pattex Repair Extreme).
    Die Ergebnisse waren allerdings nicht so gut wie bei UHU Alleskleber Super.


    Ich hoffe, ich konnte dir damit etwas helfen.


    Gruß


    Jose

  • Wie mir berichtet wurde, ist der "Barge cement" ein Kleber, der etwas elastisch bleibt. Im Gegensatz zu Sekundenkleber, der im ausgehärteten Zustand dann brechen kann. Darin sehe ich ein Problem.
    Wie lange hast du die Wendel schon in Betrieb?
    Welche Probleme gab es mit Pattex?


    Ich habe meine ersten beiden Weichen jetzt mit Sekundenkleber gebaut.

  • Hallo Wolfgang,


    hier meine Erfahrung mit Central Valley.


    In jedem Baumarkt, der über eine Abteilung für die Selbstreperatur von Schuhen verfügt, bei mir Globus, gibt es einen Kleber, mit dem man Schusohlen kleben kann. Dies ist ein elastischer Kleber. Auf die kunststoffschwellen habe ich diesen Kleber mit einem kleinen Holzspieß dünn aufgetragen ( nur einen kleinen Punkt setzen). Dann eine halbe Stunde antrocknen lassen. Schienenprofil (in meinem Fall ein Märklin- Z Gleisstück unten mit einem Reiniger ( Ich verwende Kunsstoffreiniger aus dem Fensterbau, wahrscheinlich ähnlich wie Verdünnung) und reinige damit den Schienenfuß. Dann aufbringen und mit einem kleinen Pinsel Atzeton dazugeben.


    Danach stelle ich Gläser (ehemalige Gurken- oder Geleegläser gefüllt mit Beton (aus dem Baumarkt) zum Beschweren für 1 bis 2 Tage auf das Gleis. (Holzstreifen unterlegen).


    Danach ist es dauerhaft und dennoch elastisch fest.


    Obwohl ich für die Nebenbahngleise Z-Profile verwende, die einen schmaleren Schienenfuß haben als die Aufnahme in den Central Valley Schwellen, hat sich die Spur bisher noch nicht vestellt und meine paar Gleise mußten durch Umzug und Hausbau einiges an Temperaturunterschieden mitmachen.


    Wenn Du den Namen des Klebers brauchst, gehe ich noch mal in meinem halbfertigen, nicht aufgeräumten Eisenbahraum nachsehen. Kein Problem.


    Viel Spaß.


    Gruß


    Hans

    Nach dem grossen Crash vom April 2021 nur noch als Diorama um die Jahrhundertwende, Baugröße ist H0

  • Zitat

    Original von The Warbonnet
    Wenn Du den Namen des Klebers brauchst, gehe ich noch mal in meinem halbfertigen, nicht aufgeräumten Eisenbahraum nachsehen. Kein Problem.


    Wenn Du schon da unten bist, koenntest Du evtl. mal ein Bild von diesen Gleisen im verlegten Zustand machen, bitte? Das wuerde mich sehr interessieren.


    Vielen Dank!


    Ich gehe jetzt auch in meinen halbfertigen Eisenbahnraum... ;)

  • Hai Markolf,


    wenn ich unten bin muß ich erst mal Suchen ob es die noch gibt. Mein Eisenbahnzimmer ist leider immer noch ein Lager für Hausbaumaterialien und Werkzeugen, zwischendurch Umzugskartons mit Eisenbahnsachen. (Macht mich ganz krank).


    Gruß


    Hans

    Nach dem grossen Crash vom April 2021 nur noch als Diorama um die Jahrhundertwende, Baugröße ist H0

  • Jose,
    danke für den Tipp mit Uhu. Wenn die Firma hält, was sie verspricht, ist das ein Ersatz für diesen Barge-cement. Der Kleber hat eine lange offene Zeit und soll flexibel sein, genau das, was wiir brauchen. Die offene Zeit reicht gut aus, um den Kleber mit Draht oder ähnlichem aufzutragen. So bekommt man kleinste Mengen und kann die Schwellen des Gleisen versorgen und anschließend das Profil auflegen und beschweren.


    Ich benutze aber trotzdem noch einige Pertinax-Schwellen. Kann es nicht lassen. :)


    HIer die erste Weiche:


    Ein Baubericht ist hier.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!