Haftreifen für 2-8-8-2 in N

  • Hallo,
    ich besitze eine Life Like N 2-8-8-2. Das Modell ist wirklich gut nur lässt sich mit ihr nicht mal annähernd so viel ziehen wie im Original. Bei einem 20 Wagen Zug hat man bereits seine Mühe. Hat jemand einen Tipp für mich was man dagegen tuen könnte. Habe mal gehört, dass Life LIke rät, die Treibachsen mit Schleifpapier anzurauen, nur davon halte ich nichts.
    Weiterhin habe ich gehört, dass bereits die neuen 2-8-8-2er Haftreifen haben sollen. Gibt es die Möglihkeit diese nachzurüsten, wie z.B. bei Katos Mikado?


    Christian

  • Quote

    Original von sd90
    ...Habe mal gehört, dass Life LIke rät, die Treibachsen mit Schleifpapier anzurauen, nur davon halte ich nichts...


    Christian sagt es schon halbwegs:
    [SIZE=3]Also: An Schienen und Rädern hat Schleifpapier jeglicher Körnung NICHTS verloren![/SIZE]
    Ich glaube mit 99% Sicherheit nicht das dieser Ratschlag von LifeLike kommt!


    In gewissen anderen Foren kommt dieser Vorschlag mit schöner Regelmäßigkeit und es gibt da dann noch Gehirnamputierte die das vehement verteidigen....

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Hallo sd90
    Versuchs mal mit einer dünnen Schicht Silikon auf 2 Rädern einer Treibachse.
    Habs bei einer SD40-2 von KATO ausprobiert und tolle Ergebnise erhalten.


    Gruß
    Der Dieselswitcher

  • Quote

    Original von Dieselswitcher
    Hallo sd90
    Versuchs mal mit einer dünnen Schicht Silikon auf 2 Rädern einer Treibachse.
    Habs bei einer SD40-2 von KATO ausprobiert und tolle Ergebnise erhalten.


    Gruß
    Der Dieselswitcher


    WOZU ?(

  • Quote

    Original von Dieselswitcher
    WOZU


    Zur erhöhung der Zugkraft.


    Gruß
    Der Dieselswitcher



    Verstehe ich trotzdem nicht. Zugkraft ist völlig ausreichend, wenn nicht ausreichend für den Zug oder die Steigung nimmt der US-Bahner vorbildgerecht eine weitere Lok!

  • @ sd90
    im text zur kommenden Virginian 2-8-8-2 von Lifelike habe ich folgenden Abschnitt gefunden

    Quote

    Traction Tires for Superior Pulling Power


    Mail doch mal einfach Walthers an, die sind eigentlich hilfsbereit. Du brauchst ja nur diese eine Achse.


    @ dieselswitcher
    Was ich bis jetzt nicht kapiere:
    Ich soll auf einen ganz normalen Radreifen Silikon schmieren? :hmm:


    1: Ändert das ganz leicht den Raddurchmesser Denn im Gegensatz zu einem Haftreifen der in einer Nut sitzt muß das Silikon auf den Radreifen aufgetragen werden.


    2: Immer mit dem Hintergedanken das es ein RP25 Rad ist, denke ich das das Rad leichter zu Entgleisungen neigt denn ich verändere dabei den Spurkranz, bzw. dessen Höhe (gerade bei N) in Richtung 0.


    3: Und das ist das entscheidende: Im Betrieb reibt sich das Silikon ab und bildet eine 1A Schmutzschicht auf den Gleisen.


    Der Vorteil gegen andere Ideen ist das man hier nur ständig die Gleise säubern darf, man beschädigt die Gleise nicht :hmm: . Wenn man es geschickt macht kratzen Herzstücke das Silikon aber großflächiger ab und man darf dann noch Silikon aus dem Herzstück pullen.


    @ VAPEUCHCHAPELON
    150 Wagen in N? :hmm: 50 wären schon stolz denke ich.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Tja, OK.


    Muß aber sagen, bei mir fuktioniert´s einwandfrei. Fahre die Lok jetzt ca. ein 3/4 Jahr mit der "leichten" Veränderung und ich hatte weder Probleme mit Entgleisungen noch mit Ablagerungen in den Weichen.
    Wenn die Lok ( mit Vorspann einer zweiten ) unterwegs ist, fahre ich nicht nur eine Rund über die Mainline (= 24,20 Meter ) sondern 20-25 mal mit einem 35 Waggon Boxcarzug und stelle bis heute noch keinen Abrieb an den beiden Rädern fest.
    Wollte nur meine Erfahrung kundtun!


    Gruß und allzeit freie Strecke


    Der
    Dieselswitcher

  • Die "alten" Life-Like 2-8-8-2 treiben ja bekanntlich über auf eine Achse an und dann über Treibstangen. Meine hat schon mal den Kurbelzapfen rausgearbeitet.
    Ich bin deshalb ganz zurückhaltend mit Haftreifen, damit muß der ganze Antriebsstrang viel höhere Kräfte aufbringen, weils ja nicht mehr durchrutscht.


    Nur meine 2 cents....


    Take care, Christoph

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!