Der vermutlich jüngste (gegründet wohl erst letztes Jahr) Messing-Importeur - GLOBAL OUTLET - hat letzte Woche bekannt gegeben, seine Aktivitäten zu beenden. Das allein wäre sicherlich nicht unbedingt eine Themeneröffnung hier wert, doch ich mag eine email von einem der beiden Chefs dieser Firma zitieren, die - vermutlich leider treffend - in Kürze mit Würze die Situation dieses Geschäfts beschreibt.
Es gibt eine yahoo group über Messing-Modellbau, in der viele der großen Händler als auch die Importeure Mitglied sind (ich gehöre ihr ebenfalls an), und die Nachricht über das Dahinscheiden dieser Firma entfachte eine ziemlich lebhafte Diskussion. Denn zum einen hat das eigentlich kaum jemanden gewundert, und zum anderen haben die meisten Importeure wie Konsumenten offensichtlich eine sehr ähnliche Sicht der Dinge. Dan Glasure schrieb dazu, daß China wohl nie den Platz von Korea einnehmen wird, wie einst Korea von Japan. Und auch er sah nach einem Besuch bei etlichen Manufakturen dort, daß ausgerechnet die, die ihr Handwerk verstehen, die Arbeit verlieren oder selbst kündigen. "No artists, no art!"
Vermutlich müssen wir wenigen verbliebenen Liebhaber von feinsten Modellen uns darauf einstellen, in wenigen Jährchen nichts Neues mehr zu sehen, wenn nicht drastisch was geändert wird. Die Schrift an der Wand glaubte ich selbst schon vor mehreren Jahren entdeckt zu haben, nur glauben wollte mir hierzulande niemand. Immer kam sowas wie "Irgendwie gehts immer weiter, gings immer weiter, und gabs immer welche, die das Ende voraussagten - und am Ende unrecht hatten."
"Think about the importers/manufacturers that have gone away in the past 1-2 years. It is an impressive list." Dessen bin ich mir seit langem gewahr, und man braucht auch nur mal die "project lists" der noch existenten Importeure ansehen - die sind zwar lang, aber wirklich erscheinen tut nur langsam was, auch nur annähernd abgearbeitet werden diese Listen wohl kaum noch.
Und nun lest selbst:
"We are closing brass business forever.
1. We have no reservation for future projects and we decided to get rid of this
stupid busienss.
2. You have to be millionaire to manufacture brass trains these days.
3. Korean manufacturers are loosing best employees and their prices
are too high. Within next 2-3 years this business will dissapear.
4. US currency is piece of crap and worth nothing overseas.
Brass is completety dead. Our website will be shut down tomorrow.
New company run by Darius (AMEXIMP) will finish last project (GM&O
Ingalls 4-S which is ready) and future reservations are going to be
cancelled forever. Jawn Henry is too expensive to build and
impossible to build without 80 reservations with 30% deposits. We
have never had enough support from US railfans and we think making
models for them was very bad idea.
Regards,
Peter
P.S. Unfortunately we have also choosen totally unpopular projects.
I personally have one EL-2B and one Santa Fe #5033 which I kept for
myself but I am willing to sell it now."
GLOBAL OUTLET hat übrigens bisher nur 2 Modelle gebracht, einerseits eine Doppel-E-Lok der VIRGINIAN und andererseits eine AT&SF 2-10-4 5011 Klasse - beides spektakuläre Modelle! Sind die zwei, die in der P.S. erwähnt sind. Viele wurden von GLOBAL OUTLET selbst über ebay verkauft und zwar zum Festpreis!