infrared receiver


  • Hat jemand Erfahrungen mit dem UR 90 front panel gemacht?
    Auf gut deutsch: Lohnt sich Infrarot oder doch besser duplex radio system?
    Hoffe auf Antwort,Danke


    Hatte ein Wenig Erfahrungen sammeln können, wie in den USA war.


    Damit IR funktioniert, braucht's Sichtkontakt zwischen Handregler zum Empfänger. Damit ist die Handhabung schon mal etwas schwieriger, weil im entscheidenden Moment da eine Wampe dazwischen ist, oder eine Hintergrundkulisse oder... oder...


    Zudem ist das ein "altes" Monodirektionales System. Für's Programmieren muss immer eingestöpselt werden.


    Fazit für mich: Für den Betrieb einfach unbrauchbar!

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Ich hatte bei meinem Modul, welches an der letzten CV war zwar einen UR92 (Duplex Radio Tranceiver/IR Receiver) im Einsatz. Die Verbindung Funktionierte gute 20 m ohne direkten Sicht Kontakt zum UR 92. Bezüglich Programmierung kann ich nichts dazu schreiben. Da ich dies bis jetzt noch nicht Ausprobiert habe. Da ich dazu einen PR3 habe.

  • Roman !?


    irgenwie macht das jetzt nicht viel Sinn.
    Er frägt ob die Infrarot Technik lohnt. nicht ob deine FUnk technik funktioniert.
    Zumal noch offen ist, welchen Regeler du verwendet hast.


    Grüße


    Regler den ich dazu verwendet habe ist ein DT402D und die Zentrale war eine IB II. Neu werde ich komplett umstellen auf Digitrax. Da Tsunami Decoder und Tsunami Sounddecoder ein Problem mit der IB II haben oder umgekehrt.

  • Damit hat Denis nur noch mehr Recht: Die Antwort macht keinen Sinn.


    Es geht in der Frage um INFRAROT und nicht um FUNK


    Der DT402D verbindet sich mit dem UR92 über FUNK nicht über INFRAROT

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Auf Austellungen hatten wir das Panel schon mal auf einem Ständer neben der Anlage befestigt, dadurch kann keiner davor stehen. Zu Hause habe ich es normal montiert und bin zufrieden damit. Es kann aber sein, dass man das Signal verliert, wenn man länger nicht den Regler bedient hat, dann muss man schnell einstöpseln. :D
    Gruß
    Mattias

  • Hallo,


    ich hatte, als ich auf digitalen Betrieb umgestiegen bin, zuerst mit einem Dynamis von Bachmann angefangen. Das ganze System ist vom Grunsatz her nicht schlecht, das Menü ist sehr benutzerfreundlich und meins war auch gut verarbeitet. Jedoch hat das Ganze auch den grundsätzlichen Nachteil, dass die Datenübertragung mit Hilfe von Infrarotimpulsen - also optisch - erfolgt. Es ist also erforderlich, dass ein Sichtverbindung zwischen Sender und Empfänger besteht. Das kann auch eine reflektierende Fläche wie z.B. eine weiße Wand oder die Zimmerdecke sein. Besteht die Sichtverbindung, erfolgt die Datenübertragung klaglos und auch das Programmieren ist kein Problem. Jedoch ist es äußerst schwierig, im Betrieb der Anlage ständig eine Sichtverbindung aufrecht zu erhalten. Erst versuchte ich es, den Handregler gegen die Decke zu richten oder auch gegen eine Wand. Wenn jedoch irgend etwas größeres dort ist, werden die Signale nicht richtig übertragen oder verfälscht oder was auch immer. Jedenfals macht das Maschinchen nicht zum gewünschten Zeitpunkt das was es machen soll. Ein entspantes Fahren ist damit nicht möglich. Soll rangiert werden, muss eine Sichverbindung bestehen sonst gibt es Schrott.
    Das gab den Ausschlag für mich, zu einem System zu wechseln, welches die Daten per Draht oder Funk überträgt.
    Das sind meine Erfahrungen im Infrarotübertragung. Das System ist zwar von Bachmann aber die Art der Datenübertragung ist die Gleiche, wie bei der Digitrax-Infrarot-Variante. Also werden auch die Eigenschaften die Gleichen sein.
    Du kannst das Ganze auch mit der Fernbedienung des Fernsehers ausprobieren - das ist genau das Gleiche.


    Grüße Tom

  • Danke für die hilfreichen Ausführungen bzw. Erläuterungen.
    Mein Fazit: kein infrared :idee:
    Mein Händler des Vertrauens hatte es mir so oder ähnlich auch schon zum Besten gegeben.
    Danke an alle für die Mühe.
    Also old school..............UP 5 panel Kabel rein ,fertig;plug and play :danke:

  • Hey Roman
    Kleiner Tipp,Du schreibst soundtraxx decoder machen mit der Intellibox Probleme. OK
    Wenn Du mit digitrax soundtraxx programmieren willst benötigst Du einen track booster PTB 100.
    Hatte zu Lenz Zeiten mit keiner Silbe daran gedacht das Ami Zentrale mit Ami decoder Spirenzien machen würde.
    ... im Athern manual steht es auch schwarz auf weiß.
    Gruß vom Chicagomann 64

  • Hey Roman
    Kleiner Tipp,Du schreibst soundtraxx decoder machen mit der Intellibox Probleme. OK
    Wenn Du mit digitrax soundtraxx programmieren willst benötigst Du einen track booster PTB 100.
    Hatte zu Lenz Zeiten mit keiner Silbe daran gedacht das Ami Zentrale mit Ami decoder Spirenzien machen würde.
    ... im Athern manual steht es auch schwarz auf weiß.
    Gruß vom Chicagomann 64


    Die Intellibox II brauchte ich bis da hin NUR zum Fahren. Programmieren tue ich mit dem PR3 von Digitrax und einem Windoof Laptop (W7) oder dem iMAC OHNE Probleme. Atlas, BLI, BLI P2 haben mit der IB II keine Probleme beim Fahren. NUR die Tsunamie Sounddecoder. Werde Um stellen auf Digitrax und zwar DCS200 Booster und PS2012. Den Rest habe ich ja schon inzwischen von Digitrax (DT402D,DT402, UP5 und UR92)...

  • Die Intellibox II brauchte ich bis da hin NUR zum Fahren. Programmieren tue ich mit dem PR3 von Digitrax und einem Windoof Laptop (W7) oder dem iMAC OHNE Probleme. Atlas, BLI, BLI P2 haben mit der IB II keine Probleme beim Fahren. NUR die Tsunamie Sounddecoder. Werde Um stellen auf Digitrax und zwar DCS200 Booster und PS2012. Den Rest habe ich ja schon inzwischen von Digitrax (DT402D,DT402, UP5 und UR92)...


    Roman, bevor Du Dir eine neue Zentrale zulegst, schließe doch erst mal über LocoNet einen DCC-Booster an und gehe darüber ans Gleis. Die IB liefert nämlich selbst auf Einstellung "N" mindestens 18V, da schalten evtl. manche Decoder ab. Abgesehen davon, dass das DCC-Signal der IB sowieso nicht wirklich normgerecht sein soll ...
    Als Booster eignen sich bspw. Lenz LV102 oder Tams B4.

  • So langsam ...


    Wir (City limits team) hatten ja auch immer wieder "seltsame" Vorkommnisse mit unseren Tsunami Loks und der IB als Zentrale. Evtl. gibt es da wirklich eine gewisse "Inkompatibilität" ???
    Auf City Limits haben wir ja Booster verbaut, d.h. ein Leistungsproblem dürfte es nicht sein. Und Loks die auf City Limits mit der IB Zicken machten, liefen beim test davor und danach problemlos mit dem zephyr bei mir @ home.
    Aber langfristig wird die IB nicht mehr zum Einsatz kommen, da ich nach wie vor auf der Suche nach einem guten FUNK system bin. Ich habe das elendige Stöpseln einfach satt.


  • Aber langfristig wird die IB nicht mehr zum Einsatz kommen, da ich nach wie vor auf der Suche nach einem guten FUNK system bin. Ich habe das elendige Stöpseln einfach satt.


    Such nicht weiter und nimm den Funky, den wir seit Jahren mit vollster Zufriedenheit einsetzen. Maximaleinsatz letztes Jahr in Walenstadt mit 10 Funkys gleichzeitig im Kinderfahrbetrieb, alle Regler im Einsatz ohne Probleme, Bedienung sprichwörtlich kinderleicht!


    Herstellerlink: Funky

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Moinsen.
    Kann mal jemand beschreiben, welche probs es mit der IB geben soll?
    Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, das die Tsunamies ( tl 1000 Dampf)nach umstellung auf IB2 deutlich besser funktionierten als mit dem C4. ( Aussetzer, schwacher sound)
    OK, nach ner Weile hat es bei 2 Loks wohl die Lichtstrecke zerschossen, aber das kann man mit nem separaten dekoder wieder gerade bügeln.

    Gruß, Manfred


    Wegen nachlassender Sehkraft 8) 0n30 ;) und jetzt in DCC.

  • Roman, bevor Du Dir eine neue Zentrale zulegst, schließe doch erst mal über LocoNet einen DCC-Booster an und gehe darüber ans Gleis. Die IB liefert nämlich selbst auf Einstellung "N" mindestens 18V, da schalten evtl. manche Decoder ab. Abgesehen davon, dass das DCC-Signal der IB sowieso nicht wirklich normgerecht sein soll ...
    Als Booster eignen sich bspw. Lenz LV102 oder Tams B4.


    Ich habe an der IB II den Conrad Transformer (Modelleisenbahntransformer: BV 00/026, 52VA, 50/60Hz, 2,9 A). Eine Eingangsspanung von 12V dies nächst höhere wählbare Spannung ist dann 18V. Welches zu viel ist.


    So langsam ...


    Wir (City limits team) hatten ja auch immer wieder "seltsame" Vorkommnisse mit unseren Tsunami Loks und der IB als Zentrale. Evtl. gibt es da wirklich eine gewisse "Inkompatibilität" ???
    Auf City Limits haben wir ja Booster verbaut, d.h. ein Leistungsproblem dürfte es nicht sein. Und Loks die auf City Limits mit der IB Zicken machten, liefen beim test davor und danach problemlos mit dem zephyr bei mir @ home.
    Aber langfristig wird die IB nicht mehr zum Einsatz kommen, da ich nach wie vor auf der Suche nach einem guten FUNK system bin. Ich habe das elendige Stöpseln einfach satt.


    Genau das selbe Phänomen habe ich auch mit meinen Tsunami Loks. Beim Kollegen der das Digitrax DCC System hat: Zwei DCS200, zwei PS2012, mehrere DT402, UT4 und UP5. Keine Probleme. Da Fahren sie so wie sie müssen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!