Frage zu patinieren

  • Nachdem meine Ziegelmauer nun ziegelrot ist, möchte ich die Fugen heller färben.
    Wie bekomme ich das hin, dass die Farbe nur in die Fugen läuft ?
    Wenn ich sie zu stark verdünne und dann wieder abwische, geht zu viel von dem Rot verloren, weil der Verdünner sie wieder löst.
    Wenn sie zu dick ist, dann bleibt sie auf den Ziegeln hängen...
    Hat da jemand eine Anleitung, Tip, irgendwas ?
    Soll ich das mit einem Schwamm machen, oder Tuch ?
    Wasser oder Verdünner ?
    Ich benutze Ölfarben.


  • Der erste "Trick" ist, dass die rote Farbe richtig ausgetrocknet ist. Und der Zweite ist die Geschwindigkeit.
    Selber arbeite ich mit Spraydosen. Es gibt im Fachhandel so eine Rostschutzfarbe, die hat nicht nur den idealen "Ziegelrot"-ton, sondern auch noch "Matt". Diese Farbe eine Woche eintrocknen lassen und dann mit einem verdünnten Hellgrau drauf. Da heisst, mit dem Pinsel eine Ritze antupfen und dann einfach die Farbe auslaufen lassen....
    Anschliessend den Rest, so verlaufen, wieder wegwischen.... Aber Schnell, sonst löst sich das Rot....


    Simon

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • zuerst die ganze mauer mit der gewünschten fugenfarbe anmalen. anschliessend die hervorstehenden ziegel rot 'drucken'. so ähnlich wie tampon-druck. einfach ein grosses stück gummi (oder kartoffeln...erinnerst dich sicher an die kindheit) rot einfärben und auf die mauer drücken. nun werden die hervorstehenden teile rot eingefärbt und die fugen bleiben grau oder was auch immer.

  • ...ich werde es mir merken fürs nächste mal. Jetzt habe ich schon alles rot, werde also Methode 2 versuchen. Vielleicht mit wasserlöslichen Farben, und danach versiegeln.
    So sollte das Rot aus Ölfarben nicht angegriffen werden beim Wischen.
    Danke soweit.

  • Hi, Clemens


    Ich weiß nicht, inwieweit Du in USA die entsprechenden Farben bekommst, aber warum nimmst Du nicht ganz einfaches Deckweiß aus dem Wasserfarbkasten und verdünnst es stark mit Wasser und einem Tropfen Spüli ??
    Dann das Ganze mit einem feinen Pinsel in die Ritzen laufen lassen.


    Vorteile:


    - Keine Lösungsmittel, somit kein Geruch und kein Ablösen der roten Farbe.


    - Wenn es Dir nicht gefällt, kannst Du es unter fließendem Wasser mit einer weichen Zahnbürste wieder entfernen.


    Du kannst auch weiße wasserverdünnbare Wandfarbe nehmen. Oder - nochmal zum Wasserfarbkasten - ein paar Tropfen schwarz dazu machen die Fugen etwas grau - sieht vorbildlicher aus als reinweiß.


    Viele Grüße

  • Also ich war heute in einem Laden für Künstlerbedarf und habe denen meine Situation geschildert.
    Grundsätzlich ist es schwierig Wasser auf Ölfarben anzuwenden, weil es auf Dauer (er meinte 5 - 10 Jahre) sich wieder lösen würde. Es sei denn ich sprühe eben einen matten Klarlack drüber, was ich sowieso tun werde, wenn die Wandteile fertig gealtert sind.
    Ich habe mir jetzt eine Acrylfarbe garu gekauft, welche ich mit Wasser verdünnt in die Ritzen laufen lassen werde.
    Wenn die Ziegel dabei einen Schleier mit ab bekommen (dezent) soll mir das nur recht sein.
    Danach werde ich wohl noch mal mit Airbrush das ganze ein wenig verdrecken.
    Ich werd dann sagen wie es war.
    Bei meinem nächsten Haus probier ich wohl mal die Stempelmethode, und dann werde ich sehen was besser assieht.
    Ich glaube Wandfarbe ist von der Konsistenz ähnlich oder gleich wie die, die ich jetzt habe.
    Die Ritzen sind bei den Spur 0 Mauerplatten zum Glück recht groß, es sollte also klappen. Dafür sieht man Fehler viel deutlicher.
    Mal gucken was bei rumkommt.

  • Also das ist das vorläufige Ergebnis. Die Wand muss jetzt nur noch etwas gealtert werden.
    Sieht doch nicht schlecht aus, oder ?


  • Hmm, vielleicht.
    Ich wollte mit dem Airbrush noch ganz dezent Ruß, Dreck etc auftragen.
    Muss ich mir überlegen, ich wills ja auch nicht verhunzen.

  • Die Farben stimmen auf dem Foto leider garnicht.
    Ich habe keinen Blitz genommen, und das Teil unter eine Wohnzimmerlampe gehalten.
    Die Farbe ist eigentlich ziegelrot (also so ein richtiges Weinrot).
    Ich habe den Farbton Tuscan genommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!