Hallo,
ich möchte euch den Umbau "2013" meiner HO Rangieranlage "Salinas" vorstellen.
Auf die bereits wechselvolle Geschichte der Anlage möchte ich hier nicht weiter eingehen, wer mehr zur Geschichte der Anlage erfahren möchte der folge dem Link auf AMREG.de:
Link zur Geschichte der HO Rangieranlage "Salinas"
Das heiße Wetter der letzten Wochen hatte mich oft in den kühlen Hobbykeller geführt und bei einem kalten Bier ging mir so einiges durch den Kopf!
Eine Sache die mich schon längere Zeit stört ist das ich kein Durchgangsgleis habe! Nach dem Yard geht es in einen Kreis der sich am Ausgang des selben Yards wieder einfügt. Also eigentlich eine total unlogische Gleisführung! Auch wenn Ausnahmen die Regel bestätigen! Oder man auch sagen könnte es geht nach dem Yard nur in ein Industriegebiet weiter. Aber das ist nicht das was ich will...
Auf dem Gleisplan sieht man was ich meine. Ganz Links ist der Yard.
Nun habe ich unter der Autobrücke nach dem Yard zwei neue Weichen eingesetzt. Und jetzt geht es (wenn auch nur angedeutet) nach dem Yard weiter in die weite Welt.
Zum Vergleich, so sah es vorher aus:
Eine weitere Sache mit der nicht richtig glücklich geworden bin ist die Lagerhaus Szene.
Da das Lagerhaus sehr den Vordergrund dominiert, hatten einige Modellbahn Freunde mir vorgeschlagen ein Gleis mehr in den Vordergrund zu verlegen und große Gebäude mehr in den Hintergrund zu setzten.
Diese Idee fand ich sehr Gut!
Und so soll es jetzt werden.
Gesamtansicht:
Nur noch eine kleine Lagerhalle.
Eine Entladung für Covered Hopper.
Zwei Ladegleise, das hintere wird eine Laderampe bekommen. Wo die Tanks zu sehen sind wird ein kleiner Chemie-Handel enstehen.
Die Mühle bekommt einen neuen Platz hinter der Autobrücke.
Und an der Stelle wo die Mühle vorher war kommt jetzt eine Stahlbau Firma hin.
to be continued ...
Sven