hallo leute bin neu

  • hallo,


    ich edwin bin aus belgien,entschuldigung fur mein slecht deutsche schreiben !
    ich habe mal eine frage,ich habe marklin ist es dar moglich materiel von athearn oder bachmann oder walthers mit marklin su gebrauchen las x sagen coaches ich oder trains was mus ich dar machen ?
    was sind de preise fur umbauwen?
    danke und frohe weinnachten an allen
    edwin :)

  • Hallo Edwin, Willkommen im Forum!


    Wenn ich richtig in der Annahme bin, daß Du in der Baugröße H0 baust, ist es möglich die Wagen anderer Hersteller für das Märklin Wechselstromsystem umzubauen.
    Gleich vorrausgeschickt: Ein Umbau ist nicht empfehlenswert, weil Dich das im Nachhinein mehr Geld kostet als ein kompletter Umstieg auf das Gleichstrom.- bzw. DCC - System.


    Zum Umbau: das erste Problem sind die Kupplungen. Das sind bei den US-Firmen Kadee kompertible Klauenkupplungen, die nicht mit den Märklin üblichen Bügelkupplungen funktionieren. Jedoch haben meines Wissens die Fahrzeuge von Märklin Normkupplungsschächte in die die entsprechenden Klauenkupplungen passen.


    Zum Zweiten: Die Radsätze/Drehgestelle: Bei Wagen mit Innenbeleuchtung ist es nötig die Wagen mit einen Schleifer für die Punktkontakte zu versehen. Das erfordert einen teils sehr großen Arbeitsaufwand. Schleifer zum Umbau der Wagen findest Du z.B. hier
    Wechselstrom-Radsätze wird Dein Modellbahnhändler auf Lager haben.
    Wichtig: Die Radsätze, die US Modelle haben , sind nach RP25 NMRA Norm. NEM Radsätze passen nicht in die Drehgestelle.
    Bei der Wagenbeleuchtung mußt Du darauf achten, daß die LED, soweit welche eingebaut sind, auch die Wechselspannung verträgt.(ein Gleichrichter vorgeschaltet ist).
    Soviel dazu.
    Grüße Rayman :yaya:

    Mosquito Creek: Streetrunning in H0
    Grüße Rayk

    Einmal editiert, zuletzt von rayman ()

  • Zitat

    Original von edwin
    ich habe mal eine frage,ich habe marklin ist es dar moglich materiel von athearn oder bachmann oder walthers mit marklin su gebrauchen las x sagen coaches ich oder trains was mus ich dar machen ?
    was sind de preise fur umbauwen?


    Hi Edwin,


    erstmal herzlich willkommen im Forum!


    Dann: Kann mich Rayman nur anschliessen mit seinem Ratschlag Märklin Märklin sein lassen und für ein US Vorbild auf NMRA kompatible Hersteller und Produkte zu wechseln. NMRA steht für die Amerikanische Modelleisenbahner organisation, Ähnlich wie die MOROP in Europa. In den USA ist die Standardisierung sehr weit gediehen, so dass in der Regel Loks und Rollmaterial vom Hersteller X problemlos auf einer Anlage mit Schienen und Weichen von Hersteller in Verbindung mit einer analogen Steuerung oder einem Digitalsystem vom Hersteller Z verkehren.


    Das ist mit Märklinmaterial (leider) nur mit grossem Aufwand möglich.


    Natürlich kannst Du es dennoch probieren, aber meine Vermutung ist, dass Du am Ende des Versuches viel Geld ausgegeben hast und mit dem Resultat total unzufrieden bist....


    Was genau möchtest Du denn realisieren? Was sind Deine Vorlieben? Was genau reizt Dich?


    Vielleicht ist es auch eine grosse Chance, dass Du zuerst einmal niederschreibst, was Du genau machen möchtest und erst dann überlegst, in welcher Spurweite Du dies am besten erreichst. erst DANACH solltest Du Dir dann erstes Rollmaterial kaufen. Hast Du Kollegen in der Nähe (oder findest sie hier im Forum!), die bereits eine Anlage oder Module besitzen, ähnlich wie Du es Dir vorstellst? Vor Ort kannst Du am Besten entscheiden, ob das auch für Dich was ist oder warum Du es Anders machen willst.


    Denn: Entscheidend für den Erfolg ist, dass Du am Ende zufrieden mit dem Resultat bist.......


    Hoffe etwas geholfen zu haben....

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!