DGEG Medien - Big Steam

  • DGEG Medien haben für Oktober / November das Erscheinen eines Buches mit dem Titel "Big Steam" angekündigt.


    Auf ca 160 Seiten im Format 24 x 22 cm sollen hier die Höhepunkte des nordamerikanischen Dampflokbaus behandelt werden.


    ISBN 978-3-937189-76-5

  • Danke.
    Das könnten die gesammelten Werke der einzelnen Artikel über US-Steam die sporadisch in Eisenbahn Geschichte 1 - 68 erschienen sind sein.
    Aber mal schauen. Ich hab die einzelnen Hefte zerschnippelt. Ein Buch ist natürlich handlicher.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Das Buch ist gerade eingetroffen. 32,80 mit Porto.
    Der erste Eindruck (Durchblättern) ist gut. Ein Großteil der Fotos stammen von Arnold Haas. Kennt bestimmt jeder US-Steam Freund.
    Also mir gefällt die Aufmachung. In wie weit der Text Fehlerfrei ist kann man nur bei intensiven Studium und guten Kenntnissen der jeweiligen Bahngesellschaften feststellen. Es ist ja eine deutsche Produktion und keine Übersetzung eines US-Buches.
    Und die Artikel in der Zeitschrift DGEG Medien waren bislang Fehlerfrei. In wieweit diese Artikel in das Buch übernommen wurden kann ich nur bei direkten Vergleich mal fesstellen.
    Ich sag mal für den US-Damflokfreund der des Englischen nicht so mächtig ist, ein Muß. Der Rest muß für sich selber entscheiden.
    Link zum Verlag

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Ich hab jetzt mal einige Seiten gelesen.
    Das Buch ist nicht für US-Bahner geschrieben. Damit meine ich diese aus unserer Sicht blödsinnige Achsfolgebezeichnung. Mit einer 4-4-0 kann ich was anfangen, bei wie im Buch 2´B oder 2´Bn2 muß ich sehr Überlegen. Dafür wissen aber Deutschbahnkenner vermutlich sofort bescheid. Und ich denke das ist auch die Zielgruppe des Verlages. US ist ja auch in deren Magazin nur eine Nische.
    Allerdings sind einige schöne Fotos drin und aus meiner Sicht erfreulich viel Pennsy und Ostküste.
    Natürlich kommt der Westen nicht zu kurz.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Kurios aber wahr:
    Die "deutsche" Achsfolge ist in den USA schon bekannt: Die AAR nutzt bei Diesel- und Elektroloks eine sehr ähnliche Kürzelfolge, die auch Laufachsen mit Ziffern, Treibachsen mit Buchstaben klassifiziert.


    Die ES44AC ist eine C-C
    Die ES44C4 ist eine A1A-A1A


    Nur wie Jürgen schon schreibt: Das gilt nicht für die US Steamer.


    PS: Den besten Übersetzungsfehler hab ich in einem Buch: da steht immer "Bogie-Drehgestell", sowas wie "Truck-Drehgestell" :resp::lw)

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Bei E-Loks und Diesel ist mir das klar, aber bei Dampfloks für mich als Deutschbahnlaie sehr gewöhnungsbedürftig.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Jürgen, wohl wahr, für mich was noch kurioseres: Auch wenn mir die Kürzel bekannt sind, ich kann komischerweise da nicht umschalten, ich steh bei einer US Lok wenn das 2C1 steht kurz aufm Schlauch und muss mir das auf 4-6-2 umrechnen. :kratz)
    Würde aber bei einer DB 01 nie 4-6-2 sagen... :gruebel:

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Sagt mir überhaupt nichts. Müßte ich erst nachlesen da ich mich nie mit deutschen Bahnen beschäftigt habe.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • 2 Vorläufer, 2 Treibachsen, Naßdampf, 2 Zylinder. Ist doch ganz einfach... :D


    Ich weiß aber was Du meinst. Wenn man sich nicht damit beschäftigt, muss man das nicht wissen. Ich kenne es auch nur eher beiläufig, weil für europäische Bahnen auch ein gewisses Interesse vorhanden ist...

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Ich verstehe Jürgen zu 100%.
    Wobei Micha das mit der 2Bn2 müssen wir noch ausdiskutieren...
    Weil richtig wäre vermutlich 2'Bn2 weil die Vorlaufachsen ja in einem unabhängigen Drehgestell sind, deshalb das " ' " :hogri:
    Eine E18 ist in 1'D1' und keine 1D1. Der S-Bahn 420 hat als zug Bo'Bo'+Bo'Bo'+Bo'Bo' - 3 vierachsige Einheiten mit je zwei zweiachsigen Drehgestellen wo jede Achse einen unabhängigen Antrieb hat, deshalb das " o ".
    Schweineschnäuzchen und der rote VT98 Schienenbus haben zwei Achsen, jede mit eigenm Motor, das ist AA und nicht AoAo, Bei einer Antriebsachse ist das o entbehrlich.
    Französische E-Loks hatten oft nur einen Motor im Drehgestell, achsfolge der Le Capitole BB9292 ist deshalb B'B', der sechsachsigen CC40100 C'C'.


    aber das nur als :klugs:

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • OT

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Jürgen, ja und nein.


    Es geht wirklich um deine Anmerkung wie die Loks im DGEG Buch bezeichnet sind.
    Ich versetz mich mal in dich:
    Mache schon lange - und nur (das ist auch 300% okay) - USA und kenne mich logischerweise mit deutschen Bezeichnungen nicht aus.


    Jetzt lese ich:
    (2'D)D2'h4 oder auch nur falsch 2DD2.
    Das das ein Bigboy ist sehe ich vielleicht auf einem Foto aber die Assoziation zu 4-8-8-4 hab ich nicht, genauso wie ich dann hinter einer französischen Bezeichnung 2442 keinen Bigboy erkenne.


    PS Das gilt auch umgekehrt wenn ich als "Deutschbahner" mir ein US Buch zulege und dann mit 4-8-8-4 nix anfangen kann. da wäre ein Hinweis im deutschen Buch sinnvoll.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !


  • PS Das gilt auch umgekehrt wenn ich als "Deutschbahner" mir ein US Buch zulege und dann mit 4-8-8-4 nix anfangen kann. da wäre ein Hinweis im deutschen Buch sinnvoll.


    Diese Erklärung ist im Buch auf Seite 14.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!