Sound für Soundmodule

  • Hallo zusammen


    Da ich mir für meine Aristo Dash9 ein Soundmodul von ELV zugelegt habe, möchte ich nun das Horn drauf haben.


    Nun habe ich aber das Problem dass ich nirgends ein vernüftiges, schönes Soundfile gefunden habe, kann mir da jemand helfen?


    ELV


    Dieses kleine Printplättchen macht schon mächtig lärm mit dem eingebauten Lautsprecher.


    Gruss Andi
    PS: Bitte kein Glaubenskrieg über Soundmodule, ich will nur das 5-klang Horn. alles andere brauche ich nicht (die Nachbarn sind dann auch zufriedener)

  • Hi Markolf


    Besten dank, diese Web-Site ist ja wunderbar. da kann man sich ja wirklich alles zusammen suchen wa sman braucht. Ich werde morgen mal den einen oder anderen Sound auf das Modul speichern und schauen was da wirklich zusammen passt und auch noch gut tönt.


    Besten Dank


    Gruss Andi


    Ach, fast habe ich es vergessen: Natürlich auch von meiner Seite allen, alle guten zu neuen Jahr. Möge uns das neue Jahr in Modellbahnerischer Sicht nur gutes bringen

  • Besten Dank für die Links


    Also Soundmodul ist eingebaut und funktioniert auch sehr gut. Jetzt muss ich mich nur noch durch die ganze sammlung durchkämpfen und das richtig zusammen basteln das es nach etwas tönt.


    Meine Kinder sind jetzt schon begeistert mit dem Horn aus dem Train-Simulator vom Fensterbetriebssystem Hersteller.


    Das ist jetzt aber wieder eine PC-Sache und nicht eine Elektro-/Elektroniksache. Habe vergessen Fotos zu machen. Sobald ich die Lok das nächste mal offen habe wird das nachgeholt.


    Gruss Andi

  • Zitat

    Original von Andi....für meine Aristo Dash9 ein Soundmodul von ELV zugelegt habe.....


    Klingt ja schwer interessant ! Wie hast Du das mit der Ansteuerung der einzelnen Samples vor, bzw. gelöst ? "Fahrgeräusche" willste ja keine - wegen der Nachbarn :duel: - oder vielleicht doch ?
    Ich bestelle mir auch so'n Ding - eben für meine Dash9, die muß in kürze ohnehin wieder auf die Werkbank, da ich mit dem momentanen Dekoder ( LE4028 ) nicht so recht zufrieden bin.....
    Und da drängt sich der Einbau dieses netten Teiles förmlich auf ;)

  • Hallo Peter


    Ich habe einfach beim Digitrax DG583AR Decoder zwei Funktionsausgänge über Optokopler als Potentialfrei Kontakte geschaltet. Danach habe ich auf dem Soundmodul einfach 2 Eingänge ober den Fototransistor im Optokopler angesteuert. Damit ist das ganze eigentlich schon fast fertig.


    Das Soundmodul braucht 5VDC und in der Lok hat es so alle möglichen Spannungen, darum habe ich bei Conrad ein DC/DC-Wandler gekauft der macht aus 15-24VDC genau 5VDC für das Soundmodul. Also habe ich in die Leitungen von der Stromabnahme Klemmen eingebaut und die Spannung von diesen via Schalter, Gleichrichter und Glättungskondensator auf eben diesen DC/DC-Wandler geführt.


    Danach habe ich mit DecoderPro den einen Funktionsausgang auf die Funktion F2 gelegt, den anderen Ausgang habe ich normal auf F5 gemacht.


    F2 darum, weil auf dem Digitrax DT400 ist F2 als Impuls programiert.


    Jetzt kann man die Lok auf das Gleis stellen, und das Gleis einschalten. Wenn alles korrekt ist kann man nun via USB-Schnittstelle auf dem Soundmodul entsprechende Sounds draufladen. Im moment sind bei mir die Glocke und das Nathan M5 aus dem Microsoft Train Simulator. Diese hatte ich gerade im richtigen Format zur Hand.


    Es gibt einen ganz kleinen Wehrmutstropfen, die Sounds können nur einzel abgespielt werden. Leider können die Sounds nicht überlagert werden.
    Aber da ich vorwiegend das Horn brauche um meine Kinder ab dem Gleis zu "jagen" kann ich gut damit leben.


    Soweit die Umbauanleitung, die Bilder kommen noch.


    Gruss Andi

  • Ein/Aus-Schalter für die Trennung bei der Decoderprogramierung auf dem Programiergleis und auch der Lautstärkeregler:


    Die Verdrahtung in der Lok: (nicht vorbildlich für einen Elektriker, aber zum Glück hat es im Gehäuse genügend Platz):


    Hier die Ansicht vom Print mit den beiden Optokoppler (oben) und dem Netzteil (unten). In der Mitte mit dem Draht gesichert das Soundmodul:


    Der bereits vorhanden Lautsprecher gibt bei voll aufgedrehtem Potentiometer doch schon sehr starken Sound ab.


    Soweit mein Umbau der Dash9. Es werden noch weiter Loks folgen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!