Rangieranlage "Industry Ave"

  • Hallo zusammen,


    da ich auch ESU Servo Switch und ESU Servos verbaut habe kann ich das Bestätigen. Beispiel, wir wollen irgendwas mit dem Servo 1cm bewegen.
    Bei 2 Drehpunkten....
    Je nachdem, wo wir nun am Stellarm des Servos einen Draht einhängen, muß das Servo zwischen den Endpunkten A und B mehr oder weniger Weg bewerkstelligen, um am zu drehenden Teil auch 1cm Bewegung zu erreichen. Allein daraus ergibt sich schon eine Veränderung der Drehgeschwindigkeit und entspricht nicht dem der Einstellung am ESU Switch Dekoder. Ausnahme wäre wenn die Anlenkpunkte von Mitte Achse Servo und der Anlenkpunkt Mitte Achse des zu bewegenden Teils exakt gleich wäre, als 1:1, dann würde auch die Drehbewegung 1:1 umgesetzt werden. Wenn ich also am Servo Ruderhorn, die Anbindung soweit wie möglich von der Servoachse weg setzte und am zu bewegenden Teil die Anbindung so, nah wie möglich an der drehenden Achse anbinde, dann kann ich eine Zeitverlängerung bewirken. Das Ruderhorn muß in dem Fall einen wesentlich weiteren Weg zurücklegen, um am zu bewegenden Teil 1cm Bewegung umzusetzen. Auch die Endanschläge und damit der Servoweg, verändern sich in dem Fall und spielen somit eine tragende Rolle.


    Umgekehrt bei nur einem Drehpunkt verhält es sich wenn man bei den ESU Servos, die Weiche direkt mit dem Stelldraht verbindet. Je weiter die Anbindung der Weiche von der Mitte des Servodrehpunkts angebunden ist, umso größer ist der Hebelweg, umso kleiner der Stellweg ( kleine Drehbwegung, größer Hebelausschlag ). Also, das Servo muß nicht so weit vom Winkel drehen um 1 cm Bewegung umzusetzen. Je näher die Weiche an der Servomitte angebunden ist, um so mehr Ausschlag ( größe Drehbwegung, wenig Hebelausschlag ) muß verrichtet werden. Dadurch erklärt sich auch wieder eine Zeitveränderung, die in beiden Fällen stark durch die Mechanik beeinflußt wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!