Frage uu Atlas Code55

  • Hallo Leute,


    ich plane für das neue Jahr den Bau einer neuen Anlage in Spur N und stand heute vor der "Gleis-Frage"...


    Bisher habe ich Peco Code55 verwendet, da dieses recht einfach bei Conrad zu beziehen ist und da ich bereits das meiste an Gleismaterial von der alten Anlage übrig habe, hätte ich dieses wieder verwenden können...


    Nun hat mich aber doch die US-Optik des Atlas Gleises in den Bann gezogen und ich stehe nun sozusagen vor einer schweren Entscheidung, zumal ich für die Atlas Gleise bei 4Nscale nur die Hälfte von dem Bezahle, was mich die Peco Gleise bei Conrad kosten würden :hmm:


    Nun aber zu meinen Problemen :


    1. Die Spurkränze meiner Atlas Shays sind nun nicht gerade die niedrigsten... Hat jemand Erfahrung, ob diese auf den Atlas Code 55 Gleisen laufen ?


    2. Der gesammte Fuhrpark ist mit High-Profiles (MTL) bestückt. Hierzu hatte ich mich in der optischen Wirkung bei der Skeletons entschieden, da diese mit den großen Spurkränzen "schmalspuriger" aussehen.


    Nun könnte ich natürlich in den sauren Apfel beisen und den gesammten Fuhrpark auf Low-Pro's umstellen... Dann bliebe nur noch die Frage, ob die Atlas-Shays über die Weichen bzw. generell über das Gleis kommen...


    Kann mir da einer helfen ??


    Mit bestem Dank + Gruß, Gerd

    Waldbahner aus Leidenschaft :love:


    Narrow minded and proud of it - Meine Regelspur ist Schmalspur 8o

  • Ich hatte nur mal mit einem Stück Flexgleis getestet-meine Loks machten keine Probleme - bis hin zu einer älteren LL-GP20,einzig die Reste einer ModelPower-Gurke hätten Probleme gemacht... :D Zu den Weichen kann ich allerdings auch nichts sagen,aber ich denke mal,daß dafür das Gleiche gilt,was hier im Forum des öfteren angesprochen wurde,nämlich,da´wenn die Loks ein korrektes Radsatzinnenmaß aufweisen,sie auch keine Probleme machen.
    Die Sache mit dem Kostenfaktor muß ich allerdings noch kommentieren: ;) ich hab´bei meiner letzten Lieferung Peco-Code-55 9,50 € pro Weiche und 3,25€ pro Flexgleis bezahlt-Conrad ist mit weitem Abstand der teuerste Anbieter,den ich kenne... X(

    beavisJörgen beavis

    "DUMMHEIT HAT EINE FARBE."

    Wer Frieden will , liefert Diplomaten - keine Waffen !

  • Gerd, lies dir das mal durch.


    Link zu Athearn Challenger vs. Atlas Code 55


    Ich würde ein Gleis Atlas Code55 und vielleicht eine Weiche kaufen und testen

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

    Einmal editiert, zuletzt von bigboy4015 ()

  • Hi Leute,


    danke erstmal...
    Ich denke ich werde wohl wirklich erstmal nen paar Teile bestellen müssen und testen... Bis es ja soweit sein wird dauerts noch nen wenig. Vorher muß ich dringend meine neue Forney in 1:6 fertig kriegen.


    Gruß, Gerd

    Waldbahner aus Leidenschaft :love:


    Narrow minded and proud of it - Meine Regelspur ist Schmalspur 8o

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!