Reihenfolge der Beiträge

  • Das habe ich auch schon gesucht. Manchmal möchte ich einen älteren Thread nachlesen und dann nervt die "verkehrte" Reihenfolge schon sehr. So kommt mir das vor wie die Bewerbungsschreiben junger Leute, die so eine Bewerbungsberatung gemacht haben. Bei denen ist auch immer alles chronologisch umgekehrt. Die Kindheit kommt am Ende statt am Anfang. Und da werde ich mich nie dran gewöhnen.


    Peter

  • Die "umgekehrte" Reihenfolge wurde zu Beginn, also schon vor über 10 Jahren, eingeführt und wurde fast ein Markenzeichen ;)
    Man wollte die "neuester Beitrag zuerst"-Struktur.


    Ich nutze für das Forum eine Kaufsoftware und die lässt bisher nur zu das der Admin das einstellen kann.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Manchmal möchte ich einen älteren Thread nachlesen und dann nervt die "verkehrte" Reihenfolge schon sehr. So kommt mir das vor wie die Bewerbungsschreiben junger Leute, die so eine Bewerbungsberatung gemacht haben. Bei denen ist auch immer alles chronologisch umgekehrt. Die Kindheit kommt am Ende statt am Anfang. Und da werde ich mich nie dran gewöhnen.

    Und mich erinnert es stark an TOFU in Mails - auch daran werde ich mich nie gewöhnen. Die Leserichtung in der deutschen Sprache ist halt nun mal von oben nach unten.

  • Ja, das mit dem TOFU stimmt. Allerdings habe ich TOFU im Geschäftlichen schätzen gelernt. Beim Inline-quoting, was die Amerikaner viel machen, geht nach kurzer Zeit der Zusammenhang verloren, der aber oft wichtig ist. Jedenfalls im Geschäftsmailverkehr.


    Peter

  • Ich nehme mal an, der Admin will das nach 10 Jahren nicht ändern ....


    Ist für mich nur ein Klick, aber: Nein, da dann auch die Forderung käme es wieder so zu machen wie es war.
    Weil sich eben auch Hunderte dran gewöhnt haben.


    Ich hoffe das dies eines Tages jeder im Profil sich einstellen kann. Den Wunsch gab es schon zigfach an das Software Haus...

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Hi,


    also ich finde es so besser, warum weiß ich nicht, aber chronologisch steht der neueste Beitrag oben.
    also :thumbup:

    ...
    Grüße Hardy
    Fremo Member since 2011
    ...
    GULF MOBILE & OHIO sowie FRISCO und ILLINOIS CENTRAL (GULF)


    H0 - damit man's auch ohne Brille sieht

  • Moin,


    bei kurzen Beiträgen ist mir das relativ egal, aber bei langen Beiträgen nervt mich das ziemlich - von unten scrollend sehe ich zum Beispiel bei einem Umbau-Beitrag zuerst "Gruß, Name", dann zwei Bilder mit der Überschrift "was ich eben beschrieben habe, sieht man hier sehr gut", dann wieder zwei Bilder mit der Überschrift "Und danach habe ich das hier so festgeklebt" und erst wenn ich den Beitrag schon komplett durchscrollt habe, stelle ich fest, um was es eigentlich geht. Und darf dann wieder runter scrollen, um die anderen Bilder im richtigen Zusammenhang zu sehen. Und dann wieder hochscrollen, an jeder Menge Text und Bildern vorbei, die ich schon kenne, bis ich die Antworten darauf lesen kann.


    Aber ja, der Admin und viele Mitglieder finden es so besser, also hoffe ich auch auf das Update, das das pro Benutzer einstellbar macht.


    MfG, Heiko

  • Also ich finde das Konzept von Burning Board gar nicht schlecht, vorallem da es eine weit verbreitete Software ist und es in vielen Foren gleich gehandhabt wird.


    Zum Glück ist es nicht so umständlich wie im DSO da bekomme ich jedes mal einen Anfall
    lesen- scrollen- klicken- lesen -scrollen -klicken.......... :cursing:

  • Hi,


    also ich finde es so besser, warum weiß ich nicht, aber chronologisch steht der neueste Beitrag oben.
    also :thumbup:



    Mag sein, aber ein Buch liest man auch von oben nach unten.


    Ok, ich hab mich an diese Sortierung gewöhnt aber bei ner Abstimmung würde ich für "ersten Beitrag oben" stimmen.


    Ach schon weil manche "neuster Beitrag"-Pfeile mich immer zum ältesten Beitrag bringen.

  • Bitte die jetzige Reihenfolge beibehalten!


    Ich finde es sehr viel praktischer, da ich doch sehr oft hier lese und so ganz schnell den neuesten Beitrag, ohne viel klicken und scrollen, lesen kann.


    So kommt mir das vor wie die Bewerbungsschreiben junger Leute, die so eine Bewerbungsberatung gemacht haben. Bei denen ist auch immer alles chronologisch umgekehrt. Die Kindheit kommt am Ende statt am Anfang.


    Bei einem Bewerbungsschreiben - wenn es nicht gerade eine 16 Jahre alte Person ist - interessiert mich die Kindheit nicht die Bohne! Wichtig ist, was die Leute beruflich gemacht haben und was für eine Ausbildung die haben.

  • Bei einem Bewerbungsschreiben - wenn es nicht gerade eine 16 Jahre alte Person ist - interessiert mich die Kindheit nicht die Bohne! Wichtig ist, was die Leute beruflich gemacht haben und was für eine Ausbildung die haben.

    Na, das war natürlich nur bildlich gemeint. In Wirklichkeit erzählt doch keiner was von seiner Kindheit in der Bewerbung.
    Ich habe das verglichen, weil hier wie dort durch eine übergroße Formalisierung aus Gründen der schnellen Auffassung des Aktuellen der innere Sinnzusammenhang oder auch die Geschichte, die erzählt wird, wiederum schwerer verständlich wird,
    so wie es Heiko sehr schön dargestellt hat.


    Übrigens, bei mir springt das Programm von selbst immer an das Ende der ersten Seite. Ich muß also, um den neuesten Beitrag zu lesen, immer erst nach oben scrollen. Hängt vielleicht vom Browser ab.


    Peter

  • Bin in diversen Foren angemeldet, und ganz gleich, ob in Deutsch oder Englisch, dieses hier ist das Einzige, welches "verkehrt herum" funktioniert. Mag vor 10 Jahren lustig gewesen sein. Aber OK, wenn man sich auf diese Weise definieren muss, und keine andere Möglichkeit sieht, sich sonst abzuheben, bittesehr.
    Allerdings bin ich der Meinug dass wir uns nur schon durch das Thema US-Modellbahnen vom Rest abheben. Oder nicht? Da brauchts doch sonst nichts, oder?
    Ich bin hier schon ewig dabei und ich hab mich bis heute auch nicht an diese verkehrte Welt gewöhnt. Wir können ja einen 10 Jahres Rhythmus machen. 10 Jahre von oben nach unten, 10 Jahre von unten nach oben, und für die jenigen aus dem arabischen Raum 10 Jahre von Rechts nach Links. :)


    Grüsse
    Andy

  • Lasst es doch einfach wie es ist.
    Wenn der Benutzer in einer zukünftigen Version das Ganze mal selber einstellen kann, umso besser.
    Die Diskussion hier ist doch mehr oder weniger wie ein Lückenfüller für ein verspätetes Sommerloch.
    Hin und wieder flammt das Thema auf und dann ist es wieder eine ganze Zeit lang ruhig.
    Wartet doch einfach ab was die Zukunft an Optionen für die Benutzer bringt.


    AMEN.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!