vom Virus angesteckt worden...

  • Möchte ein Hallo in die Runde werfen!


    Modellbahnmäßig(ganz früher Märklin H0, zum "Schluss" H0m) vorbelastet hab ich beschlossen, komplett von Null zu beginnen.
    Es ist schon einiges verkauft, hab die Tage die letzten Anlagenteile aus dem Keller gerupft. Hier will ich auf 3,8x3,8m eine Shortline(irgendwo an der Ostküste oder um die großen Seen herum, bin noch unschlüssig) in H0-Regelspur aufbauen, vielleicht sogar mit einer zweistöckigen Anlage um mehr Fahrbetrieb zu machen.
    Dafür hab ich mir vor einigen Wochen schon zwei Loks(Athearn GP35+GP40) als Versuchskaninchen + einige Güterwagen gekauft, möchte ich auch an den Fahrzeugen so viel Individualisierung wie möglich, was ich bisher noch garnicht gemacht hatte.


    Viele Grüße!

  • Ja, individualisieren. :D


    Hab auf eine Empfehlung hin vor ein paar Jahren einen Waltherskatalog gekauft und war von den ganzen "Parts" fasziniert.


    Irgendwie kann ich auch das schweizer/deutsche Zeug nicht mehr sehen. :rolleyes: Hat mir einfach keinen Spaß mehr gemacht.
    Und da mich die Eisenbahn in den Staaten schon immer fasziniert hatte (1991 vom Kommunionsgeld hatte ich mir die Burlington-F7 von Märklin gekauft) war/ist es für mich kein großer Verlust mich von deutschen und schweizer Modellen und Zubehör zu trennen und mit Vorkenntnissen ganz von Null zu beginnen.



    Gibt es eigentlich Anbieter für US-Weichenbausätze? (so wie Tillig-Elite z.B. jedoch mit Holzschwellen?)
    Generell bin ich da auf dem Trip vom Gleis ab alles selbst zu bauen. Auch bei den Schienenfahrzeugen seh ich da viel neues auf mich zu kommen mit den erwähnten Parts.


    Viele Grüße

  • Willkommen im Forum.
    Toll, wenn sich jemand Gedanken zu einem spezifischen Thema macht und nicht gleich dem "BigBoy-Santa-Fe-F7-Alles-kauf-Fieber" hingibt.


    Gibt es eigentlich Anbieter für US-Weichenbausätze? (so wie Tillig-Elite z.B. jedoch mit Holzschwellen?)
    Generell bin ich da auf dem Trip vom Gleis ab alles selbst zu bauen. Auch bei den Schienenfahrzeugen seh ich da viel neues auf mich zu kommen mit den erwähnten Parts.


    Das hier könnte evt. passen:
    http://www.handlaidtrack.com/



    Thomas

  • Hallo Torsten,


    Willkommen im Forum...Ostküste ist auch eines meiner Themen :)


    Central ValleyBausätze wären vielleicht was für Dich...ansonsten kann ich Peco Code 83 line empfehlen,
    gibt es günstig in England und gut zu bestellen...


    Hier mal ein Bild von einer Central Valley mit Finescale Herzstück von Details West



    verfeinerte Peco mit Finescale Herzstück von Details West



    Gruß

  • Hallo!


    Das ist jetzt aber preislich nicht ganz die Liga, die ich mir vorgestellt hatte. :love:


    Gruß


    Oder du machst es wie ich:


    die kostenlosen templates bei ihm runterladen.


    Schienen von Tillig (Code83) oder micro engineering (Code70),


    Schwellen aus Platinenmaterial sägen bzw 1,5x3mm Holzleisten aus dem Schiffsmodellbaubedarf.


    Und ganz wichtig: die NMRA Schablone


    Statt seiner teuren Werkzeuge die Gleise mit ner Feile am Schraubstock bearbeiten und direkt auf der Schablone bauen.


    Schau mal hier: Indiana City


    Und schau dir mal die Videos auf der Seite an.


    Ich komm mit meiner Methode auf Kosten von um die 3€ pro Weiche.


  • Hallo!


    Das ist interessant!
    Für das einfache Gleis hätte ich jetzt auch Tillig-Code83 oder Peco-Code75 Profil gewählt, Schwellen aus Holzleistchen, die Nägel aus Tackerklammern, so hätte ich das probiert.
    Bei den Weichen stell ich mir es schwieriger vor, aber wohl machbar, so wie Eure Bilder zeigen. :thumbup:


    Momentan schwanke ich, ob ich eine weitere Lok kaufen soll, da die Athearn-RTR-GP40 so extrem viel Nacharbeit erfordert nur um auf das Niveau der Athearn-RTR-GP35 zu kommen.
    Eine Alco RS3 wäre was, aber gibt es von drei verschiedenen Herstellern... ?(



    Viele Grüße

  • hallo,


    bei handlaidtrack sind eben die gefrästen templates das, was die bausätze so teuer macht, ggf kann man diese aber ausleihen bei diversen leuten.
    Dort auf deren page gibt es aber auch bausätze, wo 6 weichen 175$ kosten


    als alternative sei klick genannt

  • Hallo!


    Danke für die Tips!


    Dann kann ich ja bald wirklich mit dem Gleisplan anfangen.


    Ich wäre gern zu dieser Modellbahnausstellung am kommenden Wochenende gekommen, nur konnte ich leider niemand zum tauschen finden. ;(


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!