Nur mal ein Beispiel, was geht:
http://www.flickr.com/photos/47911905@N00/4181564731/
Eingleisig, local, trotzdem typische Landschaft etc.
Nur mal ein Beispiel, was geht:
http://www.flickr.com/photos/47911905@N00/4181564731/
Eingleisig, local, trotzdem typische Landschaft etc.
Oliver, ich habe auf Youtube ein Video gefunden, villeicht kennst du es schon, das als Hauptthema auch die von dir gewählte Typische siding hat
http://www.youtube.com/watch?v=U0guX4O9UuM
Es ist ohne zweifel Modellbautechnisch Top ABER es wirkt nicht!
Das ist die Sherman Hill Anlage, bekannt von der 1. Convention in Rodgau, die hier schon mehrfach angesprochen wurde. Dem Fazit stimme ich vollkommen zu, die ist viel zu gestaucht, richtig Wirkung bekäme die mit etwa 70 bis 100% mehr an Länge....
Zitatich weiß dass du zwar noch eine Icing station bauen willst aber wenn du sagst dass du von mauer zu mauer 3600mm platz hast würd ich dir dringend zur 1:1 Zeichnung raten.
Hat Oliver was mit 3,6 Metern geschrieben? Die drei Module auf dem Bild sind 3,6 Meter, aber sonstige Maße? Hab ich dann überlesen.
ZitatWenn die spielerrei 5 gleißig werden soll dann misst alleine eine Big Boy gerechte Weichenstraße knapp einen Meter und noch einen um wieder auf ein oder zwei gleise zu kommen.
Soests, so ist es....
@ Ulrich
danke für die korrektur da hat mein kopf wohl was vertauscht
Ich habe es auch aufgegeben meine Ursprüngliche Anlagenplanung umzusetzen da Mailnline verkehr in den USA einfach nicht in H0 oder N machbar ist zuhause
Das Thema "Big Boy" ist ja nun schon des öfteren hier in diesem Forum behandelt und ausgiebigst diskutiert worden.
Ich denke es ist angebracht das Kind beim richtigen Namen zu nennen:
Die Big Boy Falle
Und in genau diese mit Hausmittelchen fast immer unlösbare Falle sind schon mehr Leute hinein getappt als man sich vorstellen kann.
Der exakte Name der Falle ist
Sherman Hill / Wyoming Falle
oder: Vom Versuch die Passstrecke, die nicht so aussieht, nachzubilden.
Da wo die Trains zu lang, die Loks zu groß sind...
In den beiden Nachbarstaaten Wyoming und Nebraska gibt es bei UP und BNSF ein paar so Fallen:
- Kearney-Subdivision der UP in Nebraska
- North Platte Classification Yard in Nebraska
- Die UP Strecke hinter Laramie bis mindestens Green River in Wyoming, mit der Continental Divide, aber immer weites Land
- Die Orin Sub der BNSF und UP (die Strecke im Powder River Basin) in Wyoming
- ...
Ich finde, "Big Boy-Falle" trifft es ganz gut.
Die Lok wurde zu einem Mythos hochstilisiert, den Märklin nur zu gerne aufgriff. Damit avancierte die Lok zu einem US-Einsteigermodell für Westeuropäer.
Ich behaupte mal, dass ein signifikanter Anteil von BB-Besitzer keinen Blassen hat, wo die Lok überhaupt fuhr - resp. wo eben nicht. Traurige Beispiele von Western Städtchen und Kakteen mit dem obligaten Bigboy (gerne neben Santa Fe PAs und GG1s) unterstreichen dies.
JT-TL hat sich die Mühe gemacht, Oliver die Möglichkeiten beim Bau in der Dachschräge sowie die Zusammenhänge bzgl. Anlage-Thema und Platzverhältnissen sowie Betriebsformen aufzuzeigen. Ich finde, dass darin das wichtigste gesagt wurde. Jetzt ist es an meinem jungen Landsmann zu entscheiden, ob er die Ratschläge ernst nehmen oder seine Pläne uingeachtet dessen weitertreiben will. Die Erfahrungen muss man so oder so immer selbst machen.
Thomas
Jetzt gehabt euch mal nicht so. Natürlich kann man das Thema umsetzen, auch in H0. Man muss es nur richtig! machen, wie Verryl Fosnight. Die Daten seiner Anlage:
ZitatAlles anzeigenWyoming Division Model Railroad Fast Facts 10/22/13
Gauge HO (3.5 mm rail to rail or 87:1 scale)
Modeling Union Pacific Cheyenne to Ogden in 1957 (485 miles)
Being Built for Operations
“Operations” is a model railroading term of a group of modelers gathering in a “session” to run trains as much like the real railroad as possible—i. e., point to point, not in an oval round and round
Inaugural Operating Session 10/25/13 with 28 operators scheduled to participate from all over Arizona (Prescott, Flagstaff, Scottsdale, Phoenix, Yuma, and Tucson as well as Sedona and Cottonwood
Owner: Verryl Fosnight of Sedona
Layout Physical Characteristics
Designed to be on 10 connected benches in a 50 x 75 foot building built solely for the layout
Each bench has two layers to make the available bench twice as long for the available floor space
Adjoining 30 x 36 foot shop
In Cornville, Arizona directly south of the Family Dollar Store on Cornville Road
7 out of 10 benches done—three left to be started about Christmas
Double track main line of model will be 640 feet long when completed
Total Main line track currently is 493 feet
Total track laid to date 915 feet (not including industry tracks and spurs)
The Wyoming Division Models History--1957 Era
Classic era in US railroads
Passenger trains still important with modern diesels and UP Streamliners
UP had world’s largest locomotives to get long trains up and over Sherman Hill (Cheyenne to Laramie eastward) and the Wasatch Mountains Ogden, Utah to Evanston, Wyoming westward.
Big Boy 4-8-8-4 and Challenger 4-6-6-4 steamers—Big Boys weighed 1,250,000 pounds plus 28 tons of coal and 24,000 gallons of water and were capable of 70 mph steady operation and were rated to pull 4,000 tons up the Wasatch at 40 mph with no other locomotive to help
Early diesels also in use—E and F streamliners and GP-9’s and others
3 types of gas turbine electrics were used, one developing 6,000 hp
Wyoming Division model layout models all these with a realistic operating system featuring
Long trains with helpers required in mountains
Locomotive changes required when leaving the mountains for flat land running service
4 separate “current of direction” changes used, just like the real railroad from Right to Left Hand running and back
Operators on the model include
Dispatcher to schedule trains
Yardmasters and switch engine engineers in yards (7) to sort cars, change locos, and fuel up with diesel or coal and water and sand
Road engineers to take Passenger and Freight trains across Wyoming
Local engineers to pick up and set out cars along the way
Helper locomotive engineers operating in sync with road engineers up the mountains—each with his own throttle
Staging: at each end of the model the scenery ends, but not the tracks which continue into staging
Staging “east of Cheyenne” represents Nebraska, on to Chicago or south through Marysville, Kansas to Kansas City and St. Louis
Staging “west of Ogden” represents distant locations like LA, Oakland, and Portland
Staging makes the model operations into a “coast to coast” layout moving freight all over the US and in scenic detail through all of southern Wyoming and eastern Utah.
Operations Details
The layout is built for “Operations” with 25 or so enthusiasts running trains and yards at once.
Trains leave each end of the layout approximately once every 10-15 minutes
Total travel time from staging to staging across the scenery part of the model is currently about 25 minutes
Approximately 6 to 10 trains on the layout in each direction at once
For serious model railroaders many operating together on a model simultaneously , the cooperation and teamwork between them is the big draw
Also important is the camaraderie and fellowship of happily fanatic model railroaders working (playing) together
Community Impact
We get 10 to 20 visitors per week who just drop in Monday – Friday 9 to 4 PM
Many visitors have become volunteers, and although we do not recruit them, they are enthusiastic, and they just want to get into or back into model railroading
Many local Sedona, Cottonwood, and Cornville residents bring their out of town visitors to see the layout—it is truly one of the wonders of the area
We have had visitors fly from out of state from as far away as San Jose, CA and Virginia just to see the Wyoming Division. They have stayed at Verryl Fosnight’s home as guests after extensive email exchanges.
All visitors are amazed at the immensity and complexity of what is, after all, just a hobby. It is not being built for profit, and there are no plans to charge admission
Children are enthralled—well, everyone is, but kids are always welcome. When we can we let them run a train.
Verryl, Allen Montgomery, Lenny Wyatt, Bob Burke, and Guy Forsythe often travel out of town to operate on other layouts in weekend operating meets in Scottsdale, Phoenix, San Diego, San Jose and the Bay Area, and many operators from those areas make a point of visiting when they can. Many of our operators for the upcoming session are from out of town layouts where we have traveled to operate.
The Wyoming Division is on the web in a Yahoo Group at http://groups.yahoo.com/neo/groups/wyoming_division/
Photos of the layout may be seen on SlickPic.com—Google “VerrylVfosnightjr .SlickPic.com” and go to the SlickPic link that pops up. The photos are in the Wyoming Division Album.
Und hier dann noch seine Bilder: slickpic-Album
Na ja, ein klein bisserl Platz hat er schon gehabt.
Nicht viel, aber ein paar 100 qm schon.
Verryl Fosnight, na ja die Halle ist voll...ich hätte da weniger reingestellt ...und die Radien viel größer gemacht...;)
Verryl Fosnight, na ja die Halle ist voll...ich hätte da weniger reingestellt ...und die Radien viel größer gemacht...;)
Du bist auch, wie einige andere hier, FREMO-verseucht. Ich kriege schon Bauchschmerzen bei dem Gedanke, in meinem Keller 80cm Radien zu verlegen ...
:pinch:
... in meinem Keller 80cm Radien zu verlegen ...
Bei langen Zügen ist ein großer Radius von Vorteil um den Zug nicht aus der Kurve zu werfen.
Du bist auch, wie einige andere hier, FREMO-verseucht. Ich kriege schon Bauchschmerzen bei dem Gedanke, in meinem Keller 80cm Radien zu verlegen ...
:pinch:
...ich habe leider 80er Radien im Keller...optisch muß man da versuchen das so gut wie möglich wegzutarnen...ging einfach nicht anders ...
Gruß
Hallo,
und bei mir sind bei einer Raumbreite von knapp 1,5 m maximal 600 mm möglich, die nur mit einer "ehemaligen" Interurbanline bzw. einer industrial Shortline "erklärbar" sind. Demzufolge ist bei meinen Platzverhältnissen auch nur ein Switchinglayout möglich. Das macht mir sowieso am meisten Spaß. Eigendlich reichen mir eine Lok und so ca. 10 - 12 Wagen, um in einer Session 1 Stunde bis 1 1/2 Stunden mit realistischen Betrieb und vorbildgerechten Geschwindigkeiten beschäftigt zu sein. Weniger ist mehr und das aber intensiver.
Manche werden lachen, aber auch das geht nur mit einem Betriebskonzept, dass vor dem Baubeginn feststand. Meine fiktive Shortline in Neuengland hat eine fiktive Geschichte, die durchaus so wahr sein könnte und die auf den Geschichten verschiedener Shortlines in Neuengland basiert.
Grüße Tom
Jetzt gehabt euch mal nicht so. Natürlich kann man das Thema umsetzen, auch in H0. Man muss es nur richtig! machen, wie Verryl Fosnight. Die Daten seiner Anlage:
Und hier dann noch seine Bilder: slickpic-Album
Ich mache mir mal die Mühe die zölligen Maße in metrische Maße umzurechnen:
Grundriss der Halle: 15,24m x 22,86m ergibt eine Fläche von 348m²
Werkstattraum: 9,14m x 10,97m (das wäre hierzulande allein schon ein schöner grosser Anlagenraum, sind immerhin 100m²)
Länge der doppelgleisigen Hauptstrecke: 195m (das ist das worüber man dann die Big Boy mitsamt standesgemässem Anhang scheuchen kann)
z. Zt. verlegte Gleislänge: 150m und ein paar gequetschte
Gesamte Gleislänge nach Fertigstellung: 278,89m (ohne Industriegleisanschlüsse und Nebengleise)
Kreditrahmen: Keine Angabe, (bei Fragen diesbezüglich wenden sie sich an die NSA) Jedenfalls diese Materialschlacht kostet einiges.
Ich hoffe das kommt jetzt richtig herüber.
Du bist auch, wie einige andere hier, FREMO-verseucht. Ich kriege schon Bauchschmerzen bei dem Gedanke, in meinem Keller 80cm Radien zu verlegen ...
:pinch:
800mm sind grad so die unterste Grenze in H0 wenn alles vernünftig rollen und auch noch gut aussehen soll. In N gehe ich bei meiner Heimanlage nicht unter 900mm im sichtbaren Bereich auf der Mainline.
Vorschlag zu e) Die Realität etwas verbiegen (oder in die Zukunft schauen: http://www.uprr.com/newsinfo/r…team/2013/0723_4014.shtml) und annehmen, die UP hätte eine der 4000er aufgearbeitet - und würde mit der Lok heute wie mit #3985 Sonderzüge fahren, die nicht ganz so lang sein müssten wie die Züge, für die sie gebaut wurde. Wird in HO trotzdem nicht besonders gut in gängige Zimmer passen, aber ist etwas näher dran...
MfG, Heiko
Heiko, leider, oder wie ich meine zum Glück, hat die UP eine ziemlich große Flotte historischer Passenger Cars.
Und bei Steam Excursions wird es beim Bigboy wie bei der Challenger und der Northern sein. Hinter Lok werden Wassertender sein, vermutlich die zwei bekannten ex Turbine Tender, dann Ersatzteile und Werkstatt / Begleitwagen wie der Art Lockmann. Das bis du schon bei 1,5 Metern in H0.
Und dann geht es los, hinter dem Challenger und auch der Northern hingen schnell mal 12 bis 15 Wagen, dass sind dann nochmal 4,5 Meter, also 6 Meter.
Also mir gefällts...
Die #4014 mit Öltender bestell ich wenn er angekündigt wird. Wäre dann Bigboy Nummer... Hab ich vergessen
Aber denkt bitte daran worum es hier geht: Wir wollen Oliver wirklich helfen! Das er sieht um was es geht...
Warum eine Kurve in H0 eben einen großen Radius haben sollte, egal ob Fremo oder nicht...zum Beispiel wenn jemand mit riesigen Zügen plant die man in engen Radien so schön rauswerfen kann.
Eben, 6m sind doch schonmal ein anderer Schnack als die >9m (60 Wagen), die oben mal in der Diskussion waren. Und einen Zug mit 12-15 Wagen vielleicht auf 8-10 Wagen zu verkürzen ist IMHO deutlich besser zu verkraften, als von 60 Wagen auf 15 runter zu kürzen.
Aber wie gesagt, das ist auch nur dann sinnvoll in HO auf einer Fahranlage unterzubringen, wenn der Dachboden über die ganze Hauslänge geht.
Andere Idee: Darstellung eines Wye, auf dem ein Big Boy eines solchen Excursions gedreht wird, das zufällig nicht direkt an einer Main liegt, sondern ein paar Meilen eine Branchline hinauf. Vielleicht wurde die Main mit einem neuen Tunnel verkürzt und die alte Main zur Branch. Dann kann der Big Boy auf die Anlage kommen von dort, wo auch die locals der Branchline herkommen ("der weiten Welt") und wird nur gedreht, vielleicht von der Feuerwehr betankt (wenn das in USA auch so gemacht wird wie hierzulande, keine Ahnung) und rollt anschließend zurück, um wieder an den Zug anzukuppeln.
Bei Excursions ist ja im Gegensatz zum normalen Betrieb oft viel mehr Arbeitskraft verfügbar, da kommt es auch nicht unbedingt auf rationelle oder schnelle Abfertigung an.
MfG, Heiko
Hallo Zusammen
Also hier eine Skizze des Raumes sorry für den Massstab 1:30.
(Das Gestell wird auf 20 cm angehoben)
@ Tom
Danke viel mals das du dir die Mühe gemacht hast einen Plan zu zeichnen. DANKE!
Wegen dem Unterhaltungs Effekt musst du die keine Sorgen machen da man eine Anlage immer Pflegen und vokalem verschönern kann.
Ich werde die Anlage so konzipieren das ich noch eine Abzweigung machen kann und dort noch irgend etwas anbauen kann.
@Ulrich
Ja die Kombi Züge sind für jedes Layout denke ich ein bisschen zu lang aber ich habe ebenfalls einen 18 Waggong langen Personenzug der von Vier EDM E6 gezogen wird also ist der Wow Effekt da.
Ich werde keine 1:1 Zeichnungen anfertigen das mach ich im CAD.
Ein Big Boy und ÖL Feuerung passt doch nicht aber nach meinen Informationen hatte es die UP schon früher versuchsweise bei Nr (weis ich nicht mehr) versucht hat ihn dann aber wieder auf Kohle Feuerung umgebaut aber früher hatte man halt noch die Ressourcen.
@Alexander
An den Umstieg von H0 auf Z ist jetzt nicht mehr zu denken sonst habe ich eine menge für nichts Gekauft
@Markus
Die Bilder sehen sehr gut aus. Danke!
@Peter
Ich bin deiner Meinung da man sicherlich nur ein Bruchteil der Wagen usw, verkaufen könnte und eh kein Gewinn machen würde.
Danke für den Link aber wie ich bei Sven geschrieben habe sollten diese Typen auf der Anlage verkehren sollen. (im Original)
@Sven
Also ein Quiz für dich:
Nenne mir eine Strecke wo diese Lokomotiven alle zusammen verkehrten ausser dem Sherman Hill.
Big Boy
Challenger
UP 9000
Soll ich noch mehr aufzählen oder reicht es da der Big Boy sowieso nur am Sherman Hill verkehrte und der Challenger ebenfalls (ausser noch am Echo Canyon)
Wenn du eine Strecke kennst sags mir doch bitte.
@Klaus
Danke für den Link aber ich finde auch das diese Anlage nicht Wirkt wenn ich mich nicht irre haben sie auch Sherman nachgebaut.
Die fünfgleisige Icing station könnte ich auch in einer anderen Zeitepoche bauen dann wäre sie noch zweigeleisig aber das ist noch nicht entschieden welche ich genau nachbauen werde.
@Tomas
Ich nehme die Ratschläge ernst aber schlussendlich entscheide ich immer noch selbst.
@Tomas
Danke für den Link ja dieses Layout ist sehr gross doch ich hätte NIE Cheyenne nachgebaut Cheyenne ist und bleibt auch heute noch einfach zu gross.
Heiko
Das Kommt gar nicht in frage aber die Idee den heutigen Dampfbetrieb nach zu bauen ist gut aber dann müssten auch moderne Diesels auf der Anlage verkehren und die kommen nicht ins Haus.
Tut mir leid wenn ich eine Frage übersehen habe.
Danke an alle die sich die Mühe machen ausführlich zu schreiben.
MfG Oliver
Hallo!
Ich denke auf über 7x6m im L lässt sich da schon was machen.
Mein Raum ist ja nur 3,9x3,8m und da will ich mit ner Shortline auf einer Multideckanlage durch. Hat man keine Länge geht man halt in den zweiten Stock.
Gruß
Torsten
H
@Tomas
Ich nehme die Ratschläge ernst aber schlussendlich entscheide ich immer noch selbst.
Ich denke, dass das an mich gerichtet ist.
Ja natürlich entscheidest Du für Dich selbst. Sagt ja niemand etwas anderes!
Du bist weder der erste noch wirst Du der letzte sein, welcher hier mit Plänen aufkreuzt und damit einen Meinungsaustausch inkl. Ratschlägen auslöst. Die Leute hier haben Erfahrung mit Modellbahn auf dem Boden, bauen in der Dachschräge oder dem Nachstellen der UP am Shermann. Die Tipps und Erfahrungen kann man ernst nehmen, muss man aber nicht. Und wie gesagt: Die Erfahrung macht man schlussendlich so oder so selber.
Thomas
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