Union Pacific H0 Anlage

  • Also hier eine Skizze des Raumes sorry für den Massstab 1:30.


    Och, da lässt sich schon was machen.
    Aber Oliver, um dich nochmal zum Nachdenken zu bringen: Hier sind auch Links zu Horst Meiers Sherman Hll Layout welcher 2007 auf der ersten Convention stand, steht heute im Odenwald.
    Dieses Layout, welches in etwa den Abschnitt nachbildet der dir vorschwebt, ohne Hermosa Junction, ist fast doppelt so lang wie deine längste Wand. Das Layout ist sauber gebaut aber viel zu gestaucht und deshalb gibt es keinen WOW...


    Oliver, du willst ja sicher die Züge fahren lassen, oder soll der aufgestellte Zug einen Wow effekt auslösen?
    Du musst den engsten Radius mindestens 80, eher 90 cm, machen damit deine langen Züge auch wenden können.
    In der Bauweise Hundeknochen, also ohne irgendwo einen Schattenbahnhof, wären das zwei Wendeschleifen von etwa 2x2 Metern Fläche oben links und unten rechts, sowie eine 90° Kurve unten links auf deinem Plan, Okay, am Gestell wird es eng.
    Da bleiben Strecken von etwa über 4 Metern von oben nach unten, dann die Kurve, dann nochmal etwa 3 Meter bis die Wendeschleife anfängt.
    Bisserls besser wird es an der Wand entlang, auf maximal 70cm tiefen Modulen, und an der Tür herausnehmbar.


    Egal wie, ob es in der niedrigen Höhe wirkt, mit Landschaft, kann keiner vorab sagen, nur aus der Erfahrung sage u.a. ich: Nicht wirklich... Sorry


    Was auf jeden Fall absolut Bescheiden aussieht, ist wenn man in einer Kurve von oben zwischen die Übergänge eines Personenzuges schaut. In dem Moment ist Finito mit Wow! Glaubs mir...


    Zitat

    Ich werde die Anlage so konzipieren das ich noch eine Abzweigung machen kann und dort noch irgend etwas anbauen kann.


    ( :ironie: on)Ja, find ich gut: Dale Junction inkl. Track 3, und dann ist noch viel Platz (:ironie: off)


    Zitat

    Ein Big Boy und ÖL Feuerung passt doch nicht aber nach meinen Informationen hatte es die UP schon früher versuchsweise bei Nr (weis ich nicht mehr) versucht hat ihn dann aber wieder auf Kohle Feuerung umgebaut aber früher hatte man halt noch die Ressourcen.


    Ja, die #4005 war mal für ein paar Wochen in den 1940ern auf Öl umgebaut. Nur ist die Technik heute viel weiter.
    Wenn die UP nicht die Mittel hätte wäre der# 4014 nicht bald unterwegs von Los Angeles nach Cheyenne.
    Auch die #3985 wurde erst 1990 auf Ölfeuerung umgebaut. Die UP weiß ganz genau was sie macht.


    Zitat

    Soll ich noch mehr aufzählen oder reicht es da der Big Boy sowieso nur am Sherman Hill verkehrte und der Challenger ebenfalls (ausser noch am Echo Canyon)


    Wer hat dir den Stuss mit dem Challenger erzählt? Der war auf dem gesamten Hauptnetz der UP bis hoch nach Oregon im Einsatz


    Zitat

    @Klaus
    Danke für den Link aber ich finde auch das diese Anlage nicht Wirkt wenn ich mich nicht irre haben sie auch Sherman nachgebaut.
    Die fünfgleisige Icing station könnte ich auch in einer anderen Zeitepoche bauen dann wäre sie noch zweigeleisig aber das ist noch nicht entschieden welche ich genau nachbauen werde.


    Wie oben bereits ausgeführt, die ist fast doppelt so lang wie der Platz den du unterm Dach hast, und da fehlt Hermosa Junction und da ist auch kein Icing Dock


    Zitat

    @Tomas
    Danke für den Link ja dieses Layout ist sehr gross doch ich hätte NIE Cheyenne nachgebaut Cheyenne ist und bleibt auch heute noch einfach zu gross.


    Der hat wenn überhaupt Cheyenne angekratzt.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • In
    der Bauweise Hundeknochen, also ohne irgendwo einen Schattenbahnhof,
    wären das zwei Wendeschleifen von etwa 2x2 Metern Fläche oben links und
    unten rechts,


    Irgendwie hab ich mit der Zitierfunktion jedesmal Probleme.... und komischerweise jedesmal andere. Egal, was ich kurz anmerken will:


    In dieser Situation kann man einmal mal die 2X2 Meter + etwas Platz für die Zulaufstrecke sparen indem man die beiden Schleifen übereinander legt - auch im Flachland wird man zumindest für einen Tunneleingang ein Argument finden, oder man lässt den Zug "sonstwie" (unter einer Brücke/ hinter einem Felsen/ etc verschwinden. Das hat noch dazu den Vorteil, daß man nur noch einmal das Problem hat, den erwähnten Anblick der Personenwagen von oben ertragen zu müssen. Und wenn man dann schon unterm Niveau ist, könnt man gleich überlegen, von dort ausgehend den Schattenbahnhof zu bauen ... auf unserer Klubanlage z.b. ist der Schattenbahnhof gleichzeitig die Kehrschleife und geht unter der Anlage fast um den ganzen Raum herum.

  • Hallo Oliver,


    das mit der Skizze ist schon o.k. .
    Aber mal noch ne Frage. Hast Du schon einmal eine Anlage selbst und allein von Anfang bis zum Ende gebaut ? Ich meine, mit allein, wirklich allein und nicht die ggf. bei manchen Arbeiten notwendige Unterstützung durch Freunde oder Verwante. Das ganze fängt bei den Räumlichkeiten an, geht über die Stromversorgung, Beleuchtung und vorgesehene Steuerung weiter zu den Holzarbeiten und dann zu der eigendlichen Anlage und deren Bau nach einem Plan, der ein bestimmtes Betriebskonzept umsetzt. Es müssen die Bestandteile der Gleisanlage und der Steurung besorgt und aufgebaut werden und, und, und . Bis dahin wurde noch keine Landschaft oder Gebäude gestaltet. Ein Zug ist auch noch nicht gefahren. Diese ganzen Dinge, die vorgesehenen Fahrzeuge und noch einiges mehr hängen von einander ab, beeinflussen sich gegeseitig und müssen unbedingt auf einander abgestimmt sein.
    Bevor also bei so einem komplexen Projekt der erste Zug fährt, geht einige Zeit und einiges Geld drauf. Eingeschlichene handwerkliche Mängel oder (noch schlimmer) konstruktive und planerische Mängel wirken sich extrem auf das Ganze aus.
    Wenn das Projekt irgendwann fertig ist, soll es betrieben werden. Kannst Du das allein oder brauchst Du dazu eine Crew ? Dann erfordert sowas Großes auch etliche Fahrzeuge. Die sollen betriebssicher sein, also kosten sie was. Da fährt bei so einem Zug, wie er Dir vorschwebt, schnell mal ein Tausender durch die Kante - und Du wirst ein paar davon benötigen. Du fragtest weiter vorn nach den Kosten - aus dem Bauch heraus und über den Daumen gepeilt sage ich mal, ein Kleinwagen kommt schnell zusammen.
    Ich sprach schonmal weiter vorn die Zeit an. Damit meinte ich nicht vordergründig die Gesamtzeit, sondern die, die Du pro Tag oder auch pro Woche so übrig hast. Man hat ja meist noch andere Interessen und Verpflichtungen. Jetzt kommt die Gesamtzeit. Wie lange bleibt man so einem Projekt freiwillig treu ? Oder auch, hat man die Möglichkeit dem treu zu bleiben ? Die interessen ändern sich bei uns allen und auch, manchmal gewollt, manchmal ungewollt, die Lebensumstände. Zum Geld - wieviel will ich dafür ausgeben und wieviel kann ich dafür ausgeben. Eine Geldanlage ist eine Modellbahn auf keinen Fall - eher das Gegenteil.
    Hier mal ein Link zu einem Blog.
    http://www.shelflayouts.com/blog.htm
    In den Beiträgen vom 21.09.2010 bis zum 26.10 2010 werden solche grundsätzlichen Sachen behandelt.
    Ich will Dich nicht vom Hobby abbringen und damit Dir das nicht selbst aus Frust passiert, lohnt es sich schon, so glaube ich, darüber ehrlich nachzudenken.
    Der modellbahnerische Wert einer Anlage steht in keinerlei Beziehung zur Größe.
    Und zum "WOW". :ironie: Um mehrmals über die Gleiche Sache zu staunen, muss schon eine erhebliche Amnesie vorliegen. :ironie:
    Trotzallem, selbst bauen ist besser als nur reden und von DER Anlage zu träumen. Ich bleibe dabei, überdenk das Ganze, fang klein an, stell Deine großen Pferde in den Stall und baue das Alltägliche. Das ist das, was Modellbahn ausmacht.


    Grüße Tom

  • Gerold, okay, ich hab immer den Sherman Hill in 1:1 im Kopf. In Hermosa gibt es den Tunnel, der auch in real nur gut 30 Meter Überdeckung hat und es gibt auch Brücken.
    Ich kann mir auch den Abschnitt Dale Junction bis Hermosa Tunnel vorstellen in richtig brauchbarer Länge wo die Gleise hinter den felsen von Dale verschwinden.


    Wie du die Schleifen übereinander legen willst erschliesst sich mit nicht weil du an beiden Enden wenden musst, das bedeutet optisch vor der Streckentrennung ist Schluss.
    Der Zug kommt ja nicht aus einem Schattenbahnhof, fährt zu einem Endbahnhof und fährt wieder zurück.


    Egal wie du es drehst, der Zug muss um 180° seine Fahrtrichtung ändern. Platz gewinnst du in der Raumsituation nur wenn du rundum an der Wand entlang baust, eventuell die linke und untere Seite als Schattenbahnhof und die Kurven zum Teil der Strecke werden lässt.
    Ich habe auch an einen Schattenbahnhof dahinter oder darunter gedacht, aber wie schon so oft geschrieben: Da ist nicht viel Platz

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Hallo Zusammen,


    Ich finde auch das man in diesem Raum etwas mache kann.

    Zitat

    sind die Längenangaben auf dem Plan auf Fußbodenniveau ? Du schriebst weiter unten das es ein Dachraum ist.
    Falls ja, ergänze noch bitte die Dachlinie in 100 cm + 120 cm Höhe über Fußboden, wie Hoch ist der Drempel/Kniestock ? Wo liegen die Dachfenster ?

    Ja es ist der Grundriss.
    Wegen den Fenstern müsst ihr euch keine Sorgen mehr machen.

    Zitat

    Ich werde die Anlage so konzipieren das ich noch eine Abzweigung machen kann und dort noch irgend etwas anbauen kann.

    Wer sagt das die Real sein muss, ich könnte ja auch einfach einen Abgang machen.


    Danke habe auch wieder gemerkt das es die 4005 war.
    Aber ich finde ein Big Boy muss kohle gefeuert sein.

    Zitat

    Soll ich noch mehr aufzählen oder reicht es da der Big Boy sowieso nur am Sherman Hill verkehrte und der Challenger ebenfalls (ausser noch am Echo Canyon)


    Sorry meinte eigentlich die Turbinen (Big Blow usw) da die nur am Sherman Hill und im Echo Canyon fuhren. (Das stimmt hoffe ich)

    Zitat

    Der hat wenn überhaupt Cheyenne angekratzt.

    Wieso sehe ich dann das Roundhouse und die Back Shops oder wo sind die ausser in Cheyenne. ?(


    MfG Oliver

  • Hallo Zusammen,


    Sorry aber ihr habt geschrieben als ich am schreiben war also.


    @Tom
    Ein Layout von Anfang bis zum Schluss habe ich schon gebaut. (Spur 1)
    Wegen der Stromversorgung habe ich eine Ringleitung und speise jedes Gleisprofile Zwei mal ein.
    Wir fahren mit Lenz und in einigen Modulen bauen wir ein Lenz xpressnet ein das wir den Zug immer verfolgen können..
    Treu zu einem Projekt, wenn man eine Pause braucht legt man es bei seit doch irgend wann packt es einem wieder und man nimmt es wieder hervor und baut weiter.
    Wie schon erwähnt ich muss nicht alleine bauen mein Vater hilft auch mit der ist Ingenieur und hat schon vieles gebaut.
    Wenn ich einmal lusst habe zu fahren bin ich noch in einem Gartenbahn verrein ansonsten stehen mir noch Märklin Anlagen zu Verfügung.


    @Ulrich 
    Den 1:1 Sherman Hill in H0 wird es eh nie geben da das Modellbahn Hobby am aussterben ist und der sprengt jetzt wirklich den Rahmen und das Finanzielle Budget einer Privat Person.
    Aber wie erwähnt wen das Geld vorhanden wäre macht man sicher nicht eine Anlage für die man eine Lebenszeit baut.
    Ein Icing Doc gab es in Laramie aber es gab auch kleinere zb das 10 Car lenght doc von Hood River aber das ist nicht Sehrman Hill ich weis.


    MfG Oliver

  • @Ulrich
    Den 1:1 Sherman Hill in H0 wird es eh nie geben da das Modellbahn Hobby am aussterben ist und der sprengt jetzt wirklich den Rahmen und das Finanzielle Budget einer Privat Person.


    Wenn es am aussterben wäre wie viele so gern prophezeien würd ich garnicht erst anfangen...


    Zitat

    Sorry meinte eigentlich die Turbinen (Big Blow usw) da die nur am Sherman Hill und im Echo Canyon fuhren. (Das stimmt hoffe ich)


    Stimmt leider nicht... Die kamen etwas weiter rum, besonders nach Osten.


    Zitat

    Wieso sehe ich dann das Roundhouse und die Back Shops oder wo sind die ausser in Cheyenne. ?(


    Zum gesamten Cheyenne fehlt noch ein bisserl was, wie der Yard aber andererseits: er hat ausreichend Platz und hat clever geplant. Wobei ich 6 Roundhouses schon irre finde...

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Anfangen mit was?


    Überhaupt mit irgendwas was mit Modellbahn zu tun hat.


    Zitat

    Ja sie liefen bis Green River aber hauptzächlich im Echo Canyon und am Sherman Hill. (Green River war die home base)


    Falsch!
    Die 1. Generation hatte ursprünglich keine Tender und mit dem eingebauten 7.200 gal Tank nur eine kleine Reichweite. Da war das Einsatzgebiet auf weber- und Echo Canyon zwischen Green River und Odgen beschränkt.
    Die 24.000 gal Tender kamen aber schnell, zuerst fuhren die Loks dann zwischen Ogden und Cheyenne, später erstreckte sich das Einsatzgebiet aller drei Turbine Serien bis zum Streckenende der UP in Council Bluffs / Iowa.


    Getestet wurden die Loks bis nach Californien. Die 8.500 hp waren aber für Californien schon damals zu laut.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Du hast sicher Recht, dass was ein Thomas Lee in seinem Buch geschrieben hat, oder ein A.J. Wolff, muss ja purer Unsinn sein wenn du ein Youtube Video gesehen hast. Gerade Thomas Lee´s Buch gilt bis heute als ein Muss für die Turbine Fans, er wusste genau was er schrieb.
    Merkst du eigentlich das du versuchst, Leuten die sich seit teilweise 15 oder 20 Jahren mit etwas intensiv befassen und wissen was sie schreiben, ständig zu erklären das sie keine Ahnung haben?


    Du widersprichtst dir dabei selbst: Erst behauptest du die Turbines fuhren ja nur zwischen Ogden und Green River, also Echo und Weber Canyon. Jetzt fahren sie primär am Sherman Hill... ?(:evil2:


    Nochmal: Die 10 Standard Turbines #51 bis 60 waren zu Anfang ohne Tender - die u.a. aus ehemaligen 9000er Tendern gebaut wurden. Diese Kombination ohne Tender hatte noch nicht wirklich Reichweite so das die zuerst nur zwischen Ogden und Green River eingesetzt wurden. Mit den tendern, die das Tankvolumen mehr wie vervierfachten, waren dann lange Strecken möglich.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Wie du die Schleifen übereinander legen willst erschliesst sich mit nicht weil du an beiden Enden wenden musst, das bedeutet optisch vor der Streckentrennung ist Schluss.
    Der Zug kommt ja nicht aus einem Schattenbahnhof, fährt zu einem Endbahnhof und fährt wieder zurück.

    Wären verschiedene Varianten möglich - der springende Punkt ist ja eben daß man an beiden Enden des Hundeknochens wenden muß. Die Anlage stell ich mir so vor - bzw hab ich so ähnlich gebaut - daß in einer Ecke eine - sichtbare - Schleife angelegt wird, die man so gut es geht glaubwürdig in die Landschaft einbetten muß, von dort aus die Strecke einmal komplett um den Raum herumgeht und dann unter der sichtbaren Schleife die zweite, unsichtbare zum Wenden benützt wird. Das würd auch mit der geringen Überdeckung beim Hermosa Tunnel zusammenpassen, weil man ja einmal rundherum keinen gewaltigen Höhenunterschied realisieren kann.


    Vorteil: Ich muß nur eine Ecke für die Kehrschleife opfern, und eine der beiden Schleifen ist unsichtbar.


    Der schwache Punkt ist dabei, das eben der Zug immer wieder Richtung wechselt und gleich wieder zurückkommt - aber das ist eben im Prinzip des Hundeknochens so.


    Ists jetzt verständlich?

  • Hallo


    Tut mir leid nein ich wollte eigentlich nur sagen das diese Lokomotiven


    Big Boy
    Challenger
    UP 9000
    Turbinen


    meistens am Shermann Hill fuhren natürlich fuhren sie auch noch in anderen Regionen aber ein Teil war immer am Sherman Hill stationiert da das eine Main Line war.
    Ich weis das ich mir widersprochen habe aber ich habe nie gesagt das Thomas Lee oder ein A.J. Wolff nicht drauskommen.


    @Gerold
    Danke für den Tipp ich werde es meinem Vater vorschlagen.


    @Ulrich 
    Danke für die Erklärung.



    MfG Oliver

  • So in etwa schon, ich hab da beim zur Verfügung stehenden Platz nur eben etwas Bauchgrummeln.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • So in etwa schon, ich hab da beim zur Verfügung stehenden Platz nur eben etwas Bauchgrummeln.


    Hab ich auch --- geht sich auch in der Praxis eher sehr knapp bis gar nicht aus ( auf meiner Anlage) . Nehm ich aber bewusst in Kauf, ich bin weder Operator noch leidenschaftlicher Landschaftsbauer, sondern möcht einfach einen Platz wo ich meine Modelle mal ein Stück rollen lassen kann. Man kann halt nicht alles haben.

  • Tut mir leid nein ich wollte eigentlich nur sagen das diese Lokomotiven


    Big Boy Challenger UP 9000 Turbinen


    meistens am Shermann Hill fuhren natürlich fuhren sie auch noch in anderen Regionen aber ein Teil war immer am Sherman Hill stationiert da das eine Main Line war.


    Der Sherman Hill ist Teil der transcontinentalen Strecke der UP, die von Council Bluffs/Omaha bis nach Ogden führt. Die UP führte dann weiter über den Salzsee in Richtung Los Angeles und die SP über die weitere transcontinentale Strecke in Richtung San Francisco.
    Der bigboy war auf den Sherman Hill und weiter bis Ogden beschränkt. Challenger und 9000 befuhren die gesamte Strecke bis Californien. Die Turbines auf die transcontinentale Strecke.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Hallo Zusammen,


    Also würdet ihr eine "Doppel" stöckige Anlage machen.
    Danke habe ich nicht gewusst das die 9000 bis nach Californien fuhren aber die UP hatte doch 88 Stück.



    MfG Oliver

  • kann mich dunkel erinnern, daß es bei der Überstellung der #9000 1956 nach Pomona Schwierigkeiten in der engen Kurve am Cajon gab - also zumindest dort wurden sie im Normalfall nicht eingesetzt.


    Oliver: Wenn du meinen Vorschlag meinst, doppelstöckig würde ich das nicht nennen. Grad 10 oder 12 cm Höhenunterschied auf ca 14 m Streckenlänge, auffallen tuts erst dort wo die Strecke zur unteren Schleife in einem Einschnitt verläuft.

  • Ganz schnell geegoogled: http://www.trainboard.com/railimages/data/583/Picture_17.png
    1943: die für die UP "Tochter" LA&SL laufende #5098 im Helper Dienst am Cajon....

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!