Fat City

  • Hallo zusammen,


    so ich habs getan...es ist 30 Jahre her das ich das letzte mal im Kreis gefahren bin :D
    Für die Ausstellung nächste Woche in Walferdange möchte ich Fat City mal mit einem
    Schattenbahnhof hinter der Anlage aufbauen, somit habe ich die Anlage über zwei
    180° Kurven (20cm breite Dual Gauge Module) zu einem Oval verbunden. Bei der ersten Ausstellung
    hatte ich nur einen Schattenbahnhof links an der Anlage und bei der letzten Ausstellung in Utrecht 2012 einen
    links und eine rechts...aber einen Wolf werden wir uns mit dem Oval auch rangieren ;)


    Hier ein Paar Bilder vom Probeaufbau im Keller...die Sichtblende an den Bögen werde ich
    wohl noch mal tauschen gegen welche die so hoch wie die Anlage sind, dann kann man nicht
    nach hinten schauen...







    Gruß

  • Alex, wir müssen mal "kommunizieren" ... ich benötige ebenfalls noch 180° Bögen. Entweder wie der Pit karges in Rodgau, also 8 x 45° grad, oder wie Du 12 x 30°.
    Das schaut uaf jeden Fall klasse aus und da das rangieren für die Zuschauer ja nicht wirklich spannende ist, habt ihr dank "kreislauf" auch die Breite Masse mit einem "Wow" effekt bedient :)

  • Hallo Denis,


    ich finde schon das das Rangieren ankommt, mir selber macht es auch den meisten Spaß, am letzten
    Wochenende bin ich mal ein Paar Züge im Kreis gefahren wenn der Zug so zwei dreimal an einem vorbei
    gekommen ist war es mir dann schon wieder irgendwie langweilig...
    Für die Ausstellung am Wochenende werden wir die Abläufe wie sonst haben nur das Beide Schattenbahnhöfe zu einem
    zusammengeführt sind und wir uns bei der Zugbildung etwas einfacher tun. Es wird nur ab und an
    mal ein Zug und RDC ohne halt durch Fat City fahren...lange Züge gehen eh nicht...


    Gruß

  • Der Vorteil von Rundfahrten ist meiner Meinung nach das man mehr Zeit zum quatschen hat. Ist manchmal auch nicht schlecht...


    Genau, und du hast sowas wie eine Basisaction. Es bewegt sich was.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Ich persönlich habe am Switchen weitaus mehr Spaß.
    Aber es ging ja nicht darum, was wem mehr Spaß macht, sondern was der Mehrzahl der Besucher auf einer nicht-FREMO Ausstellung gefällt. Und da ist ein fahrender Zug mit über 3 Wagen eben ganz klar der Favorit.


    Zu einer perfekten Ausstellungsanlage, bei der die Mehrzahl und die Individuen befriedeigt werden, gehört im Idealfall eine Hauptstrecke, gerne auch im Hintergrund, wo man eben Züge "selbstständig" fahren lassen kann und im Vordergrung Möglichkeiten zum Switchen hat.
    Daher finde ich dass das vorgestellte Fat City Konzept dem Idealfall sehr nahe kommt, da für jeden Besucher etwas geboten ist... (fast für jeden, wer moderne 6 Achser von der UP sucht belibt enttäuscht) :D

  • (fast für jeden, wer moderne 6 Achser von der UP sucht belibt enttäuscht) :D


    Och, sowas kann man auch nice an die Westcoast, Los Angeles today ist so schön, verlegen...
    Gibt ja eh zuviel Eastcoast Modellbahn :devil::weg::lw)


    :awg)

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Gibt ja eh zuviel Eastcoast Modellbahn

    Gelbsucht! Eindeutig!


    Zu einer perfekten Ausstellungsanlage, bei der die Mehrzahl und die Individuen befriedeigt werden, gehört im Idealfall eine Hauptstrecke, gerne auch im Hintergrund, wo man eben Züge "selbstständig" fahren lassen kann ... dem Idealfall sehr nahe kommt, da für jeden Besucher etwas geboten ist... (fast für jeden, wer moderne 6 Achser von der UP sucht belibt enttäuscht)

    Es gehören dazu:
    - Big Boy (Selbstverständlich 2 Stück in Doppeltraktion! Und die Sounddecoder auf höchste Lautstärke aufgedreht.)
    - Rote Felsen
    - Cowboys
    - Western Saloon
    - Indianerüberfall
    - u.s.w.
    Damit begeistert man jedes deutschbahnige Publikum.
    Aber das wird schwierig auf Fat City :gruebel:


    ...gefahren bin ich die letzten 30 Jahre schon nur nicht im "Kreis"

    Dafür ist der Stromkreis jetzt endlich geschlossen,:thumbup:

  • Das wichtige bei einer Ausstellung ist das Bewegung auf einer Anlage ist ob nun
    rangiert wird oder ein Zug durchfährt...meine Anlagen sind halt immer ziemlich
    klein und mehr auf rangieren ausgelegt und da geht das einen fahren lassen nicht
    immer so gut ;) aber wir werden es mal versuchen...

  • so, heute schonmal in Walferdange das Kreisfahren geübt (für den Ernstfall morgen und am Sonntag). Dabei gab es auch die erste wirkliche Zugkreuzung dort (was allerdings für den Ausstellungsbetrieb nicht wirklich geeignet sein dürfte)...


    Ansonsten sind bezüglich Anlagen nach nordamerikanischem Vorbild noch The Mill von Jacque Damen und voraussichtlich Cornfield Yard von Ronald Halma zu vermelden, aber bei den europäischen Anlagen ist das Niveau auch ziemlich beachtlich...

  • Aber hallo, Schleichwerbung ,oder was ???..... :D


    Alex,im Ernst....Schön ,das FAt City endlich einmal in Bild und Wort gwürdigt wird. :thumbup:


    Für mich persöhnlich war/ist das Gesamtkonzept der Anlage und die daraus resultierenden Erweiterungen in Bezug auf mein Projekt bzw. Anlagenkonzept recht beeinflussend gewesen..... :idee:


    Auich hierzu was im EK... :whistling:

    Frank

    "America is too big for small dreams..." Ronald Reagan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!