Reisen mit Amtrak

  • Hallo,


    ich muss nächste Woche nach Vancouver in Canada, und überlege mir den ohnehin günstigen Hinflug sausen zu lassen, und einen Zug zu nehmen.
    Das Problem ist nur, die Fahrt dauert 52 Stunden !!!
    Dabei sind es nur ca. 1000 Meilen, was einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 19 Meilen pro Stunde erbringt.
    Aber von L.A. nach Vancouver ist bestimmt eine schöne Fahrt, auch wenn ich Washington schon kenne.
    Hat mal jemand von Euch eine derart lange Reise gemacht, an einem Stück ?
    Lohnt sich das, ist das auch angenehm ?
    Oder fluche ich nach 10 Stunden ?!


    Mich würde mal Eure ehrliche Meinung interessieren, was Ihr tun würdet...

  • Ich würd's tun ! Im Jahr 1989 habe ich eine lange Amtrak-Tour gemacht: Ann Arbor(MI)-Chicago-Empire Builder nach Seattle, von dort mit dem Coast Starlight nach Sacramento, dann California Zephyr nach Denver, von Denver den Desert Wind nach L.A. , dort stieg ich in den Southwest Chief zurück nach Chicago, das letzte Stück ging bis Hamilton, Ohio - ich glaube mit dem Cardinal.


    Ich hab alles im Coach abgesessen, hat mich aber nicht gestört. Es gibt so viel zu sehen, der Nachteil ist nur, man kann nicht überall, wo es einem gefällt, anhalten und aussteigen... Aber mit dem Flieger sieht man vom Land ja sowieso gar nichts. Im Eingangsbereich der zweistöckigen Wagen gibt es ja großzügige Toiletten und einen Umkleideraum, wo man sich auch nach einer durchgemachten Nacht frischmachen kann. Es gibt nur einen Rat: MACHEN !!


    Have fun
    MS

  • Hallo,
    ich kann Mainstreet nur recht geben. Mach es!!!. Ich fuhr 98 von Sacramento nach New York (3 Ãœbernachtungen im Zug). Man kann die Landschaft so richtig geniesen. Lieber sschaer: Trotz der unsicheren Amtrak, fühle ich mich in einem Zug wohler als in einem Flugzeug oder Auto. Zudem wurde meines Wissens nach noch nie (außer Hollywood-Film) ein Zug entführt, geschweige denn in ein Hochhaus gesteuert.
    Genug gelästert. Amtrak-Sleeperabteile der einfachen Kategorie haben 2 Betten übereinander und man liegt in Fahrtrichtung. Im Viewline-Sleeper (Einsatz im Osten)gibt es sogar eine Toilette im Abteil, leider nicht abgetrennt. Die Schüssel befindet sich genau auf Höhe des Kopfes des unteren Schläfers. Malt euch mal aus, was nach dem Genuß eines mexikanischen Bohnengerichts los ist. Gasmasken gehören nicht zur Ausstattung des Wagens. Im Wagen gibt es sonst keine WC´s. Im Schlafwagenpreis ist die Verpflegung und Soft-Drinks zu den Mahlzeiten enthalten. Wenn man gern Wein trinkt, sollte man einen Vorrat mitnehmen. Wir haben es geschaft, den Weinvorrat im California Zephyr niederzumachen.

  • Zitat

    Original von Clemens
    Das Problem ist nur, die Fahrt dauert 52 Stunden !!!


    Das spielt keine Rolle, denn nach 12 Stunden spürst Du Deinen Allerwertesten eh nicht mehr! Habe schon 12 Stunden am Stück gemacht und in der Coachklasse ist das eine Zumutung. Deshalb die dringende Empfehlung (auch wenn's teurer ist): Nimm ein Schlafwagenabteil!!!!!

    Zitat

    Original von Clemens
    Mich würde mal Eure ehrliche Meinung interessieren, was Ihr tun würdet...


    Jaaaaaa, denn Du wirst Dir sonst später Vorwürfe machen, wenn Du's nicht gemacht hast.


    Ach ja, wegen dem Hinweis von Sandro: Die "Schlafwagenpassagiere" sind in der Regel doch etwas seriöser anzusehen, als die aus der "Coach-class". Ist nicht diskriminierend gemeint, sondern nur eine subjektive Beobachtung....


    Simon

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Also, genaus genommen sind es 1072 Meilen, was 1725 Kilometer sind. Amtrak gibt die günstigste Verbindung mit 50 Stunden und 5 Minuten an. Dabei fährst Du mit dem Coast Starlight von LA nach Seattle, WA. In dem Zug werden noch die alten Sante Fe El Capitan (ab 1950 gebaut) Schlafwagen als "Pacific Parlour" eingesetzt.


    Von LA nach Seattle brauch der Zug 34 Stunden für knapp 1500 Kilometer, da is er mit durchschnittlich 44 km/h recht flott unterwegs. Was die Fahrt so lang macht, ist die Busfahrt. Der Bus brauch laut Amtrak von Seattle nach Vancouver, 189 Km Strecke, 15 Stunden! Weiss jemand warum? Ansonsten is dat bestimmt ne schöne Fahrt.


    Die zweite angebotene Verbindunge dauert nur 45 Stunden, musst aber 3 mal umsteigen:


    LA - Bakersfield (Bus)
    Bakersfield - Sacramento (San joaquin)
    Sacramento - Seattle (Coast Starlight)
    Seattle - Vancouver (Bus)


    Micha

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Hallo,
    die meisten Schlafwagenpassagiere sind eh Rentner aus Florida. Die haben Zeit und Geld. Im Speisewagen kann man sich mit seinem Gegenüber ganz nett unterhalten. Dort sitzt man, wenn man nicht gerade eine Gruppe von 4 Personen ist, mit anderen Leuten am Tisch. Nicht wie im Restaurant, wo andere nie an einem Tisch platziert werden, an dem schon jemand sitzt.
    Peter

  • Hmm, den Bus habe ich glatt übersehen.
    Vielleicht kann man die 189km ja anders überbrücken. Warum gibt es denn da keine Zugverbindung ??
    Ein Minus ist, dass ich für Ticket und Schlafwagen nochmal 400 abdrücken müsste, und muss ich das dann mit einem Fremden teilen ??
    Deluxe gibt es auch noch, mit Tischchen und Couchplatz, mit Blick aus dem Fenster (600 irgendwas).
    Da es geschäftlich ist, müsste ich allein fahren, auch ein Minus.
    Ich weiß nicht, reizen tut es mich trotzdem.
    Danke soweit für Eure Erfahrungen...

  • he, wieso mit dem bus von seattle nach vancouver ?? dort fährt meines wissens ebenfalls ein personenzug. hab den mehrfach selbst gesehen. an beiden enden des zugs ist eine fp59 dran.
    in whiterock (bc) kann man die bahngeleise bequem aus dem restaurant beobachten. so ungefähr restaurant, schmale strasse,bahngeleise, strand... alles innerhalb 50 meter...

  • ok, hier ein paar tips :


    http://www.amtrak.com/trains/cascades.html
    http://www.wsdot.wa.gov/amtrak/



    eine ebenfalls interessante variante wäre mit der schnellen fähre von seattle nach victoria auf vancouver island und anschliessend von da mit der normalen fähre nach vancover.


    http://www.aferry.ca/GwmapRefer.asp?ReferComp=CA07

  • hm, eigentlich hast du recht, da oben fahren ja die potthässlichen Cascades. Ich weiss net, aber ein Zug wo die Lok mehr als doppelt so hoch is wie die Wagen (sind Talgos aus Spanien) is einfach nur unschön. Der wurde aber bei der Verbindungssuche auf amtrak.com nicht angegeben, deswegen die Busverbindung.


    Micha

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!