Small Layout: Rural Railroading

  • Hallo Martin,


    Zitat

    ich muss gestehen, dass ich von (Modellbahn-) Elektrik herzlich wenig Ahnung habe. Deshalb ist meine Bahn technisch so einfach wie irgendmöglich gehalten. Es ist nur eine Lok in Betrieb, die mit einem -fast schäme ich mich, das überhaupt zu schreiben- Fleischmann-Regler gefahren wird. Wenn ich mich endlich zur Beschäftigung mit neuzeitlicher Modellbahnsteuerung überwinden könnte, wäre eine Digitalisierung gewiss nicht schlecht. Das Stromkreisgedöns kenne ich noch von Vaters Anlage... Und noch ein Bekenntnis: eigentlich bin ich eher der Häuslebauer und Landschaftsgestalter als der Elektriker. Das ist nicht unbedingt hilfreich, wenn man auch einmal vernünftig fahren möchte. Aber: man lernt ja noch.


    Ich stimme Alexander voll und ganz zu! Jeder wie er kann und will!


    Mir geht es genau wie dir mit der Elektrik, ist nicht mein Ding. Daher halte ich es auch so einfach wie möglich.
    Aber ich kann dir zur Digitaltechnik raten.
    Digitalanlage anschliessen, ein Dekoder in die Lok und los geht der Spaß. Oder gleich eine Lok mit DCC und Sound kaufen. Das macht dann süchtig.... :love::rolleyes:


    Sven

    Gruß,
    Sven


    Heimanlage "NS Webber Yard" Norfolk Southern 2010 - 2023
    Module nach Fremo Norm "Salinas" Union Pacific in the West 1980+
    Module nach Fremo Norm "Black Creek Coal Mine" C&O, N&W 1950+


    Member of http://www.amreg.de

  • Oder gleich eine Lok mit DCC und Sound kaufen. Das macht dann süchtig.... :love::rolleyes:


    Ganz schlimm!
    Die BLI N&W A war ja mit dem Controller noch etwas fahrbar, aber der bockte die Analogloks.
    Die Genesis Loks mit Sounddekoder waren analog nur mit dem saublöden Funkspielerchen zu fahren und die Anfahrspannung im Analogmodus eh Schei.... :thumbdown:


    Bei der zweiten Genesis war dann Schluss mit DC, her mit DCC.
    Wobei ich nicht unbedingt Sound brauche. Aber bei nur 2 oder 3 Loks zugleich: Da macht Sound Laune, gerade bei der Größe die dein Layout hat.

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    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Nach dem Trocknen der Farbe wurden die Wolken per Airbrush gestaltet. Dafür verwendete ich Polly-Scale Reefer White, für die Schattierungen Undercoat Gray vom selben Hersteller. Die Wolkendecke wird zum Horizont hin dichter, was Tiefe vermittelt. Der Horizont selbst hat zudem einen Dunstschleier erhalten.
    Überhaupt bin ich eher ein Freund dezenter Farben.


    Die Modellbahn selbst wird nie auf einer Ausstellung zu sehen sein. Sie ist reines Privatvergnügen - und leider auch nicht transportabel.

    Danke für die Infos! Airbrush traue ich mir leider (noch) nicht zu, ich tendiere zu einfarbigem Hintergrund. Schade, dass die Anlage nie öffentlich sein wird. Am Wochenende auf der Euromodell war vieles leider recht langweilig.
    Gruss, Peter

  • Hallo zusammen.
    Zunächst einmal vielen Dank für die positiven Kommentare.


    Nun, es gibt da schon einige Dinge, die mir nicht gefallen und die man mit Sicherheit besser machen kann -wie man überhaupt ALLES besser und anders machen könnte, wenn man alleine nur einmal auf die meisterhaften Beispiele von Anlagen und Dioramen hier im Forum oder anderswo blickt.
    Meine Anlage ist ein Erstlingswerk in HO und die Detaillierung ist auch noch nicht abgeschlossen. So manches Gebäude wird wohl einem neuen weichen.
    Bis der Bau endlich beginnen konnte gab es großes Kopfzerbrechen und es wäre wohl eine weise Entscheidung gewesen, statt in HO in N zu bauen. Das Problem war nur, dass bereits seit vielen Jahren eine Fahrzeugsammlung in HO existierte und diverse HO-Bastelausflüge immer wieder begeisterten. Hat man erst einmal eine HO-Lok in der Hand gehabt wird es schwer, sich wieder mit dem Gedanken N zu befassen - obwohl die Wahl von 1:160 die vernünftigere wäre. Mit meiner Unvernunft bin ich allerdings recht glücklich... ^^



    Damit der Strang nicht durch das Einstreuen von Bildern "zerschossen" und nervend wird, wurden die bisherigen Fotos im zweiten Beitrag konzentriert. Dort kommen auch neue oder bessere Bilder hin, so sie denn entstehen.


    Bis demnächst in diesem Theater:

  • Hallo Martin,


    mein Erstlingswerk will ich da lieber mal nicht zeigen...stapel mal nicht so tief... ;)
    Mit N geht es mir ähnlich wie Dir, hab ja auch ein bischen N...das will aber immer
    noch nicht so richtig an mich ran...wenn man von H0 und größer verwöhnt ist...
    lassen wir das...


    Gruß


    Alexander

  • Neu im Lokbestand ist die Alco S2 No. 38. Der Praxis der Northern Pacific folgend sind alle MSL-Lokomotiven mit Dampflokglocken mit Air Ringer ausgestattet.
    Das Modell stammt von Bachmann und ist eigentlich eine Nickel Plate-Maschine, die leicht abgeändert und gealtert wurde.



    Nach der Entladung des Viehwagens bleibt Zeit für das Mittagessen und die Besatzung fährt in Engineer Billy Millers sauberem Wagen zum Diner - im Gegensatz dazu die Lok, die schon einige Zeit keinen Wasserschlauch mehr gesehen hat...

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