Intermountain N SD45-2

  • So, habe jetzt meine glaube ich 2005 bestellte und Angekündigte SD45-2 von Intermountain in Spur N bekommen.


    Da ich mich noch ein wenig erinnern kann an die ersten Lieferungen, die hier Abgebildet wurden, wie schlecht die wahren, hatte ich ein wenig Angst das sie auch wie auf den damaliegen Bildern Qualitätsmässig sind.


    Aber ich muss sagen, Top. Testfahrt habe ich noch nicht gemacht.


    Aber natürlich muss doch etwas schiefgehen. Wollte eigentlich Conrail haben und bekommen habe ich Clinchfield. Passt aber noch für Anfang der 80' Jahre.

  • Habe mal nachgeschaut. Bestellt am 6.5.2006. Allerdings Santa Fe, da ich in der Zeit meine Vorlieben von der Westküste an die Ostküste verlagert habe, habe ich dann auf Conrail umgebucht. Wann das war weis ich nicht mehr. Dabei wird auch der Fehler aufgetreten sein. Aus Conrail wurde Clinchfield und die wurde erst jetzt Produziert.

  • Zitat

    Original von SD60M
    Herzlichen Glückwunsch, aber dauert es immer so lange? Das macht doch keinen Spaß mehr oder?


    Nun ich weiss nicht mehr, wann Intermountain zum ersten Mal die Loks angekündigt hatte.


    Allerdings war mir von Anfang an Suspekt, dass sie nicht nur die SD 45-2 angekündigt hatten, sondern zeitgleich auch noch die SD 40-T2 und die SD 45-T2. Zudem in diversesten Farbvarianten und jeweils 6 Nummern.


    Ich muss der Firma echt ein Kränzchen winden, dass sie zwar den total optimistischen Zeitplan nicht einhalten konnten, aber zumindest ALLE angekündigten Loks auch in einer tollen Qualität herausgebracht haben.


    Denn Intermountain hat bei weitem nicht die Kapazitäten einer Firma wie Atlas oder Kato, die mehrere Projekte nebeneinander laufen lassen können. Wie viele andere Firmen haben früher oder später einfach ein derartiges Grossprojekt sterben lassen....

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Zitat

    Original von Charlie Barret
    Ja, die Jungs in Amiland (besonders Intermountain) nehmen es wohl nicht SOOOOOO genau mit dem Einhalten der genannten Termine... ;)



    das liegt nicht unbedingt nur an intermountain. die produktionsstrassen in asien müssen mehr als 1 jahr im voraus gebucht werden. tauchen nur kleine probleme auf, können die noch irgendwie zurechtgebastelt werden. man erinnere sich an die erste serie tunnel-motors. gibts aber grössere probleme, so verschiebt sich die produktion. aber eben nicht nur ein paar tage. kato produziert selber, die sind flexibel. atlas produziert im selben werk wie intermountain. allerdings haben sie aufgrund des grösseren volumens die höhere priorität.



    glaubt mir, es ist nicht ganz so einfach, termingerecht ein modell auf dem markt zu bringen.
    leider sind bei unserem modell ebenfalls verzögerungen aufgetreten. die ganzen copyright und exklusiv-verträge dauern mittlerweile genausolange wie die entwicklung. apropos entwicklung. aleine die gussformen für einen güterwagen kosten so um die $200'000.





    noch eine info am rande : die herstellung einer atlas gp38 inkl. testfahrt und verpackung kostet $15.78 .......

  • Zitat

    Original von sschaer
    noch eine info am rande : die herstellung einer atlas gp38 inkl. testfahrt und verpackung kostet $15.78 .......


    Hmmmmm, hochinteressante Zahl. :hmm:


    Unter Anrechnung weiterer Faktoren heisst das, dass die Lok für unter $20 in den USA beim Distributor/Hersteller ist. :idea:


    Der schlägt normalerweise 100% drauf, also sind's $40 für "Premiumkunden" (also grosse Händler). Das stimmt schon fast beängstigend gut mit meinen Informationen überein, dass die grössten Hersteller 60% Rabatt auf Listenpreise beim Einkauf haben. Und DIE können's dann für 30% Rabatt verkaufen und machen immer noch über 50% Marge drauf....


    Dumm ist meiner Meinung nach nur, wer unnötigerweise den Listenpreis zahlt.... ;)

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Zitat

    Original von sschaer
    noch eine info am rande : die herstellung einer atlas gp38 inkl. testfahrt und verpackung kostet $15.78 .......


    Wenn ich nix glaube, das glaube ich als reine Herstellungskosten.
    Wobei da die anteiligen Entwicklungs- und Formenkosten noch fehlen dürften?


    Den Materialwert einer Lok rechne ich lieber nicht aus, Centbeträge, das wertvollste dürfte der Kupfer der Ankerwicklungen sein. :D


    Herstellungskosten Digital: Ein Bekannter aus der Elektronikbranche (Halbleiterfertigung) hat mir einmal erklärt das die Herstellung von Dekodern für die Modellbahn ziemlich unlukrativ sei, die Stückzahlen seien für eine wirkliche Billigfertigung zu gering.


    Zitat

    Original von Charlie Barret
    Ja, die Jungs in Amiland (besonders Intermountain) nehmen es wohl nicht SOOOOOO genau mit dem Einhalten der genannten Termine... ;)


    Wobei es mal ganz ehrlich heute bei den großen fast schon langweilig ist.
    Ich kann mich noch an Zeiten erinnern wo man froh war das überhaupt was kam.
    Athearn, oh Gott was hatten die ersten Genesis Loks Verspätung, Katos SD70MAC...
    Sowas wie Concor mit M-10000 und Aerotrain, Rapido mit dem Turbotrain oder Tower 55 mit der SD70ACe / -2 macht da schon fast Spaß, erinnert an alte Zeiten.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

    Einmal editiert, zuletzt von bigboy4015 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!