Falsch gestrippt??

  • Tach.


    Hab neulich bei ebay für zwei euro ne life like f7 bekommen. die wollt ich heut entlacken. leider hat das entlackungsmittel das gehäuse massiv angegriffen, da kann man nix mehr machen. was ich nur net verstehe: das mittel, genannt "cleaning solvent 96100" oder auch "mäc" wird bei uns auf arbeit durchweg in kunststoffflaschen verwendet, die greift es aber net an. woran liegt dat? Laut Aufdruck enthält das Mittel Aceton und Isopropanol.


    Micha

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Zitat

    Original von Acela
    aber wieso greift dat dann die plastepulle in ders gelagert wird net an? :(


    Micha...
    ...ich bin kein chemiker, ich kann dir das nicht erklären, eins ist aber sicher, kunststoff ist nicht gleich kunststoff und plastik ist nicht gleich plastik, die zusammensetzung der kunststoffflasche wird dementsprechend anders sein als die zusammensetzung des kunststoffes des LikeLike gehäuses - nimm das nächste mal 96% alkohol (gibts in jeder apotheke...) und du wirst sehen, die farbe fällt ab aber der plastik wird nicht aufgelöst (aber achtung, gehäuse nicht tagelang im alkohol liegen lassen, das führt auch zu beschädigungen...)

  • Also, ich erinnere mich, für einen Liter irgendwo zwischen 3,50 und 5,- EUR bezahlt zu haben - wohlgemerkt, in der Apotheke !


    Hast Du konkret nach 96%igem Isopropylän-Alkohol gefragt ??


    Normalerweise sind sie nur pingelig, da das Zeug hochgiftig ist....


    Gruß

  • Zitat

    Original von Acela
    Apotheke für 100ml 16 euro haben wollen. büsschen


    ...ich bezahl gerade mal, moment schau gerade nach, 1000ml zu 21.90 CHF (also etwa 14.50 EUROnen, 100ml demzufolge 1.45 EUROnen, poeyhhh, rechnen kann ich auch...) was solls, dafür bezahlt ihr für milch und fleischprodukte einiges weniger als wir hier in der schweiz...